Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bessere grafik
roko4ever
2003-08-09, 14:46:30
hi leute ,
ich hol mir eine geforce fx 5600 128 mb retail : 134,90 €
könntet ihr mir sagen was es mit aa und af und open-gl treibern auf sich hat!!?!?!? - zu mindest weiss ich das aa dafür benötigt wird alles flüssiger zu machen oder bin ich im irrtum?
und was heisst z.B. 4x aa und 2x af .....wo und wie kann man das einstellen?
ich will nämlich dann bessere grafik leistung haben .
Ich ha voher ne ti 4200 gehbat und hab nie irgindwas mit aa oder af gemacht.
dann schon mal danke im voraus
greetz
roko4ever
Erst mal vorweg: Dir ist schon klar, dass die FX5600 nicht viel schneller als deine Ti4200 ist, oder?
Anti-Aliasing (AA) ist eine Technik, um die bei PC-Games auftretenden Treppeneffekte an Kanten abzuschwächen. 2xAA ist die schnellste Version, aber eben auch die mit der schwächsten Glättungswirkung, 4x sieht schon sehr gut aus und 8xS ist zwar hübsch, aber verdammt performance-fressend.
Anisotropic Filtering (AF) macht Texturen an schrägen Flächen gestochen scharf, 2xAF reißt schon Einiges, 4x noch mehr und 8x liefert das schärfste Bild.
Beide Techniken kosten natürlich Geschwindigkeit, machen Spiele aber deutlich schöner.
MfG
Raff
BlackArchon
2003-08-09, 15:15:20
Original geschrieben von Raff
Erst mal vorweg: Dir ist schon klar, dass die FX5600 nicht viel schneller als deine Ti4200 ist, oder?Das war schon mal ein guter Witz. Von der Performance ohne AA/AF her ist die FX 5600 (ohne Ultra) ein ganz schönes Stück von der Ti4200 entfernt, der FX 5600 fehlt einfach die Leistung. Ich habe beides mal getestet, eine FX 5600 von Innovision gegen eine Ti 4200 mit 64 MB. Außer bei UT2003 war die FX 5600 immer langsamer.
roko4ever
2003-08-09, 15:17:54
@raff meine ti4200 wurde mir auf ner lan abgezogen wo ich kurz eine rauchen war . ich muss momentan mit ner alten 2 mx arbeiten
welche einstellung ist denn am besten ? 2x AA und 4x AF? wie stellt ihr eure grakas ein sodass sie gute bild-qualität und schnelll sind?
Original geschrieben von BlackArchon
Das war schon mal ein guter Witz. Von der Performance ohne AA/AF her ist die FX 5600 (ohne Ultra) ein ganz schönes Stück von der Ti4200 entfernt, der FX 5600 fehlt einfach die Leistung. Ich habe beides mal getestet, eine FX 5600 von Innovision gegen eine Ti 4200 mit 64 MB. Außer bei UT2003 war die FX 5600 immer langsamer.
Ist sie das? Naja, bin etwas verplant... *Ausrede such* Ist so heiß hier ;)
@roko: Kann man nicht pauschal sagen, kommt ganz auf das Spiel und dessen Leistungsanforderungen an.
MfG
Raff
roko4ever
2003-08-09, 15:36:19
heisst das jetzt das ihr immer bevor etwas spielt immer neu einstellt?!?!?!?!?
stellt euch mal vor ich spiele grad vc und enemy t. .....ist ja nicht
das selbe . gibt mal optimale einstell-möglichkeiten für die zwei spiele an! woher weiss ich welche einstellung für welches siel gut ist?
Bingo, je nach Spiel umstellen. Am bequemsten geht das IMHO mit dem aTuner (hier auf 3dcenter zum Download) *Werbung mach*
Du merkst die optimalen Einstellungen ganz gut, denn wenn du es mit AA/AF übertrieben hast, fängt das betroffene Spiel pervers an zu ruckeln ;) Wenn das der Fall, einfach AA und/oder AF etwas zurückfahren, alternativ die Auflösung. Einfach probieren, was dir optisch und geschwindigkeitsmäßig am besten gefällt.
MfG
Raff
roko4ever
2003-08-09, 15:50:22
wisst ihr was .
3dcenter sollte für jedes spiel die sinnvollsten aa/af einstellungen auflisten ,falls man sie für alle grafikkarten gleich einstellen kann.
ThePiet
2003-08-09, 15:56:43
Original geschrieben von roko4ever
wisst ihr was .
3dcenter sollte für jedes spiel die sinnvollsten aa/af einstellungen auflisten ,falls man sie für alle grafikkarten gleich einstellen kann.
Für alle Grafikkarten eine Einstellung :nono: das geht nicht gut.
Das geht so einfach nicht weil der Optimalwert an Garfikqualität immer im Auge des Betrachters liegt zumal bestimmte Einstellungen nicht für alle Spiele zu gebrauchen sind, mir scheint das du die ganzen Einstellungen pauschalisierst bloß um wenig Arbeit zu haben.
Ich kann dir nur raten bei jeden Spiel selber zu testen was am besten aussieht und läuft, soviel Arbeit ist das nicht.
mfg
Performer
2003-08-09, 18:14:20
... heisst das jetzt das ihr immer bevor etwas spielt immer neu einstellt?!?!?!?!?
Wie schon oben erwähnt, kann man mit dem aTuner für jedes Spiel die
Einstellung in einem Profil speichern und es dann direkt starten ;-)
Aber mit der FX5600 NonUltra kannst du darauf im Prinzip verzichten.
Die Karte ist zu schwach, um mit AA/AF komplett flüssig zu zocken :-(
Becks
2003-08-09, 22:49:48
das kann doch irgendwie nicht sein, oder?!
die 5600 ist noch gar nicht mal so alt, soll so mieß sein, dass man die neuen spiele mit AA bzw. AF nicht gut socken kann?:|
da hat es doch was!
BTW. ist die Ultra 5600 viel besser als die nonUltra?
LovesuckZ
2003-08-09, 22:52:25
Original geschrieben von Performer
Aber mit der FX5600 NonUltra kannst du darauf im Prinzip verzichten.
Die Karte ist zu schwach, um mit AA/AF komplett flüssig zu zocken :-(
Leider muss ich dich enttaeuschen. Bei neueren Spielen stimmt dies ja noh halbswegs, doch bei allen anderen Spielen ist sie mit AA/AF irgendwo zwischen TI4400/TI4600 Niveau anzusiedeln.
Performer
2003-08-10, 00:38:58
Ich bin enttäuscht ...
Blacksoul
2003-08-10, 02:40:04
irgendwie kommts mir so vor, als sein die FX5200/5600 die MX unter den FX-Karten, halt nur ohne das MX *hm*
dann greif ich persönlich doch lieber noch zur Ti 4200. die hat dann definitiv das bessere P/L. wenn die FX 5600 wirklich kein spielbares AA/AF liefern kann, nehm ich doch lieber die rohperformance, die bei der Ti wohl besser ist
Becks
2003-08-10, 08:56:23
Original geschrieben von Blacksoul
irgendwie kommts mir so vor, als sein die FX5200/5600 die MX unter den FX-Karten, halt nur ohne das MX *hm*
dann greif ich persönlich doch lieber noch zur Ti 4200. die hat dann definitiv das bessere P/L. wenn die FX 5600 wirklich kein spielbares AA/AF liefern kann, nehm ich doch lieber die rohperformance, die bei der Ti wohl besser ist
ich hab die auch genommen! nur damals hat sie noch 200€ gekostet:)
hatte mit der karte noch nie probleme, und konnte "bis jetzt" alle aktuellen games super spielen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.