PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angezeigte cpu Temperatur Biosabhängig?

papachrischi
2003-08-01, 06:25:40
Also, ich habe hier ein altes BX Board mit Adapter und Tualatin P3 drauf. Offiziell wird die CPU natürlich nicht unterstüzt.
Beim Hochfahren steht dann eben PII 1500 MHz, was ja nicht schlimm ist.

Die angezeigte CPU Temperatur ist jedoch extrem hoch so 80-90 °C bei Last, was sicherlich nicht so ist.

Ist diese gemessene Temperatur vom Bios abhängig? Das heisst, steht im Bios evtl. irgendein Teiler oder sowas, durch den die Temperatur der CPU bestimmt wird (nach Modell)?

Bei nem alten P3 450 werden normale Werte angezeigt.

Schroeder
2003-08-01, 07:38:08
normalerweise sollte das bios die temperatur aus der internen temperatur - diode des pentium auslesen und dann halt anzeigen. da aber schlägt so manches bios (bzw. so mancher mainboardhersteller) einen bestimmten wert auf den ausgelesenen auf (5°c-15°c), wegen der sicherheitsreserve o.ä. und nun könnte ich mir vorstellen das das bei deinem bios der fall ist, und das dann noch eventuell der adapter irgendwie mitspielt, und den temperatur-wert verfälscht.

tschö

Zool
2003-08-05, 11:01:48
Schon möglich, daß die Werte der Diode falsch interpretiert werden können, da die CPU nicht richtig unterstützt wird.
Was sagen denn Tools wie MBM? Die lesen die Werte teilweise unter Umgehung des Bios aus.