Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition Beta/Alpha?
Monger
2003-08-03, 15:31:58
Sorry, aber ich wusste nicht so recht wo ich diese Frage reinstecken sollte, aber könnte mir jemand mal erklären, wie genau das Alpha- bzw. Betastadium eines Softwareprojekts definiert ist?
Ich habe irgendsowas in Erinnerung wie: "Beta ist, wenn alle Funktionen implementiert wurden, aber keine Qualitätsprüfung durchgeführt wurde" oder so ähnlich.
Könnte mich da jemand aufklären?
Muh-sagt-die-Kuh
2003-08-03, 15:49:33
Original geschrieben von Monger
Ich habe irgendsowas in Erinnerung wie: "Beta ist, wenn alle Funktionen implementiert wurden, aber keine Qualitätsprüfung durchgeführt wurde" oder so ähnlich.
Das ist so auch richtig, eine Alpha ist dagegen noch nicht "Feature-complete".
Demirug
2003-08-03, 15:54:03
Es gibt keine allgemeingültige Definition deswegen sollte man in einem Softwarenetwicklungsvertrag diese beiden Begriffe immer definieren.
Bei MS ist zum Beispiel eine Beta nicht zwangsläufig komplett. Beta bedeutet dort nur das es eine Version ist die an Personen ausserhalb von MS herausgegeben wird.
Monger
2003-08-03, 16:13:21
Danke für die schnelle Antwort. Dass die Begriffe variabel sind, hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich dachte, die wären Bestandteil der vielen Normen, die es zur Qualitätssicherung gibt...
aber das MS das so definiert, ist ja irgendwie klar. Sonst würden die ja nie aus dem Beta-Stadium rauskommen :D
Demirug
2003-08-03, 16:28:13
Original geschrieben von Monger
Danke für die schnelle Antwort. Dass die Begriffe variabel sind, hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich dachte, die wären Bestandteil der vielen Normen, die es zur Qualitätssicherung gibt...
aber das MS das so definiert, ist ja irgendwie klar. Sonst würden die ja nie aus dem Beta-Stadium rauskommen :D
Dafür gibt es bei MS ja jetzt die RC (Release Candidate).
Auf Qualitätssicherungnormen gebe ich nichts. Ich kann dir als Endkunde die Fehlersuche aufdrücken und trotzdem einen fetten ISO 9001 Aufdruck auf die Packung bekommen. ;)
apollo
2003-08-03, 16:50:03
ich würde das so "definieren":
Alpha - frühes Entwicklungsstadium, es fehlen noch Hauptfunktionen, es ist nichts optimiert (Performance, Bedienung, was auch immer), Fehler vorhanden
Beta - fortgeschrittenes Entwicklungsstadium, alle Hauptfunktionen sind integriert, eventuell fehlen noch ein paar kleinere/unwichtigere Featues, es sind erste Optimierung eingebaut (s.o.), Fehler sind noch drin
Release Candidate - sehr spätes Entwicklungsstadium, alle Funktionen sind drin, Optimierung sind komplett, es könnten aber noch Fehler vorhanden sein
HellHorse
2003-08-03, 23:30:14
Original geschrieben von apollo
ich würde das so "definieren":
Alpha - frühes Entwicklungsstadium, es fehlen noch Hauptfunktionen, es ist nichts optimiert (Performance, Bedienung, was auch immer), Fehler vorhanden
Beta - fortgeschrittenes Entwicklungsstadium, alle Hauptfunktionen sind integriert, eventuell fehlen noch ein paar kleinere/unwichtigere Featues, es sind erste Optimierung eingebaut (s.o.), Fehler sind noch drin
Release Candidate - sehr spätes Entwicklungsstadium, alle Funktionen sind drin, Optimierung sind komplett, es könnten aber noch Fehler vorhanden sein
final release / gold - es hat immer noch Fehler dirn, wird aber verkauft.
apollo
2003-08-03, 23:32:52
hehe, das hab ich wohl vergessen *g*
MadManniMan
2003-08-04, 00:17:46
Hm... zu meinen guten alten PCG-Only Zeiten wurden für mich diese Begriffe folgendermaßen geprägt:
Bericht über Alpha: Text über vielversprechende Spielidee, garniert mit ein oder zwei Screenies mit richtig pottiger Grafik.
Bericht über Beta: Tja, hm... n Preview halt. Sollte innerhalb der nächsten Monate rauskommen. Im Vergleich zur Alpha die pottige Grafik um ein µ aufpoliert, zudem fast alle vielversprechenden Gameplayinhalte gestrichen.
...übrig blieb dann beim fertigen Spiel das Genre und eine Optik, die irgendwo zwischen Alpha- und Betascreeshots anzusiedeln war.
:eyes:
Simon Moon
2003-08-04, 18:24:26
Original geschrieben von MadManniMan
Bericht über Beta: Tja, hm... n Preview halt. Sollte innerhalb der nächsten Monate rauskommen. Im Vergleich zur Alpha die pottige Grafik um ein µ aufpoliert, zudem fast alle vielversprechenden Gameplayinhalte gestrichen.
Zum Glück gibts ausnahmen, die diese Regel leider bestättigen. Achja, interessante Gameplay-Aspekte findet man teils schon noch, aber entweder sind es nur noch nutzlose Gimmicks oder so verunstaltet, dass mans lieber gleich gelassen hätte. :(
Im Shareware/Freeware Bereich gibt es oft gute Progs, die seit Jahren als Beta-Versionen rausgegeben werden und tatsächlich richtige Finals sind.
M$ müßte eigentlich seine gesamte Softwarepalette als Pre-alpha labeln.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.