Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Abit IC7 Bios
DevilX
2003-07-30, 20:38:36
Version: 16
Released Date: 2003-07-30
Updated CPU micro code (0F12H/2EH, 0F13H/05H)
Fixed the problem that no effect during POST if change "Delay IDE Initial" in BIOS setup.
Added function to automatically detect the IRQ availability and dynamically update assignation table in PnP/PCI configurations setup page.
Revised the wording of IEEE1394 controller in PCI device listing.
Fixed the problem that DOS4GW.EXE causes system hang-up in DOS environment.
Added function that automatically detects CPU operation speed after discharging CMOS data.
Added SATA RAID 1 function for Intel ICH5R south bridge.
BIOS Compile date: 7/11/2003.
http://www.abit-usa.com/downloads/bios/bios_revision.php?categories=1&model=5
Power
2003-07-31, 23:32:09
hab das Bios raufgespielt bisher keine negativen eindrücke
DevilX
2003-08-01, 08:33:56
habs auch direkt drauf gepackt, probleme.. keine
Knuffi
2003-08-02, 00:48:11
Hi
Also ich habe auch das neue bios geflasht und habe damit massive Probleme.
Da das Raidbios mit aktualisiert wird dauert bei mir die Erkennung
meines Raid 0 unwahrscheinlich lange und zeigt es mir noch an das angeblich eine Festplatte fehlt oder defekt sein soll( Missing steht da).
Mit dem 15 bios hab ich keine Probleme.
Was könnte das sein???
Hat das noch jemand von euch?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte was das ist.
Habe erstmal wieder das alte 15 Bios drauf.
Mfg
Knuffi
DevilX
2003-08-02, 10:42:38
ich habe im bios auf raid gestellt, dann macht er die erkennung und dann bin ich nochma ins bios gegangen..
Knuffi
2003-08-02, 17:20:49
Hi
@DevilX
Danke dir erstmal für deine Antwort
Das habe ich auch gemacht hilft aber trotzdem nichts leider.
Weiss nicht was das sein könnte da es mit dem 15 Bios wie gesagt absolut keine Probleme gibt.
Mfg
Knuffi
DevilX
2003-08-02, 18:49:26
dann stell ma statt raid auf auto, dann sollte er beide platten erkennen, dann ins bios auf raid stellen.. irgend wie so hab ichs gemacht.
DevilX
2003-08-02, 18:49:27
dann stell ma statt raid auf auto, dann sollte er beide platten erkennen, dann ins bios auf raid stellen.. irgend wie so hab ichs gemacht.
DevilX
2003-08-02, 19:11:02
Knuffi
2003-08-02, 22:26:31
Hi
@DevilX
Wo stelle ich Raid auf Auto?
Aber komisch ist doch das es mit dem 15 Bios klappt aber das 16
probleme bereitet.
Oder könnte eine Platte defekt sein so das die nur manchmal erkannt wird?
Hatte es nähmlich auch gerade beim 15 Bios das ne Meldung kam eine Platte Missing also fehlt.
Oder liegt hat das vielleicht mit dem Stromanschluss zu tun weil meine 2 Maxtor haben den normalen und den für Sata stromanschluss?
Angeschlossen habe ich die am normalen weil Sata Strom geht ja nur mit Adapter?
Wäre toll wenn du oder ein anderer mir helfen könntet
Mfg
Knuffi
DevilX
2003-08-02, 23:11:13
gehe auf:
Integrated Peripherals
auf
On Chip IDE Device
zu
On Chip Serial Settings
auf On Chip Serial ATA -> und das AUF auto stellen.
Dann auf AUTO stellen..
nach nem reboot und erkennung der festplatten wider ins bios und an betreffender stelle bloß ganz oben (nahmen der option vergessen) auf raid stellen..
toni0815
2003-08-03, 18:16:58
bios läuft ganz gut aber wo kann ich den silicon raid controller ausschalten sowie iee1394 schnittstelle
diese optionen sind nicht mehr im 1.6er bios zu finden?
DevilX
2003-08-03, 18:31:07
doch also Firewire auf jeden fall
Katrin
2003-08-04, 12:53:42
ist die Performance wieder gestiegen ??? Sonst bleib ich bei dem 1.4Beta
Kati
DevilX
2003-08-04, 15:58:42
habs nicht verglichen..
DevilX
2003-08-04, 15:59:40
soll ich irgend nen bench machen
@Toni0815
CMOS-Reset dann gibts die Option wieder...
Übers BIOS soviel: Stabil ist es ja, aber performancemäßig irgendwie nett so der Bringer...
S370sNAKE
2003-08-05, 23:02:34
ich habe etwas nettes zu dem ic7 aufgeschnappt.
erstens gibt ein einen northbridge mod und
zweitens ist die agpvoltage auch für die northbridge zuständig
muß aber erst gemoddet werden.
habe mich vorhin durchgerungen den neuen lüfter zu montieren und
die agpvoltage auf max.1,65 anzuheben und siehe da das board läuft stabiler.
max des boards war fsb265 mit guten netzteil.
mit einem qualtitativ schlechten NT kam ich bis fsb260
nun läuft das board ohne probs mit dem miesen nt auch bei 265fsb.
ps. der neue lüfter dreht knapp 2000 touren weniger als der alte.
update: fsb 270 gehen nun anscheinend auch :D
viel weiter gehts mit der cpu leider nicht,
habe auch keine lust nun eben noch cpu zu wechseln.
jedenfalls scheint agp-voltage doch etwas zu bringen und das ist das wichtigste
Rache Klos
2003-08-06, 00:24:25
Ich habe das gleiche Raid Problem mit meinem IC7-G, leider lässt es sich nicht beheben. Egal in welcher Reihenfolge ich im BIOS den S-ATA einstelle, sobald S-ATA RAID Aktiviert ist bleibt die Kiste ewig hängen und fährt nicht hoch.
DevilX
2003-08-06, 08:14:43
blöd..
bei mir war das eigentlich keine große sache hab ein bisschen rumprobiert, und dann ging es.
DevilX
2003-08-06, 08:43:42
[B]Advances Bios Features[B/]
-------------------------------------
Bootable Ad-in Device=OnChip Sata
[B]Hard Disk Boot Priority[B/]
-----------------------
1.Bootable Ad in Device
2.IDE Festplatte
--------------------------------------
[B]Integrated Peripherals[B/]
On Chip Serial Ata Mode=Raid
Sata Raid Rom=Enabled
rest ist grau
--------------------------------------
So steht es jetzt bei mir..
Rache Klos
2003-08-06, 22:59:36
Genau so stand es auch und es geht nicht, das neue Raid 1 fähige Bios hat wohl nen schlag wech.
DevilX
2003-08-07, 19:06:18
sieht so aus
Das ganze BIOS ähnlich wie das Board - was für die Tonne...
DevilX
2003-08-07, 20:43:35
wow wider ein ganz schlauer mit ganz viel ahnung..
Rache Klos
2003-08-07, 21:35:56
Das Board ist alles andere als für die Tonne, das 1. Bios war 10 mal Stabiler als jetzt das Aktuellste von Asus.
Dafür auch noch weniger Geld ausgegeben und auch kein Cheating, was in die Tonne gehört ist dein Kommentar.
Knuffi
2003-08-07, 22:01:09
Hi
Habe heute mal etwas im Abit Forum gelesen und dort haben so ziemlich alle die Maxtor Sata Platten im Raid 0 betreiben die selben Probleme
wie ich.
Abit weiss wohl bescheid und will es fixen.
Also werde ich auf das 1.7 Bios warten müssen.
@gedi
Das sind Kommentare wie ich sie liebe:(
Erkläre uns doch mal warum das Board für die Tonne sein soll bitte?
Ich bin damit sehr zufrieden und das Problem das ich und andere haben wird Abit beheben.
Hatte vorher Asus P4P800 und glaube nur nicht das dieses Board besser wäre.(Habs deshalb verkauft)
Mfg
Knuffi
S370sNAKE
2003-08-07, 22:32:25
ist geschmackssache, ich bin mit beiden boards nicht wirklich zufrieden :(
Knuffi
2003-08-07, 23:14:40
Hi
Also mit dem Abit bin ich sehr zufrieden um Welten besser wie das Asus.( Meine persöhnliche Meinung)
Das neue Chaintech muss ja auch der Hammer sein :)
Ausstattung glaube ich gibt es nix vergleich bares zur Zeit sogar mit Cardreader.
Na mal sehen wann es hier in Berlin zu haben ist weil ich ungerne Bestelle.
Mfg
Knuffi
Rache Klos
2003-08-07, 23:34:11
Ich denke hier geht es nicht darum was besser ist oder was schlechter, hier haben einfach einige Leute ein Problem und es geht darum wie man es lösen kann.
Wenn es wirklich mit Maxtor nicht geht weis ich warum es bei mir auch nicht geht, denn ich habe auch Maxtor S-ATA Platten ;)
Also ist das Problem wohl erkannt, genau dafür ist das Forum wohl auch da.
Unsachliche Kommentare wie Board ist kacke sind nicht dienlich, begründet wurde es auch nicht.
P.S. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..... ;)
S370sNAKE
2003-08-08, 00:12:14
meine unzufriedenheit liegt an der speicherwahl
und mittlerweilen hört man von performanceeinbrüchen
bei hdd's ob p-ata , s-ata oder raid :(
Katrin
2003-08-08, 00:44:20
mein IC7 kommt auf jeden Fall weg.
Werde vielleicht das MAX 3 testen. Vielleicht schafft das ja 300Mhz und zeigt die Temps mal richtig an
kati
Rache Klos
2003-08-08, 01:23:27
300 Mhz ?
In welcher Traum Welt lebt ihr eigentlich, mit welcher CPU willste das denn fahren ? ;)
Und die Temps sind sowas von wurst, mir ist es lieber das teil zeigt ein paar Celsius mehr an als ein paar zu wenig. Das ist doch nur eine Optische angelegenheit, wenn man weis das Abit bisl mehr drauf hat kann man damit SUPER leben.
Von Performance einbrüchen mit S-ATA oder P-ATA hab ich noch nix gehört, habe auch keine bemerkt. Mein System sprenkt auf jeden fall so einige Speed Rekorde, mein 2,6C fahre ich im moment Stabil auf 3550 Mhz bei 1,6 VCore.
Und Speicherprobleme gibt es generell bei I865/I875, bei dem einen Board laufen die net, bei dem anderen wieder andere nicht.
Es gibt ne Jedec Spezifikation, wenn ihr halt Speicher kauft die mit Agressiven Timings im SPD programmiert sind dann gibts halt Probleme.
Katrin
2003-08-08, 01:29:25
Original geschrieben von Rache Klos
300 Mhz ?
In welcher Traum Welt lebt ihr eigentlich, mit welcher CPU willste das denn fahren ? ;)
mein 2.4er packt 305Mhz stabil :-) , aber das IC7 halt nur 275 :-(
Mich nervt das mit den Temps halt.. ist aber ja Ansichtssache. Sonst bin ich mit dem Board zufrieden
Nur weiss ich halt nicht, was die "Game Accelerator" Funktion soll. bei mir funzt sie nämlich gar net. egal, was ich einstelle, er bleibt beim booten hängen
S370sNAKE
2003-08-08, 01:50:19
Es gibt ne Jedec Spezifikation, wenn ihr halt Speicher kauft die mit Agressiven Timings im SPD programmiert sind dann gibts halt Probleme.
das prob liegt nicht an den timings die im ram programmiert sind imho,
da eh kein OC'ler die rams @spd fährt sondern das die bios'e verbuggt sind.
beispiel IC7:
man kann einstellen was man will.
wählt man CL2 , bleiben diese nur kosmetisch im bios erhalten.
der ram wird immer aber immer mit CL2,5 angesprochen auch wenn man CL3 eingestellt hat.
außerdem die speicher die zu scharf im spd programmiert sind, waren corsair-Riegel gewesen.
andere hersteller nehmen meisst viel relaxtere timings um sicherzustellen das es keine probs gibt,
da nicht jeder anwender seine rams vernünftig konfiguriert (biospanik)
ich habe schon von performance einbrüchen gehört,
raid0 systeme die grad mal die leistung eines singlesystems bringen.
wegen der tempprobs beim ic7
mir scheint es als heize das board meine cpu mit auf,
denn die gleiche cpu mit gleichen(boxed) kühler am asus fühlt sich spürbar kühler an.
am abit verbrenne ich mir fast die finger
Power
2003-08-08, 06:36:02
Original geschrieben von S370sNAKE
beispiel IC7:
man kann einstellen was man will.
wählt man CL2 , bleiben diese nur kosmetisch im bios erhalten.
der ram wird immer aber immer mit CL2,5 angesprochen auch wenn man CL3 eingestellt hat.
Das scheint aber am Speicher selber zu liegen wenn ich meine HyperX Spiecher einsetzte dann ist wenn ich 2-2-5-2 einstelle und mit SiSoft und CPUZ auslese auch 2-2-5-2 eingestellt.
Und irgendjemand jammert wegen PAT - das funktioniert nur wenn der Rechner auf 200 betrieben wird.
und zu SATA
Und bei SATA Hdds gibts nur weniger Leistung wenn man sich für Modele entscheidet die schon vom Test her langsamer als PATA Hdds sind - wenn man sich die einzig richtige von der Performance her hohlt (WD Raptor 10.0000 rpm) sollte es bei vorausgesetzter richtiger kühlung von der Performance her keine Probs geben.
Mit "was für die Tonne" habe ich eigentlich das miese OC´-Potential meines Boards angesprochen - stabil ist es ja. Das heißt Potential müßte es ja dank sehr vieler Optionen haben, aber beim FSB 20MHZ weniger als bei einem DFI - das kann es ja nicht sein. Vielleicht habe ich allerdings auch nur ein Montags-Board erwischt...
Rache Klos
2003-08-08, 10:55:41
Meine Rams sind auf jeden fall bei CL 2, das Problem war vielleicht mal bei nem ollen Bios oder gammel RAM´s (auch Asus hat damit Probleme).
Und die Raid 0 Performance hat NIX mit dem Board selbst zu tun, sondern das was die Leute als Strip Size einstellen. Wenn die meinen mit 64 k größe ist Leistung herauszuholen haben sie sich gewaltig geschnitten, denn dann ist eine Platte im Single Betrieb net wirklich langsamer.
Man sollte schon 32 k oder 16 k nutzen (wobei 16 k für die Raid Controller schon zu hart ist, ausser man hat einen Teuren Raid Controller mit eigenem Prozessor), was bringt es einem wenn die Daten verteilt werden aber wegen der ollen Strip Size die Latenzen und Overhead steigen ?
Man muss auch mal von Raid ahnung haben bevor man sowas einrichtet, die meisten meinen geil ich hab Raid und jetzt muss es abgehen.
90% der Heim Raid Systeme sind dreck, entweder sind die falsch Konfiguriert oder die Kontroller sind kacke weil sie eh nix können ausser das Raid verwalten (der rest macht eure liebe CPU).
Raid ist im IDE bereich fast schon verarsche am Kunden, es wird Leistung suggeriert wo einfach keine kommen kann. Mit 64 k ist es zu lahm, mit 16 k der verwaltungsaufwand so hoch das eure CPU zu 40% belastet wird bei Zugriff.
S370sNAKE
2003-08-08, 15:11:07
P4C800 :bäh:
http://home.t-online.de/home/tuleron/aida.jpg
http://home.t-online.de/home/tuleron/cpu%20z%20pat.jpghttp://home.t-online.de/home/tuleron/ctiaw%20pic.jpg
Rache Klos
2003-08-08, 19:52:25
Dafür sind deine RAM Timings fürn Arsch, da kannste PAT anhaben soviel wie du willst, das holste damit auch net raus ;)
S370sNAKE
2003-08-08, 20:40:35
ich wollte damit lediglich zeigen das PAT aktiv bleibt beim 875p
hast gedacht könntest nen schwanzvergleich starten? :schlag:
Schrotti
2003-08-08, 21:34:40
@ Rache Klos
Die Timings sind nicht mehr so wichtig wie zu Singlechannel Zeiten.
Ob nun CL2 oder CL2,5 macht ihmo nicht mehr viel aus.
Mfg Schrotti
...und nen FSB von 288MHZ - Respekt!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.