Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News vom 30. Juli

Gast
2003-07-31, 10:05:20
"registed memory" als "registrierten Speicher" zu bezeichnen ist schon etwas seltsam.
"Registed" kommt in diesem Zusammenhang von Register un nicht von registrieren.

Insgesammt gibt es drei unterschiedlich DIMM typen:

1) unbuffered (ungepufferte) Module, hier muss der Chipsatz die gesamte kapazitive Last (load) des Moduls treiben. Die "load" begrenzt damit die Anzahl der Speicherchips die auf einem Modul verbaut werden können.

2) buffered (gepufferte) Module, hier sitzt zwischen Chipset und Speicherbaustein ein Treiberbaustein der die kapazitive Last die das Chipset sieht vermindert. Damit lassen sich große Module mit viel Speicher bauen.

3) registed Module, hier sitzt zwischen Chipset und Speichrbaustein ein REGISTER. Es stellt richtung Chipsatz einen geringe kapazitive Last dar und hat darüber hinaus noch die Eigenschaft synchronisiered zu wirken (wichtig für das Timing bei grossen Modulen). Damit kann man sehr große Speicherriegel bauen. Nachteil: Daten werden um einen Taktzyklus verzögert ausgegeben (v.a. höhre Schreib-Latenz).

Ein weiterer Fehler: registerd DIMMs sind nicht autmatisch ECC DIMMs. Ob ein Modul parity oder ECC unterstützt hat erst mal nichts mit dem DIMM Typ zu tun. Klar das dort wo grosse Speichermengen benötigt werden (=Server) ist ECC auch gerne gesehen. Allerdings gibt es auch registered Module OHNE ECC. Für den Handel spielen diese Module aber so gut wie keine Rolle. Ähnlich sieht es mit non-parity buffered Modulen aus (auch die gibts).

Links:
http://www.simmtester.com/page/news/showpubnews.asp?num=99

MfG,
Grisu

smileyyy
2003-07-31, 10:20:34
Woher kommst du (passt jez nicht, aber ich musses wissen)

Und dann nochwas--- wiso in DIESES Unterforum?

Endorphine
2003-07-31, 10:21:21
Gast, es heisst "registered", nicht "registerd" oder "registed". Wenn schon, dann richtig =)

Gast
2003-07-31, 11:10:03
> Gast, es heisst "registered", nicht "registerd" oder "registed". Wenn schon, dann richtig

Hast ja recht. Asche auf mein Haupt.

> Woher kommst du (passt jez nicht, aber ich musses wissen)

Wieso??

> Und dann nochwas--- wiso in DIESES Unterforum?

Wo hätte ich das sonst hinein stellen sollen?

Eigentlich wollte ich ja nur ne email an die Macher der Seite schicken, aber bei im Impressum stand man solle die Foren benutzen...

Aqualon
2003-07-31, 11:14:51
Original geschrieben von Gast
> Und dann nochwas--- wiso in DIESES Unterforum?

Wo hätte ich das sonst hinein stellen sollen?

Hier bist du schon richtig, alle Anmerkungen zur 3DCenter-Seite (also auch zu den News) gehören in dieses Forum.

Aqua

Thowe
2003-07-31, 11:14:53
Dieses Forum ist ja auch das Richtige.

EDIT: Aqualon war schneller, ich werde alt :...(

Aqualon
2003-07-31, 11:19:00
Original geschrieben von Thowe
Dieses Forum ist ja auch das Richtige.

EDIT: Aqualon war schneller, ich werde alt :...(

Och, nicht traurig sein :tröst2:

Ich mach mich jetzt auch wieder an meine Praktikumsarbeit, dann kannst wieder in Ruhe antworten ;)

Aqua

Leonidas
2003-07-31, 17:41:17
Original geschrieben von Gast

Ein weiterer Fehler: registerd DIMMs sind nicht autmatisch ECC DIMMs. Ob ein Modul parity oder ECC unterstützt hat erst mal nichts mit dem DIMM Typ zu tun. Klar das dort wo grosse Speichermengen benötigt werden (=Server) ist ECC auch gerne gesehen. Allerdings gibt es auch registered Module OHNE ECC. Für den Handel spielen diese Module aber so gut wie keine Rolle. Ähnlich sieht es mit non-parity buffered Modulen aus (auch die gibts).

Du hast Recht - und ich fixe.