PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dateikonvertierung ? ?

Becks
2003-08-07, 21:07:22
hallo...

...hab heute eine kleine datei runtergeladen!
ist eine microsoft word datei...
...hab sie ganz normal geöffnet(word XP) und auf einmal komt ein fenster, wo steht : 'Wählen sie die Codierung, mit der ihr dokument eingelesen werden kann'

dann kann ich zwischen MS DOS, Windows(Standard) und andere codierung auswählen!

dieses problem hatte ich übrigens schon öfters:grübel:

kann mir wer helfen?:)

barracuda
2003-08-07, 23:34:42
Probiers einfach aus. Die richtige (De-)Codierung ist diejenige, die keine Hieroglyphen erzeugt.

JTHawK
2003-08-07, 23:54:48
Wenn bei allen Codierungen Hieroglyphen angezeigt werden ist es keine Word Datei. Alles schon gehabt hier.

Mit Wordpad könntes Du dann versuchen die Datei zu öffnen und anch einem "Tag" suchen, der das Format verrät.

Bei Word Documenten steht da zb "Microsoft Word-Dokument", "MSWordDoc" und auch "Word.Document.8" irgendwo im "Quelltext" :D

Wenns eventuell eine PDF ist dann steht oben z.B. "PDF-1.2" jeh nach version.

usw usw usw :)

..,-
2003-08-08, 00:53:41
Original geschrieben von JTHawK
Wenn bei allen Codierungen Hieroglyphen angezeigt werden ist es keine Word Datei. Alles schon gehabt hier.

Kein welches Word? Es gab auch Word für DOS ... =)

spinoza
2003-08-08, 01:02:47
Original geschrieben von JTHawK

stimmt so nicht, wenn die datei nämlich in einem zeichensatz kodiert ist, die nicht auf deinem pc ist, gibt´s auch hyroglyphen.

JTHawK
2003-08-08, 09:55:55
Original geschrieben von spinoza
stimmt so nicht, wenn die datei nämlich in einem zeichensatz kodiert ist, die nicht auf deinem pc ist, gibt´s auch hyroglyphen.

von der nicht installierten schriftart und zeichesatz sicherlich abgesehen .. :punch:

Becks
2003-08-08, 15:27:44
ok danke, nach 40 verschiedenen variationen, hab ich´s im endeffekt nicht geschafft! allerdings hab ichs dann mit acrobat reader versucht, und dann gings=)

aber warum ist es, wenn ichs runterlade eine word datei, wenn mans nur mit acrobat reader öffnen kann?:|

JTHawK
2003-08-08, 15:31:45
Tja da hat wohl jemand die dateiendung vertauscht. Meistens sind das die nichtsahnenden Mac User.

Steht ja bei Acrobat da mit welcher Software die PDF erstellt wurde.

..,-
2003-08-12, 15:47:03
Das Windows-Konzept, die Zuordnung von Dateitypen zu Programmen ausschließlich an der Dateiendung festzumachen ist allerdings wirklich einigermaßen archaisch. Kein Wunder, wenn Mac-Benutzer davon nichts wissen.

Mindestens genauso häufige Ursache für verdrehte Dateiendungen sind allerdings Versuche, primitive E-Mail-Filter zu überlisten und natürlich unauffälliges Hosten von Warez auf freien Accounts. Beides aber in diesem Fall eher unwahrscheinlich.

Übrigens, Beckham, wenn du uns früher verraten hättest, dass in der ersten Zeile "%PDF" steht, wären wir da eher drauf gekommen. Du wahrscheinlich auch, wenn du hingeguckt hättest. ;)