Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : baustein auf gf4 abgebrochen
EureDudeheit
2003-08-13, 12:27:31
ich hab ne pixelview gf4 4200, gestern hab ich gemerkt, daß da nen teil abgebrochen ist, es steht drauf 2 3; 470; 6A, es einer von den großen knubbeln rechts oben an der karte.
die graka läuft aber noch, bisher keine probleme bemerkt, außer, daß ich öfters beim starten von windoof scandisk läuft und er fehler findet, immer die gleichen, kann das damit in zusammenhang stehen?
soll ich das ding wieder anlöten oder lassen bevor ich noch was brutzel mit der löterei?
Gohan
2003-08-13, 12:37:00
Wenn du den "Knubbel" noch nicht einmal als ein Bestimmtes Bauteil identifizieren kannst, lass es lieber sein mit dem wieder anlöten ;)
ThePiet
2003-08-13, 12:42:23
Ich vermute mal das es sich um einen Kondensator handelt was du als Knubbel ;) beschreibst. Schon erstaunlich das die Karte trozdem läuft
aber wenn du irgentwelche weiteren Fehler vermeiden willst löt das Ding wieder drauf und wenn du nicht so richtig Plan hast zum löten dann lass es halt von Jemand löten. Das Teil wird schon seine Funktion haben, ist ja schließlich nicht umsonst drauf.
mfg
beim wiederanlöten macht man meist nur noch mehr kaputt (hier spricht erfahrung!) wenn man nicht wirklich ahnung vom löten hat!
such dir jemanden, der WIRKLICH ahnung hat. nicht den nächstbesten, der löten kann ...
EureDudeheit
2003-08-13, 18:33:57
Original geschrieben von Gast
beim wiederanlöten macht man meist nur noch mehr kaputt (hier spricht erfahrung!) wenn man nicht wirklich ahnung vom löten hat!
such dir jemanden, der WIRKLICH ahnung hat. nicht den nächstbesten, der löten kann ...
hab schon öfters was gelötet, bin jetzt zwar nicht so der physik und technik freak, aber bisher ist noch alles heile geblieben, aber keine ahnung wie empfindlich so eine gf4 platine ist. hab mir schon gedacht, daß das nen kondensator ist,a ber bevor ich scheiße schreibe....
ThePiet
2003-08-13, 18:40:16
Original geschrieben von EureDudeheit
hab schon öfters was gelötet, bin jetzt zwar nicht so der physik und technik freak, aber bisher ist noch alles heile geblieben, aber keine ahnung wie empfindlich so eine gf4 platine ist. hab mir schon gedacht, daß das nen kondensator ist,a ber bevor ich scheiße schreibe....
Naja wenn du wirklich schon oft gelöted hast sollte das kein Problem darstellen für dich.
p.s. ich hab mal meine Geforce 3 zur Quadro DCC gemoddet und musste ich nen SMD-Wiederstand umlöten, des sind die winzigen Dinger so etwa n Millimeter groß und siehe da nach der Operation wurde meine Karte als Quadro DCC anerkannt.
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.