Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS GF 5900
Winter[Raven]
2003-08-03, 10:40:51
Hoi
Also, ich habe ja bekanntlich die GF 5900 Ultra von Asus, seit gestern habe ich ein kleines Problem ... Der Lüfter äuft ständig bei 12 Volt.
Wenn man den PC einschaltet hört man von der Graka so gut wie nix, weiss aber das die lüfter laufen, aber nach 3-4 sekunden schalteten sich die Lüfter in eine höhre voltlage und das Nervt.
Sowas ähnliches schon mal erlebt ?
Quasar
2003-08-03, 11:08:55
Nein, ausser, daß die bei mir auch ungeregelt war, aber nicht wirklich nervtötend laut war. Ich schätze, sie lief durchgehend auf 6v.
Saber
2003-08-03, 12:32:49
Die Lüfter der Asus laufen immer auf 7 V wenn ich mich nicht irre. Nur beim Rechner starten laufen sie mit 12 V und sind hörbar so ist es bei mir zumindest
mein cpu lüfter macht 4800U/min und hat 48 DB
Razor
2003-08-03, 18:26:12
Original geschrieben von WEGA
mein cpu lüfter macht 4800U/min und hat 48 DB
Dann bist Du also Geräuschunempfindlich, oder was wolltest Du damit sagen ?
???
Razor
Raver
2003-08-04, 10:26:38
Meine dreht auch nicht hoch, obwohl übertaktet. Versucht andere treiber mal. hab zur zeit die 45.20 drauf.
Winter[Raven]
2003-08-04, 11:20:08
Also, habe nachgeschaut. Wenn man den Rechner einschaltet drehen sich die lüfter ned, 3-4 secuden später schalten die sich dann ein.
Habe auch kurz den 12V stecker rausgenommen und komischer weise hatte die Graka dann die Lüftersteurung wie ich eigentlich gewohnt war, beim Start etwas laut aber beruhigten sich die Lüfter.
Winter[Raven]
2003-08-04, 22:06:36
kann es sein das die Graka ständig im 3D modus läuft ? auch im 2D Bereich ?
Raver
2003-08-04, 22:19:42
Ich weiss nicht ob es mit 12V oder 6 oder 7 läuft.
Ich weiss aber dass Sie permanent laufen und ich die graka aber nicht höre.
Riplex
2003-08-04, 23:24:39
Hi.
Eine Non Ultra GF FX unterscheidet nicht zwischen 3D und 2D. Sie läuft immer mit 400/850.
Eine Non Ultra unterscheidet sehr wohl zwischen 2 und 3 D . einmal 300 Mhz einmal 400 Mhz . zu sehen mit Rivatuner ( danke Razor )
Ich habe eine und habe es getestet . Aber die Lüfter werden wirklich nie lauter. Komisch .
Razor@Work
2003-08-05, 08:52:46
AFAIK sieht's bei den Lüftersteuerungen folgendermaßen aus (auf die nonUltra's bezogen:
ASUS = 7V (standard) oder 12V (bei Überhitzung und beim Start)
MSI = 3V (2D), 6V (3D) oder 12V (bei Überhitzung und beim Start)
Habe mir nur die beiden Beispiele herausgepickt, weil diese wohl sämtliche derzeitigen Fälle abdecken. So werden sich die meisten Hersteller an der MSI-Lösung orientieren, da diese den Referenz-Vorgaben entspricht.
Insofern unterscheidet die ASUS-Karte einfach nicht zwischen 2D und 3D, ignoriert also die Lüfter-/Takt-Steuerung des Treibers und legt immer 7V an.
Dass es sich bei der Taktsteuerung der ASUS-Karte aber anders verhält, als bei den anderen, mag ich irgendwie nicht so recht glauben. Auch hier müsste zumindest der GPU-Takt für 2D und 3D unterschiedlich sein (sollte man mit den RT überprüfen können). Der Speicher wird wohl bei den meisten Karte synchron getaktet (2D = 3D). Die einzige Ausnahme scheint hier die Karte von Gainward zu sein, welche wohl via "Expert-Tool" einen asynchronen Speichertakt erlaubt.
-
Bei der MSI, die ich im Rechner habe, nimmt man den Lüfter nur beim Anschalten des Rechners wahr (besagter 12V-Modus), danach dreht der Lüfter runter und bleibt leise. Selbst in übertakteten Hochlast-Situationen habe ich noch nicht erlebt (und das bei den Aussentemperaturen ;-), dass der 12V-Modus wieder aktiv wird.
Razor
Winter[Raven]
2003-08-05, 12:16:24
Also, ich kann nede direkt sagen mit wieviel volt der Lüfter bei mir Dreht. Aber ich glaube das es 12 volt sind. Den das Geräusch bei starten ohne den 12Volt stecker vom NT, verstummen die lüfter sofort, mit dem 12 Volt stecker aber laufen sie genauso weiter.
Raver
2003-08-05, 13:19:32
Naja..ich würde es nicht auf ASUS schieben. Meiner nU dreht nicht hoch.
Ich denke das alles wird durch das BIOS gesteuert. Müsste man ausprobieren.
Scose
2003-08-05, 16:27:35
ich würde mal andere Treiber probieren...
bis jetzt haben alle die ich ausprobiert habe, 44.03 aufwärts, das ding anderst angesteuert,
bei booten dreht meine immer ca. 2sec voll hoch
bei 44.03 hab ich die Karte in 2d und 3d noch gut wie nicht gehört
alle anderen entscheiden irgendwie mehr oder weniger sporadisch wann sie den Lüfter mit wieviel Volt ansteuern. Weil die Temeparatur bleibt bei mir immer in absolut inkritischen Bereichen.
habe a.t.m den 44.77 installiert und das ist bis der einzige Treiber bei dem die Karte nach ca. 8 Stunden CnC Generals mit allen Sets auf max Qualität bei geschlossenem Gehäuse und den Aussentemperaturen in den 12V-Mode geschaltet hat.
Razor
2003-08-05, 16:49:25
44.77 ?
???
Razor
Scose
2003-08-05, 17:14:45
sorry mein Fehler.
meinte natürlich 44.71
Winter[Raven]
2003-08-05, 20:24:53
Jep, hab den Drauf, ist der von Asus selbst ...
Aber beim PC start spielt er doch keine rolle, da dort ja noch keine Treiber geladen werden.
Razor
2003-08-05, 20:37:10
Ahhhh...
Jetzt habe ich Dein Problem wohl endlich verstanden !
(hoffentlich ;-)
Der Lüfter dreht bei Start des Rechners richtig auf und verharrt da ?
D.h. mit oder ohne Windoof bleibt er permanent auf dieser Maximal-Drehzahl ?
???
Razor
Winter[Raven]
2003-08-05, 21:02:42
D.h. mit oder ohne Windoof bleibt er permanent auf dieser Maximal-Drehzahl
Genaus so ist es !
Razor
2003-08-05, 21:06:11
Original geschrieben von Winter[Raven]
Genaus so ist es !
Dann ist definitv die Lüfter-Steuerung der GraKa defekt !
Hilft wohl nur umtauschen...
:-(
Du hast mein Mitleid.
Razor
Winter[Raven]
2003-08-05, 21:29:12
Komischerweise lief die aber bis vor Sonntag Super !
Zieht man den 12Volt stecker funktioniert die Lüftersteuerungeinwandfrei !
Vielleicht ein Bios Problem ? Würde es helfen ne neues Bios draufzupacken ?
FUCK ... Unfaires leben !
Erst Falsche Albatron bekommen, jetzt ne wohl ne kaputte Lüftersteureung ... toll
Raver
2003-08-05, 23:39:42
ehm ja..auch mein mitleid.
Ich würde nicht flaschen. Den wie gesagt die anderen Asus-Karten drehen nicht auf. Lass es dir lieber tauschen. Und hoffe das die kein stunk machen, weil die das Problem nicht verstehen. ;)
Winter[Raven]
2003-08-10, 10:23:31
So, also am Freitag haben die typen bei Norskit die Karte bekommen, jetzt bin ich wirklich gespannt wie lange es bei den dauert bis ich meine NEUE bekomme ! =)
Winter[Raven]
2003-08-13, 14:26:21
hab die Karte zurück bekommen, und die Typen meinen: die Karte wurde ausgiebig getestet imd für einwandfrei befunden.
also, habe ich wohl langsamm Haluzinationen .. !
also ich hab jetzt nich alles gelesen und sage vielciht was unpassendes aber ich weiß, dass die lüfter bei der asus nich zwischen 2d und 3d unterscheiden
Razor
2003-08-13, 17:18:22
Original geschrieben von WEGA
also ich hab jetzt nich alles gelesen und sage vielciht was unpassendes aber ich weiß, dass die lüfter bei der asus nich zwischen 2d und 3d unterscheiden
Jo, ist unpassend...
Die Lüfter scheinen permanent auf 12V zu laufen !
Was nicht OK ist...
ASUS 'kennt' nur 2 Spannungen: 7V (2D/3D) und 12V (Rechnerstart / Überhitzung).
Bei Winter ist's nun so, dass wie bei allen FX5900'ern der Lüfter beim Einschalten auf's Maximum geht (hört sich teils richtig unangenehm an), aber wo andere dann in den 2D-Mode wechseln, bleibt seine Karte auf dem Maximum und das nervt (und ist definitv nicht OK).
Dass die Leutz von Norsk-IT das Problem nicht einmal erkennen war klar.
Norsk-IT kennt KEINEN Service, so vermute ich mal, das sie die Karte nur in den Rechner steckten, diesen einschalteten, gesehen haben, dass ein Bild erscheint und das war's dann. Voraus gesetzt natürlich, sie haben überhaupt irgendwas geckeckt... schließlich wussen sie wohl aus der Fehlerbeschreibung, dass die karte ja eigentlich läuft...
*hmpf*
Sorry, aber ich kann nur JEDEM anraten:
Kauft NIEMALS bei Norsk-IT !Das ist ein Scheiß-Laden und gehört weg vom Fenster...
(diesmal unzensiert)
Winter hat auf jeden Fall nochmal mehr denn je mein Mitleid.
Razor
Razor
2003-08-13, 17:20:01
Original geschrieben von Winter[Raven]
hab die Karte zurück bekommen, und die Typen meinen: die Karte wurde ausgiebig getestet imd für einwandfrei befunden.
also, habe ich wohl langsamm Haluzinationen .. !
Laß Dir das Problem von jemanden anderen bestätigen (Techniker, Hardware-Laden um die Ecke) und schick das Ding nochmals hin, mit dem Hinweis, dass Du auf eine Fehlerbeseitigung bzw. Ersatz bestehst... mehr Möglichkeiten hast Du wohl nicht...
:-(
Razor
hmm, also in diesem fall müsste ein biosupdate doch helfen
Winter[Raven]
2003-08-13, 17:39:12
Tja, blöderweise habe ich bis jetzt in keinem unserem PC Laden (von den es gearde mal 2 gibt) eine ASUS Ultra gesehn. womit ich schlecht nachfragen kann.
Ist es möglich Direkt bei ASUS nachzufragen ?
zu Norskit
Sie schreiben weiterhin:
die Lüfter sind zwar Temperaturgeregelt aber es vesreht nicht die Möglickeit die Voltzahlen eineln auszulesen da diese Treiber gesteuert sind.
die haben schon die Graka ausgepackt und gestest aber in wie weit, no Idea.
EDIT:
Habe, mir jetzt den SmartDoctor von ASUS besorgt, und wenn man dort da Dynamic COOLING ausstellt schaltet die Graka NOCH eine stuffe höher, was was die 12Volt sein sollten, den dann ist die Graka wirklich das Lauteste Teil im Gamzem PC + DÄMMMATEN *gg*
solche läden verkaufen zwar hardware aber sie wissen nciht wirklich, was sie da jetzt verkaufen *g*
was willst du da dnen nahcfragen?
Raver
2003-08-13, 18:15:39
Das lauteste an meiner Kiste ist der Intel Kühler. Ich öre auch kein hoch drehen beim einschlaten, aber vielleicht bin ich ja taub.. ;)
Original geschrieben von Raver
Das lauteste an meiner Kiste ist der Intel Kühler. Ich öre auch kein hoch drehen beim einschlaten, aber vielleicht bin ich ja taub.. ;)
wenn ut2003 zocke hör ich garnixmehr *g*
aber zurück zum thema ;)
@Winter[Raven]
wenn dir deine v9950 U zu laut ist. ich habe ne gnaz leise v8440 ;) also wenn du tauschen willst...
Winter[Raven]
2003-08-13, 18:59:07
Vergiss ES ! :P *ggg*
Hab nochwas übesehn was im Antwortschreiben der Guten steht.
zitat:
Nach rücksprache mit der Firma ASUS ist due Karte im optimalem zustand.
Raver
2003-08-14, 06:56:24
Du kannst ja selbst mal versuchen mi ASUS zu telefonieren...
batto
2003-08-14, 11:37:19
In der aktuellen PCGH steht das die GeForce 5900 von Asus keine Lüftersteuerung hat !
The One
2003-08-16, 14:25:24
Hi
Ich habe das gleiche Problem mit der GF FX 5900 Ultra von Asus. Ich denke aber, dass es an den hohen Aussentemp. liegt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.