PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : engineering sample?

bandit01
2003-08-04, 14:09:54
hallo,ne frage,auf meinem mobo steht engineering sample,not for sale.was bedeutet das für mich?habe ich garantie auf das teil?
gruss,bandit

FreshMeat666
2003-08-04, 17:26:26
Original geschrieben von bandit01
hallo,ne frage,auf meinem mobo steht engineering sample,not for sale.was bedeutet das für mich?habe ich garantie auf das teil?
gruss,bandit

was für ein board ists denn?
und wo haste dus her?

solange du ne rechnung dafür hat, haste auch garantie drauf, würde ich mal sagn.

bandit01
2003-08-04, 17:34:29
hi,
es iat ein aopen ak79G tube,ich habs vom aopen-mainboardverkäufer(scheinbar sein musterboard).wenn ich so überlege,hab ich gar keine rechnung für.allerdings bin ich froh,überhaupt eins bekommen zu haben.aber ne garantie wär schon nicht schlecht.da muss ich mal nachfragen.
mich hat nur das mit dem engineering sample gewundert,sind das vielleicht ausgesuchte teile für tester?
lauffen tut es nähmlich ohne probleme auf FSB 200,und das mit der alten NB.
bandit

starfish
2003-08-04, 18:17:31
ohne rechnung siehts mit der garantie extrem schlecht aus, weil du keinen beleg hast das ding jemals bei ihm gekauft zu haben.

bandit01
2003-08-05, 01:01:16
kann mir jemand sagen,was ein engineering sample nun eigentlich ist?ein vorserienmodell oder ein ausgesuchtes modell für testzwecke oder was ist es?ich weiss es nicht
gruss,bandit

starfish
2003-08-05, 01:34:04
Original geschrieben von bandit01
kann mir jemand sagen,was ein engineering sample nun eigentlich ist?ein vorserienmodell oder ein ausgesuchtes modell für testzwecke oder was ist es?ich weiss es nicht
gruss,bandit

ich würd jetzt mal sagen, dass ist ein ausgewähltes stück für test bzw. vorführungszwecke u. sollte eigentlich nicht für den verkauf gedacht sein.

ga.rp
2003-08-05, 02:26:25
vorführmodell trifft es vielleicht am besten ;)

es's gibt's meistens lange, bevor man das entsprechende serien-produkt regulär kaufen kann. es sind also in der regel zu 99,9% fertige produkte, um auf messen was zeigen zu können oder entwicklern hardware der nächsten generation zum testen geben zu können.

ich denke, "normale" garantie fällt ziemlich flach. im falle des falles könntest du wohl nur bei aopen direkt anfragen, ob sie dir ein ersatzboard "schenken" - denn das, was du hast, war nie für den verkauf und somit nie für irgendwelche reklamationen bestimmt!

EDIT:
@bandit01:
es ist ein ausgesuchtes vorführmodell! natürlich will jeder hersteller nur das beste vorführen ;)

bandit01
2003-08-05, 04:17:29
hmm,ausgesucht hört sich ja wunderbar exklusiv an.es läuft auch super.ich konnte den FSB auf 200mhz anheben,läuft rockstable.
nebenbei klingt es auch noch genial.der beste onboardsound,den ich bisher hörte.da kann keine soundkarte mithalten(angebermodus),is kein scherz.falls ihr mal gelegenheit habt,ein tubeboard anzuhören,tut es,ich bereue den kauf nicht.für 160€ ist das eigentlich ne schenkung,sag ich mal.
bandit

huha
2003-08-05, 10:26:12
Eigentlich darf das ja dein Verkäufer gar nich verkaufen, steht nämlich auch "Not for Resale" drauf, also nicht zum Verkauf...
Garantie wird deshalb denk ich mla auch bei AOpen flach fallen.

-huha

-|NKA|- Bibo1
2003-08-05, 20:57:05
Es ist nicht so sehr ein "ausgesuchtes" Modell, sondern ein Vorserienprodukt, sprich noch in der entwicklung ! D.h , wenn Du pech hast geht irgendwas dran kaputt, weil sie noch am tüfteln waren was am besten und/oder am günstigsten läuft. Diese Engineering samples sind dazu da, um Fehler zu entdecken bzw platinenlayouts zu testen.
Gruß
Bibo1

bandit01
2003-08-05, 22:40:42
Original geschrieben von -|NKA|- Bibo1
Es ist nicht so sehr ein "ausgesuchtes" Modell, sondern ein Vorserienprodukt, sprich noch in der entwicklung ! D.h , wenn Du pech hast geht irgendwas dran kaputt, weil sie noch am tüfteln waren was am besten und/oder am günstigsten läuft. Diese Engineering samples sind dazu da, um Fehler zu entdecken bzw platinenlayouts zu testen.
Gruß
Bibo1

ja,hast schon recht,hol mich nur runter von meiner euphorie.
ne,ernsthaft,die von aopen haben das mit der tube-technik schon im griff,ist ja nicht ihr erstes board.läuft rockstable mit 11x200mhz mit ram 6-2-2-2.musste nur die vdd auf 1,70v erhöhen.
ich hab nochmal beim aopen-mann nachgefragt,was das für ein board ist,er sagte,es sei sein musterboard für tests der presse gewesen.also eigentlich doch ein ausgesuchtes stück.ich glaub nicht,das die irgendeins dafür hernehmen.die werden das schon gecheckt haben,schliesslich haben sie ja auch einen ruf zu verlieren.
schade,das es noch nicht in D erhältlich ist,ich kann mir nirgends tips holen oder ein wenig fachsimpeln.das ist der preis der exklusivität(angebermodus).
übrigens hab ich rausgefunden,das man ne zusätzliche soundkarte einbauen kann und deren line-out mit dem line-in der tube-sektion verbinden kann.die tubesektion ist wie ne seperate soundkarte,man kann sie seperat ein und ausschalten.die sache ist also noch ausbaufähig,die haben sich schon was dabei gedacht.
so,nun werd ich mal ne andre röhre probieren,ich hab 2 alte phillips jan6922 zuhause liegen,die passen tatsächlich rein.
gruss bandit

-|NKA|- Bibo1
2003-08-05, 23:29:26
:)
Tut mir leid, wollte dir den spaß bestimmt nicht verderben !
Es ging auch nur um den Begriff "engineering sample" , muß ja nicht schlecht sein, ist halt nur eine Ur-Revision sozusagen.
Gruß
Bibo1

huha
2003-08-06, 08:31:48
Ich persönlich würde trotzdem schauen, daß ich das Board schnellstmöglich umgestauscht krieg... auf das Teil hast du de facto absolut KEINERLEI Garantieansprüche, du dürftest sogar eigentlich gar nicht im Besitz dieses Boards sein... und dein AOpen-Mann verhält sich auch merkwürdig, da das Board nicht zum Verkauf bestimmt ist.

-huha

Gast
2003-08-06, 09:51:27
Huha: Was auf dem Board steht nix mit der Garantie (eigenlich Gewährleistung) zu tun! Der Hersteller/Händler kann der ges. vorgeschriebenen Gewährleistung so nicht entkommen. Wichtig ist für den Käufer, dass er beweisen kann wann und bei wem er das Gerät erworben hat.

Bandit01: Ich würde das Ding einfach behalten wenn es funktioniert (Gibt ja keinen Grund es umzutauschen so lange es technisch OK ist). Vieleicht hast du Glück und kannst das Stück später mal für gut Geld an einen nostalgischen Sammler verramschen :-)

Zum Thema "engineering Sample": Es stimmt schon das die Dinger eigenlich zum Testen da sind. Das so ein Teil zwangsläufig schlecher sein muss als ein Serienboard stimmt aber nicht -- Im Gegenteil oft werden für die Samples besonders ausgesuchte Komponenten verwendet und ggf. weisen diese Boards sogar extra Features auf die später aus Preis/Marketingtechnischen Gründen nicht mehr vorhanden/bestückt sind. Für die Massenproduktion muss alles halt besonders günstig sein ... *G*

bandit01
2003-08-06, 09:56:05
Original geschrieben von huha
Ich persönlich würde trotzdem schauen, daß ich das Board schnellstmöglich umgestauscht krieg... auf das Teil hast du de facto absolut KEINERLEI Garantieansprüche, du dürftest sogar eigentlich gar nicht im Besitz dieses Boards sein... und dein AOpen-Mann verhält sich auch merkwürdig, da das Board nicht zum Verkauf bestimmt ist.

-huha
danke für den gutgemeinten vorschlag,aber,hmm,gegen was soll ich denn tauschen,das board gibts offiziell eben nicht.ich hab echt 2monate auf den eingeredet,bis er mirs gegeben hat,ich find das nicht merkwürdig,ich würd eher sagen ,das was er gemacht hat,ist sehr kundenorientiert.mit dem aopen-support kann man wenigstens reden,da wird nach lösungen gesucht,wenn ich da an epox zurückdenke,da war soetwas gar nicht denkbar.wobei der epox-support auch zu den besseren gehört.
ich bin natürlich nicht begeistert,das ich jetzt keine garantie drauf habe,aber das teil geb ich nicht mehr her.das einzige teil,das etwas empfindlich ist,ist die röhre,und die ist eh ein verschleissteil.
gruss,bandit