Demirug
2003-08-09, 12:01:01
Guten Morgen meine sehr verehrten Botschafter es ist 11 Uhr und in 60 Minuten geht die Welt unter. Zu unser aller Glück bewegt sich die Uhr auf der mein Blick liegt nicht linear vorwärts. Ja selbst rückwärts könnten sich die Zeiger bewegen. Es obliegt nun ihnen als Botschafter ihres Landes ihre Staatsoberhäupter von der Dringlichkeit des Friedens zu überzeugen. Dem Land welches sich dabei am aktivsten um den Frieden bemüht wird am Ende auch die führende Rolle in einer Weltregierung sicher sein. Ich habe nur noch eines zu sagen. Verhindern sie um jeden Preis das die Zeiger dieser Uhr die 12 erreichen.
Das Ziel ist nun klar vorgegeben. Verhindern eines Atomkriegs und Sicherung des Weltfrieden. Die wahren Beweggründe seien einem jedem selbst überlassen.
Die Regeln:
Das Spiel ist Rundebassiert. Der Spielleiter beginnt und beendet eine Runde indem er den aktuellen Zustand der Spiel-Welt öffentlich zugänglich macht und dabei die Runden-Nummer um eins erhöht. Beim Beginn einer Runde teilt der Spielleiter auch mit bis zu welchem Zeitpunkt er Züge für diese Runde entgegen nimmt. Bei Bedarf kann eine Runde aus mehren unterzügen bestehen die aber nicht zwangsläufig immer alle Mitspieler betreffen. Übermittelt ein Spieler bis zum vorgegebenen Zeitpunkt keinen gültigen Zug entscheidet der Spielleiter unter zurhielfenahme eines Zufalls-Generators (Würfel, Münzwurf, ...) über den nächsten Zug des betroffenen Spielers.
Spielbegin:
Jeder Spieler erhält zur Durchführung seiner Friedensbemühungen 5 Mio. Barreserven (auf die angabe einer Währung wird mit absicht verzichtet). Zudem steht noch Buget von 30 Aktionspunkte zur Verfügung. Desweiteren erhält jeder Spieler noch 21 Kooperationspunkte. Mit den Kooperationspunkten sind Kooperationsverträge vorzubereiten und dem Spielleiter verdeckt (per PN)mitzuteilen. Die Vorgehensweise zum erstellen der Kooperationsverträge ist weiter unter erklärt.
Spielzüge:
Nachdem eine neue Runde vom Spielleiter freigegben wurde teilt jeder Spieler öffentlich mit wie viele Aktionspunkte er diese Runde einsetzten möchte. Maximal sind 6 erlaubt. Je mehr Punkte man einsetzt desto schneller kommen die eigenen Bemühungen um den Frieden voran. Was man dabei allerdings nicht aus den Augen verlieren sollte ist das man nur über einen begrenzten Vorrat von Aktionspunkte verfügt und bestimmte Unterzüge den zusätzlichen Einsatz von Aktionspunkten erfordern. Das einzige Sicherheit die man hat ist das man alle 10 Runden 30 neue Aktionspunkte erhält. Aktionspunkte können aufgespart werden. Hat einer Spieler keine Aktionspunkte mehr um einen Zug auszuführen so muss er einen 0 Zug melden. 0 Züge sollte aber nach Möglichkeit vermieden werden weil Stillstand bei den Friedensbemühungen einem Rückschritt gleich kommt. Zudem kann man auch bei einem 0 Zug in einen Situation kommen welche den Einsatz von weiteren Aktionspunkten bedarf. Und wenn man dann keine hat verläuft ein solcher Unterzug meist nicht besonders gut. Es sei noch erwähnt das selbst wenn zwei Spieler immer die gleiche Anzahl von Aktionspunkte einsetzten dies nicht zwangsläufig dazu führen muss das sie den gleichen Weg gehen. Es gibt dabei ein Zufallselement. Dieses ist aber so ausgelegt das dadurch kein Spieler einen Vorteil bekommt.
Erstellen von Kooperationsverträgen:
Im Spielverlauf wird jeder Spieler mindestens einmal Kooperationsverträge erstellen müssen. Dafür werden die Kooperationspunkte die man erhält vollständig auf Kooperationsverträge verteilt. Jeder Vertrag kann dabei zwischen einem und 6 Punkte auf sich vereinen. Die Punktanzahl bestimmt dabei das Risiko das man bei der Verwendung des entsprechenden Vertrags eingeht. Ein Vertrag mit dem Risiko 1 bedeutet bei einer erfolgreichen Kooperation das man nur geringe Vorteile hat aber das sich im Falle das die Kooperation fehlschlägt auch die negative Seite nicht so stark auswirkt. Bei einem Vertrag mit dem Wert 6 sind die Auswirkungen dann aber um das 6 fache grösser. Für alle Zwischenwerte gilt das gleiche. Man sollte sich übrigens sehr genau überlegen welchen Mitspielern man Informationen über die eigenen Kooperationsverträge zukommen läst. Aus diesem Grund werden die erstellten Verträge auch nicht öffentlich sonder via PN an den Spielleiter weitergegeben. Sollte ein Spieler alle seine Kooperationsverträge aufgebraucht haben so bekommt er erneut Kooperationspunkte. In diesem Fall ist die Verteilung der Punkte im gleichen Zug in dem man den letzten Vertrag benutzt via PN an den Spielleiter zu melden. Noch ein kleiner Hinweis: Kooperation kann schon sehr früh beginnen.
Eigene Position im Spiel gegenüber den anderen:
Nur der Spielleiter weiss wie weit jeder Spieler von Ziel entfernt ist. Anfragen in diese Richtung werden von mir ignoriert. Wenn es Informationen dazu gibt dann nur öffentlich und für alle. Damit man aber nicht ganz unwissend ist lässt sich durch das mittel der Beobachtung erkennen wo man steht. Ich empfehle vorallem darauf zu achten wie viele Abrüstungsverhandlungen ein Spieler einberufen hat die dann auch erfolgreich geendet haben. Das mitzählen der eingesetzen Aktionspunkte kann nicht schaden ist aber kein absolut zuverlässiges Mittel vorallem da es auch mal rückwärts gehen kann.
Absprachen:
Wir spielen hier grosse Politik. Es darf also alles abgesprochen werden. Verhindern könnte ich es sowieso nicht.
Nur der Spielleiter ist neutral und wird mit niemandem einen Absprache treffen die eine ungerechte Bevorzung ergäbe.
Handel:
Ihr dürft mit allem was ihr zur Verfügung habt (Geld, Kooperationsverträge, Aktionspunkte) handel. Jeder handel kann öffentlich oder verdeckt statfinden. Bei einem öffentlichen Handel ergänzen beide Parteien ihren Zug mit dem entsprechenden Abkommen. Beim verdeckten Handel sende beide Parteien das Abkommen via PN an den Spielleiter. Mit Kooperationsverträge sollte immer verdeckt gehandelt werden. Bei den Kooperationsverträgen wird übrigens nicht nur der Vertrag verkauft sondern auch das Recht an den Kooperationspunkten bei der Neuzuteilung. Da jeder Spieler immer über mindestens einen Vertrag verfügen muss darf man den letzten niemals verkaufen.
Beim Verdeckte handel kommt noch ein weitere Punkt hinzu. Alle verdeckten Transaktionen erlauben den Einsatz von schwarzen Konten. Solche Konten kennt nur der Spieler und der Spielleiter. Alles was sich aber auf solchen Konten befindet darf nicht öffentlich genutzt werden. Der Spielleiter kann auf Wunsch aber ein schwarzes Konto legalisieren dafür verliert man aber dann den halben Inhalt des Kontos an die Mitspieler. Ein schwarzes Konto ist nicht ohne Risiko. Wird es entdeckt verliert man den gesamten Inhalt an seine Mitspieler. Jeder Spieler kann so viele schwarze Konten haben wie er möchte man sollte allerdings bedenke das mit der Anzahl das Risiko der entdeckung steigt. Aufgelöst wird aber immer nur ein endektes Konto die anderen bleiben davon nicht betroffen. Alle Transaktionen zwischen schwarzen Konten werden natürlich via PN über den Spielleiter abgewickelt. Bei einem verdeckten handle bitte unbedingt immer mit Angeben welche Kontos wie benutzt werden sollen. Fehlt diese Angabe benutzte ich für alles das öffentliche Konto.
Der handel mit schwarzen Konten hat aber noch eine weitere Gefahr. Jeder Handel bei dem ein schwarze Konto im Spiel war kann nachträglich zur Anzeige gebracht werden. Sollte die Anzeige berechtigt sein (was ich ja leicht nachprüfen kann) wird beim angezeigten das Handelsgut eingezogen. Und weil ich ein Schwein bin und Denunzianten unterstützte bekommt der Anzeigende die hälfte und der Rest wird an die anderen Spieler verteilt. Anzeigen sollte übrigens nicht auf gut Glück gemacht werden. Bei falschen anzeigen kassiere ich den Gegenwert der Anzeige ein. Die hälfte bekommt der angezeigte und der Rest geht an alle anderen. Und noch eine kleine Gemeinheit in diesem Zusammenhang. Eine Anzeige ist auch dann ungültig wenn das entsprechende Geschäft nachträglich legalisiert wurde. Dazu können bei der Legalisierung von Schwarzkonnten im gegenwert des Kontos Geschäfte mit reingewaschen werden. Die Auswahl der entsprechenden Transaktionen muss im gleichen Zug wie die Legalisierung via PN erfolgen. Nachträglich geht da nichts mehr. Überlegt euch also gut mit wem ihr Geschäfte unter der Hand machen wollt.
Auch Ich als Spielleiter kann öffentliche Angebote zum Kauf oder Verkauf machen. Da ich ja wie schon gesagt ein Schwein bin lasse ich mich in solchen fällen auch aus schwarzen Konten bezahlen. Für mich gilt dabei aber die Sonderregel das ich solche Geschäfte nicht anzeigen darf.
Alle Transaktionen werden immer erst am Ende des nächsten Hauptzuges durchgeführt. Bei Unterzügen stehen die eingehandelten Dinge also noch nicht zur Vverfügung.
So das sind die Grundregeln. Sollte es noch fragen dazu geben fragt jetzt oder später. Die Regeln für die entsprechenden Unterzüge ergänze ich dann bei Bedarf da es sich das dann besser im Zusammenhang erklären lässt.
PS: In diesem Thread posten bitte nur Teilnehmer am Spiel und nur Züge oder Regelfragen. Wenn Diskussionbedarf über Spielzüge oder sonstiges besteht dann bitte in einem eigene Thread.
Das Ziel ist nun klar vorgegeben. Verhindern eines Atomkriegs und Sicherung des Weltfrieden. Die wahren Beweggründe seien einem jedem selbst überlassen.
Die Regeln:
Das Spiel ist Rundebassiert. Der Spielleiter beginnt und beendet eine Runde indem er den aktuellen Zustand der Spiel-Welt öffentlich zugänglich macht und dabei die Runden-Nummer um eins erhöht. Beim Beginn einer Runde teilt der Spielleiter auch mit bis zu welchem Zeitpunkt er Züge für diese Runde entgegen nimmt. Bei Bedarf kann eine Runde aus mehren unterzügen bestehen die aber nicht zwangsläufig immer alle Mitspieler betreffen. Übermittelt ein Spieler bis zum vorgegebenen Zeitpunkt keinen gültigen Zug entscheidet der Spielleiter unter zurhielfenahme eines Zufalls-Generators (Würfel, Münzwurf, ...) über den nächsten Zug des betroffenen Spielers.
Spielbegin:
Jeder Spieler erhält zur Durchführung seiner Friedensbemühungen 5 Mio. Barreserven (auf die angabe einer Währung wird mit absicht verzichtet). Zudem steht noch Buget von 30 Aktionspunkte zur Verfügung. Desweiteren erhält jeder Spieler noch 21 Kooperationspunkte. Mit den Kooperationspunkten sind Kooperationsverträge vorzubereiten und dem Spielleiter verdeckt (per PN)mitzuteilen. Die Vorgehensweise zum erstellen der Kooperationsverträge ist weiter unter erklärt.
Spielzüge:
Nachdem eine neue Runde vom Spielleiter freigegben wurde teilt jeder Spieler öffentlich mit wie viele Aktionspunkte er diese Runde einsetzten möchte. Maximal sind 6 erlaubt. Je mehr Punkte man einsetzt desto schneller kommen die eigenen Bemühungen um den Frieden voran. Was man dabei allerdings nicht aus den Augen verlieren sollte ist das man nur über einen begrenzten Vorrat von Aktionspunkte verfügt und bestimmte Unterzüge den zusätzlichen Einsatz von Aktionspunkten erfordern. Das einzige Sicherheit die man hat ist das man alle 10 Runden 30 neue Aktionspunkte erhält. Aktionspunkte können aufgespart werden. Hat einer Spieler keine Aktionspunkte mehr um einen Zug auszuführen so muss er einen 0 Zug melden. 0 Züge sollte aber nach Möglichkeit vermieden werden weil Stillstand bei den Friedensbemühungen einem Rückschritt gleich kommt. Zudem kann man auch bei einem 0 Zug in einen Situation kommen welche den Einsatz von weiteren Aktionspunkten bedarf. Und wenn man dann keine hat verläuft ein solcher Unterzug meist nicht besonders gut. Es sei noch erwähnt das selbst wenn zwei Spieler immer die gleiche Anzahl von Aktionspunkte einsetzten dies nicht zwangsläufig dazu führen muss das sie den gleichen Weg gehen. Es gibt dabei ein Zufallselement. Dieses ist aber so ausgelegt das dadurch kein Spieler einen Vorteil bekommt.
Erstellen von Kooperationsverträgen:
Im Spielverlauf wird jeder Spieler mindestens einmal Kooperationsverträge erstellen müssen. Dafür werden die Kooperationspunkte die man erhält vollständig auf Kooperationsverträge verteilt. Jeder Vertrag kann dabei zwischen einem und 6 Punkte auf sich vereinen. Die Punktanzahl bestimmt dabei das Risiko das man bei der Verwendung des entsprechenden Vertrags eingeht. Ein Vertrag mit dem Risiko 1 bedeutet bei einer erfolgreichen Kooperation das man nur geringe Vorteile hat aber das sich im Falle das die Kooperation fehlschlägt auch die negative Seite nicht so stark auswirkt. Bei einem Vertrag mit dem Wert 6 sind die Auswirkungen dann aber um das 6 fache grösser. Für alle Zwischenwerte gilt das gleiche. Man sollte sich übrigens sehr genau überlegen welchen Mitspielern man Informationen über die eigenen Kooperationsverträge zukommen läst. Aus diesem Grund werden die erstellten Verträge auch nicht öffentlich sonder via PN an den Spielleiter weitergegeben. Sollte ein Spieler alle seine Kooperationsverträge aufgebraucht haben so bekommt er erneut Kooperationspunkte. In diesem Fall ist die Verteilung der Punkte im gleichen Zug in dem man den letzten Vertrag benutzt via PN an den Spielleiter zu melden. Noch ein kleiner Hinweis: Kooperation kann schon sehr früh beginnen.
Eigene Position im Spiel gegenüber den anderen:
Nur der Spielleiter weiss wie weit jeder Spieler von Ziel entfernt ist. Anfragen in diese Richtung werden von mir ignoriert. Wenn es Informationen dazu gibt dann nur öffentlich und für alle. Damit man aber nicht ganz unwissend ist lässt sich durch das mittel der Beobachtung erkennen wo man steht. Ich empfehle vorallem darauf zu achten wie viele Abrüstungsverhandlungen ein Spieler einberufen hat die dann auch erfolgreich geendet haben. Das mitzählen der eingesetzen Aktionspunkte kann nicht schaden ist aber kein absolut zuverlässiges Mittel vorallem da es auch mal rückwärts gehen kann.
Absprachen:
Wir spielen hier grosse Politik. Es darf also alles abgesprochen werden. Verhindern könnte ich es sowieso nicht.
Nur der Spielleiter ist neutral und wird mit niemandem einen Absprache treffen die eine ungerechte Bevorzung ergäbe.
Handel:
Ihr dürft mit allem was ihr zur Verfügung habt (Geld, Kooperationsverträge, Aktionspunkte) handel. Jeder handel kann öffentlich oder verdeckt statfinden. Bei einem öffentlichen Handel ergänzen beide Parteien ihren Zug mit dem entsprechenden Abkommen. Beim verdeckten Handel sende beide Parteien das Abkommen via PN an den Spielleiter. Mit Kooperationsverträge sollte immer verdeckt gehandelt werden. Bei den Kooperationsverträgen wird übrigens nicht nur der Vertrag verkauft sondern auch das Recht an den Kooperationspunkten bei der Neuzuteilung. Da jeder Spieler immer über mindestens einen Vertrag verfügen muss darf man den letzten niemals verkaufen.
Beim Verdeckte handel kommt noch ein weitere Punkt hinzu. Alle verdeckten Transaktionen erlauben den Einsatz von schwarzen Konten. Solche Konten kennt nur der Spieler und der Spielleiter. Alles was sich aber auf solchen Konten befindet darf nicht öffentlich genutzt werden. Der Spielleiter kann auf Wunsch aber ein schwarzes Konto legalisieren dafür verliert man aber dann den halben Inhalt des Kontos an die Mitspieler. Ein schwarzes Konto ist nicht ohne Risiko. Wird es entdeckt verliert man den gesamten Inhalt an seine Mitspieler. Jeder Spieler kann so viele schwarze Konten haben wie er möchte man sollte allerdings bedenke das mit der Anzahl das Risiko der entdeckung steigt. Aufgelöst wird aber immer nur ein endektes Konto die anderen bleiben davon nicht betroffen. Alle Transaktionen zwischen schwarzen Konten werden natürlich via PN über den Spielleiter abgewickelt. Bei einem verdeckten handle bitte unbedingt immer mit Angeben welche Kontos wie benutzt werden sollen. Fehlt diese Angabe benutzte ich für alles das öffentliche Konto.
Der handel mit schwarzen Konten hat aber noch eine weitere Gefahr. Jeder Handel bei dem ein schwarze Konto im Spiel war kann nachträglich zur Anzeige gebracht werden. Sollte die Anzeige berechtigt sein (was ich ja leicht nachprüfen kann) wird beim angezeigten das Handelsgut eingezogen. Und weil ich ein Schwein bin und Denunzianten unterstützte bekommt der Anzeigende die hälfte und der Rest wird an die anderen Spieler verteilt. Anzeigen sollte übrigens nicht auf gut Glück gemacht werden. Bei falschen anzeigen kassiere ich den Gegenwert der Anzeige ein. Die hälfte bekommt der angezeigte und der Rest geht an alle anderen. Und noch eine kleine Gemeinheit in diesem Zusammenhang. Eine Anzeige ist auch dann ungültig wenn das entsprechende Geschäft nachträglich legalisiert wurde. Dazu können bei der Legalisierung von Schwarzkonnten im gegenwert des Kontos Geschäfte mit reingewaschen werden. Die Auswahl der entsprechenden Transaktionen muss im gleichen Zug wie die Legalisierung via PN erfolgen. Nachträglich geht da nichts mehr. Überlegt euch also gut mit wem ihr Geschäfte unter der Hand machen wollt.
Auch Ich als Spielleiter kann öffentliche Angebote zum Kauf oder Verkauf machen. Da ich ja wie schon gesagt ein Schwein bin lasse ich mich in solchen fällen auch aus schwarzen Konten bezahlen. Für mich gilt dabei aber die Sonderregel das ich solche Geschäfte nicht anzeigen darf.
Alle Transaktionen werden immer erst am Ende des nächsten Hauptzuges durchgeführt. Bei Unterzügen stehen die eingehandelten Dinge also noch nicht zur Vverfügung.
So das sind die Grundregeln. Sollte es noch fragen dazu geben fragt jetzt oder später. Die Regeln für die entsprechenden Unterzüge ergänze ich dann bei Bedarf da es sich das dann besser im Zusammenhang erklären lässt.
PS: In diesem Thread posten bitte nur Teilnehmer am Spiel und nur Züge oder Regelfragen. Wenn Diskussionbedarf über Spielzüge oder sonstiges besteht dann bitte in einem eigene Thread.