PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ähh,wie installiert man Win 98se

bandit01
2003-08-04, 10:13:36
hallo,lacht mich bitte nicht aus,aber ich bin nicht in der lage,win98 zu installieren.ich habe hier einen alten pc,wo win 98 drauf ist.ich wollte ein modem installieren,aber er verlangt immer die win98-CD,wegen ein paar treibern.ich hab aber nur ne WIn98SE-CD.da muss ich ja komplett neu installieren.ähem,wie geht denn das,ich hab bei win98 echt kein durchblick.
kann mir das mal jemand erklären?
wär echt nett.
bandit

thomasius
2003-08-04, 11:46:30
hm das mit der cd ist eigentlich egal, du musst die treiber nur aus dem richtigen verzeichnis wählen. und ja das war früher so, da wurde nicht alles auf der platte abgelegt, wie es seit me gemacht wird, hat vor und nachteile.

so zu win 98
zuerst kam halt win 98 raus und eine gewisse zeit später eine leicht überarbeitete versin mit neuen treibern usw, die wurde dann halt win 98s(econd)e(dition) genannt. die beiden sind zu 100% kompatibel.

treiber für dein modem würd ich aber trotzdem von der internetseite des herstellers runterladen und nicht die von der cd nehmen.

bandit01
2003-08-04, 12:10:40
hi,danke für die schnelle antwort.also vor dem modem muss ich noch eine pci-karte mit USB-anschlüssen installieren.das problem ist,das ich am ende,der treiberinstallation einen bluescreen kriege.ohne die USB-karte kann ich aber das modem nicht installieren(es gibt ja heutzutage alles nur noch mit USB).gibt es vielleicht ein kompatibilitätsproblem?ich denke mir halt,es ist schon ein sehr altes mobo mit Pentium 133.
bitte helft mir,der typ,dem ich die sache installiere,fährt morgen früh in den urlaub,und ich würd gerne abkassieren.
bandit

Gast
2003-08-04, 12:20:58
Original geschrieben von thomasius
hm das mit der cd ist eigentlich egal, du musst die treiber nur aus dem richtigen verzeichnis wählen. und ja das war früher so, da wurde nicht alles auf der platte abgelegt, wie es seit me gemacht wird, hat vor und nachteile.

so zu win 98
zuerst kam halt win 98 raus und eine gewisse zeit später eine leicht überarbeitete versin mit neuen treibern usw, die wurde dann halt win 98s(econd)e(dition) genannt. die beiden sind zu 100% kompatibel.

treiber für dein modem würd ich aber trotzdem von der internetseite des herstellers runterladen und nicht die von der cd nehmen.

Die Kompatibilität zwischen W9x Version bezieht sich nur auf vxd-Treiber. Das neuere und bessere WDM-System wird erst mit W98SE richtig unterstützt

spinoza
2003-08-04, 12:56:44
versuch mal einfach unter win die 98se drüberzuinstallieren, also cd rein, ins verzeichnis und setup auswählen. falls es geht, wird automatisch die neuere variante genommen, mit neuen treibern. evtl. sagt er aber -ist keine updateversion.
sonst startdiskette mit cd unterstützung, diskette booten, cd-lw auswählen und setup.

bandit01
2003-08-04, 13:09:53
hallo,
spinoza,drüber geht nicht,es kommt die meldung,das es keine updateversion ist.
o,ganz langsam für mich:also ich muss eine startdiskette machen,aber das hatte ich auch noch nie.bitte,bitte,erklären
gruss,bandit

Lokadamus
2003-08-04, 13:18:45
mmm...

Reichte es nicht aus, die win.com (oder wars eine .exe ???) im Windows- Ordner zu löschen (aus dem Ordner zu bewegen) und dann sollte die Installation klappen ... mit "move c:\windows\win.com c:\" sollte die win.com nach c:\verschoben werden, wodurch die Installation eventuell schon geht ... kann aber sein, das die win.com komplett weg muss :( ...

..,-
2003-08-04, 14:47:38
Original geschrieben von Lokadamus
Reichte es nicht aus, die win.com (oder wars eine .exe ???) im Windows- Ordner zu löschen (aus dem Ordner zu bewegen) und dann sollte die Installation klappen ...
Ich meine, dass ging nur bei früheren Versionen so einfach, beim Update von Win3 auf Win95 oder vielleicht noch von 95 auf 98.

Aber auch für den Fall gab es, wenn ich mich recht erinnere, eine Anleitung für eine Update-Installation. Dürfte wahrscheinlich auf heise.de zu finden sein.

bandit01
2003-08-04, 15:46:30
hi,
nunja,ich wäre auch für eine neuinstallation von 98se zu haben.wenn mir einer erklärt,wies geht.
bandit

firexs
2003-08-04, 15:52:53
dein bios muesste eigentlich eine funktion haben, das man von der cd booten kann. auch wenn das cdrom nicht direkt im bios angezeigt wird, wird es beim durchlaufen des bios gefunden. unter advanced settings im bios befindet sich normalerweise die boot einstellung. von c auf cdrom stellen.

dann neustart und cd einlegen. das bios versucht dann die informationen der cd zu übergeben und sucht nach dieser. dann windoof installieren.

sollte sich auch dann windows weigern zu installieren (wegen update-blablabla) dann musst du von c: starten, also der festplatte und bevor windoof lädt F8 drücken so das du ein boot-menu hast. in diesem wählst du dann "nur Eingabeaufforderung" und wartest paar sekunden bis C:\ dasteht.

dann tipperst du einfach "format c: /q" (q steht für quick). mit y bestätigen (oder z).
dann neustart und von cd starten wie oben beschrieben.

GOOD LUCK & HAVE FUN

so long firexs

ps: DOS RULLLLZ....

bandit01
2003-08-04, 17:25:03
hab dank,ich werds nacher mal probieren.
btw,wenn ich ins bios will,verlangt er ein passwort.kann man das abschalten?
bandit

Wishnu
2003-08-04, 18:38:16
Original geschrieben von bandit01
btw,wenn ich ins bios will,verlangt er ein passwort.kann man das abschalten?
bandit

Nomalerweise im Bios :)

Betreff Win98SE-INstall:
Am besten zuerst das Win98-Verzeichnis auf die Festplatte koieren und dann von dort aus installieren. So muss man später auch nicht mehr die CD einlegen, wenn er mal was nachinstallieren will...

bandit01
2003-08-05, 15:42:49
Original geschrieben von Wishnu
Nomalerweise im Bios :)

Betreff Win98SE-INstall:
Am besten zuerst das Win98-Verzeichnis auf die Festplatte koieren und dann von dort aus installieren. So muss man später auch nicht mehr die CD einlegen, wenn er mal was nachinstallieren will...
wegen dem passwort:ohne das komm ich ja eben nicht ins bios.ich könnt vor zorn im quadrat hüpfen,wenns nicht so heiss wär.
bandit

..,-
2003-08-05, 15:57:43
Original geschrieben von bandit01
wegen dem passwort:ohne das komm ich ja eben nicht ins bios.ich könnt vor zorn im quadrat hüpfen,wenns nicht so heiss wär.
bandit

Tu's nicht.

Es gibt - je nach BIOS-Hersteller und -version - unterschiedliche "Universalpasswörter" (mal nach vivisimoen) oder du kannst die Batterie für einige Zeit rausnehmen und warten, bis der CMOS-Speicher auch das Passwort vergessen hat.

firexs
2003-08-05, 20:21:42
batterie raus ist echt das beste.. geht schoen schnell und man sollte mit ein wenig schmalz im kopp ein paar instellungen hinbekommen. ansonsten hilft auch das sog bios-kompendium, das unter der gleichnamigen .de seite zu finden ist.

so long firexs

Lokadamus
2003-08-05, 20:27:39
mmm...

Ok, wenn du die Kiste sowieso komplett löschen willst, dann kannst du format machen, aber ich würde das /q weg lassen, weil das zwar eine schnelle Formatierung ist, aber dabei wird auch nicht überprüft, ob der eine oder andere Sektor einen Schaden weg hat ...

Wenn du dich mit Jumpern auskennen würdest, würde ich dir ansonsten empfehlen, den Jumper für CMOS löschen zu suchen, das geht dann schön schnell, aber wenn man nicht weiss, wo und wie es geht, ist das mit der Batterie das sicherste ...

firexs
2003-08-05, 21:31:02
@Lokadamus: lol.. wenn die platte im hintern ist, dann isses trotzdem besser mit /q schnell zu formatieren und per scandisk ne oberflächen analyse zu machen. scandisk is im win98 ordner auf der cd dabei. und format /q kann nicht funzen wenn die platte richtig grosse fehler hatt.

so long firexs