PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Application Accellerator (IAA): Was bringt der wirklich? (Mit Benchmarks)

nggalai
2003-07-26, 13:11:42
Hola,

da hier auch immerwieder über Sinn und Unsinn des IAA gepostet wird, habe ich mich heute mal hingesetzt und mit AIDA32 ein paar Vergleichsbenchmarks gefahren. Das Ergebnis hat mich ehrlich gesagt ein klein wenig überrascht.

Benchmark Mit IAA Ohne IAA

--------------------------------------------------
QUICK LINEAR READ
Datendurchsatz (MB/s)

Minimum 29.8 28.8
Maximum 56.6 56.6
Average 45.5 44.5

CPU-Last (%)

Minimum 02 02
Maximum 33 17
Average 12 06

RANDOM READ
Datendurchsatz (MB/s)

Minimum 28.7 28.8
Maximum 54.8 55.8
Average 44.1 45.5

CPU-Last (%)

Minimum 02 01
Maximum 35 28
Average 11 07
Also--rein vom Datendurchsatz her gibt's nur kleine Unterschiede zwischen IAA und einfach dem Intel Chipsatztreiber. Zugriffszeiten blieben ebenfalls gleich (habe ich jetzt mal nicht gepostet), und laut BootVis startet WindowsXP gleichschnell mit oder ohne IAA.

Aber: Mit IAA verdoppelt sich im schlimsten Fall die durchschnittliche CPU-Last, auf meinem System.

Kann hier wer diese Ergebnisse auch nachvollziehen? Was bringt IAA wirklich? ???

Testsystem:

P4PE
P4-B 2.4GHz (533MHz)
Maxtor 80 GB IDE, 6Y080L0 ATA-133, 7200/ 9ms/ 2MB an UDMA-5
1GB PC2700 RAM
WindowsXP, SP1
Aktuelle IAA- und Chipsatztreiber-Versionen

93,
-Sascha.rb

Dondy
2003-07-26, 13:52:24
Also bei meinem vorherigen MB (ASUS P4B533-E) konnte ich ohne IAA kaum irgendwas anderes an meinem Rechner machen, wenn ich gleichzeitig eine CD gebrannt habe. Mit IAA gings wunderbar. Aber ich hab auch kein Peil wieso...
Achja und OS wae win2k+sp2

Tomi
2003-07-26, 21:35:21
Mich haben die Ergebnisse nicht überrascht sondern bestätigt. Das der IAA total überbewertet ist erzähle ich schon seit Ewigkeiten, kriege aber immer Prügel dafür. Der IAA bringt performancemäßig im Vergleich zum XP Standard Busmaster null komma garnix, ausser der besagten doppelten CPU Last. Das bestätigt übrigens auch HDTach.

Grüße

nggalai
2003-07-26, 21:41:38
Hola,

danke fürs Feedback! Ich war nicht darüber überrascht, dass IAA nicht viel zu bringen scheint (ich verwende den eh nicht--das war nur ein Experiment, weil ich das mal klären wollte), aber dass er sogar höhere CPU-Last erzeugt, hat mich doch überrascht.

Was soll IAA, so? Hat der auf langsamen Computern oder mit alten Festplatten Vorteile? Oder benötigt der ein absolutes Highend-Geschoss von CPU, damit's was bringt? ???

93,
-Sascha.rb

-[ASA5]-Iceman
2003-07-26, 22:02:09
Kann man den IAA wieder SAUBER deinstallieren?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-26, 22:31:57
Original geschrieben von nggalai
Was soll IAA, so? Hat der auf langsamen Computern oder mit alten Festplatten Vorteile? Oder benötigt der ein absolutes Highend-Geschoss von CPU, damit's was bringt? ???

93,
-Sascha.rb Auf einem XP System ist er überflüssig, für meinen ICH5-R gibts auch keinen IAA für die PATA Ports mehr.

Auf meinem alten Win2k System mit i815EP + ICH2 bewirkte eine Installation des IAA, dass Win2k doppelt so schnell wie vorher bootete.

DaShiva
2003-07-27, 09:40:18
Original geschrieben von nggalai
Kann hier wer diese Ergebnisse auch nachvollziehen?

Ja! War bei meinem Albatron-Board mit PE-Chipsatz genauso! Sobald man den IAA installierte, stieg die CPU-Last aufs Doppelte, sonst hat sich nix geändert, außer dass man die DMA-Modi im IAA-Menü einstellen konnte. Das kann man aber ohne IAA auch im Gerätemanager! Habe den IAA seither nie wieder installiert... (eigentlich logisch, oder? ;))

Und dass man dafür eine stärkere CPU braucht, kann ich mir auch nicht vorstellen, ich habe meinen P4 auf mind. 3 GHz getaktet und die Symptome waren dieselben wie bei Deinem System!

mfg

Tomi
2003-07-27, 10:12:55
HighEnd Rechner bringt auch nix. Hab übertaktetes i850E System mit ICH4. Eher vielleicht wohl bestimmte (alte) Betriebssystem/Chipsatz Kombis. Unter XP ist der IAA jedenfalls fast überflüssig. Meine mich zu erinnern, dass man mit dem IAA im Gegensatz zum XP Busmaster noch das Akustikmanagement einer FP beeinflußen kann.

Grüße

Tomi
2003-07-27, 10:17:21
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Kann man den IAA wieder SAUBER deinstallieren?

Ja. Zumindest unter Win98 hatte ich aber ziemliche Probleme. Bei der Installation hat es mir meist den Grafiktreiber zerlegt :kratz2:, bei der Deinstallation gab's in der Regel einen Fehler beim ersten Reboot ohne IAA, aber letztendlich ging's. Da aber der IAA unter 98 ziemlich gesponnen hat (dauernde Aussetzer bei IDE Zugriff) hatte ich damals schon den "normalem" Busmaster (Ultra ATA Storage Driver) genommen. Der hat's wunderbar getan. Unter XP gab's mit dem IAA (de-)installationstechnisch keine derartigen Probleme. Deinstallieren kann man ihn über "Software" oder Startmenü.

Grüße

nggalai
2003-07-27, 10:17:41
Hi Tomi,

ja, kann man--aber dafür kriegt man von den verschiedenen Festplatten-Herstellern auch das jeweils passende Tool mit, oder kann sich's zumindest runterladen . . .

93,
-Sascha.rb

-[ASA5]-Iceman
2003-07-28, 00:18:42
Thx :)