PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. welches board 2. lohnt sich boxed

senT
2003-07-27, 22:49:36
ich habe mich dazu entschlossen einen intel p4 2.4 oder 2.6 zu kaufen (fsb 800).
hängt noch bischen davon ab, wie sich die finanzielle lage in den kommenen tagen entwickelt :)

nun stellt ich mir die frage nach dem board. ich brauch da nicht gerade das neuste vom neusten.

wäre für die eine oder andere anregung dankbar und was für bzw gegen das board spricht.

nun zu meiner 2. wissenslücke...
ich weiss noch nicht genau ob es sich lohnt den als boxed zu nehmen...
oder + Volcano 7

würde an sich die leisere variante bevorzugen. aber wenn die lautere gute argumente hat diese zu nehmen würde ich mich auch da auf diese einlassen.

das wars dann erstmal.... bin für jederlei hinweis und tipp dankbar.

thx,
senT

Method Man
2003-07-27, 22:55:50
so wie ich das jedem empfehle, auch dir:

nimm das Asus P4P800/Deluxe

Der Boxed kühler ist ziemlich gut hatte meinen auf 3Ghz übertaktet mit dem kühler. unter last max. 44C.

senT
2003-07-28, 00:06:14
habe mir das mal angeschaut. scheint ja echt gar nicht so schlecht zu sein, auch wenn hier im forum ja massenhaft fragen wg problemen mit dem board sind :)

für wen lohnt es sich denn die deluxe version zu kaufen, und für wen reicht es das normale P4P800 zu kaufen?
sind ja imemrhin 20e unterschied...

fire wire brauch ich definitiv nicht. raid an sich auch nicht so wirklich (soweit ich das richtig verstanden habe braucht man dazu ja 2hds gleicher grösse).
und s-ata.. naja was ist das?

DweF
2003-07-28, 09:19:25
hy,
also

p4p800del -> http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p800-d/overview.htm

p4p800 -> http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p800/overview.htm

was ist s-ata: -> http://www.tecchannel.de/hardware/574/0.html

mfg

senT
2003-07-28, 14:32:27
thx... nun weiss ich ja schon mal was s-ata ist. :) kann ich dort auch meine ganz normalen hd`s anschliessen?

lohnt sich das board auch, wenn ich den onboard sound nicht nutzen will?
habe nämlich ne sb player live. und die will ich auch ganz gerne weiterhin nutzen. weil sonst würde das gute stück ja ungenutzt bleiben :(

vielen danke für die bisherigen beiträge, bin aber noch für weitere anregungen offen :)

DweF
2003-07-28, 14:43:46
also, ich hab mir das deluxe genommen, obwohl ich zusätzlich nur den via-ide brauche. die restlichen features (firewire, sound.....) hab ich alle deaktiviert.

denk mal das musst schon selber wissen. willst auf nummer sicher gehn? / anschaffungen in nächster zeit?

wie meinst du, ob du dort auch die ganz normalen hd´s anschließen kannst?

try2fixit
2003-07-28, 22:50:44
Du solltest auf jeden Fall die Boxed-Version nehmen, da die 3 Jahre Gewährleistung und nicht nur 2, wie die Tray-Version, hat.

Die werden auch bei Defekten unproblematischer ausgetauscht.

MfG

Mario

senT
2003-07-28, 23:04:27
@try2fgix danke... werde dann wohl auch die boxed nehmen, wenn die nicht irgendwelche eigenschafften habe, die das ding schlechter machen.

@dwef ich meinte damit, ob ich meine normalen ide hd`s anschliessen kann. habe mir gerade ne neue seagate 7200 gekauft.
und die möchte ich schon ganz gerne weiter benutzen, und da ich nun 125gb als ide festplatten habe, weiss ich schon das ich mir wohl nicht all zu schnell ne neue hd kaufen werde. es sei denn eine von den beiden geht kaputt.

soweit ich das jetzt herausgefunden habe, kann man die ide hd`s wohl NICHT an den s-ata port anschliessen, und kann dadurch nocht nicht dessen vorteiel wahrnehmen.
aber andererseits ist schon wahr... bei dem gesammtpreis dann auf 20 euro zu gucken ist dann schon so ne sache. aber 20€ haebn oder nicht haben :)

Kakarot
2003-07-28, 23:34:23
Die HD, kannst Du auch einfach an den IDE-Port klemmen, sind ja 2 UltraDMA100 Anschlüsse vorhanden.

ATI-Andi
2003-07-29, 18:55:40
Keine Platte nutzt heutzutage die Vorteile von S-ATA aus, die sind alle langsamer. Die meisten Platten nutzen noch nicht mal UDMA-66 voll aus. Es gibt Adapter, um IDE-Platten an S-ATA Port anzuschließenn, das ist aber nur rausgeworfenes Geld, da es nix bringt.

DweF
2003-07-30, 09:25:02
der große vorteil wär halt der luftzug aufgrund des dünnen kabels bei s-ata