PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI TD128 FX5900 64MB Memory Problem (war: Hilfe Hilfe Hilfe)

Hase1
2003-08-11, 11:06:54
an sich funktioniert die Karte jedoch finde ich
es bedenklich warum nur 64MB erkannt werden von DirectX und in der
Eigenschaftenanzeige.

ich habe mit der MSI TD GeforceFX 5900 folgendes Problem es werden in der dxdiag.exe unter Anzeige nur 64MB anzezeigt ebenso in den Einstellungen (Eigenschaften-Desktop-Grafikkarte) woran kann das liegen dies erfolgt bei allen Detonator Treibern ab 44.03 es ist merkwürdig weshalb nicht 128mb angesprochen werden. DirectX9.0b und SP1 unter XP wird verwendet sowie alle aktuellen XP Updates auf einem P4 Rechner der Treiber wurde sauber installiert eine
Neuinstallation des Treibers brachte keinen Erfolg (habe ich mit dem Guru3D DriverCleaner alles schon gemacht.

Hat jemand dazu eine Idee ?
siehe auch den THREAD dazu
http://www.ckgamer.sprintweb.de/msi/thread.php?threadid=4123&sid=

Hase1
2003-08-11, 11:09:34
Ich weiß nicht woran das liegen kann dem MSI Support habe
ich schon geschrieben.

Weiß vielleicht jemand wo die Information über die Speichergröße in der Registry von DirectX9.0b abgelegt wird ?

Hat jemand mit einer MSI Karte ein ähnliches Problem ?

Razor@Work
2003-08-11, 11:26:32
Na ja... zumindest DXDiag schreibt ja "ca." dazu...
:D

Aber nein, sorry... dazu fällt mir derzeit überhaupt nichts ein.

Razor

Hase1
2003-08-11, 11:45:08
ja also alle Diagnoseprogramme sagen das gleiche

Scose
2003-08-11, 11:50:46
also wenn alle tools "versagen" tipe ich auf eine
Art Defekt oder die Karte hat tatsächlich nur 64MB, was ich mir aber schlecht vorstellen kann.

Razor@Work
2003-08-11, 11:54:10
Die Karte schon mal in einem anderen Rechner getestet ?
???

Razor

Hase1
2003-08-11, 12:21:32
Karte habe ich in einem anderen Rechner eben getestet
dort wurden 128MB angezeigt

habe die Karte ausgebaut in dem ersten Rechner angeschaltet ausgeschaltet und
wieder eingebaut nun ist die Erkennung der 128MB korrekt aber nach einem Neustart sind es wieder 64MB irgendwas stimmt mit dem BIOS der Graka nicht.

Ich bekomme die Krise das Teil läuft nur mit 64MB VideoRAM das AGP Ram zähle ich nicht mit. MSI sagt es soll am Treiber liegen stimmt aber nicht da ich alle NVIDIA Treiber 44.03, 44.71,44.90,45.20 und den MSI 44.03 versucht habe das gleiche Ergebniss

Meine weiteren Tests auf dem Gleichen Rechner haben ergeben

Nach einer Cleanen WinXP+SP1 und DirectX9.0b Installation samt aller erschiendenen Updatepatches
in dieser Installation wurden die 128MB korrekt erkannt wie es sein sollte. Also sind keine XPUpdatepatches die
Ursache.

Vorher war in diesem Rechner eine Geforce3 Karte welche 64MB besaß jedoch habe ich vor der Installation der
neuen Karte natürlich die alten Treiber entfernt und in der Registry nach "NVIDIA GeForce 3" als Suchwort die entsprechenden
Einstellungen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video entfernt.

Daher liegt die Vermutung bei mir nahe das es 1. ein Softwarefehler ist
Das Irgendeine Windows INTitialisierungsroutine welche siche die Einstellungen irgendwo aus der REGISTRY holt
immer wieder Falsche Angaben bei der Karte setzt wenn man nach dem Booten die Werte manuell bei

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\ (Ein Schlüssel wo die FX erkannt wurde) \0000]
"HardwareInformation.MemorySize"=hex:00,00,00,08

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\ (Ein Schlüssel wo die FX erkannt wurde) \0001]
"HardwareInformation.MemorySize"=hex:00,00,00,08

Erklärung:
"HardwareInformation.MemorySize"=hex:00,00,00,06 = 64MB
"HardwareInformation.MemorySize"=hex:00,00,00,08 = 128MB
"HardwareInformation.MemorySize"=hex:00,00,00,10oder12 dann 256MB

einsetzt so bringt dies beim nächsten Boot komischerweise auch nichts daher muss der Fehler woanders in der Registry sitzen
nur wo ist die Frage .

Tigerchen
2003-08-11, 15:20:17
Oder dem BIOS des Mainboards.....

McSilencer
2003-08-11, 17:24:27
Hallo Hase1,
da bist Du wohl nicht der einzige, denn auch ich bekomme bei meiner MSI FX5900 Ultra mit 256 MB nur 128 MB angezeigt. SiSoft Sandra sagt bei mir aber folgendes,

256MB Texture Memory
128MB Video / 128MB AGP Memory
Wat soll dat denn ???...

Hase1, wenn du etwas von MSI erfährst, melde dich bitte hier wieder. So lange warte ich noch, bis ich denen - falls notwendig - an die Gurgel springe...;)

Cu
McSilencer

Razor
2003-08-11, 17:29:16
Das bedeutet, dass nur 128MB Video-RAM 'entdeckt' wurden. Ergo: 128MB Video-RAM + 128MB AGP-Memory (maximal und im Bios einzustellen) = 256MB TextureMemory.

Razor

P.S.: Ich habe mit 'ner 128MB FX5900 und 'ner AGP-ApertureSize von 256MB eben 384MB TextureMemory... ;)

McSilencer
2003-08-11, 17:46:18
Hallo Razor,
danke für die Info. Eigentlich logisch, aber Hase1 hat mich derart nervös gemacht mit dem Speicher der Karte...;)

Aber jetzt mal im Ernst, was denkt ihr, wo ist hier der Hund begraben. Liegts an der Karte dessen Bios oder am Board. Könnte evtl. WinXP schuld sein, denn beim booten des PC´s werden 256 MB angezeigt.

Wer hat eine MSI FX5900 Ultra und 256MB Memory Anzeige bei SiSoft oder DirectX?

Cu
McSilencer

Hase1
2003-08-11, 20:25:11
Du bist witzig der AGP Memory ist im Arbeitsspeicher und nicht im GrakaRAM ich habe nur
317MB gesamt mit 64MB RAM auf Graka+256MB AGP-ApertureSize

obwohl es 128MB VideoRAM (122MB stand in Sandra in Klammern)
sein müssen in Sandra hat er es ja mal so angezeigt.

Hase1
2003-08-15, 14:39:20
SILENCER und ICH haben in eigener DIAGNOSE REGIE ohne MSI den
Fehler gefunden an alle FX Besitzer irg könnt es ja mal testen
und werdet sehen eventuell das es bei jeder FX5900 auftrifft
oder gar auch bei der 5600.

FOLGENDE FUNKTION IST DIE URSACHE habe es verifiziert unter
beiden SYSTEMEN es ist die Speichernutzung stellt man sie von Programme
auf SYSTEMCACHE so ist garaniert nach dem nächsten Boot wieder 64MB erkannt
habe es eben mehrmals ausprobiert das ist also die Ursache in der XP Speicherverwaltung zu suchen das nenne ich Teamarbeit.

Ich hab unter START – SYSTEMSTEUERUNG –
LEISTUNG UND WARTUNG – SYSTEM – ERWEITERT –
SYSTEMLEISTUNG/EINSTELLUNGEN – ERWEITERT
bei Prozessorzeitplanung und
Speichernutzung beides auf Programme gestellt

Razor@Work
2003-08-15, 15:05:38
Ähm...
Soll das heißen, dass dort vorher etwas anderes eingestellt war ?
Dass diese Optionen aber lediglich dafür da sind, aus einer WinXP-Workstation einen Kleinst-Server zu bauen, ist Dir aber hoffentlich bekannt, oder ?

Also wie schon so oft...
Das Problem saß wieder mal VOR dem Monitor.
Probleme in Verbindung mit irgendwelchen abstrusen System-Tweaks gibt's doch nun schon wirklich wie Sand am Meer...

Razor

P.S.: Nächstes mal solltest Du erwähnen, dass Du nach einer 'sauberen' Installation auch schon gleich ein paar Systemeinstellungen verändert hast...

x-dragon
2003-08-15, 15:16:41
Original geschrieben von Razor@Work
Ähm...
Soll das heißen, dass dort vorher etwas anderes eingestellt war ?
Dass diese Optionen aber lediglich dafür da sind, aus einer WinXP-Workstation einen Kleinst-Server zu bauen, ist Dir aber hoffentlich bekannt, oder ? ... Und ausserdem noch vermehrt für Instabilitäten und Systemfehler verantwortlich ist (im besonderen bei Radeon-Karten, warum auch immer, aber auch bei anderen).