Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilft einem noob bitte
Hi Leutz
Ich habe mir ein Gehäuselüfter gekauft, den wollte ich an mein cpu kühler ran machen. Jetzt weis ich nicht ob er stark genug ist. Hier die Daten von den Lüfter: Papst, Typ 8412NGLE, 12V, DC 37mA, 0.45W, (8-15V-DC). Ich wollte mit den ein 1700+(Palamino) kühlen(nichts ist OC). Ich denke der ist zu schwach. Und noch zweite Frage, der Gehäuselüfter hat ein komischen Anschluss. Den kann ich nicht ans Mobo anschließen. Es sieht so aus als müsste man das ans Netzteil anschließen. Ist net gefählich wegen einem Kurzscluss oder ähnlichem.
bitte hilft mir
danke schonmal im voraus
cu
Original geschrieben von Gast
Hi Leutz
Ich habe mir ein Gehäuselüfter gekauft, den wollte ich an mein cpu kühler ran machen. Jetzt weis ich nicht ob er stark genug ist. Hier die Daten von den Lüfter: Papst, Typ 8412NGLE, 12V, DC 37mA, 0.45W, (8-15V-DC). Ich wollte mit den ein 1700+(Palamino) kühlen(nichts ist OC). Ich denke der ist zu schwach. Und noch zweite Frage, der Gehäuselüfter hat ein komischen Anschluss. Den kann ich nicht ans Mobo anschließen. Es sieht so aus als müsste man das ans Netzteil anschließen. Ist net gefählich wegen einem Kurzscluss oder ähnlichem.
ich glaub der papst könnte geraaade noch ausreichen, ich würds aber net machen.
ich vermut mal,der lüfter hat nen 4pin anschluss. einfach ans netzteil rein, funkt gut ;)
bitte hilft mir
danke schonmal im voraus
cu
Hansmaulwurf
2003-08-12, 15:53:53
mit dem richtegn Kühlkörper kannst du den lüfter sicher verwenden udn der wird nicht ans netzteil sondern auf motherboard gestecket! da gibs so kleine (meistens) weiße teile wo wie drauf passen aber wenn du keine ahnung hast lass dir lieber von einem helfer der bescheid weiß !
mfg. J
Ruffy|rtcw
2003-08-12, 16:00:11
@HansMaulWurf
Es gibt auch Lüfter die man direkt an das Netzteil anschließen kann !!
War bei mir z.b. im Chieftech Tower einer dabei !!
mfg
Ruffy =)
Cyphermaster
2003-08-12, 17:00:27
Sollten die 0.45W stimmen, dürfte das Teil definitiv zu schwach sein für eine CPU. Die aktuell auf CPU-Kühlern verbauten Lüfter besitzen ~2 Watt Leistung, also mal das satte fünffache deines Lüfters!
-=DILA=-
2003-08-12, 17:07:55
@Ruffy|rtcw
Meinst du nicht dass deine Sig ein bisschen zu groß geraten ist?
McEric
2003-08-12, 17:29:15
Original geschrieben von Cyphermaster
Sollten die 0.45W stimmen, dürfte das Teil definitiv zu schwach sein für eine CPU. Die aktuell auf CPU-Kühlern verbauten Lüfter besitzen ~2 Watt Leistung, also mal das satte fünffache deines Lüfters!
Das 4-fache ;)
jo ich glaube ich bringe es zurück und hole mir ein stärkeren Lüfter.
ps. ne auf Mobo passt es defenetiv nicht, hat ein 4pin Anschluss
so ich habe den Gehäuselüfter weggebracht. Leider hatten sie keine anderen mehr. Jetzt wollte ich in I-net eins bestellen, könnt ihr mir eins empfehlen. Er sollte ca 30db laut sein und mein Athlon1700+ unter 50grad halten bei volllast. Wenn es so eins gibt dann herdamit.
Cyphermaster
2003-08-13, 15:08:32
Da kommen viele in Frage! Wichtig wäre mal zu wissen, welchen Kühlkörper du benutzen willst - denn wenn der nix taugt, wirds mit leiser + effektiver Kühlung eh nix. Einen guten Kühlkörper vorausgesetzt, wären Lüfter wie z.B. die 80mm Papst N2/GL oder N2/GML gut und sehr leise. In der Leistungsklasse um 30-50m³/h gibt's aber auch sehr viele teils deutlich günstigere Alternativen von z.B. NMB/Minebea, Y.S.-Tech und vielen anderen. Du mußt nur mal die Shops abklappern.
Ruffy|rtcw
2003-08-14, 09:54:11
@-=DILA=-
Wie kommst du denn darauf ?? Soll ich mein System 3 und mein Notebook auch noch ranhängen?? :D
Ne scherz werd das wenn ich zeit habe mal ändern ..
Rechnerconfig werd ich per Nethlands verknüpfen ..
Cyphermaster ich habe den Kühlkörper von TITAN TTC-D5TB(TC).
Cyphermaster
2003-08-14, 19:45:09
In dem Fall würde sogar noch ein Lüfter mit ~30m³/h (also etwas im Kaliber des Papst N2/GL) reichen, der möglichst leise ist. Sollte kein Problem sein, sowas in einem der vielen Webshops zu finden, und deinen CPU-Kühler unter 30dB und 50°C zu halten. Darüber tut sich dann ein weites Feld auf, wo du auch noch aussuchen kannst. Dein Lautstärke-Limit für den Lüfter sollte aber ~28dB sein, weil durch die Verwirbelungen etc. am Kühlkörper noch garantiert ~3dB mehr entstehen werden als beim Lüfter alleine.
ok
viel dank für die Hilfe
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.