PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios-Flash Frage


Viking-Warrior
2003-08-02, 20:35:02
Dürfen die Dateien Autoexec.bat und Config.sys auf eine Startdiskette, mit der man das Bios flashen will?
Windoof packt diese Dateien ja automatisch mit auf die Startdiskette.
Als ich mir die Anleitungen zum Bios-Update auf der Website von Biostar durchgelesen habe, hieß es dort: "Turn your machine ON and boot into DOS mode without CONFIG.SYS and AUTOEXEC.BAT."

Zweitens soll das Flashprogramm (bei Biostar: AWDFLASH.exe) und die neue Bios-Datei mit auf die Startdiskette.
Eine neuerstellte Startdiskette (unter Me) hat aber nur noch 219 Kb freien Speicherplatz. (Ist das überhaupt normal?)
Wie sollen da noch die beiden anderen Dateien mit draufpassen, AWDFLASH.exe hat 31 Kb, die Biosdatei hat 256 Kb.

Danke schon im vorraus!

Zool
2003-08-03, 07:24:43
Config.sys and autoexec.bat werden für eine Bootdisk nicht benötigt, da etwaige von dort geladene Speichermanager und Treiber eher das Biosupdate stören. Auf der Bootdisk sind nur i.A. io.sys und command. com und die unwichtige msdos.sys (Größe zusammen ca. 320k)

Das eine WindowsME Bootdisk so wenig Speicher läßt ist komisch, aber WinME ist in Hinsicht auf Doskompatibilität das komischste der W9x-Reihe.

Aber, wenn der Biosrom und Flashfile auf eine neue Disk kopiert werden, geht es auch. Von Bootdisk starten, Disk wechseln und flashen.

P.S.
Es gibt auch oft die Möglichkeit unter Windows direkt zu flashen.

Tigerchen
2003-08-03, 07:33:33
Unter Windows zu flashen ist allerdings immer noch nicht ganz ungefährlich.Auch wenn es oft klappt.Und bei einem 16/32 Bit OS wie Win98/ME würd ich das schon mal gar nicht machen.

betasilie
2003-08-03, 07:53:49
Ich würde mir an deiner Stelle eine saubere Bootdiskette aus dem Netz runterladen. ... Die autoexc.bat und config.sys können ruhig drin bleiben. Da ist z.B. das europ. Tastaturlayout drin.

Anstatt das BIOS mit dem Flashtool auf eine Diskette zu packen, da ist immer ein Risiko bei, habe ich z.B. immer eine FAT32-Partition auf einer Platte, um aus der DOS Ebene auf die HD zugreifn zu können. Da machst Du dir dann eben einen Folder "BIOS" und kannst, nachdem Du mit der Bootdiskette gebootet hast, einfach auf die HD zugreifen und von da aus das BIOS flashen.

Auch Ghost ist im DOS-Modus einfach göttlich. ;)

PS:
Wenn Du möchtest, kann ich dir auch ein Floppyimage von meiner Bootdisk schicken. Die hat lediglich das deutsche Tastaturlayout und ansonsten keine Firlefanz. Da bekommst Du dann auch dein BIOS drauf.
Schick mir einfach eine PM.;)