PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte und dann?

Gast
2003-08-03, 12:29:45
Hallo,

hätte da ne Frage:
Also, ich hab gerade eine 60 GB-Festplatte mit WinXP am Laufen. Möchte mir jetzt eine 120 GB Platte kaufen und die dann als Master "dranhängen".

Ich hätte dann verschiedene Möglichkeiten:

1.) Auf die 120er ebenfalls WinXP installieren und dann mittels Bootmanager (geht das mit dem internen WinXP-Bootmanager?) beim Booten zwischen den beiden WinXPs wählen

2.) Die 120er einfach nur als Datenplatte nehmen, wobei: Geht das dann, wenn ich die 120er als Master nehme und die 60er als Slave die Betriebssystempartition hat?

3.) Ich "kopiere" das WinXP der 60er samt Programmen und Spielen auf die 120er und kann die 60er dann formatieren/als Backup-Laufwerk weiterverwenden

Ich denke, Möglichkeit 3 ist die Schlechteste, da ich auf der 120er dann schon eine frische Installation haben möchte.

Welche Möglichkeit würdet ihr wählen?
Wie sieht das mit einem (dem internen) Bootmanager aus?

DerGute
2003-08-03, 12:54:08
zu nr 1:

weiß nicht ob das installierte xp damit einfach so einverstanden ist wenn du seine platte als slave dranmachst. evtl muss man dann mit den startdateien rumhantieren.

nr 2:

warum willst du die 120gb unbedingt als master haben? geht doch als slave genauso und du hast in diesem fall damit garantiert keinen ärger.

nr 3:

keine schlechte möglichkeit; wenn du allerdings auf ne neuinstallation bestehst fällt die möglichkeit wohl weg

redearth
2003-08-03, 14:28:28
warum manche immer so kompliziert an die sache rangehen müßen.

die einzigste frage die du dir stellen mußt ist:
Was will ich auf die platte machen??

wenn du nur daten speichern willst(musik, filme...)
dann häng sie als slave rein und fertsch (formatieren im windows)

wenn die platte schneller ist als deine 60GB, dann würd ich sie als master dranhängen und dort windowsXP neu druff machen, empfehle dir aber ne Partitionierung vorzunehmen, weil winxp nicht 120GB braucht und du bei ner neuinstallation sonst 120Gb an daten sichern mußt....

Problem gelöst!???!?!

mfg redearth