PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiator in den Kühlschrank?


Wurschti
2003-08-04, 18:53:30
Hat schonmal jemand einen Radiator in den Kühlschrank gestellt? Ein Loch in die Wand -> Schlauch durch -> in den Radiator -> aus dem Kühlschrank.

Man könnte dazu einen kleinen Kühlschrank nehmen der normalerweise fürs Auto gedacht ist.

wuschel12
2003-08-04, 19:09:33
Kondenswasserproblem an den Schläuchen. Kühlen im Labor Behälter mit ca 2-10°C kaltem Wasser und an den Schläuche tropft es ohne Ende.

cracky
2003-08-04, 19:23:09
:)

www.kaltmacher.de

--> extremcooling

so und bevor du dir deinen kühlschrank zerschneidest bau den kompressor aus und bau dir nee kompressorkühlung

Wurschti
2003-08-04, 20:08:53
nunja

man könnte den radiator in eine schale stellen und die bohrungen für die löcher in die wand etwas höher

dann läuft das wasser auf den radiator hin, und tropft daran nach unten

Ùnregistered
2003-08-04, 21:05:58
der kühlschrank wäre ziemlich überlastet! ausserdem kostet der unnötig geld und strom. und vorallem hat man dann immer einen kühlschrank neben dem pc stehen O_o

Indikator
2003-08-04, 21:33:48
dann stellt man halt noch seine coke rein ^^ nen kühlschrank neben PC is nie verkerht ;D

ich glaub wuschel12 meint, das nicht nur kondenswasser an den schläuchen beim kühlschrank entseht, denn das 2-10° kühle wasser läuft ja auch durch cpu graka oder nb kühler durch, und da bildet sich dann auch kondenswasser.

du könntest es umgehen indem du den ganzen pc innen kühlschrank stellst ^^,
dann is raumtemp vom case und radiator temp gleich und es entsteht kein kondenswasser -- zumindest theoretisch ;D

Wurschti
2003-08-04, 22:11:58
puh an das kondenswasser im pc gehäuse hab ich noch gar nicht gedacht

aber wird denn das wasser überhaupt so kalt? im notfall lässt man den kühlschrank auf schwächster stufe laufen, und übertaktet die cpu ordentlich ^^

Dusauber
2003-08-04, 22:34:58
Du meinst so einen Kühlschrank mit Peltier-Kühlung!? Ich glaub so kalt wird das durch den Kühlschrank fließende Wasser nicht! Das Peltier, was da drinn ist,leistet eh nicht allzuviel.
Es wäre sogar ratsam, das gekühlte Wasser so schnell wie möglich zum CPU-WaKü zu befördern, weil es sich wieder schnell erwärmt! Also den Schlauch so kurz wie möglich! Wegen dem Kondenzwasser diesen Schlauch einpacken. Nachdem das Wasser den CPU-WaKü wieder verläßt, dürfte keine Gefahr mehr wegen Kondenzwasser entstehen.
Preis/Leistung ist aber mies, für eine ein paar Grad kühlere CPU-Temp! :o

huha
2003-08-05, 10:28:16
Vor allem hast du, wenn der Kühlschrank nicht die Leistung hat, die Radiatorabwärme (sprich: CPU-Abwärme) abzuführen, ne gut isolierte Radiatorheizung.
Sowas ist mal für kurzzeitige Übertaktungsspielereien interessant, aber sonst viel zu ineffektiv.

-huha

MojoMC
2003-08-05, 11:18:14
Original geschrieben von Wurschti
Hat schonmal jemand einen Radiator in den Kühlschrank gestellt? Ein Loch in die Wand -> Schlauch durch -> in den Radiator -> aus dem Kühlschrank.

Man könnte dazu einen kleinen Kühlschrank nehmen der normalerweise fürs Auto gedacht ist.
Ein Kühlschrank vom Auto arbeitet mit Peltiers. Der hat nicht die erforderliche Kühlleistung. Man kann keine 100 Watt Abwärme vom PC mit 20 Watt Kühlleistung kühlen. Du wirst imho keine Tempverbesserung feststellen. Warum der Kühlschrank Bier trotzdem kaltstellt? Bier erwärmt sich nicht immer wieder selbst...

Ein normaler, grosser Kühlschrank hat unter Umständen die erforderliche Leistung. Aber dann würde der Kompressor immer laufen und bald kaputt sein. Normalerweise kühlt der das Bier nur runter und setzt ab und an wieder ein, um die Temperatur zu halten.

Kauf dir eine Kompressorkühlung oder lass es besser sein.

Habt ihr alle kein Physik in der Schule gehabt? Da muss man doch nur ganz kkurz nachdenken: 100 Watt Abwärme & 20 Watt Kühlleistung = Problem!

Cyphermaster
2003-08-05, 14:34:11
Hinzu kommt das Problem, daß auch "große" Kühlschränke dank ihrer mittlerweile durchgehend sehr guten Isolation überraschend wenig Kühlleistung haben - denn die muß ja grade mal ein wenig größer sein, als die Verluste; und Nahrungsmittel heizen üblicherweise nicht kontinuierlich nach...
Deswegen sind solche Kühlschränke auch normalerweise mit Kompressorsystemen ausgestattet, deren Motoren nur auf Intervallbetrieb dimensioniert sind, also bei langer Dauerlast recht schnell den Löffel abgeben.

Insgesamt sind jegliche normalen Kühlschrankmodelle für PC-Kühlung rundweg ungeeignet, der Aufwand für eine funktionierende Umrüstung liegt weit über dem, was man für eine PC-Kompressorkühlung zahlt.