Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu hülf mein Win XP lässt sich net installen:-(
deathfr@gger
2003-07-31, 17:34:08
Hi
ich hab heute meinen neuen CPU kühler eingebaut und dann wieder alles zusammengebaut.
Ich hab schon einige Erfahrung mit sowas, aber was dann passiert ist als ich den PC wieder hochfahren wollte ist mir noch net untergekommen!?
Mein Windows XP fuhr erstmal nich hoch, sondern nur ein kleiner blinkender Lade-Punkt war zu sehen, aber keine HDD Aktivität. Hmmm dachte ich mir das hattest du ja schonmal, also alle Steckverbindungen im PC geprüft. Hat natürlich nix geholfen:-( .
Dann hab ich alle Partitionen an nem anderen PC von meiner HDD gelöscht und erstma in NTFS formatiert. Dann wieder die HDD in meinen PC. Nachdem ich die Win XP Prof CD eingelegt hatte hat er auch erstma das Setup geladen,......... und dann wieder der blinkende Lade-Punkt und nix!!!! keine HDD Aktivität. Dann hab ichs mit Windows 98 probiert,...... und es ging:O
Aber natürlich wollt ich wieder XP drauf haben. Also aus Win 98 das XP Setup gestartet. Und wieder der gleiche scheissssss Fehler.
Argggghhhh ich dreh langsam ab.:-(
Sorry für den Roman aber das musste ich loswerden.
Bitteeee Bittee kann mir jemand weiterhelfen ich verzweifle noch.
Ich freu mich schon auf eure hilfreichen Antworten ,damit endlich mein PC wieder funzt.
Mfg deathfr@gger:-(
Lokadamus
2003-07-31, 17:38:12
mmm...
Kann nur raten, hat der Lüfter 2 Kabel ? eins für Strom und das andere zum Messen der Drehzahlen ? hast du beide angeschlossen ? eventuell hängt sich XP daran auf, glaube ich aber nicht ...
deathfr@gger
2003-07-31, 17:42:49
Hi lokadamus
nee hab ich schon alles überprüft
hab auch schon alle steckkarten ausgebaut.
und alle peripherie am pc hinten abgezogen
er bleibt einfach nach dem laden der setup dateien von der win xp cd stehen und läd nix mehr weiter:(
normalerweise läd er ja die setup dateien von cd und springt dann ins eigentliche setup wo die xp installation beginnt.
er bleibt aber vor dem eigentlichen setup hängen:-(
ich verzweifle noch
Mfg deathfr@gger
Was fuer eine CPU, eventuell was von der DIE abgebrochen?
deathfr@gger
2003-07-31, 17:58:07
hmmm
also vom die kann nix abgebrochen sein, da ich ja schon unter win 98 gesurft hab und auch verschiedene sachen installiert hatte.
Nochma zur info unter win 98 geht ja alles nur win xp mukkt.
:O
hmmmmm
mfg deathfr@gger
EDIT:
Mein SYS findest unter dem Link in meiner Signatur=)
deathfr@gger
2003-07-31, 18:27:52
Also,
hab jetzt nochmal den neuen cpu kühler (nen Thermalright SLK 900 U)
abgebaut, und das die ist in ordnung. jetzt bau ich wieder alles ein und dann mal schauen
mfg deatfr@gger
deathfr@gger
2003-07-31, 20:30:50
*push*
kann mir keiner weiterhelfen:ratlos:
plzz
Mfg deathfr@gger
Banshee
2003-07-31, 22:03:22
Es kann sein, dass du vielleicht an deine RAMs gekommen bist, sitzen die richtig? Vielleicht defekt?
Guck außerdem ma ob wirklich nix von der DIE abgebrochen ist, kann schon sein, dass man es nicht gleich unter Win merkt!
Wenn gar nix mehr gehn würde hätte ich natürlich noch einige Möglichkeiten mehr, wie Mobo verkratzt oder nicht geerdet, so isses aber eigentlich recht unwahrscheinlich, weil 98 ja noch geht
edit: Hast du unter 98 mal was Leistungsfordernes probiert?
Mal was gezippt oder größeres Kopiert, n Spiel gespielt?
Mach das ma und schau obs Fehler gibt!
Firepower
2003-07-31, 22:07:22
Das Problem kenn ich,
hatte das bei meinem PC auch,
bis zum Punkt und nix ging mehr.
Neuinstallation und wieder nur bis zum Punkt.
Hatte damals auf allen Partitionen FAT32 und hab dann mal spaßeshalber alles auf NTFS geändert (mit Hilfe von Win98, was komischerweise funktionierte) und auf einmal gings wieder und läuft seitdem ohne Mucken.
Woran das lag, weiß ich aber immer noch nicht :/
Der Vernünftige!!
2003-07-31, 23:07:43
Windows CD defekt?
mfg
Haarmann
2003-07-31, 23:46:59
deathfr@gger
ESCD Reset etc schon gemacht?
Abit Board? ;)
deathfr@gger
2003-08-01, 00:16:32
Grosses Dankeschön für die Atworten erstma
@Banshee
also unter Win 98 hab ich nur mal im Inet gesurft und was gezippt mehr aber auch nich. Danach hab ich erstma die komplette Plattenaufteilung gelöscht gehabt was wie schon gesagt auch nix brachte.
Die Rams sind ok soweit. Hoff ich doch. Ich hab leider erst am Wochende die Möglichkeit an nen vergleichbares Board+CPU+Speicher zu kommen, um die Fehlerquellen auszuschließen. Alles andere konnte ich schon testen (Graka, HDD, CD/DVD, Netzteil)
@firepower
wie hast du denn die HDD unter Win98 auf NTFS ausser mitm HDD Programm hinbekommen?
@der Vernünftige
die Windows CD ist ne umgebrannte Original CD die ich mit SP1 gepatchet habe(erspart Updates). Die ist auf jeden Fall ok.
Ich habs schon in mehreren Rechnern hier zu Hause ausprobiert.
@Haarmann
Hmm müsst ich mal probieren. Hört sich interessant an. Es ist nen MSI Board, siehe Sig.
Meine Vermutung bestätigt sich so langsam das es am Mainboard liegen könnte.:-(
Ich hab den Unterboden des Kühler aber eigentlich richtig montiert( mit Plastikstück zwischen Board und Metallkreuz).
Spätestens am WE hab ich die Gewissheit was es sein könnte.
Mfg deathfr@gger
Haarmann
2003-08-01, 00:26:35
deathfr@gger
MSI mag ich auch ned ;). BIOS upgedated, seit Du das XP installiert hattest?
deathfr@gger
2003-08-01, 00:40:23
Hmm
@Haarmann
also ich hatte das Sys in der Konfig seid nem 3/4 Jahr stabil laufen.
Es lief alles wunderbar bis heute:( . Nen Bios Update gabs zuletzt im Januar, V5.7, seitdem gabs kein neues mehr. Als nächstes hol ich mir, wenn das Mainboard hinüber sein sollte, nen Abit NF-7 S 2.0.
Das MSI Board war bis jetzt SEHR zuverlässig, hmmmmmm aber das jetzt.
:asshole: to MSI
Mfg deathfr@gger
deathfr@gger
2003-08-01, 00:41:48
Ich geh dann ma ins Bett. Morgen ist ein neuer Tag voller Hoffnung für meinen PC;D .
Good 8
Mfg deathfr@gger
Der Vernünftige!!
2003-08-01, 00:42:47
Original geschrieben von deathfr@gger
:asshole: to MSI
Nicht dein Ernst?
Haarmann
2003-08-01, 00:43:20
deathfr@gger
Backdate mal Dein BIOS auf den alten Stand und versuch die Installation wieder. Ev gehts dann ja plötzlich wieder ;).
Idewix
2003-08-01, 07:56:56
Hm, soweit ich mitbekommen hab, lief doch dein XP-System zuvor einwandfrei.
Bis du den CPU-Kühler gewechselt hast..
Hatte ich auch mal, bei nem Duron den Alu-Spacer verkehrt herum draufgelegt, so dass der Kontakte kurzschloss. Mein Gott, war der schwarz...
Lief danach aber einwandfrei.
Was er letztenendes nicht verkraftete, war, als ich 1 Jahr später den CPU-Lüfter abbaute. Da brach ein winzigstes Stück vom Die ab, und er war TOT.
Insofern könnte es sein, dass du nur ein absolut winziges Stück abgebrochen hast, welches sich nur auswirkt, wenn der CPU unter Vollast steht.
Aber sonst...
MFG
Idewix
deathfr@gger
2003-08-01, 11:52:32
hi
neuer Tag neue Hoffnung;D
@ der venünftige
das war ironisch gemeint;D ist wahrscheinlich eher mein verschulden
@haarmann
nen bios platinen reset hab ich schon gemacht.
aber irgendwie muss das mainboard was bei der installation des cpu kühlers abbekommen haben:-(
@Idewix
ob die cpu kaputt is wer ich erst am wochende feststellen können, da ich dann erst nen ähnliches mainboard geliehen bekomme.
Aber ich hab mir das DIE nochma angeguckt, sogar it ner Lupe. Sieht echt ganz normal aus.
Ich vermute immer noch das es das mainboard is:-(
CU deathfr@gger
Lokadamus
2003-08-01, 12:26:12
mmm...
Da tippe ich eher auch auf das RAM, Win 98 nimmt sich nur soviel, wie es gerade braucht, 2k und XP nehmen sich alles erstmal, da treten solche Fehler eher auf ... die ACPI-Untstützung wird wohl auch nicht der Grund sein und läst es sich mit dem alten Kühler noch installieren ??? wenn ja, hast du den Fehler gefunden ...
Firepower
2003-08-01, 12:39:32
Original geschrieben von deathfr@gger
Grosses Dankeschön für die Atworten erstma
@firepower
wie hast du denn die HDD unter Win98 auf NTFS ausser mitm HDD Programm hinbekommen?
Am Anfang der XP-Installation läßt sich die Platte partitionieren, hab dann die Bootpartition von FAT32 auf NTFS geändert.
Danach gings.
Der Vernünftige!!
2003-08-01, 12:42:18
@ der venünftige
das war ironisch gemeint;D ist wahrscheinlich eher mein verschulden
:bier: :bier:
hmm
das mit dem speicher ist ne gute idee
ich werd mal nen speichertest von ner bootfähigen diskette laufen lassen
mfg deathfr@gger
deathfr@gger
2003-08-01, 18:01:44
hmm
das mit dem speicher ist ne gute idee
ich werd mal nen speichertest von ner bootfähigen diskette laufen lassen
mfg deathfr@gger
EDIT:
Mist wieder net eingeloggt daich von dem pc von meinem vadder surfe
aale drecksschüssel;D
deathfr@gger
2003-08-03, 17:40:00
Hi
Also ich weiss jetzt was es ist, es ist das Mainboard das nen Schlag am IDE-Controller abbekommen hat, wie auch immer das passiert ist.:D
Jetzt muss ich mir halt nen neues Mainboard holen.
THX für die Hilfe nochma
Mfg deathfr@gger
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.