PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche geforce fx 5900 ultra ist die beste?

DjKilla
2003-08-09, 12:54:48
ich will mir ne fx 5900 ultra kuafen aber aber welcher firma ?? helft mir mal bitte =)

Keel
2003-08-09, 14:06:35
Original geschrieben von DjKilla
ich will mir ne fx 5900 ultra kuafen aber aber welcher firma ?? helft mir mal bitte =)

Die Beste der Besten? Geld ist also Latte? Dann wohl die von Gainward mit WaKü. Kostenpunkt 800-900 Euro, glaubsch. :D

Ansonsten halt die "normale" 5900 U von Gainward oder MSI. Wären so meine Favoriten.

DjKilla
2003-08-09, 14:12:31
was kostet die "normale"

Keel
2003-08-09, 14:18:27
was kostet die "normale"

Welche ist "normal"? :D
MSI? Gainward? Ultra? Non-Ultra?

Schau einfach hier vorbei, da findest du auf jeden Fall, was du suchst:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra128

DjKilla
2003-08-09, 14:22:23
die beste halt =)

Keel
2003-08-09, 14:48:26
die beste halt =)

Gainward Ultra:
585,- @ mix (Bytepro würd ich nicht trauen):
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=55781

MSI Ultra:
535,- @ mix (wobei die Gainward den Vorteil hat, dass ein "bisschen" Übertacktung von Haus aus garantiert wird):
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=58392

Hier nochmal die Ankündigung zur Gainward mit WaKü und natürlich auch höheren Takraten (Link von den News vom 8. Aug.):
http://www.golem.de/0308/26873.html

DjKilla
2003-08-09, 15:12:43
ok danke jungs

Biggy2003
2003-08-15, 21:34:16
HI

Ich kann dir eine Terratec Mystify 5900Ultra empfehlen die habe ich auch und bin mehr als zufrieden damit. Das heist wenn der Preis keine rolle spielt denn ich habe 750€ Bezahlt.

Also cu

Gohan
2003-08-15, 22:26:49
Hab zur Zeit die FX5900 Ultra von Gainwrd ohne das CoolFX, 475/900 Mhz werden garantiert :) Lüfter ist schön leise und leuchtet rot ^^

Winter[Raven]
2003-08-16, 10:07:59
ASUS V9950 Ultra, die Karte geht ab, 500/985(noch) Mhz.

Merlin31
2003-08-16, 17:19:51
Zur Auswahl steht bei mir

Asus V9950 Ultra
oder
MSI FX5900U-VTD ULTRA

Ich weiss einfach nicht welche ich mir holen soll.

Die Asus scheint erst mal rein objektiv die bessere Kühlung zu haben.
Selbst auf der Rückseite Kupferplatte
Aber die Asus Kühlung soll aber recht nervig laut sein.

Wer kann mir Tips geben

Darkman.X
2003-08-16, 19:49:51
Hi,
Asus soll eine bessere Kühlung als MSI haben ??? Also, ich weiß nicht, wie die Kühler bei Asus aussehen, aber ich habe die MSI FX5900 Ultra. Sie hat auf der Vorder- und Rückseite jeweils einen Lüfter mit großem Kühlkörper. Von der Lautstäre her ist sie sehr leise. Deshalb hatte ich sie mir auch geholt, da auf irgendeiner INet-Seite die geringe Lautstärke als großer Vorteil für MSI angegeben wurde.

Bei MSI ist aber das Problem, dass sie Karte evtl. nicht auf das Mainboard passt, da die Northbridge im Weg sein könnte. Aber dafür hat MSI einen "Notfallplan". Sie liefern eine Anleitung mit, wie man den Kühler auf der Rückseite abbauen kann. Ob dadurch der zweite Kühler lauter wird oder nicht, weiß ich nicht...

DjKilla
2003-08-16, 21:32:31
also das ich ja auch ein scheisse mit der nothbrigte

Doomtrain
2003-08-16, 21:56:26
Original geschrieben von Biggy2003
HI

Ich kann dir eine Terratec Mystify 5900Ultra empfehlen die habe ich auch und bin mehr als zufrieden damit. Das heist wenn der Preis keine rolle spielt denn ich habe 750€ Bezahlt.

Also cu

Du bist nicht rein zufällig weiblich und reich, oder? *eg*

Ulli K
2003-08-16, 23:11:01
Original geschrieben von Gohan
Hab zur Zeit die FX5900 Ultra von Gainwrd ohne das CoolFX, 475/900 Mhz werden garantiert :) Lüfter ist schön leise und leuchtet rot ^^

Geschrieben in diesem Forum vor 2 Wochen:
Gainward Ultra1600/XP GeForce FX5900 ultra 256mb
Was mich beim Auspacken wunderte die Karte ist nicht rot im Design wie erwartet sondern grün und es ist auch nicht dieser in vielen Abbildungen gezeigt rote Gainward-Kühler drauf sondern ein riesiger dem Referenzdesign von nVidia ähnelnder schwarzer Kühler mit Gainward Aufkleber.
Alles Andere in der Schachtel war genau das was Gainward auf seiner Website auch auflistet, 5,1 Soundkarte+CD,FireWire Karte, Headset, eine Menge Kabel, Treiber-CD, Win-Cinema CD ein Handbuch engl. zur Graka + Handbuch zur Soundkarte und Firewire Karte.

Gruß

cRaZy78
2003-08-17, 12:36:23
Original geschrieben von Biggy2003
HI

Also cu

Also ich hab für meine Mystify "nur" 549eur bezahlt!!!
Wo hast du bitte deine Karte gekauft? Saturn? ;)

Keel
2003-08-17, 13:54:03
Original geschrieben von cRaZy78
Also ich hab für meine Mystify "nur" 549eur bezahlt!!!
Wo hast du bitte deine Karte gekauft? Saturn? ;)

Hmm, womöglich hat er die Extreme-Edition mit WaKü...

@ Biggy2003

Ist dem so, oder warum hat die Karte soviel gekostet?

cRaZy78
2003-08-17, 21:59:06
Die Terratec Mystify 5900 Ultra gibt´s nicht mit ner WaKü.
Soviel ich weiß ich die Gainward die einzige!

Keel
2003-08-18, 16:02:35
Original geschrieben von cRaZy78
Die Terratec Mystify 5900 Ultra gibt´s nicht mit ner WaKü.
Soviel ich weiß ich die Gainward die einzige!

Ups, hab wohl 5800 gelesen. :)
Es gibt nämlich eine Terratec Mystify 5800 Ultra Extreme mit WaKü:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=50631

Insofern ist der Preis für eine 5900 U doch extremst teuer, hab ich noch nirgends so teuer gesehen...

Aber stimmt, eine 5900 mit WaKü gibt es bis jetzt noch nicht von Terratec. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das noch kommt.

Stanger
2003-08-18, 19:08:39
Hallo,
ich find den Thread mit den Geräusch-Pegel Angaben der 5900 Ultras nimmer weiß jemand wo der hin ist ?
Danke.

mfg
Stanger

Raver
2003-08-18, 19:28:15
Die Asus hat ne Kupfer Kühler und MSI Alu.

DjKilla
2003-08-18, 20:10:04
ne weiß ich nicht sorry ich kenn den garnciht würde ich auch gern mal lesen !!

WEGA
2003-08-18, 20:48:18
suchfunktion ?!?!?

WEGA
2003-08-18, 20:53:39
also ich weiß nicht, ich hab vergleichsmäßig sehr shclecht benschs von gainward gesehen, die sind kaum besser obwohl sie die karzen ziemlich übertakten...

und terratec, albatron, pixelview und PNY is doch soweiso shic

creative, :/

da bleibt nurnoch ASUS und MSI wobei ich die ASUS nehmen würde

ich werde auf nv38 warten und mir dann entweder ne billige V9950 Ultra oder ne nv38 von asus kaufen

cRaZy78
2003-08-19, 00:19:35
Original geschrieben von WEGA
also ich weiß nicht, ich hab vergleichsmäßig sehr shclecht benschs von gainward gesehen, die sind kaum besser obwohl sie die karzen ziemlich übertakten...

und terratec, pixelview und PNY is doch soweiso shic

creative :/

da bleibt nurnoch ASUS und MSI wobei ich die ASUS nehmen würde

ich werde auf nv38 warten und mir dann entweder ne billige V9950 Ultra oder ne nv38 von asus kaufen

Was hast du gegen Terratec???
Ich persönlich hol mir nie wieder was von Asus, weil dort der Support zum K...en ist!!! Bei Terratec hatte ich beim ersten Anruf direkt jemanden an der Strippe... Bei Asus muss mal es 2 Std lang probieren damit man endlich kein Besetztzeichen bekommt! Und von 5 E-Mail´s habe ich nie ne Antwort bekommen!!!
Ok die Asus Karte sieht vielleicht besser aus und ist vielleicht 5 fps schnelle aber was bringt das? Mit der Terratec kann ich auch alle Spiele spielen. Und selbst Karten von Creative, Gainward, Pixelview oder sonstwem, sind auch nicht viel schlechter/besser !!!
Sind doch eh alles Marketingtricks!!!
Ist doch so, hauptsache man ist glücklich mit seiner Karte egal welcher Hersteller!!!

P.S. Sollte keine Blöde Anmache sein!!!! :)

Cya cRaZy

cRaZy78
2003-08-19, 00:24:06
Original geschrieben von Keel
Ups, hab wohl 5800 gelesen. :)
Es gibt nämlich eine Terratec Mystify 5800 Ultra Extreme mit WaKü:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=50631

Insofern ist der Preis für eine 5900 U doch extremst teuer, hab ich noch nirgends so teuer gesehen...

Aber stimmt, eine 5900 mit WaKü gibt es bis jetzt noch nicht von Terratec. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das noch kommt.

Cool... wusste garnicht das die überhaupt sowas verkaufen oder verkauft haben!
hehe, UVP 899eur *lol* Wenn statt Spiele, ein 2Wochen Urlaub im Paket drin ist, dann ok ;)

DjKilla
2003-08-19, 00:39:21
ja aber um sonst gibt es net soviele firmen da muss es ja unterschiede geben wnen sie bei manchen 100 € billdiger sind!!

cRaZy78
2003-08-19, 00:52:28
ja aber um sonst gibt es net soviele firmen da muss es ja unterschiede geben wnen sie bei manchen 100 € billdiger sind!!

Wie bei allen Sachen... Der Name!!!
Mir ist wichtig, ist die Karte i.O. und der Support ok?
Oder meinste HL2 oder Doom3 werden auf ner PixelView rucken und mit ner Asus nicht? Ich glaub nicht!

WEGA
2003-08-19, 10:58:53
bei asus ist 3 jahre lang garantie, da geh ich ins geschäft gebe sie zurück und 4-6 wochen später hab ich ne neue

da muss ich garnix telefonieren lol

asus und msi sind einfach schneller und haben ne bessere signaqualliät als die oben aufgelisteten "billig firmen"
nochdazu nehmen sie nicht den lauten referenzkühler her

Keel
2003-08-19, 15:20:52
Original geschrieben von WEGA
bei asus ist 3 jahre lang garantie, da geh ich ins geschäft gebe sie zurück und 4-6 wochen später hab ich ne neue

da muss ich garnix telefonieren lol

asus und msi sind einfach schneller und haben ne bessere signaqualliät als die oben aufgelisteten "billig firmen"
nochdazu nehmen sie nicht den lauten referenzkühler her

Oh Mann, heutzutage haben so viele Leute diese Marken-Macke, woher kommt das eigentlich?? Zuviel Geld? Zu sehr von PR und Werbung beeinflusst?

WEGA
2003-08-19, 15:42:40
wer lesen kann ist klar im vorteil, ich habe zahlreiche tests gesehen !!

asus ist nicht grundlos so teuer!!

Razor
2003-08-19, 18:10:31
Original geschrieben von Keel
Oh Mann, heutzutage haben so viele Leute diese Marken-Macke, woher kommt das eigentlich?? Zuviel Geld? Zu sehr von PR und Werbung beeinflusst?
Nicht nur heutzutage...

Ich habe mir schon immer (!) Markenware zugelegt, da ich einfach zu viele (schlechte) Erfahrungen mit no-Name Produkten oder sog. Billig-Firmen gemacht hab (habe sehr viel mit Hard- und Software zu tun).

Das heißt zwar nicht, dass man bei Markenware vor 'Überraschungen' verschont bleibt und auch nicht, dass Billigware grundsätzlich schlecht sein muss, aber die Wahrscheinlichkeit in die eine oder auch andere Richtung bestimmt das Bild.

ASUS Mobo, Corsair Speicher, Thermalright Kühler, Papst-Lüfter, MSI GraKa, Adaptec SCSI, AVM ISDN, IBM HD's, Yamaha/Hitachi Brenner, Pioneer DVD, silentmaxx NT, Chieftec Gehäuse.
Und das ist nur die derzeitge Ausstattung meines Hauptrechners...

Und ich werde keinesfalls von dieser Linie abweichen... doch halt, bei der FX5200, die ich Testweise kaufte, wurde ich sehr, sehr positiv überrascht... vor allem in Hinsicht auf die Qualität der verbauten Teile... vielleicht war's aber einfach nur Glück, dass ich das Referenz-Design von Albatron erwischte...

Razor

WEGA
2003-08-19, 18:55:53
außerdem, sind pixelview und konsterten keine marke?

DjKilla
2003-08-19, 21:42:36
ja noch 3 -4 jahre brauch ich auch die karte nimmer wenn sie dann schrott ist kauf ich ne bessere!!!

doom1
2003-08-19, 22:02:08
Terratec und Creative sind in allen Test´s die "schnellsten" ,wobei die Terratec von allen mit Abstand die beste Signalqualität hat.Punkt.

WEGA
2003-08-19, 22:22:38
ja klar, das will ich sehen. wenn das war wäre würd ich mir ne terratec kaufen. aber das glaube ich erst, wenn ich deinen "test" sehe

hoffendlcih sind kiene chip.de oder ähnliche pfuscher

cRaZy78
2003-08-19, 23:54:27
@WEGA
4-6 Wochen für nen Tausch ist aber lang!!! Hat bei mir gerade mal 2 Wochen gedauert!!!
Was für Tests hast du denn gesehen?
Im Roundup von Hardtec4U sieht man genau wie gross der unterschied ist (zwischen 0,5und 0,7FPS. Na Toll)!

Und zum Thema Signalquali, das wurde selbst mal hier im Forum angesprochen das die Terratec die Beste Quali hat!!!

3 Jahre Ganrantie bei Asus ist zwar toll aber welche Karte hält sich denn solang auf dem Markt?
Übrigends ist die Reverenzkühlung gar nicht so laut!!! Also beim Zocken höre ich nur den Sound aus den Boxen sonst nichts...

Ende der Kommunikation!!!

DjKilla
2003-08-20, 00:51:58
also meine geforce 4 von msi ist jett schon 2 mon. weg !!! =( heul!

Matrix316
2003-08-20, 01:45:11
Original geschrieben von Razor

Und ich werde keinesfalls von dieser Linie abweichen... doch halt, bei der FX5200, die ich Testweise kaufte, wurde ich sehr, sehr positiv überrascht... vor allem in Hinsicht auf die Qualität der verbauten Teile... vielleicht war's aber einfach nur Glück, dass ich das Referenz-Design von Albatron erwischte...

Razor

Hätteste gleich eine Albatron gekauft...oder ist das auch keine Marke? ;)

Wobei viele Marken auch unterschätzt sind, weil sie hier nicht so eine Bedeutung haben. PNY macht z.B. Hauptsächlich die Quadro Karten, XFX Pine ist in den USA bekannt, etc. etc..

Razor
2003-08-20, 07:32:24
Original geschrieben von Matrix316
Hätteste gleich eine Albatron gekauft...oder ist das auch keine Marke? ;)
Zu der Zeit (auch heute ?) gab(gibt) es keine Albatron-Karten bei den (non-Online !) Händlern.
Deswegen war ich ja positiv überrascht !
;-)

Kann also gut sein, dass Club3D der deutsche Reseller für Albatron-Karten ist...
Original geschrieben von Matrix316
Wobei viele Marken auch unterschätzt sind, weil sie hier nicht so eine Bedeutung haben. PNY macht z.B. Hauptsächlich die Quadro Karten, XFX Pine ist in den USA bekannt, etc. etc..
PNY beliefert z.Bsp. den MediMarkt... (die ganze nVidia-Palette rauf und runter ;-)

---

Aber nur falls es falsch rüber gekommen ist:

Ich kaufe NICHT grundsätzlich bestimmte Marken !
Wenn ich etwas Neues ins Auge fasse, bereite ich mich auf einen Kauf intensivst vor. Im Falle der neuen GraKa habe ich gar Monate zeit gelassen (vom Erscheinen der FX5800/u an gerechnet) und sogar Testkäufe veranstaltete, weil ich mir diesmal einfach nicht sicher war. Und dabei kann es durchaus passieren, dass ich dabei komplette Produktzyklen auslasse, weil mich ganze Generationen nicht interessieren.

Wie dem auch sei, wenn ich ein bestimmtes Produkt ins Auge gefasst habe, dann heißt es die Produktverfügbarkeit abzuwarten und die zugehörigen Reviews von Retialkarten, nebst privaten Erfahrungsberichten. Wenn dann so ziemlich alles am Markt erschienen und getestet wurde, dann und nur dann kaufe ich mir ein Produkt.

So geschehen bei (angefangen bei 'interessanteren' Zeiten ;-)
- Diamond Viper 550 (RivaTNT)
- Diamond Monster 3D II (Voodoo2)
- ELSA Erazor X2 (gfddr)
- ELSA Gladiac 920 (gf3)
- MSI FX5900 VTD128 (fx5900)
um bei den Grafikkarten zu bleiben...

Letztere besticht duch außerordentlich gute SQ (besser, als bei der Terratec ;-), 'perfektem' TV-out, einer einfach genialen Feature-Vielfalt und einer sehr effizienten, leisen und idividuellen Kühllösung.

Und ja, bei JEDEM Kauf mache ich es mir so schwer...
;-)

Razor

doom1
2003-08-20, 07:41:29
wir könnten uns jetzt ewig streiten was ist die bessere Karte wer sich sich eine im diesem Preislevel gekauft hat hat immer die beste :D ich hatte eine MSI und Terratec zum testen weil ich wieder umsteigen wollte (9700pro)mir war einfach danach:D und es viel mir absolut nicht schwer mich für die Terratec zuentscheiden IN JEDER HINSICHT!!!!!!!Zu Asus die konnte ich im Laden werkeln sehen da war die Signalqualli der ATI um Welten besser,aber wie gesagt........

Razor
2003-08-20, 07:46:41
Vielleicht solltest Du dann einfach mal zum Optiker gehen ?
:D

Und mich würde interessieren, welche MSI Du da zu fassen hattest... die Ultra mit Referenz-Kühlung ?
Und wer von R9700p 'wechselt', hat einfach einen an der Waffel, sorry...
;-)

Razor

doom1
2003-08-20, 08:29:04
vieleicht sollte man mal vom hohen Roß steigen :D
meine Augen sind sehr wohl in Ordnung und es war die MSI Ultra und es war auch noch eine lahme Gurke gegenüber der Asus und vorallem der Terratec ,umgestiegen bin ich zwecks Laune und einem gutem Angebot :D

Razor
2003-08-20, 08:38:35
Ah ja, verstehe...
Gutes Angebot und Du versuchst jetzt noch zusätzliche Eigenschaften hinzu zu dichten ?
:D

Nein, die Terretec hat schon eine gute bis sehr gute SQ, die MSI (nonUltra & Ultra mit Sonnenkühler) durchweg sehr gute SQ. Insofern dies vermutlich kein besonders wichtiger Entscheidnungsgrund bei diesen beiden Karten ist.

Aber ist doch gut, dass Du mit Deinem Kärtchen zufrieden bist !
;D

Razor

doom1
2003-08-20, 09:09:53
ach weist Du aus dem Alter wo ich mir was schön rede bin ich schon lange raus und wenn´s nicht paßt kommt was anderes :D hätte genau so gut eine 9800pro sein können aber irgendwie habe ich immer ein besseres Gefühl mit Intel und Nvidea wenn´s auch (oder nicht:D) Quatsch ist, mittlerweile haben AMD und ATI ja auch brauchbare Produkte:D.