PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freude


Xmas
2001-12-19, 07:02:39
Es geht mir gut.
Ich weiß nicht ob es an der Schokolade liegt, die ich vorhin gegessen hab. Oder an dem Buch, das ich gerade zu Ende las. Daran, dass das nicht immer so war. An der Tatsache, dass mich zur Zeit keine größeren finanziellen und materiellen Sorgen plagen. Oder daran, dass ich hier drinnen bin, vor Wind und Wetter geschützt, stets so warm und gemütlich, wie ich es haben will. Oder, dass ich in meinem Zimmer sitze, in dem ich tun und lassen kann was ich will. Dass ich um diese Zeit hier sitzen und schreiben kann, weil mir danach ist. Dass ich gesund bin.
Oder dass ich Erinnerungen habe, an gute und an schlechte Zeiten, die mich manchmal quälen, manchmal aufmuntern. Dass es dieses Forum gibt, oder auch andere, mit so vielen verschiedenen Menschen, verschiedenen Meinungen, verschiedenen Einstellungen. Daran dass es kurz vor Weihnachten ist. Oder dass ich morgen nach Hause fahre und ich mir sicher sein kann, dass mich meine Familie erwartet. Dass ich Menschen sehen werde, denen ich schon lange nicht mehr gesagt habe dass ich sie liebe, wenn überhaupt, aber die es verdient haben. Und dass ich diese Liebe für sie aufbringen kann, dass ich nicht gefühllos bin, zwar schüchtern, aber nicht kalt im Innern. Dass es Menschen gibt, denen ich eine Freude bereiten kann.
Es geht mir gut.

Warum ich das hier schreibe? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich weil es einfach mal raus muss. Aber es gibt hier Leute im Forum, die verständnisvoll sind, immer für ein aufmunterndes Wort gut sind, und für jedes Problem ein offenes Ohr haben. Denen möchte ich etwas zurückgeben, dass sie daran Freude empfinden zu helfen. Dass es ihnen gut geht.

nggalai
2001-12-19, 09:56:54
Hi Xmas / samX,

ich denke zwar nicht, dass ich zur Gruppe der Leute gehöre, welche Du im letzten Absatz erwähnst (dafür schreibe ich zu häufig sarkastische Kommentare), ich werde mich aber trotzdem erdreisten, mich kurz zu deinem Posting zu äussern und dabei ext_rb_sarcasm() aussen vor zu lassen.

Deine Post hat mich sehr berührt und gefreut; gefreut, weil ich darin echte Dankbarkeit und Freude herauszulesen glaube und nicht das zur Weihnachtszeit sonst so oft anzutreffende Geheuchle. Das finde ich sehr erfrischend. Lange Vorrede, kurzer Sinn:

Danke für deine Worte. Ich freue mich, dass Du Teil dieses Forums bist. :)

Alles Gute, and take care,

-Sascha.rb

thomasius
2001-12-19, 10:09:23
Es ist schön, wenn man auch mal sagt, dass man glücklich ist!!
Das färbt dann auch auf die Umwelt ab.

Einfach nur schön.

Yomin
2001-12-19, 19:27:02
Glücklich seinis toll

syronth
2001-12-19, 19:34:43
Vor allem wenn's von einfach so von Innen kommt.

Hab ich lange nicht mehr erlebt - eigentlich seit ich "erwachsen" geworden bin ;) Als Kind gings mir oft so, hmmmmmmmmm. Was ist bloß schiefgelaufen?
OT, aber dieser Spruch hat mich mal beeindruckt: "Ich bin der, von dem mich meine Eltern als Kind gewarnt haben."

Amarok
2001-12-19, 22:49:04
Tut wirklich gut, nach all den in letzter Zeit doch eher deprimierenden Postings solch positve Worte.

Denke hier wie du. Wir sollten aber dennoch nicht vergessen, dass "gut gehen" ein sehr relativer Begriff ist.Und genau das ist für mich oft ein Problem, da ich viele Menschen, die über Probleme klagen, nicht verstehe, da ich nicht wirklich ein Problem sehe. Aber wie schon gesagt, es ist relativ.

Und dennoch: Mir soll einer erklären, warum sich Leute bei einem beschweren, die 10 Minuten auf eine Auskunft gewartet haben, weil nebenan gerade um das Leben eines Menschen gekämpft wird. (Derjenige wußte das!)

Das mußte jetzt einmal aus mir raus, ich war da heute verdammt sauer.

Aber mir geht es auch gut. Ich lebe in enem wunderschönen Haus, habe eine tolle Frau, keine finanziellen Probleme und beruflich ist auch alles topp!
Ich denke, dass es oft so ist: Je besser es Leuten eigentlich geht, desto eher machen sie aus eigentlich mickrigen Problemen große.

Man sollte sich öfters ein wenig an die wesentlichen Dinge besinnen....

dagmundna
2001-12-19, 22:59:02
Zum glücklich sein reicht mir schon hier vorm Monitor zu sitzen, mit den Kumpels aus'm Center Meinungen auszutauschen und dabei Musik zu hören.
Wie Amarok sagt, auf's wesentliche besinnen. [und nur nicht an morgen (Schule->HÜ abschreiben) denken]

-<dag>-

Thowe
2001-12-19, 23:38:26
Viele Menschen klagen genau über die Probleme die sie sich selbst bereiten oder im schlimmsten Fall, sich einreden zu haben. Sie "kämpfen" den ganzen Tag gegen sich selbst oder gegen andere und der wahre Hohn daran ist das sie nicht wissen warum sie unzufrieden sind.

Ich atme und verspüre keine Schmerzen
Ich habe zu essen und brauchen nicht hungern
Ich habe ein Dach über den Kopf und brauche nicht frieren

und ich habe nette Menschen, hier im Forum und sonst um mich herum mit denen ich gerne Rede und vor allem, denen ich gerne zuhöre.

Kann man glücklicher sein? Ich denke nicht.


Wenn man Weihnachten auf das kürzt was es ursprünglich war, die Zeit der Besinnung, dann denke ich ist es die perfekte Zeit etwas zu geben. Nein, nicht Geschenke, sondern vielleicht einfach mal seine Gefühle äussert und genau den Menschen zu sagen das man sie mag/liebt die einen am Herzen liegen. Einfach mal wieder zuhören oder einfach nur beisammen sitzen und daran zu denken welchen Wert Freunde und Familie wirklich haben, wer diesen erkennen kann, der ist wirklich reich.

Letzendlich wollen wir alle nur Anerkennung und geliebt werden, das Gefühl zu jemanden zu gehören und das ist es was uns glücklich sein lässt.

Rushman
2001-12-20, 00:03:59
Ich kann allen, vorallem Amarok, nur zustimmen :)
Je höher das Niveau ist, welches man gemwühnt ist, desto schwerer ist es, sich über etwas zu freuen. Man ärgert sich dann schnell über z.B. Noten die vielleicht etwas schlechter sind, als das was man normalerweise bekommt, dass diese jedoch weit über dem Schnitt liegen und trotzdem gut sind, wird dabei schnell vergessen. Je höher man steht, desto tiefer kann man fallen.
Ich merke das an vielen Dingen, man findet Sachen plötzlich langweilig über die man sich vor einem Jahr noch sehr gefreut hätte, weil man sie da noch nicht gewöhnt war! Es macht sich dann schnell eine Lustlosigkeit breit die man durch das Stecken neuer Ziele verhindern kann, so mach ich das immer ;)
Aus meiner Erfahrung weiss ich das wenn man materiell viel besitzt, einem oft elementarste Dinge wie Zuneigung und Liebe fehlen. Leider wird dies oft von den Eltern verkannt, sie denken Computer würden uns mehr bedeuten als sie; Ich finde das sehr schade, da IMHO Computer oft nur einen Ersatz für Zuneigung darstellen sollen. Mein Vater war total überrascht, als ich ihm erzählte, dass es mir viel mehr Spass macht draussen mit ihm Fußball zu spielen, als drinnen vor dem PC zu sitzen.

Aber da es in diesem Thread ja um Freude geht, sollte das auch nicht zu kurz kommen ;)
Ich freue mch z.B. sehr auf Weihnachten, auch wegen der Geschenke, aber immer mehr auch wegen der Zeit die man dann miteinander hat. Man sitzt einfach Stundelang gemütlich zusammen und redet und das tut gut, weil man das sonst nur selten kann. Mir bedeuten solche Dinge mehr als materielle Dinge ! Ich freue mich immer sehr wenn ich mal Zeit hab einfach zu entspannen und nachzudenken, einfach nichts tun zu müssen.

Ich spreche dabei aus eigener Erfahrung und weiss teilweise nicht, ob ich mich darüber freuen soll.

Das Forum ist für mich zu einer Art "Ersatzfamilie" geworden, hier kann man mit Leuten reden, ihnen helfen es wird einem geholfen ..
Einfach miteinander zu reden macht schon viel Spass, ich weiss nicht wieso, ich will es auch garnicht wissen sondern genieße es einfach :)

:) Ihr seid wirklich spitze ! :)

[edit] thowe hatschon vieles gesagt ...

Sebastian
2001-12-20, 17:45:45
Stimmt!
Glücklich sein, ist nicht immer dasselbe, wie spass haben. letzten Samstag zum beispiel: Party, freunde, freundin, einen trinken, sich unterhalten, einfach nur spass.

aber was letzten dienstag geschah war echt besser.
ich hatte in der schule eine gute klausur zurückbekommen, bin nach hause gefahren, hab mein zimmer endlich mal aufgeräumt, hab dinge besorgt, die schon lange aufgeschoben waren und wurde von einem kumpel auf einen kaffee eingeladen.
und als ich dann zu hause war, habe ich mich in mein zimmer gesetzt, ein wenig langsamen Jazz gehört, eine (für mich völlig untypische) Zigarre geraucht und den schneeflocken beim runterfallen zugesehen. in diesem moment war alles perfekt.

und ich kann meinen vorrednern nur zustimmen, diese momente, in denen kaum was los ist, in denen man sich auf die kleinen dinge besinnt, sind in letzter zeit viel zu selten gewesen, aber es ist immer wieder schön, wenn sie kommen..

Legolas
2001-12-20, 19:13:48
Originally posted by Sebastian
und ich kann meinen vorrednern nur zustimmen, diese momente, in denen kaum was los ist, in denen man sich auf die kleinen dinge besinnt, sind in letzter zeit viel zu selten gewesen, aber es ist immer wieder schön, wenn sie kommen..

Wenn man nur Zeit dafür hätte... Aber ab und an muss man sich einfach mal dafür Zeit nehmen, tut wirklich unwahrscheinlich gut

AtTheDriveIn
2001-12-20, 19:45:06
hi zusammen!

also ich kann da nur zu sagen das man auf die Droge "Vorfreude" setzen soll.
Das heißt einfach das man sich immer auf etwas freuen sollte
(wenn man nachdenk, dann fällt einem eigentlich immer etwas ein, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist), denn dann kosten einem eine "blöde Aufagen" nicht halbsoviel Überwindung. :flower:

frohes fest :santa:
...

Nero
2001-12-20, 21:18:13
Ich muss sagen es ist das beste Glücklich zusein. Aber finde kommt es sehr stark am Heiligabend raus wenn die Familie zusammen ist und redet. (so ist das bei mir)

CU
NEro