Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passendes Netzteil für mein System
winter
2003-07-27, 15:36:45
Ich weiß das in diesem Forum immer gute Ratschläge für gute Produkte kommen. deswegen wollt ich euren Rat einhohlen.
Mainboard und CPU sind jetzt da und laufen, aber irgendwie wär ein neues Netzteil schon ned schlecht.
Ich hab ein A7N8X Deluxe 2.0, einen Athlon XP 2700+ der auf 2250 MHz läuft (2800+), eine Sparkle SP7200T2 (TI 4200, @ 275/275 MHz), sowie eine Western Digital 800BB (80 GB, 7200 Rpm) und ein LG DVD lw und einen Sony Brenner. Die Intellimouse Explorer 2.0 frisst wohl ned so viel strom, aber ich hab irgendwie das Gefühl mein 250 Watt Netzteil is ETWAS mit den Komponenten überfordert.
Habe auch den verdacht dass die Soundstörungen von denen ich schon geschrieben habe durch einen Spannungsmangel verursacht werden...
Jetzt suche ich ein möglichst biliges Netzteil, das auch in diesem System noch Reserven hat. Ob es marke oder noname is is mir egal, es sollte halt genug Strom liefern und nicht so laut wie mein Athlon Boxedlüfter sein.
Method Man
2003-07-27, 15:40:35
www.silentmaxx.de
Kurgan
2003-07-27, 20:17:31
Original geschrieben von winter
Jetzt suche ich ein möglichst biliges Netzteil, das auch in diesem System noch Reserven hat. Ob es marke oder noname is is mir egal, es sollte halt genug Strom liefern und nicht so laut wie mein Athlon Boxedlüfter sein.
soll ich lachen oder weinen ?
zu nt´s gibt es hundert threads hier im forum, plus die ganzen threads von wegen "mein pc funktioniert nicht, aber an meinem super 30€ 500w-nt kann es nicht liegen..."
gute, leise nt-s mit "noch reserven" (also ab 350w /180w combined aufwärts) fangen bei 50-60€, drunter kann man vergessen ..
ps: jaja, "mein 25€ 350w noname funzt einwandfrei .." usw usw ... ausnahmen bestätigen die regel, ich bezweifel mal das der threaderstarter 5 nt´s für25€ probieren will bis eines die leistung bringt die es verspricht ...
Evil Ash
2003-07-27, 22:26:00
Wie schlägt sich denn das TSP (das mit den 3 Lüftern) gegenüber Antec true power ?
Hat da jemand nen Link oder nen Tipp für mich, welches besser ist ?
Kurgan
2003-07-27, 22:52:22
Original geschrieben von Evil Ash
Wie schlägt sich denn das TSP (das mit den 3 Lüftern) gegenüber Antec true power ?
was tests angeht ist tsp eigentlich immer ganz gut, allerdings sind meine erfahrungen (zugegeben: nur eine) nicht so doll, das 350w-tsp wollte partout weder mit meinem nf7-s noch mit dem (wofür es bestimmt war) nf7 einen kumpels arbeiten ..
laut angabe des shops auf telefonische anfrage hin sind tsp-nt´s schonmla wählersich was das mobo angeht ...
antec ist schon wirklich sehr gut, aber auch teuer ..das 365w von enermax (das mit lüfterregler) ist ausreichend gut und sprengt nicht die bank ;)
winter
2003-08-05, 00:37:43
Original geschrieben von Kurgan
soll ich lachen oder weinen ?
zu nt´s gibt es hundert threads hier im forum, plus die ganzen threads von wegen "mein pc funktioniert nicht, aber an meinem super 30€ 500w-nt kann es nicht liegen..."
gute, leise nt-s mit "noch reserven" (also ab 350w /180w combined aufwärts) fangen bei 50-60€, drunter kann man vergessen ..
ps: jaja, "mein 25€ 350w noname funzt einwandfrei .." usw usw ... ausnahmen bestätigen die regel, ich bezweifel mal das der threaderstarter 5 nt´s für25€ probieren will bis eines die leistung bringt die es verspricht ...
Sry falls es falsch rüber gekommen is, aber mit billig meinte ich kein DAU Netzteil ;) Hab auch nie behauptet das mein 250 Watt netzteil (War in einem 20€ Gehäuse drinnen) zu irgendwas fähig ist. Ehrlichgesagt wundert mich dass dat Teil überhaupt funktioniert...
Vielleicht kam das mit der Lautstärke auch falsch rüber. Ich bin von meinem Thunderbird 1000 um die 50 db gewohnt, das netzteil is mir bis 35 db vollkommen egal.
Kurgan
2003-08-05, 07:09:59
Original geschrieben von winter
Sry falls es falsch rüber gekommen is, aber mit billig meinte ich kein DAU Netzteil ;) Hab auch nie behauptet das mein 250 Watt netzteil (War in einem 20€ Gehäuse drinnen) zu irgendwas fähig ist. Ehrlichgesagt wundert mich dass dat Teil überhaupt funktioniert...
Vielleicht kam das mit der Lautstärke auch falsch rüber. Ich bin von meinem Thunderbird 1000 um die 50 db gewohnt, das netzteil is mir bis 35 db vollkommen egal.
ich sags mal so: ein nt mit den leistungsreserven die du willst im bereich von 50€ an aufwärts ist mit 99,9% wahrscheinlichkeit leise genug für dich :D
DocEvil
2003-08-05, 11:13:42
íst zwar immer wieder das gleiche, aber das chieftec 360W für 50EUR kann man eigentlich aus preis/leistungssicht empfehlen.
DaShiva
2003-08-05, 12:15:40
Original geschrieben von DocEvil
íst zwar immer wieder das gleiche, aber das chieftec 360W für 50EUR kann man eigentlich aus preis/leistungssicht empfehlen.
Genau, das hat ein Kollege von mir und das läuft prima! Muss man nur aufpassen, gibts mit 1 oder 2 Lüfter sowie mit aktiver und passiver PFC! => Genau lesen! Ich würde das NT mit 2 Lüftern und aktiver PFC empfehlen, hat irgendwo im Namen 302DF oder so. Das 202 ist das mit passiver PFC!
Auch mit einem Antec NT kann man wohl nix falsch machen! Kosten aber auch schnell mal ~100 Euro. Schneiden aber in jedem Test überragend ab!
Ach ja, ein 350W Coba NT hätte ich noch hier! Lief ohne Probleme bei mir mit nem P4@3,2 GHz, Radeon 9500 Pro, 2x HDD, CDRom, Brenner und 4 Gehäuselüftern!
Modell: COBA PS-350S (P/PFC)
Zertifikate: CE, TÜV, FCC etc.
Passives PFC
Lüftersteuerung:
600 U/m bei > 18 C, 1200 U/min bei > 25 C, 2000 U/min bei > 30 C
Schallpegel: max. 24 dB(A) (geregelt)
Leistungsdaten:
+3,3V: 28A
+5V: 35A
+12V: 15A
-5V: 0,8A
-12V: 0,8A
+5VSB: 2,5A
Combined Power (+3,3 / +5V): 200W
Das hier... (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0008117)
Funktioniert einwandfrei, habs auch mal sauber gemacht, damits im NT keine Kurzschlüsse gibt etc.
Für 25 inkl. versichertem Versand würde ichs eintüteln und losschicken... ;)
Wenn Interesse besteht: PM@me
mfg
FreshMeat666
2003-08-05, 16:49:05
Original geschrieben von Evil Ash
also ich hatte das tsp 420W und hab jetzt das antec true power 480W.
Das einzige was mir am TSP besser gefallen hat, war der zusätzliche Stromstecker, an dem man z.B. die Pumpe anschließen kann.
Ansonsten war das TSP deutlich lauter und deutlich schwächer als das Antec.
Beim TSP ist die 5V leitung beim ocen deutlich eingebrochen. Bei 1,85V hatte ich schon nur noch 4,75V auf der 5V Leitung.
Colddie
2003-08-05, 20:09:44
Enermax NTs sind sehr gut :D Für dein system würde ich ein Enermax NT mit 460 Watt empfehlen
Kurgan
2003-08-05, 20:25:25
Original geschrieben von Colddie
Enermax NTs sind sehr gut :D Für dein system würde ich ein Enermax NT mit 460 Watt empfehlen
:bonk:
Nefilim
2003-08-05, 23:14:30
Original geschrieben von Kurgan
was tests angeht ist tsp eigentlich immer ganz gut, allerdings sind meine erfahrungen (zugegeben: nur eine) nicht so doll, das 350w-tsp wollte partout weder mit meinem nf7-s noch mit dem (wofür es bestimmt war) nf7 einen kumpels arbeiten ..
laut angabe des shops auf telefonische anfrage hin sind tsp-nt´s schonmla wählersich was das mobo angeht ...
antec ist schon wirklich sehr gut, aber auch teuer ..das 365w von enermax (das mit lüfterregler) ist ausreichend gut und sprengt nicht die bank ;)
Zum Thema TSP: richtig :)
Ich habe mal mit einem Techniker von EPOX telefoniert, der mir sagte, dass EPOX Boards bei TSP Netzteilen gerne mal "rumzicken".
Kurgan
2003-08-06, 00:31:42
Original geschrieben von Nefilim
Zum Thema TSP: richtig :)
Ich habe mal mit einem Techniker von EPOX telefoniert, der mir sagte, dass EPOX Boards bei TSP Netzteilen gerne mal "rumzicken".
ich hab die gleiche aussage vom abit-support und als bonus von einem nicht grade kleinen hardware-shop. der nannte neben epox und abit auch msi als gelegentlich betroffen
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.