stickedy
2003-07-31, 18:51:59
So, gestern kam mein neues Epox 8KRA2+ mit VIA KT600. Kostenpunkt ca. 100 - 110 Euro
Das wird jetzt kein riesiger Testbericht, sonder nur ne Überischt über das Board. Wenns was besonderes gibt, schreib ich das natürlich rein!
Lieferumfang:
1x HDD-Kabel
2x FDD-Kabel
1x S-ATA-Verbindungskabel
1x S-ATA-Strom-Adapter
1x Slotblech mit 2x Firewire IEEE-1394
1x Slotblech mit 1x Gameport
1x ATX-Blende
1x Treiber/Software-CD-ROM
1x Diskette mit Highpoint RAID-Treibern
1x Diskette mit VIA RAID-Treibern
1x Handbuch Mainboard
1x Handbuch Highpoint RAID-Controller
1x Handbuch VIA RAID-Controller
Ausstattung:
VIA KT600 Northbrdige und VT8237 Southbridge
6x PCI
1x AGP (8X)
onBoard Ethernet
onBoard Audio
onBoard Firewire
onBoard S-ATA
onBoard RAID
3x DIMM-Steckplätze (DDR400)
Interne Anschlüsse:
4x ATA-133 (2x VT8237 & 2x Highpoint RAID)
2x S-ATA (VT8237)
2x Firewire IEEE-1394
2x USB 2.0 (jeweils 2 Buchsen)
1x Floppy
1x Infrarot
1x Gameport
Externe Anschlüsse in der ATX-Blende:
2x PS/2 (Maus & Tastatur)
4x USB 2.0
1x Ethernet (VIA Rhine II / VT8237)
2x Audio (Realtel ALC655)
2x Seriell
1x Paralell
Das Layout des Mainboards macht einen sehr ordentlichen und durchdachten Eindruck, alle Anschlüsse sind gut erreichbar! Einzi die Platzierung der ATX-Stromsteckers könte bei manchen Probleme mit der Länge des Kabels und mit dem CPU-Kühler geben.
Der Chipsatz-Kühler ist ein sehr großer passiver Kühlkörper der im Dauer-Stressbetrieb bei 200 MHz FSB Handwarm wird. Ein genuß für Silent-Fans. Overclocking-Freaks können aber ohne Probleme einen Lüfter montieren.
Der Einbau und die Inbetriebnahme des Mainboards ging ohne irgendwelche größeren Probleme vor sich. Jumper mußte keiner gesetzt werden, ein FSB-Jumper ist zwar vorhanden, dieser bietet aber als Standard die Einstellung des FSb per BIOS, so dass er nicht verändert werden muss.
Ein Pluspukt für das Board: Es läuft ohne Probleme mit meiner PowerColor KY2S-TV mit Kyro II Chip. Da gibts bei manchen neuen Boards (v.a. Asus) Probleme, da die Grafikkarte nur AGP 2x beherrscht, aber mit 1,5V keine Probleme hat. Manche Boards erkennen dass nicht. Mit nForce und nForce2 Baords laufen Kyro-karten überhaupt nicht wegen eines Ressourcen-Konflikts mit dem Chipsatz...
Das BIOS ist sehr konfortabel und bietet eine Reihe von Einstellmöglichkeiten, u.a.
- FSB von 100 - 250 MHz in 1-MHz-Schritten
- Multiplikator-Änderung
- CPU VCore-Änderung 1,4 bis 1,85V in 0,025V-Schritten
- DIMM-Voltage-Änderung +0,00V bis +0,70V in 0,10V-Schritten
und natürlich die sonst üblichen Speicher-Timings etc.
Das Board läuft bei mit mir 3x DDR/333-Modulen (1x Nanya, 2x Hynix, 1x NoName) und einem FSB von 200 MHz (Athlon XP-2000+ @ 1700 MHz) absolut stabil.
Benchmarkwerte kommen noch!
Das Board würde ich jedenfalls wieder kaufen!
Das wird jetzt kein riesiger Testbericht, sonder nur ne Überischt über das Board. Wenns was besonderes gibt, schreib ich das natürlich rein!
Lieferumfang:
1x HDD-Kabel
2x FDD-Kabel
1x S-ATA-Verbindungskabel
1x S-ATA-Strom-Adapter
1x Slotblech mit 2x Firewire IEEE-1394
1x Slotblech mit 1x Gameport
1x ATX-Blende
1x Treiber/Software-CD-ROM
1x Diskette mit Highpoint RAID-Treibern
1x Diskette mit VIA RAID-Treibern
1x Handbuch Mainboard
1x Handbuch Highpoint RAID-Controller
1x Handbuch VIA RAID-Controller
Ausstattung:
VIA KT600 Northbrdige und VT8237 Southbridge
6x PCI
1x AGP (8X)
onBoard Ethernet
onBoard Audio
onBoard Firewire
onBoard S-ATA
onBoard RAID
3x DIMM-Steckplätze (DDR400)
Interne Anschlüsse:
4x ATA-133 (2x VT8237 & 2x Highpoint RAID)
2x S-ATA (VT8237)
2x Firewire IEEE-1394
2x USB 2.0 (jeweils 2 Buchsen)
1x Floppy
1x Infrarot
1x Gameport
Externe Anschlüsse in der ATX-Blende:
2x PS/2 (Maus & Tastatur)
4x USB 2.0
1x Ethernet (VIA Rhine II / VT8237)
2x Audio (Realtel ALC655)
2x Seriell
1x Paralell
Das Layout des Mainboards macht einen sehr ordentlichen und durchdachten Eindruck, alle Anschlüsse sind gut erreichbar! Einzi die Platzierung der ATX-Stromsteckers könte bei manchen Probleme mit der Länge des Kabels und mit dem CPU-Kühler geben.
Der Chipsatz-Kühler ist ein sehr großer passiver Kühlkörper der im Dauer-Stressbetrieb bei 200 MHz FSB Handwarm wird. Ein genuß für Silent-Fans. Overclocking-Freaks können aber ohne Probleme einen Lüfter montieren.
Der Einbau und die Inbetriebnahme des Mainboards ging ohne irgendwelche größeren Probleme vor sich. Jumper mußte keiner gesetzt werden, ein FSB-Jumper ist zwar vorhanden, dieser bietet aber als Standard die Einstellung des FSb per BIOS, so dass er nicht verändert werden muss.
Ein Pluspukt für das Board: Es läuft ohne Probleme mit meiner PowerColor KY2S-TV mit Kyro II Chip. Da gibts bei manchen neuen Boards (v.a. Asus) Probleme, da die Grafikkarte nur AGP 2x beherrscht, aber mit 1,5V keine Probleme hat. Manche Boards erkennen dass nicht. Mit nForce und nForce2 Baords laufen Kyro-karten überhaupt nicht wegen eines Ressourcen-Konflikts mit dem Chipsatz...
Das BIOS ist sehr konfortabel und bietet eine Reihe von Einstellmöglichkeiten, u.a.
- FSB von 100 - 250 MHz in 1-MHz-Schritten
- Multiplikator-Änderung
- CPU VCore-Änderung 1,4 bis 1,85V in 0,025V-Schritten
- DIMM-Voltage-Änderung +0,00V bis +0,70V in 0,10V-Schritten
und natürlich die sonst üblichen Speicher-Timings etc.
Das Board läuft bei mit mir 3x DDR/333-Modulen (1x Nanya, 2x Hynix, 1x NoName) und einem FSB von 200 MHz (Athlon XP-2000+ @ 1700 MHz) absolut stabil.
Benchmarkwerte kommen noch!
Das Board würde ich jedenfalls wieder kaufen!