PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt mehr?

Clown
2003-08-10, 20:09:52
Ich habe eine Aussparung für den HTF2 Triple in meinem Gehäusedeckel. Der Radiator ist darauf verschraubt.

Nun die Frage...

Wie bringen meine 3 Lüfter die optimale Leistung? Sollte ich sie alle auf den Radiator blasen lassen oder besser alle Lüfter saugen lassen?
Wie betreibt ihr euren Radiator?

Philizhave
2003-08-10, 22:19:12
also ich habe meinen blasend!
allerdings befindet er sich vorne unten!
hielt es besser wenn er blasend gerichtet ist.
bei dir würde ich sagen, dass saugend besser sein würde.
die lüfter befinden sich doch ausserhalb des cases?
also casedeckel-->radi-->lüfter?!!

Cyphermaster
2003-08-11, 08:32:33
Saugen oder blasen ist hier nicht die Frage - was besser ist, kann man nicht pauschal sagen. Auf jeden Fall ist es ein wenig besser, wenn der Radiator Frischluft von außen bekommt; die ist i.d.R. kühler als Caseluft. Man muß halt nur sein Belüftungskonzept drauf abstimmen, wierum die Lüfter arbeiten.

Clown
2003-08-11, 16:21:28
@Philizhave

Anordnung ist so richtig.

@Cyphermaster

Wenn ich sie blasend laufen lasse, dann blasen insgesamt 6 Lüfter (3 120er von oben durch den Radiator, 2 80er vorne unten und ein 120er in der Gehäusewand auf Höhe der Graka) und 2 ziehen die Luft wieder raus (1 80er hinten oben und ein 90er vom Netzteil).

Wäre es da nicht besser oder sinnvoller die Radiatorlüfter rausblasen zu lassen?

Cyphermaster
2003-08-11, 17:53:27
Original geschrieben von Clown
Wäre es da nicht besser oder sinnvoller die Radiatorlüfter rausblasen zu lassen?

Sinnvoller zweifelsohne - aber nicht notwendiger mit der allerbesten Leistung. Du muß halt nur dein komplettes Konzept mit der Wakü abstimmen, dann kannst du's auch andersrum machen. Einfacher ist natürlich, die Lüfter die Luft aus dem Case pumpen zu lassen.
Ich würde dir aber empfehlen, vielleicht die Gehäuselüfter zu reduzieren - die machen nur unnütz Lärm. Die 3 120er am Radiator fördern normalerweise mehr als ausreichend Luft.

HanSolo_03
2003-08-11, 18:22:56
Hm, da hab ich auch mal ne Frage.
Hat es viele Nachteile zum Beispiel einen Tripple Radiator außen am Case zu befestigen?
Meine bezogen auf Lautstärke, ´Leistung, verschmutzung etc.
Bestize nämlich nen Xaser III und überlege ob ich nicht nen Tripple oben auf dem Gehäuse platzieren könnte, da das Platzangebot sogar bei einem Dual Radi im Case schon eng würde.

Cyphermaster
2003-08-12, 13:15:19
Keine wesentlichen Nachteile, außer daß die Casebelüftung nicht gleich auch noch von den Radiatorlüftern übernommen werden kann. Und sogar das läßt sich umgehen, wenn man den Radiator direkt ohne Abstand auf das Case schraubt, und die Lüfter dann durch den Deckel blasen/saugen läßt (bevor wieder der Blöde Spruch kommt: natürlich muß dann der Deckel auch ausgeschnitten werden).
Ohne Verbindung zum Innenraum wird der Radiator sogar minimal effektiver, da er ausschließlich mit kühler Umgebungsluft arbeitet; auch der Staubanfall im Case sollte etwas geringer sein -es wird ja weniger Luft durchgesetzt-, die Differenz bleibt allerdings natürlich im Radiator hängen, so daß der "Putzaufwand" derselbe bleibt.