Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shutdown-Temperatur? (war: Schnelle Hilfe)
Im Bios wird doch die Wärme des CPU´s angezeigt aber wie kann ich die temp. beeinflussen wo der rechner automatisch abschaltet.
Ich hoffe ich konnte es jedem klar machen ich meine das ein normaler PC nach einer bestimmten temp. des CPU´s selbst abschgaltet und diese temperatur will ich beeinflussen.
P.S. Bei welcher temperatur geht der PC garantiert kaputt.
Bei welcher temperatur ist der PC´s optimal.
Benutze AMD ATHLON 1600+
Schroeder
2003-08-08, 13:58:47
ich glaube der thread ist etwas falsch, eher hardware-hilfe-amd???
naja ich will mal trotzdem was versuchen zu erzählen aus meinen geringen amd-kenntnissen. also bei einem amd - cpu hast du da schon mal eine mittelgroße chance das sich der gar nicht abschaltet wenn er zu heiss wird. intel-cpu's takten sich ab einer bestimmten temperatur von selbst herunter (zumindest in der theorie, es soll wohl schon fälle gegeben haben, wo dies versagte) und verhindern damit ein "kaputgehen" (um mal in der sprache unserer zeit zu bleiben). desweitern ist es afaik nicht möglich diese "abschalt-temperatur" so ohne weiteres zu beeinflussen. wenn du glück hast hast du ein (asus? aopen? abit?) board, die auch amd-cpu auf temperatur überwachen und dann im falle eines falles zur not abschalten sollte der cpu zu heiss werden.
bei einem athlon xp 1600+ ich denke mal so ab 80°c riskierst du schon das dir das ding den arsch hochmacht.
tschö
Aquaschaf
2003-08-08, 13:59:02
Je niedriger die Temperatur, desto besser. Das ganze ist etwas Ansichtssache, aber über 55 oder 60°C sollte die CPU unter Last nicht gehen.
Ob der PC abschaltet wenn die Temperatur zu hoch ist hängt vom Mainboard ab, die VIA Chipsätze >= KT266A tun dies und NForce 2 ebenfalls.
An den Einstellungen, bei welcher Temperatur dies eintritt braucht man nichts zu ändern, und sollte es am besten auch nicht. In der Regel sind 75 oder 80° eingestellt, was in Ordnung ist.
Hast du den XP1600+ schon seit längerer Zeit oder erst vor kurzem gekauft? Trifft ersteres zu brauchst du dir keine Hoffnungen beim übertakten zu machen, dann ist die CPU ein Palomino der nicht sehr übertaktungsfreudig ist, 100MHZ mehr über Frontsidebus sind da in der Regel höchstens drin.
Kakarot
2003-08-08, 14:01:34
*moved*
zeckensack
2003-08-08, 15:42:35
*renamed*
Gast,
bitte aussagekrätige Threadtitel verwenden. Wenn jeder hier seine Threads "Hilfe", "Schnelle Hilfe", "dringende Hilfe" und "Superwichtig!" nennen würde, wäre das Forum schon längst tot.
ASCII-Art, oder zwei dutzend Bindestriche empfinden manche (ich zB) als unhöfliches Aufmerksamkeits-Schinden.
Danke für eure Hilfe ich werde mein glück versuchen!
MFG
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.