PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM kaputt wegen defektem Board ?

Icecube
2003-08-11, 18:24:39
Hallo
mir ist letzte Woche ein P4P800 kaputt gegangen in dem 2x256 mb Corsair xms3200c2 verbaut waren.
Habe heute mein Ersatzboard erhalten und im ersten Moment dachte ich es wäre wieder defekt da sich beim einschalten nix gerührt hat.
Hab dann mal nen anderen RAM probiert und siehe da, es ging. Ich hab die Riegel jetzt in 3 verschiedenen Boards gehabt, es tut sich bei allen nur ein langer Bios-Piepser.
Jetzt meine Frage: ist es möglich das durch das defekte Board auch meine RAMs kaputt gegangen sind ?

Gruß
Icecube

Merkor
2003-08-11, 18:43:36
Bist du denn sicher, dass vorher auch nicht nur das RAM defekt war? Oder hattest du mit dem alten P4P800 auch anderes RAM ausprobiert und es ging dann trotzdem nicht?

Icecube
2003-08-11, 18:50:50
Ja, bin mir da 100% sicher das es nicht am RAM lag.
Das Board fiel während des laufenden Betriebs plötzlich aus.
Als ich´s dann wieder eingeschalten hab konnte man links neben dem Panel wo man PWR-LED und IDE-LED usw. anschließt sehen das da etwas glimmt und dann hat´s auch schon gequalmt und dann ging gar nix mehr.

siegemaster
2003-08-11, 20:06:29
Ja wenn es gequalmt hat kann es sein dass ein paar spannungswandler kaputtegangen sind und der ram dadurch zu viel saft gekriegt hat...schade um den Ram ;(

Icecube
2003-08-11, 20:19:13
Ja, das ist wirklich Pech :-(
Das seltsame dabei ist das ich vorhin beim Händler war und der meinte das der RAM "einwandfrei" laufe. Dabei zusehen hat er mich natürlich nicht lassen.
Ich hab´s auf 3 verschiedenen Boards mit jeweils verschiedenen Chipsätzen versucht...sowohl einzeln als auch im Verbund, es tut sich gar nix.
Da kann ich mir wohl sicher sein das der RAM hinüber ist, oder ?
Weiß zufällig jemand wie das mit RMA bei Corsair abläuft...muß man die nach USA schicken oder gibt´s da auch was in Europa ?

Gruß
Icecube