Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schweres problem mit mainboard ?!

basti
2003-07-28, 15:57:45
hi
also ich habe folgendes system:
asus p4t533-c
p4 2.8
2 mal 256 mb rambus
geforce fx 5800

gestern abend habe ich dieses system ausgeschaltet ... ganz normal start-beenden-herunterfahren
nun wollte ich es heute morgen wieder einschalten und musste feststellen das garnix mehr ging/geht. wenn ich auf den start knopf am gehäuse drücke bekommt das system zwar strom (festplatte startet, graka wird laut weil am anfang ja immer 12v, usw.) aber der bildschrim bleib absolut schwarz, ich bekomme keine fehler vom bios in form von piepen oder so etwas. nun dachte ich der monitor ist kaputt ---> gewechselt, aber keine änderung. dann dachte ich festplatte ---> gewechselt, keine änderung. dann dachte ich graka kaputt ---> keine änderung.
naja ich bin am verzweifeln. ich vermute das netma das bios geladn wird da ja nix auf dem bildschirm angezeigt wird und auch kein fehlerpiepen kommt.
ich hoffe auf hilfe, vll hatte schonmal wer so einen fehler und weiss besserung. solange werde ich mich mit nem alten amd system über die runden retten :)
danke auf jeden fall schonmal, dass ihr diesen riesen text gelesen habt und danke schonmal falls wer rat weiss.

Power
2003-07-28, 19:28:55
Netzteil auch schon getauscht ? kann durchaus sein das Laufwerke anlaufen obwohl NT ein defekt hat.

basti
2003-07-28, 19:36:09
hmmm hab das netzteil im mom ja wieder in betrieb ... gut jezz an nem alten amd sys wo man ja diese extra p4 stecker net braucht aber denke das is in ordnung.

basti
2003-07-28, 21:03:49
falls es hart auf hart kommt : kann mir wer erklären wie ich das mb einschick ... also zu asus ? ich nehem fest an das es am mb liegt da alle anderen sachen in diesem rechner den ich jezz zur noit hab funktionieren. kostet das einschicken viel ? auch wennse nix finden ? danke euch

VoodooJack
2003-07-28, 21:40:01
Original geschrieben von basti
hi
also ich habe folgendes system:
asus p4t533-c
p4 2.8
2 mal 256 mb rambus
geforce fx 5800

gestern abend habe ich dieses system ausgeschaltet ... ganz normal start-beenden-herunterfahren
nun wollte ich es heute morgen wieder einschalten und musste feststellen das garnix mehr ging/geht. wenn ich auf den start knopf am gehäuse drücke bekommt das system zwar strom (festplatte startet, graka wird laut weil am anfang ja immer 12v, usw.) aber der bildschrim bleib absolut schwarz, ich bekomme keine fehler vom bios in form von piepen oder so etwas. nun dachte ich der monitor ist kaputt ---> gewechselt, aber keine änderung. dann dachte ich festplatte ---> gewechselt, keine änderung. dann dachte ich graka kaputt ---> keine änderung.
naja ich bin am verzweifeln. ich vermute das netma das bios geladn wird da ja nix auf dem bildschirm angezeigt wird und auch kein fehlerpiepen kommt.
ich hoffe auf hilfe, vll hatte schonmal wer so einen fehler und weiss besserung. solange werde ich mich mit nem alten amd system über die runden retten :)
danke auf jeden fall schonmal, dass ihr diesen riesen text gelesen habt und danke schonmal falls wer rat weiss.

Hi basti,

das gleiche Phänomen durfte ich auf meinem Vorgänger-System, einem Rambus System mit einem Gigabyte Board erleben. Trat eines Tages wie aus heiterem Himmel auf, dauerte etwa eine Woche und ward dann wieder verschwunden.

Wie half ich mir in dieser Zeit? Ich drückte den Reset-Knopf, und das System bootete.

Ich hab bis heute keine logische Erklärung dafür. Vielleicht kann es einer unserer Experten, sprich CPU-Gurus, erklären?

basti
2003-07-28, 21:42:15
hmmm ich muss nur den reset knopf drücken ? oda wars nach der woche mit dem resetknopf. naja ich hoffe einfach mal dasses bei mir das gleiche is :) *hoff* ^^

VoodooJack
2003-07-28, 21:52:13
Nee, ich hab sofort den Reset-Knopf gedrückt. Vielleicht hilft auch das Ausschalten und Einschalten mit Hilfe des Stromschalters hinten am Gehäuse? Probier's einfach mal aus. Das Phänomen war auch nicht schlagartig nach einer Woche zu Ende, sondern es verschwand nach und nach, d. h. das System bootete immer schneller bzw. der Bootvorgang ging Richtung Normalität. Ich glaub, ich hatte mal 1 Minute gewartet, bis der Monitor Strom bekam.

basti
2003-07-28, 21:57:57
kk dankle schonma für den tipp...
ich werds morgen mal wieder einbaun und bissl rumversuchen mit der methode :) wenns klappt hast was gut bei mir ^^

basti
2003-07-29, 14:41:14
schade :> geht nit ... nja ich werd es wohl einschicken müssen ... trotzdem danke, wenn wieder geht meld ich mich ma hier ^^