Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalte Luft per Schlauch direkt auf die CPU?
Wurschti
2003-07-26, 12:19:16
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es wirklich was bringt, so etwas wie den "CPU-Tunnel" o. ä. einzubauen. Dachte an ein Abzugsrohr für die Dunstabzugshaube, 100mm Durchmesser.
Ùnregistered
2003-07-26, 13:00:15
ja klar bringt das was wenn du kalte luft von ausserhalb des gehäuses zum kühlen der cpu benutzt, anstatt die warme luft im gehäuse!
Weed_m@x
2003-07-26, 14:16:35
also bei mir hat das mehr gebracht die Lüfter saugend zu montieren.
dann wird die warme Luft schneller raus befördert, und die CPU und das SYS werden bei weitem nicht mehr so heiß.
Original geschrieben von Ùnregistered
ja klar bringt das was wenn du kalte luft von ausserhalb des gehäuses zum kühlen der cpu benutzt, anstatt die warme luft im gehäuse!
Wurschti
2003-07-26, 14:47:10
ich hab hier nen P4 2,6C boxed, hat jemand Ahnung wie man da den Lüfter saugend bekommt?
Ùnregistered
2003-07-26, 14:47:18
Original geschrieben von Weed_m@x
also bei mir hat das mehr gebracht die Lüfter saugend zu montieren.
dann wird die warme Luft schneller raus befördert, und die CPU und das SYS werden bei weitem nicht mehr so heiß.
ja dann wird die warme luft nach draussen befördert, aber wen es in deinem system sehr warm ist (keine gehäuse lüfter) wird es mehr bringen mit der luft von draussen zu kühlen,weil die luft im gehäuse ja schon warm ist!
Original geschrieben von Wurschti
ich hab hier nen P4 2,6C boxed, hat jemand Ahnung wie man da den Lüfter saugend bekommt?
man müsste den lüfter umdrehen, nur geht das schlecht bei einem boxed kühler O_o
ihc kann mir das net vorstellen, das die CPU kühl bleibt, wenn das ding nur saugt... hä?
Weed_m@x
2003-07-26, 16:13:18
wenn das nicht so wäre würde ich das nicht schreiben mein xp 2400+ läuft momentan mit 192 FSB = 2400 MHZ bei 51-53° unter Last.
CPU Lüfter Coolermaster Auf Volcano 11 2500u/min und am ende des Tunnels Papst 2000u/min beide um die 20 db
Soviel zum Thema "Saugende Lüfter"
Original geschrieben von Nedo
ihc kann mir das net vorstellen, das die CPU kühl bleibt, wenn das ding nur saugt... hä?
-|NKA|- Bibo1
2003-07-26, 16:30:47
Bei mir ist es besser, wenn der Tunnel raus aus dem Gehäuse führt. Von der CPU erhitzten Luft wird dann aus dem Gehäuse geblasen. Netzteillüfter springt dann auch erst später an - Sys bleibt kühler.
Mußt Du halt ausprobieren.
Gruß
Bibo1
Aber immer doch bringt das was!
Ich betreibe so ne Konstruktion auch und das bringt ohne zusätzlichen Lüfter ca. 1-2°C bessere Prozessortemeratur. Nicht weltbewegend, aber immerhin...
Wenn man noch nen zusätzlichen Lüfter benutzen würde, könnte man die Temperatur natürlich nochmal senken.
Achso: der 100mm-Schlauch (kauf dir den aus Plastik, nicht den aus Metall) paßt so ziemlich genau um einen 80mm-Lüfter herum, da mußte nichts kleben, schrauben oder sonstiges. Schnell angebracht&schnell entfernt.
-huha
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.