Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clear Cmos an und ausversehen starten glecih alles kaputt ?
Blackdragon
2003-08-02, 19:45:07
Moin,
hab aus versehen bei meinen nagelneuen abit nf7-s rev2, vor dem start clear cmos, allerdings habe ich vergessen es danach zurück zu schalten und den pc gestartet :( :bad1: Dadurch hatte ich ein nur ein schwarzes bild. Als ich den fehler fand und das teil zurückstellte, funktionierte der neue Xp2500+ nicht richtig, nur mit ein tb1400 läuft das mobo stabil und ohne probleme.
Hier meine frage, ist jetzt das ganze mobo zerschossen oder nur das bios?
Ich hab dann noch ein xp2500+ probiert doch dieser funzte auch nicht. Bios updated hat auch nicht geholfen.
Weiss einer ob noch vielleicht ein neues bios speicherstein da noch helfen kann?
Danke im Voraus
MfG Jan
Hast du den FSB für die CPU richtig eingestellt?
Ich glaube nicht, daß irgendetwas kaputt gegangen ist. Der "clear CMOS" bewirkt ein laden der Standardeinstellungen im BIOS.
Blackdragon
2003-08-02, 20:07:45
Der erste xp2500 ging mit 100x11 ein wenig stabil, aber mit 166x11 schaltete dieser sich aus. Der zweite xp2500 ging nur kurz an nachdem einbau und anschleissend wieder aus. Ich hatte auch kein bild. Achja therm,. probleme sind das nicht da mein tb1400 stabil läuft und der wird ja bekanntlich wärmer. :/
Blackdragon
2003-08-02, 20:10:35
Ich ausserdem mein hädler das aus Gewissens Gründen, das mittgeteilt, doch dieser meinte dass das board jetzt futsch ist, und die garantie auch. Dabei steht im Handbuch nicht drin das sowas passieren kann.
Das die Garantie futsch sein soll,glaub ich fast nicht. Abit hat doch sicherlich einen (online-)Support. Frage doch bei denen mal nach, was passiert sein könnte und falls was kaputt gegangen ist, ob das unter Garantie fällt.
Ansonsten prüfe sämtliche Einstellungen im BIOS.
Morpheus2200
2003-08-02, 21:35:43
Original geschrieben von Blackdragon
Moin,
hab aus versehen bei meinen nagelneuen abit nf7-s rev2, vor dem start clear cmos, allerdings habe ich vergessen es danach zurück zu schalten und den pc gestartet :( :bad1: Dadurch hatte ich ein nur ein schwarzes bild. Als ich den fehler fand und das teil zurückstellte, funktionierte der neue Xp2500+ nicht richtig, nur mit ein tb1400 läuft das mobo stabil und ohne probleme.
Hier meine frage, ist jetzt das ganze mobo zerschossen oder nur das bios?
Ich hab dann noch ein xp2500+ probiert doch dieser funzte auch nicht. Bios updated hat auch nicht geholfen.
Weiss einer ob noch vielleicht ein neues bios speicherstein da noch helfen kann?
Danke im Voraus
MfG Jan
hast du 2 ram Module? es könnte daran liegen wo du die Ram reingesteckt hast. bei mir liefen die 166MHZ fsb in den ausseren steckplätzen( dualchannel) nicht stabil erst nach Bios update ging Dimm 1 und 3 mit 166MHZ aufwärtz davor gings nur in dimm 2 und 3 stabil.
Das das board bzw. das bios was abbekommen hat ann ich mir nicht vorstellen. Weil entweder ist das Bios nach solchen aktionen futsch oder es ist nichts passiert, halbe Sachen gibts da keine.
Blackdragon
2003-08-02, 23:30:52
Ich hatte die Module in Dimm 1 und Dimm 3 stecken. Es waren/sind zwei Infineon 333 Ram. Aber selbst ein bios updated von 14 auf 16 brachte keine Änderung.
Naja was mich am meisten Verwundert, ist dass die Neue Cpu(Xp2500+) überhaupt nicht laufen will.
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Skinner
2003-08-03, 12:04:07
Original geschrieben von Blackdragon
Ich ausserdem mein hädler das aus Gewissens Gründen, das mittgeteilt, doch dieser meinte dass das board jetzt futsch ist, und die garantie auch. Dabei steht im Handbuch nicht drin das sowas passieren kann.
geiler Händler :asshole: Würde ich persöhnlich nie so sagen ;) Solange er Dir keinen Fehler nachweissen kann, muss er das Board einschicken, weil er die Gewährleistungspflicht trägt. Das einzigste was Du eventuell zahlen darfst, sind die Frachtkosten. Mehr aber auch nicht. Und auf Kundenwusch etwas einschicken hat wohl noch nie Händler abgelehnt. Und wenn es so nicht klappt, gehe doch zu verbraucherzentrale. Aber sage das dem Händler. Am Arsch bist du dann nur, wenn du doch mist gebaut hast ;)
Denke schon, dass das Board über den Jordan ist. Gemäss diverser Manuals von Boardherstellern CMOS Clear nie unter Strom oder laufendem Sys durchführen. Das Board wird zerstört.
Eintauschen...erzähl halt dem Dealer dass Du einen CMOS durchgeführt hast, das Board danach aber einfach nicht mehr startete...
er wills ja nicht anders
DocEvil
2003-08-03, 17:02:12
der clear-cmos-jumper kann IMO keinen schaden anrichten.
Ein altes 486-board forderte mich letztens sogar auf, den clear-cmos im laufenden berieb durchzuführen um das passwort zu löschen.
Wenn dir der händler die garantie verweigert (warum musst du ihm das auch erzählen?) würde ich mich mal direkt an abit wenden:
In Germany and Benelux (Belgium, Netherlands, Luxembourg), Denmark, Norway, Sweden, Finland and Switzerland:
AMOR Computer B.V. (ABIT's European Office)
Van Coehoornstraat 7,
5916 PH Venlo, The Netherlands
Tel: 31-77-3204428
Fax: 31-77-3204420
Sales: sales@abit.nl
Technical Support: technical@abit.nl
Website: http://www.abit.nl
M@trix
2003-08-03, 18:10:15
Also das ist mir auch schon mal passiert, das ich ClearCmos gejumpert habe und angemacht habe. Ausgemacht und umgejumpert und trotzdem läuft das Board noch...(ist mir nicht nur einmal passiert :bad: @M@trix)
Mal ne andere Frage/Überlegung: Hast Du mal versucht APIC auszustellen?
Bei mir läuft mein Barton überhaupt nicht mit APIC über 166Mhz FSB zusammen...warum....keine Ahnung....
Habe auch schon alles probiert...Async usw aber mit APIC komme ich net über 166Mhz FSB mit dem Barton, mit dem XP1700DLT3C kein Problem!
MFG
Blackdragon
2003-08-04, 00:53:27
Manchmal kann ich mein Gewissen und Ehrlichkeit in die Tonne tretten :(.
Also, dass das board ganz kaputt kann ich mir nicht vorstellen, da es mit einen tb1400 stabil läuft. Allerdings hab ich inzwischen einen neuen Xp2500 bekommen. Dieser startet aber überhaupt nicht!, mit den "alten" Xp2500 konnte ich wenigstens noch in Windows rein.
Anzumerken, wär noch das im Abit Handbuch nichts steht, dass da was zerstört werden kann.!
MfG Jan
Blackdragon
2003-08-04, 00:56:58
Original geschrieben von DocEvil
der clear-cmos-jumper kann IMO keinen schaden anrichten.
Ein altes 486-board forderte mich letztens sogar auf, den clear-cmos im laufenden berieb durchzuführen um das passwort zu löschen.
Wenn dir der händler die garantie verweigert (warum musst du ihm das auch erzählen?) würde ich mich mal direkt an abit wenden:
In Germany and Benelux (Belgium, Netherlands, Luxembourg), Denmark, Norway, Sweden, Finland and Switzerland:
AMOR Computer B.V. (ABIT's European Office)
Van Coehoornstraat 7,
5916 PH Venlo, The Netherlands
Tel: 31-77-3204428
Fax: 31-77-3204420
Sales: sales@abit.nl
Technical Support: technical@abit.nl
Website: http://www.abit.nl
Also, da der Barton grade so noch mit ein FSB von 100 stabil lief, und beim Umschalten auf 166 der rechner danach einfach ausging. :(
Blackdragon
2003-08-04, 13:14:16
Weiss sonst noch einer was ich tun kann ?
ga.rp
2003-08-04, 13:31:07
ja, du kannst mal posten, was du für ein netzteil hast!
hast du den 12v-stecker angeschlossen?
was für einen kühler hast du? bist du ganz sicher, daß der richtig auf der cpu sitzt?
btw. ich hab das mit dem cmos-clear auch schon ausversehen vergessen - nicht nur einmal -> passiert ist nie was ;)
Blackdragon
2003-08-04, 14:04:02
Mein NT ist von Hirolchi Electronics,3,3V=20A, 5V=30A, 12V=15A
300 Watt 180 Watt Combined.
Der 12V Stecker hatte ich die ganze zeit stecken, habe auch ohne probiert, brachte garnichts.
Kühler ist ein Alpha 8045 + Delta EHE lüfter kühlt mein Thunderbird jetzt bei 30°c Zimmerttemp @ 48°CDer kühler ist mit dem mobo verschraubt, und ich hab jedesmal überprüft oft das richitg ist.
Es gibt seit kurzem ein neues Bios das Fehleinstellungen seitens des Boards bei Einsatz eines XP2500+ behebt .
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1059743217
Vielleicht hilft das ???
Blackdragon
2003-08-04, 19:55:51
Leider ist der down, kann mir nur die 17 runterladen
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.