Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aggressiv-Smilies

zeckensack
2003-08-11, 16:20:04
Kann man zB mit diesem Teil:
:asshole:
irgendwas anstellen, was nicht beleidigend ist?

edit: Das ist nicht mehr der gefragte Smilie, Leo hat ihn in der Zwischenzeit durch den "Arschwackler" ersetzt.

Braucht das Forum diese Sorte Smilies? Oder ist das nur ein Mittel für Leute, die zwar gerne beleidigen/verspotten oä, aber sich vor der Textform scheuen?

IMO gehört zumindest der oben gezeigte schonmal weg.
Ich bitte um weitere Meinungen.

JTHawK
2003-08-11, 16:21:42
Schließe mich Dir bezüglich dieses speziellen Simlys an. Ich sehe keinen wirklichen Nutzen dafür. Außer jemanden zu beleidigen.

CannedCaptain
2003-08-11, 17:02:04
:fuck2: :fuck:

Diese beiden sehe ich auch nur für beschränkt kommunikationsfördernd!

WeyounTM
2003-08-11, 17:07:17
IMHO sind 169 Smilies mal bestimmt ganze 69 zuviel...mindestens. Bei den von Dir angesprochenen Smilies sollte man auf jeden Fall den Kahlschlag proben.

Delmond
2003-08-11, 17:17:46
Vor allem der pöse smilie mit dem Schriftzug muss aber ja nicht dazu eingesetzt werden, um direkt andere Mitglieder zu beleidigen, sondern kann doch auch bei Erzählungen, Geschichten etc. passend verwendet werden.

Beispiel:
"Ohhh mein Chef hat mir heute wieder ganz lieb 5 Sack voll Akten auf meinen Schreibtisch gekippt, die ich bis morgen bearbeiten muss, und dann freundlich gesagt: Sie schaffen das schon."

Da wäre vielleicht der smilie vielleicht gar nicht mal so deplaziert. ;)
Allerdings stimmt es, dass er mehr und mehr "zweckentfremdet" wird, und vor allem die anderen beiden smilies machen ja auch nicht die freundlichsten Gesten. Wenn wir schon dabei sind: dieser Bursche (:heuldoch: ) hat ja wohl auch keinen wirklichen Nutzen.

hofmetzger
2003-08-11, 17:25:29
ich sag mal "es gibt keine agressiven / bösen smilies" so wie es auch keine kampfhunde gibt. der smilie kann nichts dafür wie er eingesetzt wird. wenn ein smilie missbraucht wird, dann ist das genauso gut/schlecht wie eine schriftliche beleidigung.

Ein f3tt3r zock0r schrieb HIILLLFFFFEEEE!!!!111
ich hab mit dem neuen treiber 2 3dmarks weniger !!!!!1111

:heuldoch:

CannedCaptain
2003-08-11, 17:32:59
Also da passt es geniol

mapel110
2003-08-11, 17:45:32
:asshole: den smilie kann man aber so schön einsetzen imo.

die mittelfinger smilies sind da eher kritisch. die würd ich wegmachen.

zeckensack
2003-08-11, 17:54:25
Original geschrieben von hofmetzger
ich sag mal "es gibt keine agressiven / bösen smilies" so wie es auch keine kampfhunde gibt. der smilie kann nichts dafür wie er eingesetzt wird. wenn ein smilie missbraucht wird, dann ist das genauso gut/schlecht wie eine schriftliche beleidigung.Die Analogie finde ich nicht ganz passend. Ein "Kampfhund" ist dann gefährlich, wenn er Menschen (oder eben auch andere Tiere) anfällt.

Wichtig ist also das Verhalten des Hundes. Wie verhält sich der Arschloch-Smilie? IMO ist er ganz unabhängig von seinem Lebenslauf nur dazu in der Lage, sich wie ein Arschloch-Smilie zu verhalten ;)

:heuldoch:Ich will nicht jeden Smilie verteufeln. Den zB finde ich nicht schlimm, ebenso wie ich Balla-Balla zwar nicht für unbedingt nett, aber immerhin anwendbar halte.

Ein weiterer Smilie der mir nicht gefällt ist der:
:finger:

Die meisten andern sind zumindest irgendwie noch witzig =)

betasilie
2003-08-11, 18:02:17
Also ich finde alle Smilies ok. Die Stimmung wird sich auch nicht ändern, nur weil ein paar Smilies entfernt werden.

:finger: Ist der einzige den ich wirklich schlecht finde, aber auf der anderen Seite habe ich den bis heute auch nicht gesehen.

Irgendwie finde ich das Thema kindisch.

Zeckensack, was willst Du eigentlich mit der Aktion bezwecken?

Gast
2003-08-11, 18:07:49
Original geschrieben von betareverse
Zeckensack, was willst Du eigentlich mit der Aktion bezwecken?

Vieleicht will er damit ereichen die agressive diskussionskultur einige user ein wenig einzudämmen ??? .

Delmond
2003-08-11, 18:23:51
Aber diskreditieren sich Leute, die sich nicht mehr anders zu helfen wissen, als mit smilies zu "argumentieren", nicht selber vor einem Großteil der User? Klar, andere schaffen das auch problemlos mit Worten ;), aber wenn ich schon sehe, das da jemand unvermittelt so einen Mittelfingersmilie in einer Diskussion posten sollte, dann würde das Ansehen des Users bei mir persönlich sinken und ich würde zweimal überlegen, ob es sinnvoll wäre ein ander Mal mit dieser Person eine Diskussion zu starten.

Ich glaube kaum, dass ein "Verbot" dieser smilies die oft angesprochene Diskussionskultur verbessern würde. Das Problem sind die Dickköpfe mancher Mitglieder, aber sicher nicht die smilies.

Crushinator
2003-08-11, 18:31:49
Die meisten der "unerwünschten" Smilies liessen sich mit :bäh2: ersetzen. An dem Heul-doch-Schildchen kann ich aber nichts negatives feststellen.

Aqualon
2003-08-11, 18:46:45
Original geschrieben von Delmond
Ich glaube kaum, dass ein "Verbot" dieser smilies die oft angesprochene Diskussionskultur verbessern würde. Das Problem sind die Dickköpfe mancher Mitglieder, aber sicher nicht die smilies.

Sehe ich auch so. Wer vernünftig diskutieren möchte, wird solche Smilies eh nicht einsetzen und wer die verwendet wird auch bei Entfernen ne Möglichkeit finden, sowas einzusetzen.

Aqua

Tigerchen
2003-08-11, 18:53:58
Den Asshole und Stinkefinger-Smilie sollte man ruhig aussortieren.

zeckensack
2003-08-11, 18:56:52
Also ich finde alle Smilies ok. Die Stimmung wird sich auch nicht ändern, nur weil ein paar Smilies entfernt werden.

:finger: Ist der einzige den ich wirklich schlecht finde, aber auf der anderen Seite habe ich den bis heute auch nicht gesehen.

Irgendwie finde ich das Thema kindisch.

Zeckensack, was willst Du eigentlich mit der Aktion bezwecken? Laut der bei mir auflaufenden EMails ("report this post ..."-Funktion) sehen das auch User, die ich hier nicht nennen werden, als diskussionswürdig an.

Dazu halte ich es dann selbst auch für denkbar, daß :asshole: schneller von der Hand geht und weniger moderierbar ist als ein hypothetisches "Du Arsch!".

Wenn jemand unbedingt "Du Arsch!" schreiben will, kann er das gerne tun, dann ist das aber ein klarer Regel-Verstoß und wird höchstwahrscheinlich wieder editiert.

Gegen den Smilie kann man viel weniger ausrichten, obwohl er IMO exakt das gleiche aussagt und bewirkt.

Ich bin aber auch nicht der Papst und erlasse Edikte. Ich will nur hören, was ihr darüber denkt.

x-dragon
2003-08-11, 19:09:20
Ich bin ebenfalls der Meinung das diese Smilies (inkl. Stinkefinger und Co.) aus der Liste raus sollten, da diese meistens als Beleidigung eingesetzt werden bzw auch als solche angesehen werden auch wenns vielleicht nur als Scherz gemeint war.

Für die Smilies mit der Motorsäge finde ich übrigends auch keine sinnvolle Verwendung, auch wenn sie manche vielleicht für "kultig" halten.

[edit]
Werden bestimmte Begriffe nicht gleich gefiltert und durch Sternchen ersetzt?

BigBen
2003-08-11, 19:28:52
Ich bin auch kein Freund von Beleidigungen, aber manchmal muss es einfach sein:
Original geschrieben von BigBen
@Die dafür verantwortlichen Leute bei Mickysoft:
:fuck2:
;D

Ich finde ein paar Smilies sollten noch zum nonverbalen Beleidigen bleiben :)

Gruß
Ben

Quasar
2003-08-11, 20:17:44
Original geschrieben von zeckensack
Laut der bei mir auflaufenden EMails ("report this post ..."-Funktion) sehen das auch User, die ich hier nicht nennen werden, als diskussionswürdig an.

Du kannst (u.a.?) mich ruhig beim Namen nennen. =)

Weg mit den Agro-Smileys! Das würde den Umgangston doch erheblich verbessern, ganz analog des netten Spruches "Du Arsch sagt sich leichter als sie Arsch!" ist auch hier zu beobachten, dass sowohl der Asshole-Smiley, als auch diverse andere Agro-Grinseviecher immer häufiger eingesetzt werden, um seinem Gegenüber eins auszuwischen eben OHNE sich eines klaren Regelverstosses (Beleidigung) schuldig zu machen. Im Gegenteil, das Forum gibt einem dabei die Mittel an die Hand.

Evtl. sollte man das, da man Smileys ja von extern linken kann, sogar mit in die Regularien aufnehmen, dass Smileys analog ihrer Bedeutung als ausgesprochenes Wort gewertet werden können.

just my €.02

kmf
2003-08-11, 20:27:58
Original geschrieben von Quasar
Du kannst (u.a.?) mich ruhig beim Namen nennen. =)

Weg mit den Agro-Smileys! Das würde den Umgangston doch erheblich verbessern, ganz analog des netten Spruches "Du Arsch sagt sich leichter als sie Arsch!" ist auch hier zu beobachten, dass sowohl der Asshole-Smiley, als auch diverse andere Agro-Grinseviecher immer häufiger eingesetzt werden, um seinem Gegenüber eins auszuwischen eben OHNE sich eines klaren Regelverstosses (Beleidigung) schuldig zu machen. Im Gegenteil, das Forum gibt einem dabei die Mittel an die Hand.

Evtl. sollte man das, da man Smileys ja von extern linken kann, sogar mit in die Regularien aufnehmen, dass Smileys analog ihrer Bedeutung als ausgesprochenes Wort gewertet werden können.

just my €.02

Dem stimme auch ich zu.

mh01
2003-08-11, 21:13:57
Original geschrieben von Quasar
...
...

Das unterstütze ich voll und ganz.

StefanV
2003-08-11, 21:35:38
Braucht das Forum diese Sorte Smilies? Oder ist das nur ein Mittel für Leute, die zwar gerne beleidigen/verspotten oä, aber sich vor der Textform scheuen?

IMO gehört zumindest der oben gezeigte schonmal weg.
Ich bitte um weitere Meinungen.

Also irgendwie denke ich, daß du irgendwie nicht ganz unrecht hast...

Allerdings, wo wir gerade dabei sind, Smileys zu entsorgen, warum nicht auch gleich einige 'übergroße' smileys, wie jenen :O entsorgen, welcher schonmal ein ganzes Schriftbild vernichten kann, was auch nicht wirklich schön ist, besonders, wenn er in einem längeren Text eingebettet ist, so wie hier, wobei ich als alternative vorschlagen würde, den :o Smiley auch als :O Smiley einzubinden.

Ich hoffe doch, ich hab nicht zu verwirrend geschrieben ;)

Popeljoe
2003-08-11, 21:52:03
Original geschrieben von hofmetzger
ich sag mal "es gibt keine agressiven / bösen smilies" so wie es auch keine kampfhunde gibt. der smilie kann nichts dafür wie er eingesetzt wird. wenn ein smilie missbraucht wird, dann ist das genauso gut/schlecht wie eine schriftliche beleidigung.

Das Problem mit den Smileys und den Kampfhunden ist imo dasselbe.
Die potentielle Aggressivtät die dahinter steckt zählt!
Wenn man (Mensch) etwas missbrauchen kann, wird es auch gemacht!
Im Zweifel heisst es dann:"Die anderen machen es doch auch." oder "Wenn ich es nicht mache, machts ein anderer."
Ergo: wech mit den Aggresso Smileys!
Popeljoe

hofmetzger
2003-08-11, 22:02:44
Original geschrieben von Popeljoe
(...)
Im Zweifel heisst es dann:"Die anderen machen es doch auch." oder "Wenn ich es nicht mache, machts ein anderer."
Ergo: wech mit den Aggresso Smileys!
Popeljoe

ich hoffe du willst damit nicht mir sowas in den mund legen... (ne glaub ich auch nicht).

was zb den asshole-smiley angeht, so war er bestimmt nicht zur beleidigung gedacht, ich kann nicht ausschliessen, dass er irgendwo sinnvoll eingesetzt wird...

bei diesem: :finger: bin ich mir hingegen sicher: den braucht kein mensch.

da man smileys aber genauso von ausserhalb verlinken kann, find ich es müßig darüber zu diskutieren. statt dessen befürworte wie auch einige andere hier, zwischen smileys und geschriebenem wort beim moderieren keinen unterschied zu machen.

Popeljoe
2003-08-11, 22:12:23
@ Hofmetzger:Wollt ich auch nich!
Ich hab aber ernsthaft das Gefühl, dass die Nerven wg. der Hitze vielfach echt blank liegen!
Im übrigen (und zur Auflockerung) mal ein fröhliches :fuck: für dich :D !
Popeljoe

aths
2003-08-11, 22:25:59
Also den Asshole-Smiley finde ich auch überflüssig, ebenso die Stinkefinger. Der Heul-doch kann imo durchaus bleiben.

Bringhimup
2003-08-11, 22:33:05
Ich finde keinen der Smilies überflüssig, obwohl ich höchstens 3 oder 4 überhaupt einsetze und keiner davon einer wäre, über den hier diskutiert wird.

Warum? Weil viele von Ihnen auch "liebevoll" eingesetzt werden und oft genug ohne beleidigend zu wirken (zumindest für die Leser des Forums), einfach perfekt die Stimmung ausdrücken können.

Wobei ich nicht das geringste Problem damit habe, wenn beleidigend (gegen andere Forumsuser) eingegesetzte Smilies entfernt werden!

Gruss
Maik

El grande Gast
2003-08-11, 23:43:36
Also wenn der hier :asshole: negativ ist sollten auch die
:arsch2: und sein Bruder :arsch:
:crazy:
fritiert werden!

Freiheit für alle Smilies, weg mit den Wörtern!

ethrandil
2003-08-12, 02:33:40
Och seid doch nicht sooo :)
Ihr wollt doch nicht ein paar Smileys wegen ihrere Meinung umbringen???
:asshole: empfinde ich persönlich in den Wenigsten Fällen als beleidigung, eher als "du bist doof *ggggggg*" was ich eher noch lustig finde.
Aber gut, die mittelfinger braucht man echt nicht ...

betasilie
2003-08-12, 15:22:02
@Zeckensack
Ich verstehe jetzt worauf Du hinaus willst. ...

Ist halt so eine Sache. Einerseits finde ich böse Smilies manchmal auf iranosche oder sarkastische Weise eingesetzt ganz toll, aber andererseits haben die Mods wohl ihre Probleme damit, weil sie zu Ärger führen können.

Ich weiß auch nicht, aber irgendwi sollten ein paar fiese Smilies bleiben.

kmf
2003-08-12, 16:46:19
Ich weiß auch nicht, aber irgendwi sollten ein paar fiese Smilies bleiben.

Dann muß aber auch einer mit Heiligenschein dazukommen. :D

huha
2003-08-12, 16:57:42
Der ASSHOLE-Smilie ist vollkommen unnötig.
Und am allerunnötigsten ist, daß er in der Smilie-Schnellanwahl-Liste geführt ist, da gäbs durchaus weit bessere Alternativen, z.B. den :|

-huha

greeny
2003-08-12, 17:08:16
Original geschrieben von kmf
Dann muß aber auch einer mit Heiligenschein dazukommen. :D
kleine auswahl...
http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/saint.gif
http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/AZZANGEL.gif
http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/angel3.gif
http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/angel2.gif

betasilie
2003-08-12, 17:15:49
Original geschrieben von greeny
kleine auswahl...
http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/saint.gif
http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/AZZANGEL.gif
http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/angel2.gif
Die sind goil.

Das wär doch was zum Ausgleich oder nicht, kmf?

x-dragon
2003-08-12, 17:22:09
Die sind goil.

Das wär doch was zum Ausgleich oder nicht, kmf? Also ich wär da ja eher für die:

http://www.my-smileys.de/engel_3.gif

http://www.my-smileys.de/ices_angel_g.gif

klappezu
2003-08-12, 18:19:31
ich wär für den: http://forum.gamestar.de/vbb/images/smilies/klappezu.gif ideal fürs hardware forum !!!

Madkiller
2003-08-12, 19:20:25
:asshole: :fuck: :finger: :fuck2:

Die hier haben IMO keinen Nutzen, und gehören raus.

Mephisto
2003-08-12, 19:30:57
Ist es nicht aggressiver, jemanden zu erschießen oder zu verbrennen, als einen Stinkefinger zu zeigen?

Von diesen Smilies gibt's hier auch eine Menge, und da es in diesem Thread um Aggressivitäts-Smilies geht...

kmf
2003-08-12, 20:20:43
Original geschrieben von X-Dragon
Also ich wär da ja eher für die:

http://www.my-smileys.de/engel_3.gif

Der untere kommt gut. :D

BK-Morpheus
2003-08-12, 20:30:01
wenn jemand nen anderen blöd anmacht oder ähnliches (soll ja in den besten Foren mal vorkommen *g*) dann verleiht ein böser/spottender smiley dem posting halt noch den gewissen nachdruck, also von daher hab ich nichts gegen böse smilies

Leonidas
2003-08-13, 12:53:59
Braucht das Forum diese Sorte Smilies?

Nein, braucht es nicht, da er zu leicht persönlich genommen wird. Ersetzt.

Leonidas
2003-08-13, 12:54:40
Original geschrieben von CannedCaptain
:fuck2: :fuck:

Diese beiden sehe ich auch nur für beschränkt kommunikationsfördernd!

Die überleben wir.

Leonidas
2003-08-13, 12:55:08
Original geschrieben von Yosh
IMHO sind 169 Smilies mal bestimmt ganze 69 zuviel...mindestens. Bei den von Dir angesprochenen Smilies sollte man auf jeden Fall den Kahlschlag proben.

Ich lösche keine Smilies, ich ersetze sie allerhöchstens. Ansonsten gibt es "Löcher" in der db.

Leonidas
2003-08-13, 12:56:44

Ein weiterer Smilie der mir nicht gefällt ist der:
:finger:

Ist IMO ok.

Leonidas
2003-08-13, 12:59:55
Original geschrieben von greeny

Jop. heilig mit jeweils einem : drumrum

Leonidas
2003-08-13, 13:01:38
Original geschrieben von X-Dragon

heilig2 mit jeweils : drumherum

hofmetzger
2003-08-13, 13:20:52
dank deiner ersetzung, leonidas, hab ich den threat missverstanden: was soll den an dem: :asshole: so schlimm sein... jetzt hab ichs gerafft.

aber die stinkefingersmileys sind doch mindestens ebenso schlimm. :finger: <- der hier sieht nach "ernst gemeint" aus, und an den stellen an denen er benutzt wird, wirkt er nicht gerade deeskalierend...

betasilie
2003-08-13, 14:48:50
Also den Popo-Wackel-Smilie finde ich wirklich nicht so schlimm, http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/finger.gif den hingegen schon.

huha
2003-08-13, 14:52:29
Jup, der :finger: schaut so böse, während der :fuck: grinst, was andeuten soll, daß es nich so ernst gemeint is... ;D

-huha

WeyounTM
2003-08-13, 17:43:03
Original geschrieben von Leonidas
Ich lösche keine Smilies, ich ersetze sie allerhöchstens. Ansonsten gibt es "Löcher" in der db.

Hmmpf, daran hatte ich gar nicht gedacht. Habe ja das gleiche Problem bei meinem Board :bonk: !

Wow ! Jetzt sind's 176 :rofl:

StefanV
2003-08-13, 21:14:41
Original geschrieben von huha
Jup, der :finger: schaut so böse, während der :fuck: grinst, was andeuten soll, daß es nich so ernst gemeint is...
-huha

Exakt ;)

:fuck: kann man zum Beispiel als: 'Ätsch, ich bin besser' oder 'Ätsch, ich hatte Recht' benutzen, während man :finger: nur als Beleidigung wirklich benutzen kann...

Mir fällt gerde keine sinnvolle Nutzungsmöglichkeit für : finger : ein...

MadManniMan
2003-08-18, 02:50:03
BTW hat mal einer n Link zum Original? Ich will mir zumindest was drunter vorstellen können...

:kratz2: