PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spanungswandler am board sehr hot!

Jacek_K
2003-07-31, 01:49:32
wollte mal wissen ob sie bei euch auch so heiß sind das man sich finger verbrennen könnte? mein board ist nen nforce 2 abit.
liegt wohl daran das ich 2.06volt fahre.....
was können die so aushalten??

Pinhead
2003-07-31, 16:59:37
Original geschrieben von Jacek_K
wollte mal wissen ob sie bei euch auch so heiß sind das man sich finger verbrennen könnte? mein board ist nen nforce 2 abit.
liegt wohl daran das ich 2.06volt fahre.....
was können die so aushalten??

schau mal hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=84858

Jacek_K
2003-07-31, 17:56:10
hmm sorry habe keine ahnung von denn bauteilen aber bei mir werden dann nicht die spanungswandler so heiß sondern die teile daneben diese runden mit demm kupferdraht überzogen die werden noch mal doppelt so heiß....

Madkiller
2003-07-31, 19:32:06
Original geschrieben von Jacek_K
hmm sorry habe keine ahnung von denn bauteilen aber bei mir werden dann nicht die spanungswandler so heiß sondern die teile daneben diese runden mit demm kupferdraht überzogen die werden noch mal doppelt so heiß....

So lange die nicht zum stinken anfangen, würde ich mir keine Sorgen darüber machen.

Meine werden über 110° warm also :wayne:

m1cr0s0ft
2003-08-02, 01:19:38
ja, die durfen sehr heiß werden, aber ist es nicht etwas gefährlich für die umgebenden Elkos wenn die lange Zeit sehr warm werden, halten die doch nimmer so lang, oder?

Jacek_K
2003-08-02, 03:03:08
ja denke ich mir auch weil die elkos berühren die anderen bausteine auch und werden dementsprechend auch sehr heiß nun ja werde bescheid sagen wenn sie abfackeln ;) kann bei 2.06 volt ja eher passieren als mir lieb ist.... aber nur so erreiche ich 2500mhz und was tut man net alles dafür ;)

ow
2003-08-02, 09:15:42
Sowohl die Schalttransistoren als auch die Spulen sollten eigentlich nicht heiss werden.
Übermässige Wärmeentwicklung ist ein Zeichen dafür, dass diese Bauteile absolut am Limit (ihrer Strombelastbarkeit) arbeiten.
Auf Dauer nicht unbedingt sehr gesund für sie.

Ikon
2003-08-02, 09:23:13
Original geschrieben von ow
Sowohl die Schalttransistoren als auch die Spulen sollten eigentlich nicht heiss werden.
Übermässige Wärmeentwicklung ist ein Zeichen dafür, dass diese Bauteile absolut am Limit (ihrer Strombelastbarkeit) arbeiten.
Auf Dauer nicht unbedingt sehr gesund für sie.

IMHO ist das absolut nicht verwunderlich bei 2,06V VCore. Es gibt keine SockelA-CPU, die für mehr als 1,75V Spezifiziert ist -> wozu sollten die MoBo-Hersteller Spannungswandler einsetzen, die für 1,9V+ ausgelegt sind?

DocEvil
2003-08-02, 10:54:23
Original geschrieben von ow

naja, genaugenommen haben sowohl die FETs als auch die spule einen ohmschen widerstand, also bleibt hier zwangsweise leistung hängen.
Nur fliesst bei übermässig hoher v-core ein wesentlich höherer strom. Bei doppeltem strom steigt z.b. die verlustleistung am schaltwandler quadratisch an, beispiel:
20A bei 10mOhm: P=I²*R P=4Watt
30A bei 10mOhm: P=I²*R P=9Watt
40A bei 10mOhm: P=I²*R P=16Watt
Dazu kommen noch verluste durch die spule(ummagnetisierung, streufeld), elko(ESR), leiterbahnen usw.

Abit hat glaub ich inzwischen eine aktive luftkühlung für die schaltwandler entwickelt, bei neueren cpus mit immer niedrigerer spannung bei gleichzeitig höherem strom ein nicht zu unterschätzendes thema, wie ich finde. Der wirkungsgrad der meissten schaltwandler liegt im nennleistungsbereich bei so 70% afaik.=)

Dusauber
2003-08-03, 10:38:32
@Jacek_K,
Du hast 'ne WaKü! Mit 'ner LuKü werden auch die 'fets usw. mit belüftet! Also sollte man, wenn man mit 'ner WaKü die CPU kühlt, und dann noch OCt, zumindest einen Lüfter in der Nähe der 'fets montieren, der dann auch die Umgebung, Elkos usw., mit belüftet!