PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aths bleibt Mod?

aths
2003-08-08, 01:28:33
Es ist ja jetzt im Trend, voten zu lassen :kicher:

Bakunin3 und Endorphine halten mich für ungeeignet. Wie seht ihr das?

Quasar
2003-08-08, 01:33:50
Als 3D-Guru und als 3D-Center Crew uneingeschränkt JA, soweit ich das beurteilen kann. Aber als Mod m.E. nicht.

(Und nein, das hat nichts mit unserer heutigen "Auseinandersetzung" zu tun).

mapel110
2003-08-08, 01:34:46
nicht persönlich nehmen, aber ich glaube eher nein. du hast imo eine zu niedrige "nervtoleranzschwelle" ;)

betrifft jetzt allerdings nicht den fall csjunkie. diese entscheidung kann ich vollständig nachfolziehen.

-X-
2003-08-08, 01:35:55
Original geschrieben von Quasar
Als 3D-Guru und als 3D-Center Crew uneingeschränkt JA, soweit ich das beurteilen kann. Aber als Mod m.E. nicht.

(Und nein, das hat nichts mit unserer heutigen "Auseinandersetzung" zu tun).

seh ich auch so. als mod bist du absolut ungeeignet.

Casetest
2003-08-08, 01:39:47
mal eine frage...habt ihr nichts anderes zu tun? jeder mod macht hier einen poll, sind wir hier im kindergarten? die polls sind in meinen augen eh nur gefaket, egal ob Ja/Nein!

Anárion
2003-08-08, 01:45:27
Solange es außerhalb des Politik-Forums ist, ist aths ganz annehmbar.

GloomY
2003-08-08, 01:46:58
Meine Meinung zu solchen Umfragen: Ich finde sie komplett unsinnig, weil:

1. Sind sie in keinerlei Weise repräsentativ. Nicht jeder User schaut auch in jedes Forum und speziell nicht umbedingt in diesen Thread hinein. Wie kann man dann aus dem Ergebnis dieser Umfrage eine repräsentative Meinung der gesamten Forumsteilnehmer herleiten? Dafür gibt es überhaupt keinen Grund.

2. Das hier ist im Prinzip eine Popularitätsmessung. Bei wie vielen Leuten ist die jenige Person beliebt, bei wie vielen unbeliebt?
Und? Ist ein unbeliebter Mod automatisch ein schlechter Mod? Schon mal daran gedacht, dass ein Mod auch mal unpopuläre Entscheidungen (wie z.B. das zeitweise Verbot von Diskussionen über Filesharing) durchdrücken muss, auch wenn es den Usern nicht gefällt?

Ein Mod muss für die User da sein, aber er hat auch die von seinem "Herren" gesetzten Grenzen zu reglementieren und gerade da ist es imho sehr wichtig, dass man keine Rücksicht auf die Popularität nimmt und auch mal unbeliebte Sachen macht, wenn sie notwendig sind.

Imho sollte kein Mod davor zurückschrecken (müssen), weil er die nächste Popularitätsabstimmung fürchtet.

Frank
2003-08-08, 01:50:23
Ja - auch im Politikforum. Schliesslich ist aths als Moderator dort erst seit 2? Wochen tätig. Langzeiteinschätzung auf Basis des vorherigen Normalposters im Poliforum sind ergo nicht grad angebracht - in meinen Augen.

Quasar
2003-08-08, 01:51:17
Ich kann nicht für alle sprechen, aber "Beliebheit" hatte mit meiner Entscheidung für "nein" nichts zu tun.

Das nötige Maß an Feinfühligkeit, das zwischen einer möglichen Eskalation oder einer möglichen Beruhigung in einem Thread entscheidet, ist es, woran man Mods messen sollte.

Klar, ab und an mal der Arsch vom Dienst zu sein und etwas unpopuläres durchzudrücken gehört dazu, aber wenn es danach ginge, würde ich z.B. Andre auch hassen müssen, weil er mit meinen Doom3-Avatar verbot.

Ich glaube, die Mehrzahl der User die hier reinschauen und abstimmen, tut dies nicht aus Sym- oder Antipathie, sondern macht sich ehrlich Gedanken um die Sache.

just my .02€

Gast
2003-08-08, 02:00:01
Original geschrieben von aths

Ich frag mich warum du die namen nenst die die dich für ungeeignet halten ??

willst du vieleicht damit ereichen ,die beiden unbeliebt zu machen ??

betasilie
2003-08-08, 02:03:04
Naja, Du bist halt ein netter Typ, obwohl Du nicht sehr kompetent wirkst. :bäh: Von daher darfst Du bleiben. :biggrin:

Frank
2003-08-08, 02:03:20
Original geschrieben von Gast
Ich frag mich warum du die namen nenst die die dich für ungeeignet halten ??

willst du vieleicht damit ereichen ,die beiden unbeliebt zu machen ?? nein. Es ist bloß unübersehbar, wie manch User, manch Mod den Rücktritt permanent nahe legt oder entsprechend agiert.

Quasar
2003-08-08, 02:07:40
Original geschrieben von Frank
nein. Es ist bloß unübersehbar, wie manch User, manch Mod den Rücktritt permanent nahe legt oder entsprechend agiert.

Das fand' ich auch nicht sehr fein von den beiden. Hier haben sie beide die Chance, ihre Meinung noch einmal kundzutun (und werden das sicher auch) und danach ist Ruhe, so oder so. :)

Che Guevara
2003-08-08, 02:08:08
Ich halte dich auch für ungeeignet besonders im polit forum ;)

Mir wären z.b Thowe oder Amarok tausendmal lieber als Frank und aths .Den im gegensatzt zu euch beiden haben Thowe und Amarok ein händchen für eine deeskalation ,und eine portion lebenserfahrung haben sie auch noch ;)
Aber bitte nicht persönlich nehmen das ganze :)

Casetest
2003-08-08, 02:15:31
Original geschrieben von Che Guevara

man hat eine meinung oder nicht, dass ist typisches politiker-gehabe ( wir erhöhen die steuern, saugen euch aus und machen uns immer fetter....aber bitte nicht persönlich nehmen ) oder hast du angst? aths wird das schon verkraften!

betasilie
2003-08-08, 02:20:52
Original geschrieben von Che Guevara
Ich halte dich auch für ungeeignet besonders im polit forum ;)

Mir wären z.b Thowe oder Amarok tausendmal lieber als Frank und aths .Den im gegensatzt zu euch beiden haben Thowe und Amarok ein händchen für eine deeskalation ,und eine portion lebenserfahrung haben sie auch noch ;)
Full Ack! ... aber nur in Bezug auf das Politkforum. ;)

Che Guevara
2003-08-08, 02:22:41
Original geschrieben von Casetest
oder hast du angst?

Ohh ja ich habe sogar sehr grosse angst :balla:

Original geschrieben von Casetest
aths wird das schon verkraften!

Hmm... das weis ich nicht ,aber wenn er den satz von B3 und Endo schon nicht verkraftet hatt und deswegen gleich ein thread dafür aufmacht mit einer umfrage ,dann glaube ich es nicht :|

Ailuros
2003-08-08, 02:27:13
Off -dumme Frage- Topic:

Darf ich einen Poll erstellen, wo ich fragen kann ob ich noch User verbleiben darf?

Uebrigens bekamen alle Mods die ich bis jetzt hier kenne, eine positive Stimme von mir.

Was noch fehlt ist wohl dass Leonidas einen Poll startet wo er fragt ob er noch Administrator bleiben darf; so weit kommt´s noch. Also bitte *grins*

CannedCaptain
2003-08-08, 02:27:35
Hört endlich auf mit solchem Schwachfug. Enthaltung

/edit ich komme mit seiner Art zu argumentieren nicht klar, aber das heißt nicht, dass er seinen Job schlecht macht, außerdem kenne ich seine Tätigkeit zu wenig

Lasst das Politikforum doch einfach unmoderiert! oder mein Gott schließt es!

Casetest
2003-08-08, 02:27:57
nun er folgt doch nur dem trend ;)

CannedCaptain
2003-08-08, 02:33:28
Original geschrieben von GloomY
Meine Meinung zu solchen Umfragen: Ich finde sie komplett unsinnig, weil:

1. Sind sie in keinerlei Weise repräsentativ. Nicht jeder User schaut auch in jedes Forum und speziell nicht umbedingt in diesen Thread hinein. Wie kann man dann aus dem Ergebnis dieser Umfrage eine repräsentative Meinung der gesamten Forumsteilnehmer herleiten? Dafür gibt es überhaupt keinen Grund.

2. Das hier ist im Prinzip eine Popularitätsmessung. Bei wie vielen Leuten ist die jenige Person beliebt, bei wie vielen unbeliebt?
Und? Ist ein unbeliebter Mod automatisch ein schlechter Mod? Schon mal daran gedacht, dass ein Mod auch mal unpopuläre Entscheidungen (wie z.B. das zeitweise Verbot von Diskussionen über Filesharing) durchdrücken muss, auch wenn es den Usern nicht gefällt?

Ein Mod muss für die User da sein, aber er hat auch die von seinem "Herren" gesetzten Grenzen zu reglementieren und gerade da ist es imho sehr wichtig, dass man keine Rücksicht auf die Popularität nimmt und auch mal unbeliebte Sachen macht, wenn sie notwendig sind.

Imho sollte kein Mod davor zurückschrecken (müssen), weil er die nächste Popularitätsabstimmung fürchtet.
*zustimm*

Lasst uns doch alle einmal auf den Boden der Tatsachen runterkommen. OK, ich bin auch partiell schuld daran, dass es heute wieder Geschrei gab, aber es kann nicht dazu führen, dass alle Mods ihr Amt in Frage stellen.

CannedCaptain
2003-08-08, 02:40:29
Ich finde es Scheisse, wenn jemand votet ohne zu begründen!

MadManniMan
2003-08-08, 02:52:03
Original geschrieben von CannedCaptain
Ich finde es Scheisse, wenn jemand votet ohne zu begründen!

PGH. Das ist nunmal Demokratie :naughty:

Zum Thema - ich persönlich vote erstmal noch gar nicht und zwar deshalb, weil ich persönlich aths sehr mag, weil er seinen Job als Mod im allgemeinen imho sehr gut macht und weil er auch seinem Status als Guru und Crew-Member gerecht wird ... wäre da nicht der Umstand, daß mir aths Politmoderation ganz und gar nicht gefällt.

Von daher stimme ich erstmal nicht ab, sondern möchte rein zum Überlegen anregen.

thomasius
2003-08-08, 04:05:04
habe mit ja gestimmt, mir gehen die diskussionen in den letzten tag mächtig auf den wecker und nur weil hier der ein oder andere sich manchmal auf den schlips getreten fühlt. abgesehen davon bin ich nicht der meinung, dass wir darüber entscheiden sollten.

wurde die sache mit den fakeaccounts eigentlich aufgeklärt?

diedl
2003-08-08, 04:39:59
Ich zitiere mich einmal selber, aus dem ersten Poll dieser Art, von zeckensack.
------------------------------------------------------------------
Außerdem sehe ich hier sogar die Gefahr einer Eskalierung. Wenn ein
Mod mit so etwas anfängt, das dies von Anderen auch gefordert wird.
2 wurden hier ja schon namentlich erwähnt.
------------------------------------------------------------------
Bei der Abstimmung bin ich mir noch unschlüssig. Für mich persöhnlich komme ich zwar mit deiner Moderation klar, ich bemerke aber
immer wieder, wie du durch deine Art das Politforum zu moderieren, bei vielen Usern die aktiv daran teilnehmen auf
Unverständnis triffst.
Natürlich kann man es nicht allen Usern Recht machen, ab einer gewissen
Anzahl, solltest du dich dann aber doch fragen, ob es nicht an dir selber liegt,und egal wie das Endergebnis aussehen wird, versuchst daraus zu lernen.
Habe zwar bei den ersten beiden Polls dieser Art mit abgestimmt, da ich diesen Weg aber für das Forum für nicht so gut erachte, werde
ich mich an weiteren Polls dieser Art (zumindestens was die Abstimmung betrifft)
nicht mehr weiter beteiligen.

mfg diedl

Rommel
2003-08-08, 07:30:37

Das ist peinlich. Wie oft müsste ein Mod einen Poll aufmachen wenn jemand an seinen Moderationsfähigkeiten zweifelt ?

Ich kann Dich z.bsp. gar nicht beurteilen. Aber der Thread ist völlig überflüssig.

Gruß

Rommel

Bakunin3
2003-08-08, 07:38:56
Auch hier - wie schon bei Frank - hätte ich gerne die Option gehabt, zum Ausdruck zu bringen, daß ich dich, wie madmanniman für ungeeignet halte, im Politikforum u moderieren.

Schließlich hast Du dir vor allem dort die gröbsten Schnitzer, die eklatantesten Fehlleistungen geleistet... und solltest deswegen auch (nur) dort die Finger weg lassen...

Aber so mußte ich eben ein allgemeines "nein" auswählen.

Done.

B3

Andre
2003-08-08, 09:52:58
Ich bleibe bei meinem Ja.

aths
2003-08-08, 09:54:11
Wie ich sehe, steht im speziellen mein Vorgehen im "Politik"-Forum in Kritik. Auch wenn weiterhin als dort Mod eingetragen, werde ich für eine Woche die moderierende Tätigkeit dort ruhen lassen. Allerdings habe ich nicht vor, generell den Mod-Posten im Poli-Forum aufzugeben. Aus meiner Sicht kann es nicht angehen, dass das Klima dort viel "härter" ist als im Rest des Forums. Imo muss dieses Forum stärker moderiert werden als bisher, damit es für mehr Leute wieder attraktiv genug wird, dass sie dort schreiben. Jeder, der meine Moderation für verbesserungswürdig hält, ist aufgefordert, konstruktive Kritik zu üben. Am besten per PM oder besser noch per Mail. Nach der Ruhepause wird mit frischen Kräften weiter moderiert.

Es gibt zwei Dinge, die meine Mitarbeit im Poli-Forum überflüssig machen: Wenn ein besser geeigneter Mod hinzu kommt, der aber auch wirklich moderiert, oder wenn sich die Zustände in "Politik" soweit verbessert haben, dass Beleidigungen (Diffamierungen, Herabwürdigungen) eine Ausnahme darstellen, würde ich Leo darum bitten, mich zu entlasten und aus "Politik" wieder auszutragen.

Bakunin3
2003-08-08, 10:14:45
Jeder, der meine Moderation für verbesserungswürdig hält, ist aufgefordert, konstruktive Kritik zu üben. Am besten per PM oder besser noch per Mail.

Als wenn ich und andere Dich nicht oft genug darauf hingewiesen hätten, wenn wir der Meinung waren, daß Du grobe Fehler gemacht hast.
Geändert hast Du gar nichts an deinem Verhalten... bist als absolut unbelehrbar aufgefallen, immer wieder... genau das, was Du anderen immer wieder vorwirfst!

[B]
Es gibt zwei Dinge, die meine Mitarbeit im Poli-Forum überflüssig machen: Wenn ein besser geeigneter Mod hinzu kommt, der aber auch wirklich moderiert, oder wenn sich die Zustände in "Politik" soweit verbessert haben, dass Beleidigungen (Diffamierungen, Herabwürdigungen) eine Ausnahme darstellen, würde ich Leo darum bitten, mich zu entlasten und aus "Politik" wieder auszutragen.

Klasse: "Wenn ein beser geeignerter Mod..."... und wer besser geeignet ist, bestimmst Du... oder wer bestimmt das?
Schließlich wäre - m.E. - fast jeder Moderator besser für das Politikforum geeignet als Du.

Du läßt Dir wieder einmal alle Türen offen... so bekundet man aber keine Gesprächsbereitschaft.

B3

ThePiet
2003-08-08, 10:46:05
Ich stimme mit JA ab denn einen Rechtschreibfetischisten braucht das Forum ;) obwohl es ja mit der Tolleranz nicht so weit her sein soll.

mfg

ravage
2003-08-08, 10:51:07
Jo aths bleibt Mod ;)

Habe nichts zu bemängeln

Thowe
2003-08-08, 12:53:59
Bei der Frage "Taugt aths als Mod" - ist die Antwort objektiv und sachlich in der Summe bewertet "Ja".

Stone2001
2003-08-08, 14:17:03
Ich stimme für JA! Das würde ich bis jetzt noch für jeden Mod hier tun, ohne Ausnahme. Es gibt noch kein Mod, der in meinen Augen, es nicht verdient hat Mod zu bleiben.

MadManniMan
2003-08-08, 15:08:30
Nachdem ich jetzt den Thread ein zweites Mal gelesen habe - wohlweißlich mit 10 Stunden Schlaf dazwischen - , fällt mir auf, daß mir die Auswahlmöglichkeiten im Poll quantitativ zu minderwertig sind. Ich selbst halte aths wie gesagt für einen guten Mod - ergo "Taugt aths als Mod?" - "Ja!" ... aber er soll sich doch bitte als Polit-Mod zurückhalten und sich auf das getrashe von Spam und Beleidigungen in jenem Forum konzentrieren.

huha
2003-08-08, 17:45:25
Kurze Frage:
Wenn du das schreibst...

Original geschrieben von aths Allerdings habe ich nicht vor, generell den Mod-Posten im Poli-Forum aufzugeben.

...warum machst du dann überhaupt die Umfrage? Angenommen, da wird auf breiter Linie für NEIN gestimmt, ist diese Umfrage dann nicht eine Farce? Wenn die Umfrage nur als Beliebtheitsmesser dient und gar keine Entscheidungen danach getroffen werden, was soll das dann überhaupt noch?
Dann mach doch lieber einen "wie beliebt bin ich?"-Thread auf und keine Umfrage...

Ich hab für ja gestimmt, weil ich sonst mit deiner Moderation ganz zufrieden war... nadem ich aber das gelesen habe, würde ich JETZT anders stimmen.

-huha

Ailuros
2003-08-08, 18:14:10
Eine interessante aber sehr gewagte Methode waere, diejenigen die die haerteste Opposition darstellen, probeweise mal in den Mod-Sessel zu setzen.

Von einer anderen Perspektive sehen Sachen meistens sehr verschieden aus. Als totaler Aussenseiter hier wuerde ich eher sagen, dass so manche Leute messageboards viel zu ernst nehmen, und dass es auch vielen an Humor fehlt. Vielleicht wuerde ein bisschen Entspannung und Sachen aus einem lockerem Blickwinkel zu sehen hier helfen.

Mr. Lolman
2003-08-08, 18:18:07
Beide male FULL ACK @ MMM...

stabilo_boss13
2003-08-08, 18:21:48
Original geschrieben von Ailuros
Eine interessante aber sehr gewagte Methode waere, diejenigen die die haerteste Opposition darstellen, probeweise mal in den Mod-Sessel zu setzen.

Von einer anderen Perspektive sehen Sachen meistens sehr verschieden aus. Als totaler Aussenseiter hier wuerde ich eher sagen, dass so manche Leute messageboards viel zu ernst nehmen, und dass es auch vielen an Humor fehlt. Vielleicht wuerde ein bisschen Entspannung und Sachen aus einem lockerem Blickwinkel zu sehen hier helfen. Ah. Du hast meinen Thread gelesen!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=86220

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-08-08, 19:15:24
Original geschrieben von huha
Kurze Frage:
Wenn du das schreibst...

...warum machst du dann überhaupt die Umfrage? Angenommen, da wird auf breiter Linie für NEIN gestimmt, ist diese Umfrage dann nicht eine Farce? Wenn die Umfrage nur als Beliebtheitsmesser dient und gar keine Entscheidungen danach getroffen werden, was soll das dann überhaupt noch?
Dann mach doch lieber einen "wie beliebt bin ich?"-Thread auf und keine Umfrage...

Ich hab für ja gestimmt, weil ich sonst mit deiner Moderation ganz zufrieden war... nadem ich aber das gelesen habe, würde ich JETZT anders stimmen.

-huha

dito, daher NEIN

diedl
2003-08-08, 19:27:01
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von huha
Kurze Frage:
Wenn du das schreibst...

----------------------------------------------------------------------

Diese Art des Verhaltens, ist einer der Gründe warum einige (viele?) User, gerade im Politforum, mit aths so ihre Schwierigkeiten haben.
Aus meiner Sicht sogar der Hauptgrund.
Nicht das jetzt "härtere Durchgreifen".
Das ist meiner Meinung nach sozusagen nur der Tropfen gewesen, der
das Fass zum überlaufen gebracht hat.

mfg diedl

Braincatcher
2003-08-08, 22:05:20
Ich habe für "Ja" gevoted. Manches mal schreibst du in Fachbereichen über Dinge, die rein gar nicht stimmen (Thema "Woraus besteht Licht?" beispielsweise), aber jeder macht mal Fehler. Mir scheint es so, als wollest du dich in Bereichen versuchen, in welchen du nicht viel Ahnung hast. Aber letztendlich macht eben nicht nur Wissen eine guten Mod aus. Oftmals reagierst du unangemessen. Aber da du, wie ich sehe, ein offenes Herz für Kritik bekommen hast...
Wie ich sehe, steht im speziellen mein Vorgehen im "Politik"-Forum in Kritik. Auch wenn weiterhin als dort Mod eingetragen, werde ich für eine Woche die moderierende Tätigkeit dort ruhen lassen. Allerdings habe ich nicht vor, generell den Mod-Posten im Poli-Forum aufzugeben. Aus meiner Sicht kann es nicht angehen, dass das Klima dort viel "härter" ist als im Rest des Forums. Imo muss dieses Forum stärker moderiert werden als bisher, damit es für mehr Leute wieder attraktiv genug wird, dass sie dort schreiben. Jeder, der meine Moderation für verbesserungswürdig hält, ist aufgefordert, konstruktive Kritik zu üben. Am besten per PM oder besser noch per Mail. Nach der Ruhepause wird mit frischen Kräften weiter moderiert.

... denke ich, dass du das Zeug zum Moderator eindeutig hast. Ich hoffe, dir wird genügend konstruktive Kritik in den Briefkasten flattern, damit du deine Kompetenz verbessern kannst.
Viel Glück.:)

HiddenGhost
2003-08-08, 23:34:46
Ich finde, in Sachen Hardware steht dir das Prädikat "MOD" wirklich gut. In den anderen bin ich mir nicht ganz so sicher, aber Ja, kannst bleiben.

Da hier offiziell ein Trend besteht, dass die MOds nicht mehr Mods sein wollen, wenn die Mehrheit einnen nicht versteht ;), dann hiermit eine offizielle Bewerbung für ein scheinbar prestigelose und für einen persönliche lästige Amt des Moderators. ;D

Mal im ernst, wenn hier die Stammcrew mit der Authorität des Mods nicht mehr durch Wissen und Fakten die Newbs in ihre Schranken weist, dann sehe ich schwarz für dieses Forum. Das ist doch idiotisch. Wenn sich die Mods in ihrem Metiê ordentlich benehmen und nicht sinnlos anfangen leute zu Sperren, wegen jeder Kleinigketi in ihre Bann-Liste aufnehmen oder einfach nur noch stinkig hier rumtröten, dann sehe ich keinen Grund, weshalb Aths seine Rechte ablegen sollte.

@Quasar: Du warst doch bis vor kurzem auch noch Mod, oder???

MadManniMan
2003-08-08, 23:42:00
Original geschrieben von HiddenGhost
@Quasar: Du warst doch bis vor kurzem auch noch Mod, oder???

Auch wenn ich ein bisschen weniger Quasar als er selbst bin, so möchte ich dennoch mal für ihn antworten: neeee... Quasar war, ist und bleibt einfach nur Member. Einer der besten :bier:

aths
2003-08-09, 00:59:22
Und damit wollen wir die Sache mal auf sich beruhen lassen. Wie man PMs schreibt, oder Mails sendet, dürfte ja bekannt sein :kicher: