PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nero 6: Schwerer Bug kann Festplatte löschen!

Gast
2003-07-30, 13:06:10
http://www.pcwelt.de/news/viren_bugs/32828/

Aqualon
2003-07-30, 14:44:22
Natürlich ist das ein kritischer Fehler, aber teils ist das auch die Schuld des Anwenders.

Ein Temp-Verzeichnis ist für temporäre Dateien da, die nicht mehr benötigt werden. Und wer denn c:\ als Temp-Verzeichnis angibt, ist selber Schuld, wenn da ein Programm übereifrig die "temporären" Dateien weghaut.

Aqua

stabilo_boss13
2003-07-30, 14:46:47
Der erfahrene Anwender sagt: Nach einem Versionswechsel immer noch ein paar Tage warten. Man muss nicht immer sofort die neueste Version draufspielen.

Marcel
2003-07-30, 14:59:42
Hatte irgendeine Telefonbuch-CD von 98 oder 99 nicht auch die Angewohnheit, bei der Deinstallation das gesamte Installationsverzeichnis wegzuhauen? Dumm, wenn man's in c:\programme statt in c:\programme\dummetelefonbuchcd installiert hatte.

Lokadamus
2003-07-30, 15:03:11
mmm...

@Aqualon
Als guter Programmier sollte man meiner Meinung nach schon wissen, welche temporären Dateien das eigene Programm erzeugt und auch nur diese löschen, ganz egal, in welchem Ordner es liegt ...

Edit: Ich gut schreiben deutsch heute wieder...

Loci
2003-07-30, 15:06:16
Wie solln das bitte gehn das der die platte löscht ?! ... Kommt mir reichlich seltsam vor :O

Aqualon
2003-07-30, 15:29:55
Original geschrieben von Lokadamus
Als guter Programmier sollte man meiner Meinung schon wissen, welche temporären Dateien das eigene Programm erzeugt und auch nur diese löschen, ganz egal, in welchem Ordner es liegt ...

Davon sollte man eigentlich ausgehen, aber anscheinend ist sowas wie Qualitätssicherung bei den meisten Firmen ein Fremdwort. Hauptsache das Teil ist schnell draussen.

Und da Nero 6 eh schon später wie angekündigt kam, wurde da wohl noch schnell mit der heissen Nadel rumgestrickt, was meistens zu nix gutem führt.

Aqua

Aqualon
2003-07-30, 15:31:37
Original geschrieben von Loci
Wie solln das bitte gehn das der die platte löscht ?! ... Kommt mir reichlich seltsam vor

Nero Recode 0.90b (um das gehts hier) löscht anscheinend nicht nur die temporären Dateien, die es erzeugt, sondern "der Einfachheit halber" den kompletten Ordner, in dem diese liegen.

Das heisst, wenn man c:\ als Tempordner ausgewählt hat, wir c:\ komplett gelöscht (bis auf die Dateien, die Windows gesperrt hat)

Aqua

Skinner
2003-07-30, 15:43:31
Naja, wer nutzt um DVD's zu "schrumpefen" ist eh selber schuld :D

MaiKi
2003-07-30, 16:03:48
Original geschrieben von Skinner

wieso denn das?! immerhin soll es ein "allroundprogramm" sein, womit man im kompletten multimedia bereich als anfänger (und bisserl als fortgeschrittener) arbeiten sollen kann!
und schlecht ist das bestimmt nicht wenn man nur mal schnell ne dvd sichern will ;)

GUNDAM
2003-07-30, 17:37:46
Da haben die Entwickler ja ganz schön rumgeschlampt:bonk:

GUNDAM
2003-07-30, 17:39:10
Original geschrieben von Skinner

Wer eine Sicherheitskopie von seinen Video DVDs anlegen will, macht sowas halt.

Markchen
2003-07-30, 19:01:00
Also ich sag nur DVDshrink 2.3. Da ich nur Splite, ist mir das sowieso egal:-)

..,-
2003-07-30, 19:31:49
Original geschrieben von Marcel
Hatte irgendeine Telefonbuch-CD von 98 oder 99 nicht auch die Angewohnheit, bei der Deinstallation das gesamte Installationsverzeichnis wegzuhauen?
Nee, ich meine, der Trick war noch viel besser: Das Teil hat entweder das Programmverzeichnis oder sogar das ganze Startlaufwerk gelöscht, gerade wenn man bei der Installation einen anderen Pfad gewählt hatte, als den vorgegebenen ... sowas mach ich zum Beispiel sehr gerne. Aber ich hatte diese Version zum Glück nicht.

Im übrigen kann ich mich der Meinung nicht ganz anschließen, dass der Bentutzer selbst schuld ist, wenn er C:\ als Ordner für temporäre Dateien angibt. Das ist ein Ordner wie viele andere auch (wir spielen ja nicht mehr mit FAT16). Andererseits wird das Problem sicher schnell und einfach zu lösen sein, von daher gibt es keinen Grund sich aufzuregen, sondern höchstens einen, sich an die Lebensweisheit von stabilo_boss13 zu halten.