Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Epox EP-8KTA3+ PRO und Athlon XP...
Voodoo3Killer
2001-12-15, 12:35:03
....nachdem ich den Athlon XP überhaupt mal zum laufen gebracht habe bin ich schon sehr froh...
Gestern habe ich dann auch einen FSB von 133Mhz bzw 150 =) hinbekommen...
Leider ging der Computer jetzt schon nicht mehr, d.h. nachdem Einschalten bleibt er bei "26" hängen (Anzeige auf LEDs) und erst nach einem CMOS Clear gings wieder...
Was soll das denn sein?!
Voodoo3Killer
2001-12-15, 13:32:10
...ich bin wirklich kurz davor nen großen Hammer zu holen!!!
...theoretisch is der POST nur dann problematisch, wenn man es schon geschafft hat, den FSB auf 133Mhz zu stellen...
Daraus hab ich geschlussfolgert, das der RAM vielleicht ein Problem hat, also die Module einzeln und ganz ohne RAM probiert, er kommt dabei immer nur bis "C0" und dann sofort "FF"...
Nach ca. 20maligen resetten schafft er es dann doch mal und bootet...
What the fuck?!?!
(Ich probier jetzt mal ein älteres BIOS...)
StefanV
2001-12-15, 13:52:41
Hört sich nach Inkompatiblität an.
Oder nach dem VIA NB Bug...
Voodoo3Killer
2001-12-15, 14:18:14
Originally posted by Stefan Payne
Hört sich nach Inkompatiblität an.
Oder nach dem VIA NB Bug...
Also der VIA NB Bug, in der bekannten Form kann es nicht sein, da ja keine der betreffenden NBs verbaut ist...
Inkompatibilität, ja gut aber dann müssten ja andere Leute auch probs haben, und mit 100Mhz FSB gehts ja...
Voodoo3Killer
2001-12-16, 12:41:51
Heut früh ging wieder nichts....
Ich probiers jetzt mal mit 100Mhz FSB...
(Er hängt jetzt immer bei "26")
Skinner
2001-12-16, 13:15:11
Ich tippe mal dass das Board oder die CPU defekt ist
harkpabst_meliantrop
2001-12-17, 23:39:39
Originally posted by Voodoo3Killer
Daraus hab ich geschlussfolgert, das der RAM vielleicht ein Problem hat, also die Module einzeln und ganz ohne RAM probiert, er kommt dabei immer nur bis "C0" und dann sofort "FF"...
Wenn ich mal fragen darf: Was hast du dir vom Betrieb ohen RAM versprochen? Doch wohl nicht, dass der Rechner bootet, oder?
So, und jetzt nochmal zum Mitdenken. Du hattest also verher vermutlich den Athlon 800 drin, ja?
Und den hast du auf dem EPoX nie auf 133 MHz laufen lassen? Oder doch? Oder was? Und den ollen Jumper umgesetzt (Sorry, du weisst das ja vermutlich selber, aber ich komme einfach nicht ganz mit.)
Ansonsten schreib doch einfach mal ein Mail an EPoX oder benutze das Fromular auf der Webseite. Zumindest reagiert man da ziemlich schnell, auch wenn die Antworten oft nur aus Standardtestbausteinen bestehen. Aber das geht wohl auch kaum anders und vielleicht haben sie ja was dabei, dass wir hier gerade übersehen...
--E<:|
Voodoo3Killer
2001-12-18, 13:41:45
verdammtes Forum...
Voodoo3Killer
2001-12-18, 13:42:07
Ich hasse es postings zu schreiben die nicht ankommen....
Also als erstes zum RAM, wenn er ohne RAM genau so weit kommt könnte man theoretisch daraus schließen, dass entweder der RAM das Problem ist, oder etwas, was vorher "initialisiert" wird...
Problem ist einfach das das ding nicht mit 133Mhz und nem Athlon XP läuft, obwohl es das laut Epox sollte...
Scheint eben das Problem zu sein, das irgendwelche Timings verändert wurden, und deshalb die Boards bei eingesetztem A. XP und 133Mhz FSB nich booten (oder nur sehr selten)....
Leider ist der Support von Epox weder per Formular, noch direkt per e-mail zu erreichen (emails kommen zurück)....
Voodoo3Killer
2002-01-11, 21:56:13
Ich jetzt übrigens mein MoBo tauschen lassen, das alte war scheinbar irgendwie defekt, jedenfalls hab ich ein neues von Epox bekommen, aber es geht immer noch nicht :(...
IMHO haltet es sich um eine Inkompalibilität, werde die CPU aber vorsichtshalber doch mal einschicken...
(P.S.: Kann mir jemand leihweise nen Duron/Athlon zuschicken?! ;))
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.