PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VCD/SVCD Diashow - womit am besten?

Tobe1701
2003-07-28, 20:03:18
Hi,

mein Vater möchte gerne seine Digicamfotos schön aufm TV ansehen,via DVD-Player [ohne direkte jpg-Unterstützung]. Meiner Kenntnis nach geht das dann über VCD/SVCD. Nun möchte er gerne das er verschiedene Ordner anlegen kann um nicht immer "alle Fotos allen" zeigen zu müssen [also quasi einen für Urlaub,einen für Party etc.]. Mit Nero 5 bin ich bis jetzt gescheitert,das erstellt nur einfach Slideshows. Auch mit Adobe Photoalbum geht das nicht,das macht immer einen riesigen Rand um die Bilder. Nero 6 hab ich noch nicht getestet. Kennt jemand ein gutes Programm mit dem man komfortabel solche VCD/SVCD's erstellen kann oder ist das schon vom Format her net möglich?

JTHawK
2003-07-28, 21:00:47
joo nero kann das gut (5.5 .. 6 sicher auch) einfach die dateien hinzufügen und gut ist ... JEDOCH sollte sie das Format haben welches du brennst (VCD 352 x 288 bzw SVCD 480x576 bei PAL bzw 480x480 bei NSTC, bei Bildern geht auch 704x576 bzw 704x480 ) .. dann funzt das wunderbar, da kannst auch sehr schön die zeit einstellen, wie lange ein bild zu sehen sein soll ..

Tobe1701
2003-07-29, 06:59:39
Ja,aber das Problem bei Nero ist das ich da keine extra Verzeichnisse für die Bilder angeben kann (oder doch?). Wenn ich z.B. nur die Fotos 80-100 sehen will muss ich entweder mich bis dahin durchklicken oder halt wissen wo z.B.Urlaub 2002 anfing und direkt dahin springen. Er möchte es halt so das es quasi wie auf einer DVD einen Menüpunkt gibt wo man drauf kann und der dann halt nur die Fotos in einem bestimmten Verzeichnis wiedergibt...

Nasenbaer
2003-08-01, 13:59:32
Hier findest DVD Authoring Tools für schöne Menüs etc.
http://www.mediachance.com/

Und Magix bietet mit Fotos auf CD & DVD ein netsprechendes Tool womit man gleich ne Diashow machen kann.
http://www.magix.de/

Mfg Nasenbaer

Viking-Warrior
2003-08-02, 21:16:30
Ein umfangreiches Tool ist SSMM (Slide Show Movie Maker): www.joern-thiemann.de/tools/

Muss man sich etwas einarbeiten, dafür gibts dann Überblendeffekte, Hintergrundmusik, usw.
Das Programm erstellt am Ende eine AVI-Datei (am besten gleich im Format 352x288 für VCD oder 480x576 für SVCD).
Diese AVI-Datei dann einfach mit nem Tool wie z.B. TMPEG in eine MPEG oder MPEG2 Datei umwandeln.
Ist zwar ziemlich aufwendig und lohnt sich nicht für jede kleine Bildershow, aber aus wichtigen Bildern kann man so ein richtiges Kunstwerk machen.

Tobe1701
2003-08-02, 21:27:31
Ich denke ich probier mal das Magix Tool. Letztendlich ist bei VCD/SVCD-Format der Trick doch immer die Bilder in eine Videodatei umzuwandeln, von daher sind manuelle Weiterschaltungen der Bilder ja in jedem Fall passé oder?

Nasenbaer
2003-08-03, 00:57:11
Original geschrieben von Tobe1701
Ich denke ich probier mal das Magix Tool. Letztendlich ist bei VCD/SVCD-Format der Trick doch immer die Bilder in eine Videodatei umzuwandeln, von daher sind manuelle Weiterschaltungen der Bilder ja in jedem Fall passé oder?
JA ist dann praktisch ein Film aus Standbildern mit Übergangseffekten.

@Wiking-Warroir
Thx für den Link. Sowas brauch ich viel eher als das Magix Programm. :)

Mfg Nasenbaer

sun-man
2003-08-03, 02:34:47
Hi,
Magix ist Hundeschrott. Zumindest hier hat das wackelige, unruhige Bilder erzeugt und war definitiv unbrauchbar.
Gebrannt auf CD und an 2 verschiedenen Standalones ausprobiert.
Für mich war, als ich noch CD's dazu nehmen mußte ;), ProShow Gold das absolute Nonplusultra.
- sehr schnell (300 Bilder incl Musik in ~5-7 Minuten)
- gute Auswahlmöglichkeiten
- astreines, flimmerfreies, stabiles Bild ohne Störungen

MFG

Tobe1701
2003-08-03, 13:18:50
Ich hab mal die Testversion von JASC Photo Album probiert,die Brennfunktion ist zwar spartanisch aber immerhin.Muß das Ergebnis aber noch aufm TV checken.

Tobe1701
2003-08-03, 18:26:21
Original geschrieben von Mogul
Für mich war, als ich noch CD's dazu nehmen mußte ;), ProShow Gold das absolute Nonplusultra.
- sehr schnell (300 Bilder incl Musik in ~5-7 Minuten)
- gute Auswahlmöglichkeiten
- astreines, flimmerfreies, stabiles Bild ohne Störungen
MFG
Wow,das Tool ist wirklich 1a, genau das was ich gesucht habe. Noch ein paar schnelle Fragen:
1. gibts dat auch in German?
2. die Fotos [Org-Format 1024x768 und größer] sollen auf nem 16:9 TV [70er] wiedergegeben werden. Wo im Tool muß ich was wie einstellen damit die Bilder nicht abgeschnitten werden [macht es im Moment]bzw. möglichst vollformatig auf dem TV kommen? Oder muß ich die vorher resizen?

Danke jedenfall für den Tip!

sun-man
2003-08-03, 19:08:45
Hi,
in Deutsch ? IMHO leider nicht.
Da ich keinen 16:9 Fernseher habe kann ich dazu (leider) nichts sagen. Das einzige was ich sehe ist bei den Optionen unter "Aspected Ratio" kann man 16:9 einstellen, allerdings kommen dann bei der Vorschau schwarze Ränder.

MFG

Tobe1701
2003-08-04, 07:07:45
Ich glaube ich muß 16:9 einstellen und kann dann nochmal in den Slice-Eigenschaften wählen [fit to frame etc.].Damit sollte es gehen. Probiere im Moment noch ein wenig rum, brennst du direkt mit dem Programm oder ist es besser cue/bin zu machen und dann über Nero?
Und kann man die Geschwindigkeit noch weiter erhöhen,ich finde es dauert immer noch ziemlich lange [70 Fotos in 1024 hab ich probiert].