PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komprimierung von Laufwerk und eine weitere Frage

Nicola
2003-07-25, 16:46:46
Hallo Com :)

Macht es Sinn, das Laufwerk zu komprimieren (Eigenschaften von Laufwerk --> Lafwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen) ?
Wird dadurch die HD langsamer ?

Bei der 2ten Sache blich ich gar nicht durch. Seit einiger zeit, wenn ich mit meinem IE ne zips und ähnliche Archive runterlade, erscheint der Bildschirm „Auf Datenträger speichern“ nicht mehr. Er öffnet den Ordner nach dem Download sofort. Ich habe kein neuen Zip oder ähnliche Programme inst.

Mein Sys. WinXP

Aqualon
2003-07-25, 17:01:57
Original geschrieben von Nicola
Macht es Sinn, das Laufwerk zu komprimieren (Eigenschaften von Laufwerk --> Lafwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen) ?
Wird dadurch die HD langsamer?

Es bringt bei vielen Textdateien schon etwas, weil sie danach um einiges weniger Platz brauchen.

Bei stark komprimierten Dateien wie JPGs oder MP3s bringt das natürlich nix.

Ne kleinen Performance-Nachteil wirst dadurch auch haben, aber wirklich spürbar sollte der nicht sein.

Aqua

GUNDAM
2003-07-25, 17:08:11
Ich empfele dir nur einzelne Ordner zu komprimieren und nicht das ganze Laufwerk. Ich hatte nämlich schon mal ein paar Probleme gehabt, wenn die ganze Platte komprimiert war.

..,-
2003-07-25, 17:22:17
Benutz mal die Suche, zum Thema Laufwerke komprimieren gab es kürzlich schonmal eine sehr informative Diskussion. Ein interessanter Punkt: Ein komprimiertes Laufwerk kann unter gewissen Bedingungen sogar schneller sein, als ein unkomprimiertes. Warum? Wenn der Prozessor relativ schnell, die Platte aber relativ langsam ist, gewinnt man dadurch, das physisch weniger geschrieben werden muss evtl. mehr Zeit, als man durch die Ausführung des Kompressionsalgorithmus verliert.

Das soll aber keine generelle Empfehlung sein, sondern nur der Hinweis auf einen möglichen Spezialfall.

Wenn der IE zu einem bestimmten Dateityp keinen Speichern-Dialog mehr anzeigt, muss man - wenn ich mich recht erinnere - den entsprechenden Dateitypen bearbeiten. Erreichbar in jedem beliegiben Explorerfenster über die Ordneroptionen. Da gibt es dann einen Vorgang (War es Save?), den man einfach löschen kann. Aber auch das kannst du über die Suche ausführlicher finden, hatten wir auch schon mehrmals.

x-dragon
2003-07-25, 17:26:38
Hallo Com :)

Wird dadurch die HD langsamer ?

Bei der 2ten Sache blich ich gar nicht durch. Seit einiger zeit, wenn ich mit meinem IE ne zips und ähnliche Archive runterlade, erscheint der Bildschirm „Auf Datenträger speichern“ nicht mehr. Er öffnet den Ordner nach dem Download sofort. Ich habe kein neuen Zip oder ähnliche Programme inst.

Mein Sys. WinXP Zumindest bei einem aktuellen Rechner mit keiner uralten Festplatte und genügend Platz dürfte es nicht so viel bringen. Ich hab es selbst nur mal ein zeitlang verwendet als auf meiner Systempartition der Platz sehr eng wurde.

Zu den Archiven sagt die Windows-Hilfe:
Mithilfe der Funktion ZIP-komprimierte Ordner in Windows XP Home Edition können Sie den von Ordnern (und den darin enthaltenen Elementen) benötigten Speicherplatz auf dem Laufwerk reduzieren. Sie können mit einem komprimierten Ordner ebenso wie mit einem nicht komprimierten Ordner arbeiten. Also XP hat eigenes Komprimier-Tool integriert. Falls du ein anderes Programm wie WinRAR oder WinZip verwenden willst, kann du z.B. mit XP-AntiSpy (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833502.html) diese Funktion in XP ausschalten.

Nicola
2003-07-25, 19:08:34
Danke für eure Tipps :)

Werde das Laufwerk Kompr. :)

Das mit dem Zip Files werde ich später testen

..,-
2003-07-25, 19:48:28
Werde das Laufwerk Kompr. :)

Aber du hattest jetzt schon die Erkenntnis mitgenommen, dass es wahrscheinlich eher langsamer wird und nur bei Dateiformaten, die nicht selbst schon stark komprimieren etwas nutzt?

Nicola
2003-07-25, 21:55:20
Jo, nebenbei habe ich gehofft, das ich endlich wieder das Laufwerk bereinigen kann. Ging vorher leider nicht mehr, hatte sich immer beim ersten schritt aufgehängt (Komprimieren der alten Dateien).
Aber leider funzt des immer noch nicht.

Der Tipp mit den Ornderoptioenen war 1A :)
Funzt wieder, Danke :)