PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Situation bei Filesharing mit TV-Filmen, Dokus usw ... ???

Tri-City-Maniac
2003-08-13, 12:20:56
Dere,

wollte nur mal nachfragen, wie die rechtliche Lage beim Sharing von TV-Sachen ist, da ich hier speziell dazu nichts gelesen habe. Wenn ich jetzt zum Beispiel ne Doku, die bei Arte kam downloade, werde ich mich wohl kaum strafbar machen, oder?

Cu

Tom

wintermute
2003-08-13, 13:02:22
Original geschrieben von Tri-City-Maniac
Dere,

wollte nur mal nachfragen, wie die rechtliche Lage beim Sharing von TV-Sachen ist, da ich hier speziell dazu nichts gelesen habe. Wenn ich jetzt zum Beispiel ne Doku, die bei Arte kam downloade, werde ich mich wohl kaum strafbar machen, oder?

Cu

Tom

Doch.
Siehe
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/anw-04.08.03-002/default.shtml&words=Weiterstadt
cu
wintermute

Priest
2003-08-13, 14:19:14
Original geschrieben von wintermute
Doch.
Siehe
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/anw-04.08.03-002/default.shtml&words=Weiterstadt
cu
wintermute

Das klärt nicht die Frage, denn die Situation gestaltet sich anders, wenn die Kopien verkauft werden. Ob das ZDF etc. Interesse an einer Verfolgung haben, wenn man sich die Titel tauscht, ist eine völlig andere Sache. Legal ist es sicher nicht, aber auch nicht gefährlich für den User, wenn niemand gezielt auf die Suche geht, um die Tauscher zu finden und zu bestrafen.
Hinzu kommt, dass gerade bei Dokus zumindest das staatl. Fernsehen sogar ein Interesse daran haben sollte, dass sich die Leute diese ansehen und somit etwas für ihr Bildung tun. Besser als das seichte sonstige Zeugs ist es allemal.

Cu P.

Lokadamus
2003-08-13, 14:24:19
mmm...

Hinzu kommt, dass gerade bei Dokus zumindest das staatl. Fernsehen sogar ein Interesse daran haben sollte, dass sich die Leute diese ansehen und somit etwas für ihr Bildung tun. Besser als das seichte sonstige Zeugs ist es allemal.Da möchte ich spontan mal wiedersprechen. Da gibs doch bei BR die Sendung Alpha-Centauri, die kurzen Filme kann man sich angucken, so oft man will, man darf sie aber nicht speichern, sondern soll in einen Laden gehen und sich dort die CD holen, wenn man die Filme auf CD haben will ...

x-dragon
2003-08-13, 14:26:44
Original geschrieben von Priest
Das klärt nicht die Frage, denn die Situation gestaltet sich anders, wenn die Kopien verkauft werden. ... Das sehe ich genauso. Denn was macht es im Prinzip aus ob ich aus dem Fernsehen etwas auf Video aufnehme, oder es mir kurz darauf aus dem Netz ziehe weil ich vergessen habe es aufzunehmen? Naja rechtlich wird es da bestimmt Unterschiede geben aber wie sehen diese aus?

Black-Scorpion
2003-08-13, 14:42:18
Du hast das Recht privat eine Sendung aufzunehmen, aber nicht das Recht diese zu veröffentlichen.
Das aber macht der Anbieter im Netz, da ich bezweifeln will das er die Rechte erworben hat.
Es ist also eine illegale Kopie und daraus kannst du keine legale machen.
Dabei ist es egal ob ich die Sachen kostenlos oder zum Verkauf anbiete.

*edit* Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der Aussage.

x-dragon
2003-08-13, 14:49:08
Original geschrieben von Anonym_001
Du hast das Recht privat eine Sendung aufzunehmen, aber nicht das Recht diese zu veröffentlichen.
Das aber macht der Anbieter im Netz, da ich bezweifeln will das er die Rechte erworben hat.
Es ist also eine illegale Kopie und daraus kannst du keine legale machen.
Dabei ist es egal ob ich die Sachen kostenlos oder zum Verkauf anbiete. Ah danke schön, da war also noch der Haken ...

Black-Scorpion
2003-08-13, 14:54:25
Original geschrieben von X-Dragon
Ah danke schön, da war also noch der Haken ...

Ich muß aber dazu sagen, das ich keine Gewähr für die Richtigkeit der Aussage übernehme. ;)
Aber so habe ich das bis jetzt immer verstanden wenn irgendwo darüber geschrieben wurde.