Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dcenter und sein niveau ...
Gaswd
2003-07-25, 22:20:38
Hi ,
3dcenter war mal besser wie ich finde :-(
Mitllerweile herscht hier nur noch grober ton ,mobing und perverse die nur darauf auf sind andere zu dissen usw..
mnacht echt kein spass mehr hier zu posten :-(
ciao
Aqualon
2003-07-26, 09:37:02
Dann melde dich an und sorge mit vernünftigen Postings für ne Steigerung des Niveaus. Durch Jammern alleine wurde noch nie was besser.
Aqua
Major J
2003-07-26, 10:54:46
Allerings hat er recht. Spam und Flame regieren auch die ernst gemeinten Threads (welche wirklich in der Überzahl sein sollten).
Leonidas
2003-07-26, 14:28:59
Stell ich nicht so fest. Womöglich, weil ich nur selektiv lese und alle nicht zum Thema aussagekräftigen Postings generell einfach überscrolle.
Thowe
2003-07-26, 14:38:58
Jo, werden aber demnächst krasser vorgehen.
Omnicron
2003-07-26, 14:41:01
Och also persönlich finde ich das die Flamethreads in letzter Zeit abgenommen hat - kann natürlich auch mit dem guten Wetter draussen zusammenhängen. *eg*
Zesotu
2003-07-26, 14:57:33
Original geschrieben von Leonidas
Stell ich nicht so fest. Womöglich, weil ich nur selektiv lese und alle nicht zum Thema aussagekräftigen Postings generell einfach überscrolle.
Dann schau mal ins Off-topic Forum 11 Threads der 1. Seite sind schon in die Spielewiese Verschoben worden, früher waren es nur ca. 2-3
Kampf Ameise
2003-07-26, 15:10:21
ich denk das liegt daran das sich heutzutage jeder depp einen pc sammt flatrate leisten kann , deshalb hat auch jeder depp zu 3dcenter zugang, früher war das nicht so leicht für die jungen leute (10-16 jahre), da es aber immer mehr von denen ins internet schaffen (cs sei dank :( ) verbreiten sie sich wie ein krebsgeschwür, deshalb denke ich das es in zukunft nicht besser werden wird, sondern nur noch schlechter.. mann sollte eine ausweiskontrolle einführen, naja es gibt da proggies, aber jedenfalls wirds dann etwas erschwert, oder man sollte gleich ne kopie des ausweises hier als bild mitschicken.. zur registrierung..
mapel110
2003-07-26, 19:32:46
zu dem thema hatten wir schon einige diskussionen.
ich find das forum an sich immernoch interessant genug.
allerdings muss ich sagen, dass es im grafikchip forum zu ruhig geworden ist. wohl weil häufiger postings im trash verschwinden.
find ich einerseits gut, andererseits machts das forum weniger bunt.
Crazy_Bon
2003-07-26, 19:48:47
Meiner Meinung an sind das die Unregs, die versuchen das Forum zu schreddern, sollen sie nur, die werden eh gegen eine Betonwand knallen.
greeny
2003-07-26, 20:07:59
*zustimm*
unreg-pubis
naja, denke, spätestens nach den ferien legt sich das wieder
tischkante
2003-07-26, 20:30:46
Original geschrieben von Aqualon
Dann melde dich an und sorge mit vernünftigen Postings für ne Steigerung des Niveaus. Durch Jammern alleine wurde noch nie was besser.
Aqua
Ah.. Perfekt! Sofort springt einer an und beginnt damit den Threadersteller in rauem Ton anzupöbeln.
Aqualon
2003-07-26, 20:34:51
Original geschrieben von tischkante
Ah.. Perfekt! Sofort springt einer an und beginnt damit, den Threadersteller in rauem Ton anzupöbeln.
Was war denn daran angepöbelt? Und unter rauem Ton verstehe ich auch etwas anderes.
Was hätte ich denn sonst sagen sollen? "Hast ja Recht, wir sind alle sowas von arm dran hier im Forum..." oder wie?
Aqua
Naja, also in im Kunst-Forum herrscht eigentlich ein durchaus hohes Niveau IMO. Deswegen lese ich dort auch am Liebsten die Threads. Die Hardware-Foren schaue ich mir ehrlich gesagt kaum an, genau wie das Poli-Forum.
Original geschrieben von greeny
*zustimm*
unreg-pubis
naja, denke, spätestens nach den ferien legt sich das wieder
Oeh, ich geb mir eigentlich Muehe sinnvolle Posts zu schreiben, oder meinste nicht mich damit? :)
tischkante
2003-07-26, 20:55:10
Was war denn daran angepöbelt? Und unter rauem Ton verstehe ich auch etwas anderes.
"Durch Jammern alleine wurde noch nie was besser." - Ja! Das ist die freundliche Redensart die sich der Threadersteller gewünscht hat, man fühlt sich sofort verstanden und es erinnert einen an diverse Lehrer damals aus der Schule, die ähnliche Sprüche abließen.
Du gehst gar nicht auf ihn ein, sondern versuchst sofort sein Posting abzuwerten.
Was hätte ich denn sonst sagen sollen? "Hast ja Recht, wir sind alle sowas von arm dran hier im Forum..." oder wie?
Nein, du könntest vielleicht Vorschläge bringen um das Niveau wieder anzuheben, falls du auch seiner Meinung bist.
Lightning
2003-07-26, 21:15:48
Ah.. Perfekt! Sofort springt einer an und beginnt damit den Threadersteller in rauem Ton anzupöbeln.
Daran war doch überhaupt nichts angepöbelt :|. Kein rauher Ton, keine Beleidigung, nichts.
Der Threadersteller ist nicht angemeldet, hat also wahrscheinlich auch noch nicht viel konstruktives zum Forum beigetragen. Aber sich bei den anderen beschweren, dass sie "seinen" Platz zum Lesen verschlechtern.. also wirklich. Zudem ist das alles etwas übertrieben: "..die nur darauf auf sind andere zu dissen..". Also ich kenne keinen hier, der so ist.
Original geschrieben von Kampf Ameise
ich denk das liegt daran das sich heutzutage jeder depp einen pc sammt flatrate leisten kann , deshalb hat auch jeder depp zu 3dcenter zugang, früher war das nicht so leicht für die jungen leute (10-16 jahre), da es aber immer mehr von denen ins internet schaffen (cs sei dank :( ) verbreiten sie sich wie ein krebsgeschwür, deshalb denke ich das es in zukunft nicht besser werden wird, sondern nur noch schlechter.. mann sollte eine ausweiskontrolle einführen, naja es gibt da proggies, aber jedenfalls wirds dann etwas erschwert, oder man sollte gleich ne kopie des ausweises hier als bild mitschicken.. zur registrierung..
Das halte ich aber doch für stark übertrieben. Ein Vierzehnjähriger kann in vielen Hinsichten reifer sein als jeder Erwachsene, außerdem gibt es gerade hier im Forum nicht allzu viele junge Leute. Das mit der Alterskontrolle ist von daher ziemlich grober Quatsch. Mir kommts so vor, als suchtest du einfach nur einen Sündenbock.
Ich finde das Niveau im übrigen nicht allzu schlimm, auf jeden Fall noch überdurchschnittlich. Ein paar Außnahmen gibt es immer, aber das betrifft ironischerweise häufig andere Gäste ;)
Was mich viel mehr nervt (oder teilweise auch belustigt ;)), sind die blöden Flames um Grakas und deren Hersteller, wobei natürlich Leute, die nicht in entsprechenden Unterforen unterwegs sind, davon nicht betroffen sind. Da schiebt man sich gegenseitig Begriffe wie "nVidiot" oder "Fanatiker" hin und her, und verliert dabei ganz aus dem Auge, sich vielleicht selbst mal zu hinterfragen. Das sind nämlich oft gerade die Leute, die gar nicht mehr merken, wie sie beinahe krampfhaft ihre Lieblingsfirma verteidigen.
Aber auch dieser "passive" Flame nervt, bei dem bestimmte User vielleicht nicht die Unwahrheit sagen, aber "seltsamerweise" immer nur die Vorteile eines Herstellers und die Nachteile eines anderen aufzeigen.
{Alone}
2003-07-26, 21:25:48
Hmm, habe mir auch überlegt, einen Thread zu diesem Thema zu öffnen. Auch wenn der liebe Gast etwas übertreibt, ist was dran. Vor allem im OT & IWTB ist das Niveau merklich gesunken, imo.
Thowe
2003-07-26, 21:32:32
Original geschrieben von {Alone}
... Vor allem im OT & IWTB ist das Niveau merklich gesunken, imo.
Ja, leider und das ganz derbe und ich habe ehrlich gesagt nicht vor, diesen Zustand eskalieren zu lassen. Das bedeutet zwangsweise, das in der nächsten Zeit der ein oder andere Bann ansteht.
Cadmus
2003-07-26, 21:36:09
Original geschrieben von Thowe
Ja, leider und das ganz derbe und ich habe ehrlich gesagt nicht vor, diesen Zustand eskalieren zu lassen. Das bedeutet zwangsweise, das in der nächsten Zeit der ein oder andere Bann ansteht.
Sinds jetzt schon mehrere? Vor kurzem wars doch noch ein Preventiver.
tischkante
2003-07-26, 21:48:12
Daran war doch überhaupt nichts angepöbelt :|. Kein rauher Ton, keine Beleidigung, nichts.
Der Threadersteller ist nicht angemeldet, hat also wahrscheinlich auch noch nicht viel konstruktives zum Forum beigetragen. Aber sich bei den anderen beschweren, dass sie "seinen" Platz zum Lesen verschlechtern.. also wirklich. Zudem ist das alles etwas übertrieben: "..die nur darauf auf sind andere zu dissen..". Also ich kenne keinen hier, der so ist.
Richtig entgegenkommend finde ich Aqualons Posting nicht: Er geht nicht auf sein Posting ein, sondern fordert den Threadersteller auf sich erst einmal anzumelden (kann er nicht auch so vernünpftige Postings machen?). Danach wertet er das Posting des Threaderstellers als Jammerei, was es wohl kaum ist.
Thowe
2003-07-26, 22:23:29
Original geschrieben von Cadmus
Sinds jetzt schon mehrere? Vor kurzem wars doch noch ein Preventiver.
Der ist vermutlich beschlossen, bloß werden wir das nicht an die große Glocke hängen und er wird sehr wahrscheinlich nur temporärer Natur sein. Denke aber die "Spammer" werden sich da schon irgendwie austauschen. Danach gehts weiter und bei entsprechender Punktzahl werden sie unbefristet aus dem Forum ausgesperrt.
Aqualon
2003-07-26, 22:30:23
Richtig entgegenkommend finde ich Aqualons Posting nicht: Er geht nicht auf sein Posting ein, sondern fordert den Threadersteller auf sich erst einmal anzumelden (kann er nicht auch so vernünpftige Postings machen?). Danach wertet er das Posting des Threaderstellers als Jammerei, was es wohl kaum ist.
Ok, ich bin nicht auf das Posting des Thread-Erstellers eingegangen und ich streite auch gar nicht ab, dass man auch als Unreg vernünftige Postings machen kann.
Aber wenn einem die Situation in einem Forum nicht passt, wird man wohl eher Gehör finden, wenn man sich schon einen Namen gemacht hat und nicht anonym schreibt, was einen stört.
Aqua
greeny
2003-07-27, 00:52:39
Original geschrieben von pubi
Oeh, ich geb mir eigentlich Muehe sinnvolle Posts zu schreiben, oder meinste nicht mich damit? :)
ups *g*
naja, du bist doch der reg-pubi
ich meinte doch die unreg-pubis
*lollie zur versöhnung reich* =)
Ein härteres Durchgreifen würde ich begrüßen, allerdings habe ich Zweifel, dass wirklich etwas passiert.
Nichts für ungut, aber seit ich hier im Forum aktiv bin (1. März 2002) wurde von Seite der Moderatoren schon oft die Aussage getätigt, es werde in Zukunft härter durchgegriffen, was leider nie in die Tat umgesetzt wurde. Vielleicht habe ich aber auch nur die falsche Vorstellung davon, welche Zeitspanne durch den Ausdruck "zukünftig" beschrieben wird, und muss mich nur noch bis übernächstes Jahr gedulden, bis den Worten Taten folgen.
Diese wiederholten Beteuerungen, es werden Maßnahmen folgen, die das Ziel haben, das stetig sinkende Niveau des Forums wieder anzuheben, sind in meinen Augen eigentlich nur noch als "heiße Luft" anzusehen.
Soll die Glaubwürdigkeit des Moderatoren-Teams in Sachen "Ordnung im Forum" nicht endgültig den Bach runtergehen, so ist es an der Zeit, zu handeln.
Mit erwartungsvollem Gruß
Marc
Jo, werden aber demnächst krasser vorgehen.
Ich kann's nicht mehr hören. Wie oft hammer das denn schon abgemacht ?!
Original geschrieben von mh01
Ein härteres Durchgreifen würde ich begrüßen, allerdings habe ich Zweifel, dass wirklich etwas passiert.
Nichts für ungut, aber seit ich hier im Forum aktiv bin (1. März 2002) wurde von Seite der Moderatoren schon oft die Aussage getätigt, es werde in Zukunft härter durchgegriffen, was leider nie in die Tat umgesetzt wurde. Vielleicht habe ich aber auch nur die falsche Vorstellung davon, welche Zeitspanne durch den Ausdruck "zukünftig" beschrieben wird, und muss mich nur noch bis übernächstes Jahr gedulden, bis den Worten Taten folgen.
Diese wiederholten Beteuerungen, es werden Maßnahmen folgen, die das Ziel haben, das stetig sinkende Niveau des Forums wieder anzuheben, sind in meinen Augen eigentlich nur noch als "heiße Luft" anzusehen.
Soll die Glaubwürdigkeit des Moderatoren-Teams in Sachen "Ordnung im Forum" nicht endgültig den Bach runtergehen, so ist es an der Zeit, zu handeln.
Mit erwartungsvollem Gruß
Marc
Wie, was, wo...???
Hast du was an der Waffel...? Unser Forum braucht doch keine ....
(Sorry, war nur zur Untermalung des Postings gebraucht.)
Wollte eigentlich 'Polizei :cop: oder Aufpasser :eyes:' schreiben.
Nein, im Ernst, es ist nicht nötig gleich mit der dicken Keule zuzuschlagen. Gut, manches ist ein wenig derb, aber als Mod kann man immer 'führend' oder 'regulierend' ;D eingreifen, ohne gleich zuschlagen zu müssen. Hier ist genau wie im Leben - Fingerspitzengefühl - gefragt. Und ich muß unseren Mods hier eine ausgezeichnete Tätigkeit bescheinigen.
Mehr Zensur ist meines Erachtens nicht angebracht.
Original geschrieben von Kai
Ich kann's nicht mehr hören. Wie oft hammer das denn schon abgemacht ?!
War zwar nie dabei, denke aber genau so.
Gaswd
2003-07-27, 02:48:45
Schön das welche auch meiner meinung sind =) ,ich dachte schon jetzt kommen die "richtigen" und versuchen mich runter zu putzen wegen meines postings, dem ist aber nicht so :)
Was mich jetzt interessiert ,wird jetzt wirklich was unternohmen ??
Ich will euch nicht vorschreiben was ihr zu machen habt (kann ich ja eh nicht =) ) und ich denke die mods hier im forum sind gut gewählt worden vom chef :D ,aber geht doch mal bitte konsequenter dagegen an .
Original geschrieben von kmf
...
Mehr Zensur ist meines Erachtens nicht angebracht.
Ich fordere nicht, dass mehr zensiert wird, sondern dass die Forumsregeln konsequent Anwendung finden.
Darunter verstehe ich nicht, dass zum 25000. mal auf die Regeln aufmerksam gemacht wird und es dann weiter geht, als sei nichts gewesen, sondern dass "die üblichen Verdächtigen" nach EINER Vorwarnung ohne weitere Diskussion rausfliegen.
Marc
Mephisto
2003-07-27, 12:17:04
Leider sind die Probleme wohl unvermeidlich. Man stelle sich mal vor, man wird wieder mitten auf einen Schulhof voller 12-15-jähriger männlicher Pubertierender gebeamt. Eine schreckliche Vorstellung?
Genau, aber diese Situation trifft man in vielen Foren hier an.
Ich kann mich selbst an diese Zeitperiode erinnern,da war ich fast unerträglich für meine reiferen Mitmenschen.
Damals gab's aber kein Internet, so konnte ich nicht die ganze Welt an meinen Pöbeleien und Flegeleien teilhaben lassen.
Heute ist das bedauerlicherweise anders.
uweskw
2003-07-27, 12:31:37
@kmf
hast vollkommen recht. Streng kontrollierte und zensierte Foren gibts mehr als genug. Ein fähiger Mod kann auch eingreifen ohne gleich Threads zu schließen oder die Leute zu sperren. Ist naürlich viel schwerer.
@mh01
Strengste Kontrolle aber keine Zensur ??
Genauso hat man schon vor 70 Jahren argumentiert,
aber deine Einstellung ist ja selbst unter jungen Leuten wieder Saloonfähig. Find ich schade.
StefanV
2003-07-27, 12:47:47
Original geschrieben von Gaswd
Hi ,
3dcenter war mal besser wie ich finde :-(
Mitllerweile herscht hier nur noch grober ton ,mobing und perverse die nur darauf auf sind andere zu dissen usw..
mnacht echt kein spass mehr hier zu posten :-(
ciao
IMO:
Der Ton macht die Musik, ergo sollten die Moderatoren sehr auf den Tonfall achten und gegebenenfalls editieren...
Sollte sich die Person uneinsichtig zeigen -> ban
Original geschrieben von uweskw
@kmf
hast vollkommen recht. Streng kontrollierte und zensierte Foren gibts mehr als genug. Ein fähiger Mod kann auch eingreifen ohne gleich Threads zu schließen oder die Leute zu sperren. Ist naürlich viel schwerer.
@mh01
Strengste Kontrolle aber keine Zensur ??
Genauso hat man schon vor 70 Jahren argumentiert,
aber deine Einstellung ist ja selbst unter jungen Leuten wieder Saloonfähig. Find ich schade.
Es gibt klar definierte Regeln, die in diesem Forum Anwendung finden (sollten). Die Einhaltung dieser Regeln ist Bedingung, um in diesem Forum posten zu dürfen. Die Forderung nach konsequenter Umsetzung eben dieser Regeln ist in meinen Augen nicht der Ruf nach mehr Zensur.
Die Richtung, in die sich das Forum momentan entwickelt, zeigt meiner Meinung nach, dass es heutzutage scheinbar modern ist, bestehende Regeln einfach zu ignorieren. Ich möchte niemandem das Recht absprechen, bestehende Regeln zu hinterfragen und sie zu kommentieren, aber die einfache Nichtbeachtung ist nicht in Ordnung. Genauso schlimm finde ich es aber, wenn die Regelverstöße einfach hingenommen werden.
Marc
uweskw
2003-07-27, 13:56:09
Der Spagat zwischen Kontrolle und Freiheit ist die Herausforderung.
Wie bei der Kindererziehung.
Sich antiautoritär auf der Nase rumtanzen zu lassen ist genauso falsch wie gleich drauflos zu prügeln (nach einer Verwarnung rausschmeissen).
Aber beides ist viel leichter, da man sich so an feste Regeln halten kann. Und nicht selber nachdenken muß.
Cadmus
2003-07-27, 14:04:45
Mich wunderts, das sich Leonidas bei der ganzen Sache so rauhält, schlieslich ist er derjenige, der den überflüssigen Datenstrom von Spammern mitbezahlen muss. Ich finde es auch besten, wenn ein Spammer, der besonders negativ auffällt, als Warnung für die anderen sofort und unwiederruflich gebannt wird. Die Anderen sollen es sich daraufhin doppelt überlegen, ob sie Müll schreiben, oder sinnvolle Beiträge verfassen. Ich habe da schon einige im Visier, ich bin sicher, die Mods auch.
Thowe
2003-07-27, 14:18:58
Leonidas bekommt ja nichts mit, dazu fehlt ihn die Zeit. Auch wenn er mal irgendwo postet, dann hat er meist gar nicht wirklich den Thread gelesen.
Also muss er sich auf uns verlassen und wir darauf hoffen das er es tut. Die erste Bann-Abstimmung im Mod-Forum war allerdings mit über 90% Ja-Stimmen ziemlich eindeutig. Schauen wir mal was sich in den nächsten Tagen daraus ergibt.
uweskw
2003-07-27, 14:33:07
Abstimmung ??
Ihr macht es euch wirklich nicht leicht.
Madkiller
2003-07-27, 14:34:07
Original geschrieben von uweskw
Abstimmung ??
Natürlich.
Fast jede Aktion wird demokratisch abgestimmt.
StefanV
2003-07-27, 20:37:42
Original geschrieben von Stefan Payne
IMO:
Der Ton macht die Musik, ergo sollten die Moderatoren sehr auf den Tonfall achten und gegebenenfalls editieren...
Sollte sich die Person uneinsichtig zeigen -> ban
Mal ein (negativ) Beispiel, was ich denn meine:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=83864&perpage=30&pagenumber=3
Man beachte 'GastKuh'...
Ich kann euch sagen, das in den nächsten Tagen die ersten Köpfe rollen. Diesmal meinen wir es wirklich ernst...
Endorphine
2003-07-27, 21:01:21
Original geschrieben von 007
Ich kann euch sagen, das in den nächsten Tagen die ersten Köpfe rollen. Diesmal meinen wir es wirklich ernst... IMHO sollten auch mal einige Moderatorköpfe rollen.
Endorphine
2003-07-27, 21:04:35
Edit: ach Mist, falscher Thread. Sorry.
ga.rp
2003-07-27, 21:11:15
hi leute,
wenn hier ein kleiner polizeistaat entsteht, bin ich bald weg - mir gefällt das forum vorallem wegen seiner "farbenprächtigkeit" und eben weil es ein vergleichbar lockeres forum bisher nicht gefunden habe, in dem einem trotzdem noch konstruktiv geholfen wird.
auch mich kotzen arrogante antworten und die ganze spammerei an, aber ich behaupte einfach mal, daß "ein härteres durchgreifen" auch mit dem kontinuierlichen niedergang dessen einhergeht, was dieses forum auszeichnet:
dem spaß, den die leute bei der sache haben.
versteht mich nicht falsch - ich mag die spammerei auch nicht, aber ich kann mir leider nicht vorstellen, daß sich das flair des forums dann nicht verändert.
und wenn ich mir in zukunft zwei mal überlegen muß, ob ich irgend 'nen spaß auf ein ernstgemeintes posting überhaupt noch bringen darf, geht für mich der spaß definitiv verloren ;)
wenn ihr die spammerei eindämmen wollt, dann schafft die ganzen smilies wieder ab - der traffic sinkt und wenn es nicht für jeden müll nen eigenes smily gibt, kann auch keiner nur dieses allein posten...
außerdem sehe ich das sinkende niveau eigentlich ganz woanders - wo es imho eigentlich viel wichtiger wäre, selbiges hochzuhalten:
in den diversen hw-hilfe-foren werden a) immer wieder dieselben fragen gestellt, weil keine sau den suchen-schalter findet oder die hilfe-suchenden zu faul sind, mal nen thread komplett zu lesen, in dem die betreffende frage eben nur unter anderen behandelt wird, sondern möglichst innerhalb von zehn minuten eine minutiöse beschreibung mit persönlicher note haben will, und b) kommen mittlerweile (nicht zuletzt dank meiner tatkräftigen unterstützung :eyes: ) viele falsche antworten oder halbwahrheiten als antworten.
ich meine, man muß es ja mal von der warte sehen, daß dieses forum offensichtlich einen guten ruf genießt. denn sonst würden ja nicht so viele fragen gestellt - auch wenn sie alle schon mehrmals beantwortet wurden...
das bringt aber auch eine gewisse "verantwortung" der "etablierten" forumsmitglieder ins spiel. ich finde, wenn jemand freundlich was fragt, hat er wenigstens ne korrekte antwort verdient - auch wenn die frage schon mal gestellt und beantwortet wurde - link genügt ja dann...
hm, jetzt hab ich mich wieder verleiten lassen, nen halben roman zu schreiben - hätt ich sicher nicht gemacht, wenn mir das forum nicht in gewisser weise am herzen läge ;)
p.s. bitte gebt endlich diese sinnlose diskussion um die unregs auf! es gibt schwarze schafe unter den regs genauso wie unter den unregs. für mich ist die möglichkeit, als unreg zu posten, irgendwie wertvoll, wenn ich mir so überlege, wo das sonst noch so möglich ist!
Kakarot
2003-07-27, 21:18:09
Original geschrieben von Endorphine
Edit: ach Mist, falscher Thread. Sorry.
Endorphine, Du kannst ruhig Deine Meinung bekunden, dass wird Dir niemand übel nehmen. btw. habe Deinen kompletten post gelesen.
Thowe
2003-07-27, 21:18:39
Nö, wir wollen nicht den Spass-Faktor killen, nur die Spass-Töter.
Wie gehabt, wir führen eine Punkteliste intern, jedes "vergehen" wird mit 1 Punkt bestraft und grobe halt ein paar Punkte mehr. mit 10 Punkten gibt es eine Abmahnung, mit 15 Punkten einen Temp.Bann und mit 20 den Rauswurf. So kann jeder für sich bestimmen ob er mitmacht im Forum oder halt nicht.
Aber OT-Spammer werden wohl einige gehen dürfen, es sei denn, es ändert sich etwas am massiven Spam-Verhalten einiger.
Exxtreme
2003-07-27, 21:25:04
@ ga.rp
Gegen Spass haben wir nichts. Und einen "Polizeistaat" wollen wir genausowenig.
Aber die Flamereien, Spammereien und Beschimpfungen gehen mir langsam auf'm Sack. Ich bekomme täglich zwischen 4 und 10 Mails, in denen einige Leute sich (per "diesen Beitrag melden"-Funktion) über andere beschweren. Und das kann nicht sein. Und ich bin in relativ wenigen Unterforen als Moderator eingetragen, sprich, wenn jemand einen Beitrag in einem Unterforum meldet, in dem ich nicht eingetragen bin, dann bekomme ich auch keine Mails. Gaaanz armer Thowe. :D
Wir haben über diese Sache im Mod-Forum sehr lange diskutiert und sind zum Entschluß gekommen, daß ein Ende mit Schrecken für einige, besser ist als ein Schrecken ohne Ende für alle.
ga.rp
2003-07-27, 21:31:33
Original geschrieben von Exxtreme
Aber die Flamereien, Spammereien und Beschimpfungen gehen mir langsam auf'm Sack. Ich bekomme täglich zwischen 4 und 10 Mails, in denen einige Leute sich (per "diesen Beitrag melden"-Funktion) über andere beschweren. Und das kann nicht sein. Und ich bin in relativ wenigen Unterforen als Moderator eingetragen, sprich, wenn jemand einen Beitrag in einem Unterforum meldet, in dem ich nicht eingetragen bin, dann bekomme ich auch keine Mails. Gaaanz armer Thowe. :D
ok, das ist in der tat ein argument. und daß sich so viele direkt beschweren, hätt ich nicht gedacht. - ich bin wohl in den falschen unterforen unterwegs...
Aqualon
2003-07-27, 21:35:38
Bevor jetzt hier ne große "Wessen Kopf soll rollen" und "wie muss man durchgreifen" Diskussion ausbricht, mal ein kleiner Denkanstoß:
Ich bin jetzt nicht mal 3 Monate hier und bisher gefällts mir sehr gut im Forum.
Klar gibt es einige Leute, die nicht gerade für "überzeugendes Argumentieren" (aka Spamming) bekannt sind, aber man muss doch nicht darauf eingehen. Wenn ich merke, dass ich bei jemandem nicht weiterkomme, wird darauf eben nicht mehr reagiert.
Ich hatte auch noch keine Probleme mit irgendwelchen Mods hier im 3DCenter-Polizeistaat und wer dauernd bei anderen anstößt sollte sich an erster Stelle mal Gedanken zu seiner Argumentationsweise machen, bevor nach irgendwelchen Maßnahmen gerufen wird, die alle betreffen, aber nur nicht sich selbst.
Also erstmal an die eigene Nase fassen, dann das konstruktive Gespräch suchen und erst zuletzt wenn nix anderes hilft ausrasten und Frust ablassen (was aber hoffentlich nicht soweit kommt).
Aqua
Ich bin jetzt nicht mal 3 Monate hier und bisher gefällts mir sehr gut im Forum.
Tja dann hättest ein paar monate vorher kommen sollen dann hättest du auch gewusst warum 3dcenter viel besser war (wieder wird) ;)
Original geschrieben von ga.rp
hi leute,
wenn hier ein kleiner polizeistaat entsteht, bin ich bald weg - mir gefällt das forum vorallem wegen seiner "farbenprächtigkeit" und eben weil es ein vergleichbar lockeres forum bisher nicht gefunden habe, in dem einem trotzdem noch konstruktiv geholfen wird.
auch mich kotzen arrogante antworten und die ganze spammerei an, aber ich behaupte einfach mal, daß "ein härteres durchgreifen" auch mit dem kontinuierlichen niedergang dessen einhergeht, was dieses forum auszeichnet:
dem spaß, den die leute bei der sache haben.
versteht mich nicht falsch - ich mag die spammerei auch nicht, aber ich kann mir leider nicht vorstellen, daß sich das flair des forums dann nicht verändert.
und wenn ich mir in zukunft zwei mal überlegen muß, ob ich irgend 'nen spaß auf ein ernstgemeintes posting überhaupt noch bringen darf, geht für mich der spaß definitiv verloren ;)
wenn ihr die spammerei eindämmen wollt, dann schafft die ganzen smilies wieder ab - der traffic sinkt und wenn es nicht für jeden müll nen eigenes smily gibt, kann auch keiner nur dieses allein posten...
außerdem sehe ich das sinkende niveau eigentlich ganz woanders - wo es imho eigentlich viel wichtiger wäre, selbiges hochzuhalten:
in den diversen hw-hilfe-foren werden a) immer wieder dieselben fragen gestellt, weil keine sau den suchen-schalter findet oder die hilfe-suchenden zu faul sind, mal nen thread komplett zu lesen, in dem die betreffende frage eben nur unter anderen behandelt wird, sondern möglichst innerhalb von zehn minuten eine minutiöse beschreibung mit persönlicher note haben will, und b) kommen mittlerweile (nicht zuletzt dank meiner tatkräftigen unterstützung :eyes: ) viele falsche antworten oder halbwahrheiten als antworten.
ich meine, man muß es ja mal von der warte sehen, daß dieses forum offensichtlich einen guten ruf genießt. denn sonst würden ja nicht so viele fragen gestellt - auch wenn sie alle schon mehrmals beantwortet wurden...
das bringt aber auch eine gewisse "verantwortung" der "etablierten" forumsmitglieder ins spiel. ich finde, wenn jemand freundlich was fragt, hat er wenigstens ne korrekte antwort verdient - auch wenn die frage schon mal gestellt und beantwortet wurde - link genügt ja dann...
hm, jetzt hab ich mich wieder verleiten lassen, nen halben roman zu schreiben - hätt ich sicher nicht gemacht, wenn mir das forum nicht in gewisser weise am herzen läge ;)
p.s. bitte gebt endlich diese sinnlose diskussion um die unregs auf! es gibt schwarze schafe unter den regs genauso wie unter den unregs. für mich ist die möglichkeit, als unreg zu posten, irgendwie wertvoll, wenn ich mir so überlege, wo das sonst noch so möglich ist!
Die Leute die jetzt einen temp. Ban kassieren sind zum einen anscheinden unbelehrbar und zum anderen kann ich dir sagen, dass wir keinen auf Grund eins zwei Späßen in einem Hilfe Thread oder so bannen, es geht um die Typen die den ganzen Tag nix anderes machen ihre dähmlichen Kommentare unter jedes Topic setzen und somit die User verärgern und deren Lesefluss stören. Du wirst also nciht bei einem Kommentar gebanned, du kriegst auch keinen Punkt dafür. Dieses System ist darauf ausgelegt wirklich nur die extremen Beispiele zu treffen und somit die anderen User vor solchen Belästigungen zu schützen.
Aqualon
2003-07-27, 21:54:41
Original geschrieben von itu
Tja dann hättest ein paar monate vorher kommen sollen dann hättest du auch gewusst warum 3dcenter viel besser war (wieder wird) ;)
hm... wenn es mir jetzt sehr gut gefällt... und es war früher noch besser... wie soll denn das gehen? ;)
Es stimmt, ich hab keinen Vergleich zu früher, aber da es mir momentan trotz aller Probleme, die andere anscheinend mit dem Forum haben, gefällt, scheint das ganze wohl auch ne Einstellungssache zu sein.
Aber grundsätzlich bin ich auch dafür, dass bei Pöbeleien gegen andere durchgegriffen wird. Denn anscheinend können nicht alle hier Pöbeleien ignorieren, sondern müssen drauf eingehen, was sich dann immer weiter aufschaukelt.
Mal als kleiner Merksatz: Trolle die ignoriert werden, finden das gar nicht gut und suchen sich andere Foren, wo die Leute auf ihre Nervereien einsteigen.
Aqua
Exxtreme
2003-07-27, 22:32:31
Es stimmt, ich hab keinen Vergleich zu früher, aber da es mir momentan trotz aller Probleme, die andere anscheinend mit dem Forum haben, gefällt, scheint das ganze wohl auch ne Einstellungssache zu sein.
Du kriegst ja auch nicht die Beschwerden ab. ;)
Jetzt werden einige Spammer temporär gebannt.
Danach sind die notorischen Flamer dran. :)
Aqualon
2003-07-27, 22:39:29
Original geschrieben von Exxtreme
Du kriegst ja auch nicht die Beschwerden ab. ;)
Das ist ein Argument, dem ich schlecht was entgegenzusetzen habe :D
Gibt es eigentlich Zahlen, wie oft die Reportfunktion pro Tag genutzt wird? Wär mal interessant zu wissen.
Aqua
Thowe
2003-07-27, 22:46:51
Das ist ein Argument, dem ich schlecht was entgegenzusetzen habe :D
Gibt es eigentlich Zahlen, wie oft die Reportfunktion pro Tag genutzt wird? Wär mal interessant zu wissen.
Aqua
Schwerlich zu sagen, an guten Tagen habe ich bis zu 20 Reports, das sind dann die Tage die mich richtig ankotzen. Eigentlich möchte ich auch mal diskutieren können oder anderen helfen. Das mag zwar eingebildet klingen, aber ich könnte nahezu 90% aller Fragen in den Hilfe-Foren beantworten. Dummerweise bin ich nur noch dort, wenn mal ein Beitrag gemeldet wird, ansonsten reichen meine 3-4 Stunden die ich jeden Abend opfer nicht aus. Irgendwie frustet das doch etwas, das man sich nur noch um die üblichen Verdächtigen kümmert.
StefanV
2003-07-27, 22:49:20
(...)ansonsten reichen meine 3-4 Stunden die ich jeden Abend opfer nicht aus. Irgendwie frustet das doch etwas, das man sich nur noch um die üblichen Verdächtigen kümmert.
Wie, du hast 3-4 Stunden Zeit im Forum zu surfen??
Du glücklicher...
Bei mir sinds 2-3h, mehr erreiche ich nur, wenn ich am Tage nix zu erledigen hab, bzw auf mein Mittagsstündchen verzichte...
Tja, nu, Arbeit suckt halt, vorallendingen wenn man nichtmal mehr wirklich ins Kino gehen kann :..(
Guten Abend!
Entschuldigen Sie bitte wenn ich mich als GAST hier einmische, hab ja auch nur eine einfache Frage an "Exxtreme":
Wenn erst die "Spammer temporär gebannt" und dann die "notorischen Flamer" sowie die "Gäste" weg sind, was bitte bleibt dann noch übrig?
Diese Frage ist wirklich ernst gemeint!
Hab mich mal ein bisschen umgeschaut und dabei festgestellt das es dann hier ziemlich "STILL" werden muss, oder ist mir etwas entscheidenes entgangen? Bitte schnellstmöglichst um Erleuchtung.
Danke im vorraus!
Callibso
2003-07-27, 23:03:31
Original geschrieben von :-)
Wenn erst die "Spammer temporär gebannt" und dann die "notorischen Flamer" sowie die "Gäste" weg sind, was bitte bleibt dann noch übrig?
Fachleute und wirklich interessierte, hilfsbereite Boardies.
Exxtreme
2003-07-27, 23:04:41
Guten Abend!
Entschuldigen Sie bitte wenn ich mich als GAST hier einmische, hab ja auch nur eine einfache Frage an "Exxtreme":
Ich hoffe, man kann wieder vernünftiger über die wichtigen Dinge des Lebens (Grafikkarten :D) diskutieren.
Und mein E-Mail-Fach wird nicht mit "Reported from 3DCenter-Forum..."-Mails bombardiert. :)
Aqualon
2003-07-27, 23:06:31
Das Gäste sollen ja auch nicht weg, sofern sie einwandfreie Postings verfassen (wie du z.B. :)) spricht ja auch nichts gegen sie.
Und soviel sagen die notorischen Spammer und Flamer auch nicht, dass das Fehlen derselbigen jetzt großartig auffallen würde.
Aqua
Thowe
2003-07-27, 23:10:23
Guten Abend!
Diese Frage ist wirklich ernst gemeint!
Hab mich mal ein bisschen umgeschaut und dabei festgestellt das es dann hier ziemlich "STILL" werden muss, oder ist mir etwas entscheidenes entgangen? Bitte schnellstmöglichst um Erleuchtung.
Danke im vorraus!
Wir hatten früher sehr viele gute Beiträge an Tag. Bloß macht es scheinbar einigen kein Spass etwas gutes zu schreiben, wenn danach 3-5 Spam oder Flame-Beiträge kommen.
Was wir möchten, das ist wieder ein gesundes Verhältnis. Wir sind schon in diese Richtung gegangen und nun machen wir einen weiteren Schritt.
Wir erhoffen uns von den Verwarnungen die wir "verdeckt" aussprechen und den temporären Bann halt, das die Mitglieder in Zukunft sauberer aigieren. Wir möchten diese ja nicht los werden, nur wieder dazu animieren den Forumsfrieden einzuhalten.
@ Aqualon
" Das Gäste sollen ja auch nicht weg, sofern sie einwandfreie Postings verfassen"
Entschuldigen Sie bitte, aber das ist doch der Knackpunkt an der ganzen Sache.
Ehemalige "Reg-User" (Spammer und Flamer)können dann als Gäste weiter ihr Unwesen treiben?
Und dann? Wie wollen Sie die nicht registrierten Gäste unter "Kontrolle" bringen?
Entschuldigen Sie bitte wenn ich etwas nerve, aber dieser Punkt bleibt mir weiterhin sehrschleierhaft!
Registrierte User haben etwas zu verlieren, Gäste aber (mit Aussnahme der "guten" Gäste) nicht!
Exxtreme
2003-07-27, 23:18:24
Ehemalige "Reg-User" (Spammer und Flamer)können dann als Gäste weiter ihr Unwesen treiben?
Und dann? Wie wollen Sie die nicht registrierten Gäste unter "Kontrolle" bringen?
Wir werden diese Postings einfach in ein spezielles Forum verschieben. :)
Ist zwar Arbeit, aber egal. :)
Entschuldigen Sie bitte wenn ich etwas nerve, aber dieser Punkt bleibt mir weiterhin sehrschleierhaft!
Registrierte User haben etwas zu verlieren, Gäste aber (mit Aussnahme der "guten" Gäste) nicht!
Tja, auch die Gäste könnten[!!!] was zu verlieren haben... nämlich den Gast-Status. Wenn's die Gäste zu bunt treiben, dann wird vielleicht (!!!) immer mehr eine Reg-Pflicht eingeführt. Im Politik- und Marktplatz-Forum muss man sich schon registrieren.
Aqualon
2003-07-27, 23:18:57
@ :-)
Ist ne gute Frage, aber die wird dir wohl nur Leonidas beantworten können. Es ist allein seine Entscheidung, wie weit er die Möglichkeit des unregistrierten Postings zulässt oder dies doch mal überdenkt, wenn es zuviele Probleme mit den "Gästen" gibt und die Mods nicht mehr mit der Arbeit hinterherkommen.
Aqua
P.S. Es nimmt dir glaub ich niemand übel, wenn du von Siezen auf Duzen umsteigst ;)
Thowe
2003-07-27, 23:20:11
@ Aqualon
" Das Gäste sollen ja auch nicht weg, sofern sie einwandfreie Postings verfassen"
Das ist ein Problem dessen wir uns bewusst sind. Sicherlich kann ein jeder dann anfangen wie blöd rumzuspammen, jedoch können wir dann immer noch einen IP-Ban schalten, was gerade bei Proxy-Server sehr effektiv ist (die meisten laufen ja über keinen) oder aber wir gehen andere Wege.
Oder ein klick auf Edit und löschen, da gibt es viele Wege die wir dann gehen können. Hoffen tun wir letztendlich darauf, das sich die Spammer/Flamer fangen und kontrollierte Beiträge verfassen.
Thowe schrieb: "Hoffen tun wir letztendlich darauf, das sich die Spammer/Flamer fangen und kontrollierte Beiträge verfassen."
Stirbt die Hoffnung nicht zuletzt?
Ich würde auch gerne in einem Land leben in dem es sowas wie Raub, Mord, Betrug, etc. einfach nicht existiert.
Naja, viel Glück Euch allen!
Gute Nacht, und nen schönen Montag Morgen!
{655321}-Hades
2003-07-28, 02:48:17
Wie, du hast 3-4 Stunden Zeit im Forum zu surfen??
Du glücklicher...
Bei mir sinds 2-3h, mehr erreiche ich nur, wenn ich am Tage nix zu erledigen hab, bzw auf mein Mittagsstündchen verzichte...
Tja, nu, Arbeit suckt halt, vorallendingen wenn man nichtmal mehr wirklich ins Kino gehen kann :..(
POSER!
Du kannst mir mal erklären wie du 25.17 Beiträge pro tag schaffst, MIT INHALT, in 2-3h.
Ich glaube du trägst deinen Titel echt nicht zu Unrecht!
PS: Über Masti kann man wenigstens lachen.....aber hier läge weinen näher!
Delmond
2003-07-28, 04:20:10
Wenn ihr (die Mods) jetzt endlich ernst macht, wie es schon vor über 3 Monaten angekündigt war, dann denke ich mal, werden diese Maßnahmen hoffentlich das Niveau wieder ansteigen lassen.
Wird es eigentlich eine Info geben wer und wie lange gebannt wurde? Oder soll das Ganze mehr oder minder unter verdeckter Hand ablaufen?
Aber da man bislang ja von der "neuen harten Linie" im Vorfeld wenig erfahren hat, denke ich mal die Meldungen werden nicht publik gemacht. *spekulier*
uweskw
2003-07-28, 08:53:34
Hier mal ein abschreckendes Beispiel für ein "Law and Order" Forum in dem die Mods alles zu tode kontrolliert haben.
http://www.enterthematrix.de/board/index.php
Kein Flame, kein Spam, kein Leben.
Ein Beitrag innerhalb einer Woche,( PC Allgemein) bei einem Spiel das sich millionen mal verkauft hat.
Der Grat zwischen Kontrolle und Freiheit ist wirklich schmal.
Thowe
2003-07-28, 09:55:17
Original geschrieben von Delmond
Wird es eigentlich eine Info geben wer und wie lange gebannt wurde? Oder soll das Ganze mehr oder minder unter verdeckter Hand ablaufen?
Aber da man bislang ja von der "neuen harten Linie" im Vorfeld wenig erfahren hat, denke ich mal die Meldungen werden nicht publik gemacht. *spekulier*
Nein, das bliebt geheim, ausser diejenigen melden sich selbst zu Wort. Wir haben jetzt einige Flamer und Spammer abgemahnt bzw. werden diese temporär bannen. Erstaunlicherweise haben sich nur die Spammer beschwert, aber wir hoffen das auch diese in Zukunft wieder bessere Beiträge abliefern.
StefanV
2003-07-28, 13:10:42
Original geschrieben von 2xN-5-Hades
POSER!
Du kannst mir mal erklären wie du 25.17 Beiträge pro tag schaffst, MIT INHALT, in 2-3h.
Ich glaube du trägst deinen Titel echt nicht zu Unrecht!
Ganz einfach:
Es gab Zeiten, in denen ich mehr Zeit hatte, hier zu posten...
Die 25.17 Beiträge/Tag sind der Durchschnittswert, welcher auch mal bei über 30 Beiträgen/Tag betrug.
Also entweder ich verschwende weniger Zeit im Forum oder ich poste weniger ;)
mapel110
2003-07-28, 14:11:47
Also entweder ich verschwende weniger Zeit im Forum oder ich poste weniger ;)
oder es landen in letzter zeit häufiger postings von dir im trash :P
AtTheDriveIn
2003-07-28, 15:49:50
Das Problem des sinkenden Niveaus hängt einfach mit dem ständigen Wachstum des Forums zusammen.
Deswegen werden die Aktionen (welche jetzt auch immer geplant sind) nichts bringen.
Das Niveau wird weiter sinken, bis es auf eine Maß abgesunken ist, das den geistigen durchschnitt der Gesellschaft wiederspiegelt.
Soetwas ist zwar schade, aber nicht zu ändern.
Die Mods sollten sich auf Beleidigungen und extreme Spam/Flameing konzenrtieren. Aber zu glauben durch härteres Durchgreifen das Niveau auf den Stand von vor bspweise 1nem jahr zu bringen ist utopisch.
Fullover
2003-07-28, 15:53:32
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Die Mods sollten sich auf Beleidigungen und extreme Spam/Flameing konzenrtieren. Aber zu glauben durch härteres Durchgreifen das Niveau auf den Stand von vor bspweise 1nem jahr zu bringen ist utopisch.Vielleicht schreckt dies dann aber die neuen User ab. ;)
Exxtreme
2003-07-28, 17:10:52
Original geschrieben von Fullover
Vielleicht schreckt dies dann aber die neuen User ab. ;)
Du meinst neue Spammer. ;)
Exxtreme
2003-07-28, 17:11:26
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Das Problem des sinkenden Niveaus hängt einfach mit dem ständigen Wachstum des Forums zusammen.
Deswegen werden die Aktionen (welche jetzt auch immer geplant sind) nichts bringen.
Das Niveau wird weiter sinken, bis es auf eine Maß abgesunken ist, das den geistigen durchschnitt der Gesellschaft wiederspiegelt.
Soetwas ist zwar schade, aber nicht zu ändern.
Die Mods sollten sich auf Beleidigungen und extreme Spam/Flameing konzenrtieren. Aber zu glauben durch härteres Durchgreifen das Niveau auf den Stand von vor bspweise 1nem jahr zu bringen ist utopisch.
Das wird sich herausstellen.
Auf jeden Fall hat der Spam seit gestern aufgehört. :D
{Alone}
2003-07-28, 21:31:17
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=84837&highlight=Porno
:stareup:
mapel110
2003-07-28, 21:54:22
Original geschrieben von {Alone}
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=84837&highlight=Porno
:stareup:
was ? ich find den thread äusserst wertvoll :naughty:
Aqualon
2003-07-29, 00:00:38
Original geschrieben von mapel110
Verschiebt das Bild doch in den Tittenthread und den Thread in die Spamtonne, damit wär das Niveau wieder gerettet ;)
Aqua
Kakarot
2003-07-29, 03:01:14
Original geschrieben von mapel110
nicht nur Du mapel...nur etwas wenig Bilder in dem thread.;D
ähh, ich muss dann mal :weg:
IMO finde ich es Gut wenn etwas haerter vorgegangen wird, vor allem gegen die Betonkopffraktionen(egal welcher Firma sie auch angehoeren) die
1. immer gleich persoenlich werden(zugegeben manchmal geschickt in Worte gepackt), und
2. in den Hilfe Foren den Thread zumuellen, so das man Muehe hat die auf die Frage bezogenen Antworten zusammen zu suchen.
Denn durch die Agressivitaet einiger Zeitgenossen hier, bin ich wie(reine Spekulation >>) einige andere*, zu einem Passivnutzer, sprich ich durchforste das Forum nur noch Infos und spare mir es Beitraege zu schreiben(da kein Interesse an verbalen Krieg), geworden.
Als ein ganz frueher Member finde ich es etwas schade.
Bezueglich des Niveau' s schliesse ich mich AttheDrivein an, denn mit zunehmender Memberzahl ist es unmoeglich nur qualifizierte Antworten zu bekommen, was aber nicht weiter tragisch ist, solange nicht Punkt 1 und 2 s.o. Eintritt.
P.S. Ob Thowe sich wohl noch an mich erinnert?
(war damals als das 3dcenter Treffen in Koeln angedacht war sehr aktiv)
Thowe
2003-07-29, 11:45:59
Original geschrieben von skar
P.S. Ob Thowe sich wohl noch an mich erinnert?
(war damals als das 3dcenter Treffen in Koeln angedacht war sehr aktiv)
Jo und wenn mich nicht alles täuscht, kommst aus Osnabrück.
:O
Richtig!!!
Ich muss sagen ich bin beeindruckt von deinem Erinnerungsvermoegen.
Bakunin3
2003-07-29, 12:17:37
Original geschrieben von skar
:O
Richtig!!!
Ich muss sagen ich bin beeindruckt von deinem Erinnerungsvermoegen.
Big Thowe is watching you (and me, and us all...) ;)
B3
Thowe
2003-07-29, 12:35:42
Original geschrieben von Bakunin3
Big Thowe is watching you (and me, and us all...) ;)
B3
I know them all :)
Darum lehne ich ja immer die Jobangebote vom BND, CIA & Co. ab.
Aqualon
2003-07-29, 12:42:56
I know them all :)
<Verschwörmode>
Wahrscheinlich gibts im Modforum nen geheimen Bereich mit Akten zu allen Usern, die haargenau die Quintessenz jeden Postings enthalten um daraus ein genaues Bild für gezielte Attacken im Heiligen Spamkrieg zu erhalten...
</Verschwörmode>
Aqua
Wer in diesem Posting satirische Gemeinheiten entdeckt, möge sie bitte für sich behalten, damit das Niveau im Forum nicht noch weiter leidet ;)
{Alone}
2003-07-29, 13:49:49
Original geschrieben von Kakarot
nicht nur Du mapel...nur etwas wenig Bilder in dem thread.;D
ähh, ich muss dann mal :weg:
:bigl2: Jetzt wird auch der erste Mod geil. Das läßt hoffen...
Demnächst sich nicht mehr über Posthume-Porno-Posthuren beschweren. (Auch wenn derzeit rigoros gebannt wird.)
<Verschwörmode>
Wahrscheinlich gibts im Modforum nen geheimen Bereich mit Akten zu allen Usern, die haargenau die Quintessenz jeden Postings enthalten um daraus ein genaues Bild für gezielte Attacken im Heiligen Spamkrieg zu erhalten...
</Verschwörmode>
Aqua
...;)
Ich vermute dort auch eine Generalauswertung aller Votings und Umfragen;)
hofmetzger
2003-07-29, 19:45:55
Geht es hier darum, das forum besser zu machen...?
Meine Vorschläge:
1. Beispiel nehmen: mir fällt da doom9.org ein. Ein sehr grosses Forum, sehr komplexe/schwierige themen, und von newbies gut besucht.
was hat man gemacht? Strenge Regeln (http://forum.doom9.org/forum-rules.htm) , auf die von allen gepocht wird, nicht wie hier nur ein "seid nett zueinander" sondern sinnvolle regeln die das forum zusammenhalten.
wichtig ist, dass gäste mal die suchfunktion benutzen, man kann ja nicht für jedes problem ein sticky setzen, man hört immer wieder die gleichen fragen...
2. "Zivilcourage"
fehlt hier etwas, finde ich. ich weiss nicht ob es von den mods gern gesehen wird, aber imho spräche nichts dagegen wenn auch ottonormaluser sich gegenseitig auf die regeln aufmerksam machen würden, freundlich aber bestimmt.
ich denke nicht allein die mods sind für das niveau zuständig sondern jeder einzelne user!
wie würden mods solches verhalten sehen? nicht dass ich mich unbeliebt mache... :)
Korak
2003-07-29, 20:31:06
Original geschrieben von hofmetzger
Geht es hier darum, das forum besser zu machen...?
2. "Zivilcourage"
fehlt hier etwas, finde ich. ich weiss nicht ob es von den mods gern gesehen wird, aber imho spräche nichts dagegen wenn auch ottonormaluser sich gegenseitig auf die regeln aufmerksam machen würden, freundlich aber bestimmt.
ich denke nicht allein die mods sind für das niveau zuständig sondern jeder einzelne user!
wie würden mods solches verhalten sehen? nicht dass ich mich unbeliebt mache... :)
Das kommt drauf an.
Sowas wie 'das kann man ja gleich schließen' oder 'das hatten wir schon tausendmal' ist nicht sehr hilfreich. Was mich auch nervt, sehen manche wohl anders, ist wenn ein anderes Member sagt: "Mods bitte schließen". Obwohl dieses Member nicht der Threadstarter ist.
Wird sowas gesagt wie 'benutze bitte erst die Suchfunktion', oder 'sowas ist hier verboten', bzw. 'das ist das falsche Forum' ist das ok.
Aber sowas in der Art lese ich seltenst.
Deswegen habe ich ehrlichgesagt auch schon Member darum gebeten das Moderieren den Moderatoren zu überlassen. Ich hatte den Eindruck, dass sich so mancher von diesen oder ähnlichen Sprüchen dumm angemacht gefühlt hat.
hofmetzger
2003-07-29, 23:18:09
Original geschrieben von Korak
Das kommt drauf an.
Sowas wie 'das kann man ja gleich schließen' oder 'das hatten wir schon tausendmal' ist nicht sehr hilfreich. Was mich auch nervt, sehen manche wohl anders, ist wenn ein anderes Member sagt: "Mods bitte schließen". Obwohl dieses Member nicht der Threadstarter ist.
Wird sowas gesagt wie 'benutze bitte erst die Suchfunktion', oder 'sowas ist hier verboten', bzw. 'das ist das falsche Forum' ist das ok.
Aber sowas in der Art lese ich seltenst.
Deswegen habe ich ehrlichgesagt auch schon Member darum gebeten das Moderieren den Moderatoren zu überlassen. Ich hatte den Eindruck, dass sich so mancher von diesen oder ähnlichen Sprüchen dumm angemacht gefühlt hat.
Danke, das hilft mir weiter...
genau das, was du schriebst, hab ich schon vermutet - deswegen die frage.
auch wenn es bei doom9 gut klappt, werd ich mich in diesem forum dann diesbezüglich zurückhalten - denn mir ist durchaus bewusst, dass die von dir beschriebenen ausfälle noch schlimmer als der jetzige zustand wären.
HiddenGhost
2003-07-29, 23:58:36
Was kann man noch tun, um wieder etwas mehr Ruhe in das Forum zu bringen?
Counter ist nicht mehr offensichtlich. Druch durch bann is auch da, Trashforum um Diskusionen aufzuräumen, Zutrittsbeschränkungen für Gäste sind auch da.
Ferner halte ich nichts von Forenregeln, die einen zu Tode gängeln. Das würde IMO auch di ekompetenteren USer von diesem Forum fernhalten und ist somit auch eher kontraproduktiv.
Was kann man dann noch als User und/oder als Mod noch tun, um hier wieder Ordnung reinzu bringen?? An Themen mangelt es IMO nicht.
Gleitet eine Diskusion erstmal ab, kann man ja auch nicht mehr viel tun, ohne dass sich manche angegriffen fühlen.
hofmetzger
2003-07-30, 00:16:08
Original geschrieben von HiddenGhost
[...]
Ferner halte ich nichts von Forenregeln, die einen zu Tode gängeln. Das würde IMO auch di ekompetenteren USer von diesem Forum fernhalten und ist somit auch eher kontraproduktiv.
[...]
da stimme ich dir nicht zu. es kommt ganz auf die regeln an. wenn es klare einfache regeln sind, wie "suche, bevor du einen thread eröffnest" wird das kaum jemanden abschrecken. es müssen halt regeln sein, bei denen jeder einsieht, dass sie sinnvoll sind und dem forum und damit letztlich den usern dienen.
ich habe eben in einem anderen thread gelesen, dass schon erste user gebannt werden. um einen lerneffekt und nicht zuletzt eine "abschreckende" wirkung zu erziehlen sollte bei den betreffenden posts aber auch klipp und klar angegeben werden, dass hier ein verstoss gegen regel nummer sowiso bemerkt wurde, der Konsequenzen nachsich zieht.
ich will nicht dass die atmosphäre eines polizeistaates einzug hält - sondern die eines proffesionellen forums.
ach ja: dies allein wird nicht die lösung sein - kreative ideen sind gefragt
Original geschrieben von HiddenGhost
Was kann man noch tun, um wieder etwas mehr Ruhe in das Forum zu bringen?
Counter ist nicht mehr offensichtlich. Druch durch bann is auch da, Trashforum um Diskusionen aufzuräumen, Zutrittsbeschränkungen für Gäste sind auch da.
Was kann man dann noch als User und/oder als Mod noch tun, um hier wieder Ordnung reinzu bringen?? An Themen mangelt es IMO nicht.
Gleitet eine Diskusion erstmal ab, kann man ja auch nicht mehr viel tun, ohne dass sich manche angegriffen fühlen.
Muss ein Counter wirklich sein? Oder anders gefragt:
Welchen Nutzen bringt der Counter, der ja logischerweise nicht die Qualität des User-Verhaltens messen kann.
Vielleicht wär ja mal ein Blick (zeitlich begrenzt) ins "Trashforum" für alle User interessant (i.S.v. eine sinnvolle Erfahrung oder so).
Zutrittsbeschränkungen für Gäste ??? Hab ich da was verpasst?
Vielleicht wäre es Sinnvoll aufzuzeigen wieviel Arbeit den Mod´s das Fehlverhalten einiger verursacht?
HiddenGhost
2003-07-30, 00:42:15
Original geschrieben von Gast
Welchen Nutzen bringt der Counter, der ja logischerweise nicht die Qualität des User-Verhaltens messen kann.
Vielleicht wär ja mal ein Blick (zeitlich begrenzt) ins "Trashforum" für alle User interessant (i.S.v. eine sinnvolle Erfahrung oder so).
Vielleicht wäre es Sinnvoll aufzuzeigen wieviel Arbeit den Mod´s das Fehlverhalten einiger verursacht?
1. Counter ist nur noch im Profil zu sehen, ergo ist ein Motivationsschub weg, den sich die Spamer erhoffen konnten.
2. Im Politikforum ist man nur noch stiller zuhörer, gleiches im Marktplatz. Hast also keine rechte mehr da zu schreiben als Gast.
3. Würden manche mit einem :heuldoch: quitieren und weiter machen. Wenn wirklich jemand spammen will, hilft nur eins. Die Mods müssen ran und ackern, bis dem Scherzbold der Spaß vergeht.
Korak
2003-07-30, 00:47:26
Ja, genau. Also, nein muss nicht sein. ;)
Nein das glaube ich eher weniger.
Poli-Forum?
Zu viel sag ich dir zu viel. Und vorallem nervt es sich immer mit irgendwelchen Leuten rumschlagen zu müssen, denen es scheinbar sowieso egal ist.
hm, könnt ihr mir mal erklären, was alle als Spam zählt?
es gibt zum Beispiel im OT viel sinnloses und niveauloses aber es werden auch sinvolle Dinge diskutiert (z.B. halte ich die unzähligen Threads über "Beziehungsprobleme" durchaus für sinnvoll, das einzige Problem ist das Niveau).
und wie viel mist muss man bauen um Punkte zu kassieren?
/me
Ailuros
2003-08-02, 19:41:44
Ich muss mich erstmal entschuldigen dass ich jetzt nicht die ganzen 5 Seiten durchgelesen habe, aber ich hab hier mehr Spass und kann mehr Informationen zusammenkratzen als bei B3D in letzter Zeit.
Pech ist natuerlich dass ich 3DCenter meistens nur deutschsprachigen Usern empfehlen kann, oder wenn mal ein Artikel in englisch uebersetzt wird.
Spammer, Trolls oder was auch immer gibt es auf allen Boards; da ich die Notiz am Eingang des Forums bemerkt habe, muss wohl so manches vorgehen dass ich nicht bemerkt habe, aber um ehrlich zu sein, halte ich mich auch nicht in allen Foren dieses Boards auf.
Wie dem auch sei, selbst bei den heftigtsten flamewars lach ich mich normalerweise krank, egal ob ich eventuell dann verbal auch ganz heftig reinhaue und es nicht danach aussieht. Wie man ein paar Zeilen auf einem Bildschirm sooooo ernst oder sogar persoenlich nehmen kann ist mir sowieso fremd.
Ich hab mir vor drei Tagen eine neues Stueck Hartware angeschaftt. Mit ein paar klicks in relevaten Foren hier, ohne eine einzige Frage zu stellen, hatte ich schon was ich brauchte und dafuer kann ich nur dankbar sein.
Spass hab ich immer auf messageboards, aber dann auch nur weil ich persoenlich mich mit positiven Gefuehlen einlogge. Stoerfrequenzen gibt es selbst beim besten Radiosender, das haelt mich aber nicht davon ab weiterhin mein Radio anzuschalten.
Meine 2 cents
MfG
-AiL
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.