PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Box mit CPU-Upgrade

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-08-12, 02:20:37
Seijin.de Forumsthread (http://www.seijin.de/board/viewtopic.php?t=126)

Shunsuke ist Japaner (unverkennbar an der nicht so ganz korrekten Grammtik) und hat immer die neuesten, fernöstlichen News... Also schaut dort öfters mal selbst vorbei :) *Schleichwerbung*

Was ändert die Vermutung, dass man einen P III-S mit 1,2GHz in der X-Box installieren kann? Würde das der X-Box nochmal einen Schub geben? Macht das viel Mehrperformance aus?

LOCHFRASS
2003-08-12, 02:43:03
Ist die CPU der X-Box nicht im BGA Package oder hat sich da mittlerweile was geändert? P3-S drin wäre natürlich ziemlich geil, der 733er Mobile Celli (mit 8 Fach assoziativem L2 Cache) ist trotz 133er FSB schon ne Krücke.

Wenn du Benches vom P3-S 1,26 GHz haben willst, kein Problem. :D

Demirug
2003-08-12, 07:27:36
Problem.

Zum einen besteht die Gefahr das man das Timming von Spielen versaut.

Das viel grössere Problem ist aber wohl das nach allem was mir bekannt ist die CPU welche in der XBox verbaut wird keine standard CPU ist sondern einige zusätzliche Befehle kennt.

LOCHFRASS
2003-08-12, 07:29:21
Zusätzliche Befehle? Das ist doch AFAIK nur ein Cu-Mine P3 mit zur Hälfte abgeschaltetem L2 Cache!?

Gast
2003-08-12, 09:54:26
bis heute heisst es das es kein desktop cpu ist

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-08-12, 10:25:01
Original geschrieben von LOCHFRASS
Zusätzliche Befehle? Das ist doch AFAIK nur ein Cu-Mine P3 mit zur Hälfte abgeschaltetem L2 Cache!?

Genau das dachte ich bisher auch. Mit 733 MHz.

StefanV
2003-08-12, 11:14:01
Original geschrieben von Demirug
Problem.

Das viel grössere Problem ist aber wohl das nach allem was mir bekannt ist die CPU welche in der XBox verbaut wird keine standard CPU ist sondern einige zusätzliche Befehle kennt.

Nujo, die Frage ist, wieviel von diesem Gerücht wahr ist bzw ob die 'normalen' Cu-Mines diese Befehle nicht auch können bzw das sie nur entsprechend gelockt/freigeschaltet werden müssten...

roman
2003-08-12, 11:28:01
Original geschrieben von Demirug
Problem.

abgesehen von den zusätzlichen befehlen: könntest du das mit dem timing etwas genauer ausführen? würde sich nicht einfach das spiel etwas flüssiger anfühlen?

BlackBirdSR
2003-08-12, 12:10:22
Original geschrieben von Romanski
abgesehen von den zusätzlichen befehlen: könntest du das mit dem timing etwas genauer ausführen? würde sich nicht einfach das spiel etwas flüssiger anfühlen?

Ein schönes beispiel wäre Win95 ;)
Dort wurde, wenn ich das richtig im Kopf habe, die Initialisierung von Devices mit dem Loop Befehl getimed.
Als der K6 den für Win95 zu schnell ausführte, gab es Crashes.

Wenn ich ein System hätte, welches eine feste CPU hat, würde ich mir vieles vereinfachen, indem ich so manche Abfragen immer von gleichlangen Timings (CPU bleibt ja immer auf 733MHz) abhängig mache.
Das bringt hier und da vielleicht noch ein %.

Wenn das wirklich der Fall ist, dann könnte eine knapp doppelt so schnelle CPU, ganz schöne Probleme verursachen.

Tigerchen
2003-08-12, 15:00:32
Original geschrieben von BlackBirdSR
Ein schönes beispiel wäre Win95 ;)
Dort wurde, wenn ich das richtig im Kopf habe, die Initialisierung von Devices mit dem Loop Befehl getimed.
Als der K6 den für Win95 zu schnell ausführte, gab es Crashes.

Wenn ich ein System hätte, welches eine feste CPU hat, würde ich mir vieles vereinfachen, indem ich so manche Abfragen immer von gleichlangen Timings (CPU bleibt ja immer auf 733MHz) abhängig mache.
Das bringt hier und da vielleicht noch ein %.

Wenn das wirklich der Fall ist, dann könnte eine knapp doppelt so schnelle CPU, ganz schöne Probleme verursachen.

Genau.Bei unveränderlicher Hardware kann man schön pfuschen.Peek&Poke lassen grüßen!

Auf der anderen Seite könnte MS genau dies den Spieleherstellern verboten haben.Schon allein um eine Kompatiblität zur nächsten X-Box zu gewährleisten.

Bliebe also nur die nicht unwahrscheinliche Möglichkeut daß die Spezialitäten der X-Box nur vom Betriebssystem der X-Box genutzt werden.Also Leute,dann testet mal schön.Das wär doch mal was für die Lötkolbenfraktion.

Aqualon
2003-08-12, 15:01:28
Original geschrieben von BlackBirdSR

Wer das selbst mal in der Art sehen möchte, kann ja ältere DOS-Spiele aus 486er Zeiten auf nem halbwegs aktuellen Rechner laufen lassen.

Da gibts auch nette "Timing-Effekte" ;)

Aqua

LOCHFRASS
2003-08-12, 17:41:44
Wie will PowerLeap ne BGA CPU upgraden? Da fällt mir nur ein, das Teil runter zu löten und nen Sockel drauf zu packen, was aber ziemlich kompliziert und teuer ist.

ow
2003-08-12, 19:14:55
Original geschrieben von LOCHFRASS

Nein ist es nicht.
Es ist eine spezielle P3 Version mit zusätzlichen Befehlen.

StefanV
2003-08-12, 20:50:08
Original geschrieben von Aqualon
Wer das selbst mal in der Art sehen möchte, kann ja ältere DOS-Spiele aus 486er Zeiten auf nem halbwegs aktuellen Rechner laufen lassen.

Da gibts auch nette "Timing-Effekte" ;)

Aqua

Wo du es gerade erwähnst:

Tu dir mal Wing Commander (Teil 1, k/a, wie der nochmal hieß) auf 'nem 486 an...

Umsonst lag meiner CD keine Diskette mit 'nem Slow Down Proggie bei ;)

PS: ich hab damals L1 und L2 Cache deaktivert, danach gings ;)...

Lokutus01
2003-08-14, 00:12:21
da steht mehr:

http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1561&p=2

http://xbox-linux.sourceforge.net/articles.php?aid=2002176091613

Zool
2003-08-20, 07:33:46
Ich denke Timing-Probleme wird es nicht sobald geben, da die X-Box Spiele von der Programmierweise im Prinzip PC-Windowsgames sind, werden Timings nicht durch irgendwelche loops gesteuert, sondern über richtige Timerroutinen und da bleiben 5sek auch 5sek bei Übertaktung.

Die Zeiten, daß jedes bissel extra Speed aus einer CPU durch handgekochten Spaghetti-Code ala Wing 1 rausgeholt wird, sind eh vorbei.

Aber wahrscheinlich ist der P3-733 wohl nicht der Flaschenhals sondern eher die laue Nforce IGP als Kreuzung von MX2 und GF3 mit kastrierten Shadern.

Ultron
2003-08-24, 20:59:00
Warum läuft dann UT bei einem zu schnellen System zu schnell ?

Mogadischu
2003-08-28, 16:10:13
Was? Wo läuft UT zu schnell? Da hab ich ja noch nie was von gehört.

LOCHFRASS
2003-08-28, 20:12:19
VSync an und fertig...

KaoS
2003-08-29, 16:24:39
vsync hat doch nichts mit der geschwindigkeit des spielverlaufs zu tun, sondern ist doch eine anpassung der fps an den monitor, oder?

LOCHFRASS
2003-08-29, 19:57:38
UT fängt an rumzuspinnen, wenn man über ~300 FPS hat, mit angeschalteter VSync werden die FPS auf die Frequenz vom Moni begrenzt.

anddill
2003-08-31, 12:19:50
Da ist was dran. Wenn ich UT1 oder einen Mod auf meinem Laptop mit aktiviertem PowerNow starte, rennt das Spiel zu schnell. Anscheinend mißt UT1 beim Start die CPU-Geschwindigkeit, und benutzt diesen Wert dann im Spiel für die Spielgeschwindigkeit. Nur daß beim Start meine CPU bei 500MHz rumtrödelt. Ist das Spiel dann geladen, und die CPU-Last steigt, schnipst die Frequenz auf 1GHz, und die Männchen schnipsen wie in Zeitraffer durch die Gegend. Versuche ich dann so zu einem Server zu connecten, gibt das lustige Hoppeleffekte. Schalte ich vorher das Energieprofi auf "Desktop", läuft alles normal.