PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: Cinema 4D R6 (CE) für 5 Euro

nggalai
2003-08-02, 14:07:41
Hola,

Dem aktuellen "PC-Magazin" liegt Cinema4D in der Verison 6 bei. Dabei handelt es sich um eine Spezialversion, genannt "CE", die im Funktionsumfang dem damaligen XL-Package entspricht. Einzige Einschränkung: es wird maximal mit 640x400 gerendert. Dennoch: für vier Euro fuffzig absolut empfehlenswert; alle Plugins für C4D R6 wie z.B. Bodypaint und Pyrocluster laufen problemlos. Die Anleitung liegt als 16MB grosse PDF-Datei bei. Happy ausdrucking, handelt es sich dabei doch immerhin um 749 Seiten. ;) Das Handbuch ist sehr gut geschrieben, und wird durch nochmals 496 Seiten Tutorials ergänzt (38MB PDF)--die Tutorial-Bücher von Maxon sind mitlerweilen schon legendär, da sollte man sich definitiv mal durchackern. Wem das mit den PDFs zu blöde ist kann's wie ich machen, und einen Langzeit-C4D-User solange anflennen, bis er die alten Handbücher rausrückt. ;D

Für nochmals €80 plus Mehrwertsteuer (für die Deutschen, ich musste die nicht zahlen ;)) kriegt man ein Update, auf CD, für die CE+ Version. Damit kann man dann 16,000x16,000 grosse Bilder rendern. Ansonsten ändert sich nix.

Da die Version explizit "CE" genannt wird und immer "nur" davon die Rede ist, dass man den Funktionsumfang der alten XL hätte, nehme ich mal schwer an, dass ein Upgrade auf aktuelle C4D-Versionen nur mit Spezialupgrades möglich sein wird. Riecht verdächtig nach Lizenzbestimmungen.

Also--wer sich für Rendering interessiert und nicht gleich ein paar hundert Euro ausgeben will, sollte sich das Update unbedingt überlegen. Wer "nur" einen anständigen, erweiterbaren Modeler sucht, fährt mit der CE-Version für knapp €5 wirklich gut. Es gibt Plugins wie Sand am Meer, eine gute deutschsprachige Cinema 4D-Community, eine hervorragende Dokumentation, viele Fachbücher zum Thema etc. etc. etc.

Der Funktionsumfang der 6er ist sehr gross. Das einzige, was einem vielleicht zu Beginn fehlen könnte, ist das fehlen der "Advanced Rendering" Funktionen, die mit R7 kamen--also nix Radiosity, z.B.. Damit kann man aber leben. ;) Ist klar, dass die aktuelle R8 noch viel viel mehr an Features mitbringt, besonders auch im Animationsbereich, aber was solls? Zu dem Preis wird man nur schwer mehr Modeling- und Rendering-Power kriegen.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-08-02, 16:09:25
Hier noch ein kurzer Testrender einer der Beispieldateien. Dauerte ganze 34 Sekunden . . . O.o Geil. Bei Vue hätt' ich da 34 Minuten warten dürfen. ;D

http://www.nggalai.com/images/3dc/c4d_test.jpg

93,
-Sascha.rb

beta3
2003-08-02, 16:56:30
full advertising ;D
bekommst du was dafuer?

wieso musstest du nichts fuer das update auf ce+ zahlen?

kennst du so nen langzeituser? (koennte ein paar buecher gebrauchen)

was meinst du mit vue?

nggalai
2003-08-02, 17:31:28
Hola,

natürlich musste ich zahlen--nur weniger, weil ich als Schweizer die Mehrwertsteuer nicht blechen muss. :D

Das mit Vue meine ich so:

Vue d'Esprit ist arschlangsam. Und im Vergleich zum Renderer von Cinema sogar super-arsch-langsam.

Ich hab' Vue noch behalten, aber wird wohl nur für Hintergrundszenen oder zwischendurch mal ein "Gefühlsbild" herhalten müssen.

93,
-Sascha.rb

P.S. das mit "Werbung" stimmt so nicht--wenn Du dich mal durchs Forum durchklickst wirst Du sehen, dass ich noch ab und an was von Gratisversionen poste. Bin ja hier Mod. ;) -.rb

beta3
2003-08-02, 17:37:49
Original geschrieben von nggalai [/B]
Hola,

natürlich musste ich zahlen--nur weniger, weil ich als Schweizer die Mehrwertsteuer nicht blechen muss. :D[quote]

und ich als oesterreicher muesste ganze 20% zahlen?
wiehoch ist bei euch die mwst?

[quote]
Bin ja hier Mod. ;) -.rb [/SIZE]

das weiss ich schon lange ;)

p.s.:
dein testrender ist richtig schoen geworden

nggalai
2003-08-02, 19:43:22
Hola,

Forum macht gerade Macken . . . argh.

Ich weiss ned, wie das innerhalb der EU läuft. Aber wenn ich aus einem nicht-EU-Land was bestelle, muss ich keine Mehrwertsteuer zahlen, im Bestell-Land, resp. kann das Geld zurückfordern. Und da der Händler nicht in der Schweiz ansässig ist, gibt's auch nix auf Seiten Schweiz zu verrechnen, in Sachen MwSt.

Dafür ist halt der Versand etwas teurer, und Zoll darf ich wohl noch zahlen. :(

93,
-Sascha.rb

Viking-Warrior
2003-08-02, 21:08:04
Danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren.

BTW: auf der PC Praxis 8/03 ist die Vollversion von Amapi 3D v5.15 dabei (Topaktuell ist im Moment die Version 7.x).
Konnte das Programm noch nicht testen -> siehe Sig.

nggalai
2003-08-06, 13:06:51
Wow. Ich bin SCHWER beeindruckt. Und zwar nicht von der Software (die rockt ;)), sondern vom Maxon-Support.

Ich hab' seit Samstag 2 beantwortete E-mails des CEOs Maxon UK sowie einen ganzen Schranz E-mails vom Maxon Support gekriegt. Frage gestellt, innerhalb 12-24h hast Du eine GUTE Antwort, und nicht einfach ein Copy/Paste aus der FAQ. Und auch telefonisch mehr als freundlich, die Leute.

Konkret ging's bei mir u.A. um das Umregistrieren einer gebrauchten SLA-Version für R6. Als Info an alle CE-Interessierten: Man kann sämtliche Plugins, die eigentlich für Cinema 4D R6 XL gedacht waren, bedenkenlos auch für die CE-Version kaufen, z.B. gebraucht. Das Umregistrieren funktioniert problemlos, und Maxon macht keinen Terror à la "ist keine XL-Lizenz, so fuck you". Ganz im Gegenteil. Ich krieg sogar noch die aktuellen Updates zugeschickt, obwohl das Produkt "SLA" seit R7 eingestellt wurde (da Teil von C4D selbst).

Als ex-trueSpace und ex-Vue d'Esprit-User bin ich wirklich äusserst angenehm überrascht . . .

93,
-Sascha.rb

P.S. ok, ende Werbeblock. :D -.rb

Stone2001
2003-08-06, 13:27:04
So, ich hab mir heute auch mal die PC Magazin zugelegt und werde heute abend mal Cinema 4D installieren (und zuvor die Demo von R8 deinstallieren).

nggalai, was hat es mit dem Update aufsich, das du in deinem ersten Post erwähnt hast? Was bringt es? (Ausser, das man größere Bilder rendern kann?)

nggalai
2003-08-06, 13:29:47
Hi Stone2001,

ich hab' die Plus noch nicht gekriegt (liegt noch bei der Post), aber laut Maxon ist der einzige Unterschied tatsächlich die renderbare Auflösung. Ohne Plus ist 640x400 das Maximum, mit der Plus kann man bis 16,000x16,000 rendern.

Ob's noch mehr Unterschiede gibt kann ich sagen, sobald die CD hier ist.

93,
-Sascha.rb

Stone2001
2003-08-06, 13:35:23
Thx, so far! ;)
Gibt es irgendwo gute Tutorials, oder reicht am Anfang das, das dabei ist?

nggalai
2003-08-06, 13:44:24
Hola,

Du findest im C4D-Verzeichnis eine 38MB-PDF mit Tutorials. Das sollte eigentlich für den Anfang reichen. ;)

93,
-Sascha.rb

Stone2001
2003-08-06, 17:23:45
So, ich hab es jetzt mal installiert und auch schon erste Schritte unternommen (das Bsp. aus der Zeitung) und ich muß sagen, bis ich soweit bin, um ein Bild wie oben zu erstellen, ist es sicherlich noch ein harter und steiniger Weg!
Naja, ab September hab ich genug Zeit mich mal in die Materie einzuarbeiten. ;)

Das Update auf die CE+ Version kostet für Deutsche 99€.

ravage
2003-08-07, 10:32:30
Danke nggalai ;)

Ich hatte mich ja schon mal (inspiriert durch dieses Forum) mit der Vue Demo auseinandergesetzt. Nur habe ich viel zu wenig Zeit, um so viel Geld für eine Vollversion auszugeben.

Aber die 4,49 € hat wohl jeder über. Und für meine Zwecke reicht das völlig. Vielleicht kann ich in nächster Zeit auch mal ein Bild von mir zum besten geben. :D

nggalai
2003-08-07, 15:10:52
Hola,

kurz als Hinweis für Leute, die Englische Software bevorzugen:

In der Oktober-Ausgabe des Computer Arts Magazine wird ebenfalls Cinema4D R6 CE zu finden sein, da dann komplett auf Englisch. Das Magazin ist allerdings etwas teurer als das PC-Magazin.

Maxon scheint werbetechnisch bös Gas zu geben. Gut! Das kann uns allen nur recht sein.

93,
-Sascha.rb

Karümel
2003-08-07, 19:06:07
Für die die damit schon umgehen können,(ich kanns nicht :( ) eine kleiner Anreiz was zu basteln:

http://www.pc-magazin.de/aktuell/maxon/default.php

Es werden recht nette Preise verlost.

ravage
2003-08-11, 12:39:10
Original geschrieben von Karümel
Für die die damit schon umgehen können,(ich kanns nicht :( ) eine kleiner Anreiz was zu basteln:

http://www.pc-magazin.de/aktuell/maxon/default.php

Es werden recht nette Preise verlost.
Hat nggalai vll grad Urlaub (also viel Zeit)? :D

nggalai
2003-08-15, 15:59:12
Hola ravage,

ich hab' zwar Urlaub und etwas Zeit, muss mich aber erst noch in C4D einarbeiten. Das dauert. ;)

Zwischenbericht: Heute lag die CE+ im Briefkasten. Die Änderungen zur CE-Version, die dem PC-Magazin bei lag, sind ein klein wenig grösser als nur "höhere Auflösungen":

- Die Software ist komplett viersprachig: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch (CE: nur Deutsch).

- Die Anleitungen/Tuts liegen ebenfalls in allen vier Sprachen bei (CE: nur Deutsch).

- Man hat die Wahl, die GUI mit dem Windows, MacOS und OS-X Schema zu fahren (CE: nur Windows).

- Es sind mehr Beispieldateien und -Animationen dabei. Die Vollinstallation benötigt jetzt 320MB (wovon 200MB die zusätzlichen Anleitungen ausmachen ;)).

Die CE+ wird als CD-ROM in einer Kartonhülle im wattierten Briefumschlag geliefert.

93,
-Sascha.rb

Karümel
2003-08-15, 18:38:27
Arghh, jetzt fällt mit wieder was ich vergessen habe :(. Ich wollte mir auch die Zeitschrift kaufen *grummel*

Original geschrieben von nggalai

ich hab' zwar Urlaub und etwas Zeit, muss mich aber erst noch in C4D einarbeiten. Das dauert. ;)

93,
-Sascha.rb

Bis zum 15. Oktober ist aber noch lang hin, bis dahin wirst Du mit dem Prog. bestimmt "perfect" umgehen können ;)

nggalai
2003-08-15, 19:23:23
LOL ;D

Danke für die Blumen, aber ich hab' in den letzten 2 Wochen gerade mal die Basics des Box Modelings begriffen, und finde noch immer neue Sachen, was Tools und Funktionen angeht. NURBS, Splines, Polygonmodeling etc. hab' ich noch nichtmal angeschaut, geschweige denn mich mit den Texturieroptionen oder den Licht/Render-Sachen auseinandergesetzt. ;) Bis man ein solches Tool wirklich im Griff hat, vergehen unter Umständen Jahre.

Ich hätt' mir SLA glaub' echt sparen können; bis ich dazu komme, mich damit intensiv zu beschäftigen, ist Mai oder so . . . ;D

93,
-Sascha.rb

mobius
2003-08-19, 15:17:35
Habs mir auch mal zugelegt, allerdings hab ich nun eine Frage: Wie kann ich eine Spirale machen?

nggalai
2003-08-19, 17:09:40
Hola Mobius,

bei C4D R6 CE hat's eine Beispieldatei dabei, wo eine Spirale gebastelt wird. Ist im Examples/Textures Verzeichnis und heisst glaub' uvw-mapping oder so.

Ansonsten: Eine "disc" (primitives) nehmen, mit einem b-spline eine spirale machen, und disc und b-spline in einen NURBS reinziehn, fertig.

93,
-Sascha.rb

mobius
2003-08-19, 17:15:48
Ok danke für die Anleitung, direkt mal ausprobieren und weiter an meinem Starcraft Wraith bauen :)

Aqualon
2003-08-19, 19:22:11
So, hab mir auch mal ne Ausgabe des PC Magazins besorgt. Jetzt müsste es nur noch ein paar Wochen freie Zeit zum Kaufen geben *g*

Meine letzten Renderversuche mit Reflections vor ein paar Jahren waren ne mittlere Katastrophe (um es mal milde zu sagen ;-))

Mit Bryce 5 hatte ich dann schon mehr Erfolge, aber die Renderzeit stand in keinem Zusammenhang zum Ergebnis.

Aqua

Asaraki
2003-08-26, 15:01:15
Original geschrieben von Aqualon
So, hab mir auch mal ne Ausgabe des PC Magazins besorgt. Jetzt müsste es nur noch ein paar Wochen freie Zeit zum Kaufen geben *g*

Gibts doch, heisst "Unbezahlter Urlaub" :D

Arcanoxer
2003-08-29, 12:43:24
Vor ein paar Tagen habe ich mir das "PC Magazin" 9/2003 zugelegt und ich bin begeistert!
Cinema 4D ist sehr Benutzerfreundlich und es macht einfach nur Spass! :o
Dank der Texturen links, guten Tutorials sowie etwas Zeit habe ich sogar etwas hinbekommen was mir gefällt. :D
Nur das Render limit von 640x400 ist übel, aber da werde ich wohl auch die Tage upgraden!

nggalai
2003-09-12, 21:31:04
Hola,

OK, Maxon hat die Update-Preise von der CE-Version auf die R8 bekannt gegeben.

Die CE-Version, wie sie einfach so Magazinen beiliegt, ist eine Demo und kann nicht upgedated werden. Die Demo kann frei rumgegeben werden, allerdings läuft die Demo nach 2 Monaten aus, wenn man sich bei Maxon nicht registriert und eine neue Nummer gezogen hat. Der Link dazu ist in den Magazinen abgedruckt.

Für 100 Euro kriegt man die CE+. Voller Funktionsumfang von Cinema4D XL R6, und mit Update-Möglichkeit zur . . .

Cinema4D R8 Standard-Version für 500 Euro (Vollpreis 700 Euro). Wer's also auf die R8 abgesehen hat, kann sich durch etwas Aufwand 100 Euro sparen. ;)

Ich selbst werde noch nicht updaten--hab' noch die nächsten 6 Monate oder so genug mit der CE+ rumzuspielen, bis ich die neuen Funktionen der R8 überhaupt schätzen lernen kann. Allerdings würd ich mir das Update überlegen, hätte ich nicht Occasion SLA2.1 erhalten--ohne prozedurales Shadernetzwerk könnte ich echt nicht arbeiten. Wer also weiss, dass er mit Cinema4D grundsätzlich zufrieden ist und nicht sonst irgendwie an SLA rankommt, sollte das Update zu dem Preis echt in Betracht ziehen.

93,
-Sascha.rb

Kampf Ameise
2003-09-12, 22:18:52
aber bei dem update bekommt man keine handbücher mit oder ?

nggalai
2003-09-12, 22:41:59
Update auf CE+ gibt's PDF-Handbücher, beim R8-Update weiss ich das ned. Ich werd mal nachfragen. Warscheinlich darf man sich die gedruckten Handbücher aber gesondert dazukaufen, wenn man die braucht/will.

93,
-Sascha.rb