Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zur partitionierung
greeny
2003-08-05, 15:29:12
hab jetzt (endlich) ne neue festplatte, 80gb, und will win me, xp, und später evtl noch linux draufpacken.
me und xp sollen nur ne zeitlang zusammen drauf sein... eins von beiden fliegt wieder... je nachdem welches weniger probs macht.
wie muss ich die platte partitionieren, und wie groß sollten die partitionen sein?
bitte so detailliert wie möglich... hab absolut null ahnung davon :(
weiß eigentlich nur, dass me zuerst drauf muss...
PS: hab PM 8
DerGute
2003-08-05, 16:49:18
tu dir selbst nen gefallen und installier gleich xp - win me ist großer müll. dann lieber win98 installieren, das macht weniger probleme.
wie groß die partitionen sein sollen hängt hauptsächlich davon ab wie du das ganze einteilen willst - eine extra partition für spiele, programme, downloads usw.? oder nur eine partition für xp und eine für linux?
Kurgan
2003-08-05, 18:14:25
das unterschreib ich mal soweit .. finger weg von me !
größe: kommt drauf an ...
sinnvoll ist meiner meinung nach ein strikte trennung von bs, programmen und daten (jedenfalls bei windoof)
beispiel:
win xp: 5gb (reicht satt)
progs : 10gb (man weiss nie was für klopse die sich noch einfallen lassen)
daten: kommt drauf an: das übliche ohne riesen bildersammlung und videobearbeitung so 5gb, mit eher richtung 15gb
vielleicht schon mal ne part. für linux anlegen und nicht benutzen ..
fat32 oder ntfs ? nun, ohne linux würde ich ntfs empfehlen .. dann wirds aber hakelig mit dem zugriff auf die daten von linux aus .. die daten aber als fat32 und restinstallation als ntfs ist ziemlich sinnentfremdet.
meine partitionen als beispiel:
system : 6gb
programme : 10gb
spiele 1+2: jeweils 10gb
daten : 10gb (videomaterial dabei)
downloads : 10gb (alles was ich so runterlade mit flashget, winmx, emule etc ..kann man dann schön scannen vor dem installen ;))
dcd: rip-partition, ntfs wegen der filegröße, 8gb
mp3: 11gb (und fast voll .. müsste mal wieder vergrößern ;))
sicherung: 5gb (image von system-partition, programm-partition und regelmässige datenbackups)
2 partitionen a 10gb liegen noch relativ brach ..
es handelt sich übrigens um eine 60gb und ein 40gb platte
greeny
2003-08-05, 18:51:32
bitte keine BS-diskussion...
hatte über 2 1/2 jahre me drauf... so gut wie nie irgendwelche probs (1x neu drübergebügelt)
hab jetzt seit ca 1 monat xp, und nur probs und abstürze :(
bin auf xp umgestiegen, weil ich dachte, dass me rumspinnt; lag aber wohl eher an der festplatte... darum ne neue...
und ich will jetzt me und xp testen, um zu sehen, ob es wirklich an der festplatte lag
Original geschrieben von Kurgan
größe: kommt drauf an ...
sinnvoll ist meiner meinung nach ein strikte trennung von bs, programmen und daten (jedenfalls bei windoof)
beispiel:
win xp: 5gb (reicht satt)
progs : 10gb (man weiss nie was für klopse die sich noch einfallen lassen)
daten: kommt drauf an: das übliche ohne riesen bildersammlung und videobearbeitung so 5gb, mit eher richtung 15gb
vielleicht schon mal ne part. für linux anlegen und nicht benutzen ..
sicherung: 5gb (image von system-partition, programm-partition und regelmässige datenbackups)
thx, ist schonmal ne gute orientierung =)
werd es auf fat32 laufen lassen
das mit linux hatte ich auch so geplant... n tipp, wie groß die werden sollte? hab von linux (noch) null ahnung
und was mach ich mit soviel restplatz?
Kurgan
2003-08-05, 18:56:44
sorry, meine ahnun g von linux ist nicht größer als deine ;)
vo daher wart da estmal einen expertenrat ab :D
greeny
2003-08-05, 19:11:21
fürchte nur, dass sich kein linuxer (linuxianer?;)) hierher verirrt, um tipps zu geben
kann aber doch immer noch neue partitionen einrichten, oder?
Kurgan
2003-08-05, 19:15:09
Original geschrieben von greeny
fürchte nur, dass sich kein linuxer (linuxianer?;)) hierher verirrt, um tipps zu geben
kann aber doch immer noch neue partitionen einrichten, oder?
sicher, linux setzt dann einen bootmanager auf wo du dann wählen kannst welches system du booten willst
greeny
2003-08-05, 19:44:03
zurück zum topic...
wie groß sollte die me-partition werden?
das wäre dann die primäre partition, oder???
DerGute
2003-08-05, 20:00:43
für linux gibts hier ein extra forum...
Wishnu
2003-08-05, 20:17:24
Original geschrieben von greeny
das wäre dann die primäre partition, oder???
Im Prinzip brauchst du nur für Win9x/Me eine primäre Partition, XP und Linux lassen sich auch auf einer erweiterten Partition installieren.
greeny
2003-08-05, 20:25:17
und wie groß sollte/muss die sein?
PoppJupp
2003-08-06, 01:50:54
An deiner Stelle würde ich auf ME komplett verzichten! Wenn nicht,
würde ich
- die Platte mit FDISK partitionieren
- ME aufspielen
- Partition Magic instalieren
- Platte dann nach deinen Forstellung partitionieren
z.B. 10 GB für ME, 10 GB für XP, 25 GB für Spiele, 25 GB für
Downloads bzw andere Daten, 10 GB für Linux
- dann XP aufspielen (besser mit NTFS formatieren)
dann kannst du in Ruhe testen mit welchen System du besser zurecht
kommst! Falls du dann eins runter schmeißt, kannst du dann mit
Partition Magic die Partition löschen und denn freien Speicher
neu auf die anderen Partitionen verteilen
2k / xp muss auf die primärpartition da es sich von einer erweiterten partition nicht booten lässt - win9x/me hat damit keine probleme
Gast1515
2003-08-07, 15:17:25
Original geschrieben von Gast
2k / xp muss auf die primärpartition da es sich von einer erweiterten partition nicht booten lässt - win9x/me hat damit keine probleme
nach allem was ich bisher gelesen hab, muss bei einem dual-system zuerst 9x installiert werden. also als primäre partition ???
nach allem was ich bisher erlebt habe lässt sich mein win98 auf einer der 5. partition meiner platte sehr gut starten - ganz im gegensatz zu meinem win2k das darauf besteht auf der primären partition installiert zu werden, um bootfähig zu sein
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.