PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verwendet Ihr? Xvid oder Divx?

barnygumble
2003-07-27, 13:15:57
Mich würde mal interessieren, was ihr so über die aktuellen Codecs denkt, welcher ist eurer Erfahrung/Meinung nach besser?

Ich verwende seit neuestem Xvid (ohne B-Frames,Qpel,GMC)
Habe sehr lange Divx (v502 bis 505) verwendet, aber vor kurzem Fahnenflucht begangen :)
Xvid ist meiner Meinung nach mittlerweile deutlich besser bei gleicher größe. Außerdem spar ich mir das Postprocessing (bis auf nen schwachen Noiser), was bei Divx eigentlich immer nötig war.

PS. Vielleicht könnte ein Mod ja auch nen Poll draus machen?

Sesshoumaru
2003-07-27, 13:26:38
Seit ich nen DVD-Brenner habe, benutz ich keins von beiden mehr. :D

Vorher hab ich meistens DivX benutzt. XviD hab ich zwar immer mal wieder mit rumprobiert, aber andauernd gab es neue Versionen, wo wieder das eine oder ander nicht funktionierte. Das musste man dann immer erstmal rausfinden. Und bei maximaler Qualität dauert das encodieren ewig.

Der Vorteil von XviD ist natürlich, dass die Details nicht so stark rausgewaschen werden, wie bei DivX.

Inzwischen sind die neueren Versionen von XviD ja schon ziemlich ausgereift. Also wenn man die nötige Zeit hat, würde ich eher das empfehlen.