PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewollter PC Reboot – unlösbares Problem ?

binabik666
2003-07-27, 17:20:09
Ich habe mir einen Computer aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

• 1x Asus A7N8X deluxe (Version 1.4)
• 2x 256MB Kingston HyperX DIMM DDR333 (CL2)
• 1x AMD Athlon K7 XP 2600+ Sockel-A Thoroughbred (FSB166)
• 1x Western Digital WD800JB, 8MB
• 1x Kühler Artic Supersilent Pro TC
• 1x ATX Midi 2011 Design blk. 350W / CE / PFC
• 1x TEAC DV-516E, 16x / 48x, bulk
• 1x Hercules Radeon 9700 retail (np)

Nachdem Zusammenbau habe ich den Rechner eingerichtet und getestet. Als Betriebssystem verwende ich Windows 2000 Professionell mit SP3, Bios Version 1004 für die Rev. 1.x Grafikkarten Treiber Catalyst 3.5, IDE Treiber 2.03, Directx 9.1a. Die Bios Einstellungen stehen auf “default“. Mein Rechner läuft bei maximaler Auslastung mit ca. 55°.
Ich habe das Problem das sich der Rechner ab und zu ohne Vorwarnung mitten in einer Anwendung oder Spiel neustartet. Das Problem tritt auch mit anderen BIOS Versionen oder Grafikkarten Treibern auf. Ich vermute das Problem liegt beim Mainboard im Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher.
Wenn sich mein PC ohne Vorwarnung neustartet geschieht dies manchmal sogar direkt nachdem Einschalten des PC oder Laden von Windows. Ich übertakte weder die Grafikkarte noch die CPU.
Um dem Problem auf die Spur zu kommen habe ich Testweise einen Speicherbaustein herausgenommen und meinen Rechner nur mit 1x 256MB Ram betrieben. Ich habe dazu den Speicher in Slot1 + Slot2 + Slot3 getestet. --> Das gleiche Problem tritt erneut auf, der Rechner wird ohne Grund neugestartet.
Vielleicht liegt das Problem darin, das mein Speicher nicht offiziell von Asus für das Mainboard unterstützt wird. Ich habe ein paar Screenshoots mit den Fehlermeldungen auf meiner Seite eingefügt. http://www.der-schwarze-kreis.de -> ist keine Werbung für diese Seite, dort sind nur die Fehlermeldungen, sonst nichts. Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich verzweifele so langsam. Für eure Hilfe danke ich euch schon mal im voraus.

binabik

BNO
2003-07-27, 17:58:35
Versuch mal die RAM Module einz3eln laufen zu lassen, solltest du den RAM im Dual-Channel Betrieb haben, dann schalt die Option erstmal aus, wenn das nix bringt teste die Module mal einzeln.
Nicht jeder Speicher ist im Dual-Channel Betrieb lauffähig.

Sollte das auch nichts helfen teste mal ein anderes Netzteil. Ich kenn das Phänomen von meinem alten HEC, das langsam aber sicher immer weniger saft zur Verfügung stellen konnte.Quasi kann es sein, dass dein Rechner mehr Strom braucht als das Netzteil liefert.

Die dritte und letzte Möglichkeit wenn die ersten beiden Möglichkeiten es nicht waren, wäre zu testen ob es an der CPU liegt. Ich hatte auch spontane Neustarts und plötzlich konnte ich meinen Prozessor stabil nurnoch bei 100MHz FSB betreiben. Dz kannst das recht einfach testen indem du im BIOS den FSB mal runter drehst auf 133 oder 100 MHz. Sollte sich dann immernoch nichts ändern könnte es wirklich das Mainboard sein.

binabik666
2003-07-28, 20:45:30
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun ein paar Tips bekommen die ich ausprobieren werden.

--> FSB runterstellen
--> Dual Mode deaktivieren für RAM
--> fast write für GK rausnehmen
--> AGP 8x runter auf 2x
--> MBM Programm einsetzen

Noch ein paar kurze Infos. Meine Bios Einstellungen für RAM stehen auf SPD, das ist der stabilste Modus. Meine Timings sind auf default und nicht verschärft. Weiss einer ein gutes Systemcheck Programm womit ich mein Computer durchleuchten kann. Ich benutze ASUS Probe als MBM Programm ist das ok? Und welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Ich habe auch bei fast jedem Spiel Abstürze, allerdings ohne PC Reboot.

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe...

Binabik

Mark3Dfx
2003-08-05, 10:07:51
Original geschrieben von binabik666

binabik

Da haste den Grund.
Billige Netzteile sparen nie Geld!
Kauf Dir ein ordentliches 300W+ von Enermax, Antec usw.

Guido
2003-08-05, 13:00:19
Original geschrieben von binabik666

• 1x Asus A7N8X deluxe (Version 1.4)
• 2x 256MB Kingston HyperX DIMM DDR333 (CL2)
• 1x AMD Athlon K7 XP 2600+ Sockel-A Thoroughbred (FSB166)
• 1x Western Digital WD800JB, 8MB
• 1x Kühler Artic Supersilent Pro TC
• 1x TEAC DV-516E, 16x / 48x, bulk
• 1x Hercules Radeon 9700 retail (np)

...
binabik

Willkommen im Club.Genau das gleiche Probelm hatte ich auch.Habe meinen XP 2000 gegen ein XP2600 getauscht.Danach alle 1-2 Stunden ein
Reboot.Egal was ich gerade am Rechner gemacht habe.Mir ist dann aufgefallen das der 5V Wert recht niedrieg war.So zwischen 4.60V-4.75V.Gemessen mit Probe/Speedfan/MBM/Bios.
Hatte auch erst das NT in verdacht.Also getauscht aber ohne Erfolg.Dann dachte ich die Cpu wäre defekt also getauscht Fehler war immer noch da.Am Samstag hab ich mir ein neues MB gekauft[Asus A7N8X Rev 2.0] und siehe da der 5 V Wert liegt jetzt mit meinem alten NT so um die 4.94-5.1V.Seitdem hab ich keine Reboots mehr.Wie es aussieht hat das Asus A7N8X Rev 1.04 wohl Probleme mit der 5V Leitung wenn recht große Cpu´s installiert sind.

Guido :

Malachi
2003-08-05, 14:17:51
Original geschrieben von Guido
Willkommen im Club.Genau das gleiche Probelm hatte ich auch.Habe meinen XP 2000 gegen ein XP2600 getauscht.Danach alle 1-2 Stunden ein
Reboot.Egal was ich gerade am Rechner gemacht habe.Mir ist dann aufgefallen das der 5V Wert recht niedrieg war.So zwischen 4.60V-4.75V.Gemessen mit Probe/Speedfan/MBM/Bios.
Hatte auch erst das NT in verdacht.Also getauscht aber ohne Erfolg.Dann dachte ich die Cpu wäre defekt also getauscht Fehler war immer noch da.Am Samstag hab ich mir ein neues MB gekauft[Asus A7N8X Rev 2.0] und siehe da der 5 V Wert liegt jetzt mit meinem alten NT so um die 4.94-5.1V.Seitdem hab ich keine Reboots mehr.Wie es aussieht hat das Asus A7N8X Rev 1.04 wohl Probleme mit der 5V Leitung wenn recht große Cpu´s installiert sind.

Guido :

Das gleiche Problem hatten wir auch bei nem Bekannten. Dessen neuer Rechner - auch mit A7N8X - wollte einfach nicht stabil laufen. Abhilfe schaffte erst der Mainboardtausch!

spacechild
2003-08-07, 17:22:48
asus=Qualität ;D

aber Gigabyte ist auch net besser, damit hatte ich schon leidvolle Erfahrungen. Nur meine Epox-Boards haben immer super gefunzt.

Tigerchen
2003-08-07, 19:26:04
ASUS hat im Athlon Bereich schon immer Schrott gebaut.Das fing beim K7M an und zieht sich wie eine rote Schnur bis zum A7N8X.Und teuer sind die auch noch!

Mark3Dfx
2003-08-07, 20:51:37
Bitte keine Grundsatzdiskussion hier.
Back to Topic.