PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft eine Serial ATA Platte beim Asus A7N8X Deluxe 2.0 Board???


Gunrunner
2003-08-13, 13:36:24
Kann ich an mein Asus A7N8X Deluxe 2.0 Board mit nur einer Serial ATA Platte betreiben??

TryPod
2003-08-13, 14:21:40
Hi,

ich habe zwar nicht die 2.0-Version des Mainboards, sondern die 1.04, aber ich glaube nicht, dass der Onboard-Serial-ATA-Chip ausgewechselt wurde.

Ich habe momentan die Seagate Barracuda S-ATA 80 GB laufen und habe keinerlei Probleme.


EDIT:

Habe jetzt mal in die "PC Games Hardware" (Ausgabe 07/2003) gesehen. Da ist das Asus A7N8X Deluxe 2.0 getestet. Meine Vermutung oben ist richtig: Du kannst genau wie bei der Board-Revision 1.04, die ich habe, eine einzelne S-ATA-Platte betreiben. :)

Gunrunner
2003-08-13, 16:13:50
Meine Serial ATA Platte wird allerdings nicht im Bios erkannt. Wie hast du deine angeschlossen? Also bisjetzt habe ich die Platte mit dem rote Serial Kabel des Mainboards (auf Primary) und eine Stromkabel verkabelt. Dazu natürlich Jumper gesetzt. Irgendwelche Tipps?

TryPod
2003-08-13, 20:40:08
Hallo Gunrunner,

du schreibst, dass du Jumper gesetzt hast. Hast du vielleicht eine normale ATA-Festplatte, die du mit einem dieser S-ATA-auf-ATA-Konverter (also diese Adapter, mit denen man auch normale ATA-Festplatten am S-ATA-Controller betreiben kann) an den S-ATA-Controller angesteckt? Falls ja, dann muss die Festplatte als Master gejumpert sein.

Solch einen Serial-ATA-auf-ATA-Konverter hatte ich auch mal. Damit lief meine vorherige UDMA100 Maxtor-HDD korrekt als S-ATA-Festplatte. Ging wunderbar.

Meine neue S-ATA-Festplatte wird im BIOS ebenfalls nicht erkannt. Aber das macht ja nix. Sie wird während des Bootvorgangs (während sich der S-ATA-Controller auf dem Bildschirm meldet) korrekt erkannt.

Übrigens habe ich im BIOS sämtliche Boot-Geräte auf "Disabled" gestellt. Einzig "Other Boot Device" habe ich auf "Enabled". Und schon klappt es. :)

Gunrunner
2003-08-13, 21:25:38
1. Reicht es nicht wenn ich das Serial Kabel meines Mainboard verwende?

2. Das mit Disable muss ich mal ausprobieren, aufjedenfall komm ich im Moment beim Booten noch nicht weit, da ich kein Windows installieren kann, da keine installierte Festplatte gefunden wird.

TryPod
2003-08-13, 21:51:21
Hallo Gunrunner,

offen gesagt, verstehe ich deinen ersten Punkt nicht.

Schreib bitte mal, ob du eine "echte" (also richtige) S-ATA-Festplatte verwendest, oder ob du eine ATA-Festplatte mit einem dieser Konverter hier benutzt:

http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/roundups/2002/Q4/nForce2/abit/serillel1.jpg

http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/roundups/2002/Q4/nForce2/abit/serillel2.jpg

Falls du solch einen Adapter in Verbindung mit einer normalen ATA-Festplatte benutzt, dann musst du die Festplatte als Master jumpern.

Falls du eine echte S-ATA-Festplatte hast, dann kannst du nichts jumpern, da es keine Jumper gibt.

Du kannst natürlich die S-ATA-Kabel benutzen, die beim Asus-Board dabei sind.

Ach ja, damit die Festplatte beim Booten auch erkannt wird, musst du im BIOS unter "Integrierte Peripherie" den Onboard-S-ATA-Controller auf "Enabled" stellen.

Also nochmal: Es muss "Other Boot Devices" auf "Enabled" und alle der S-ATA-Controller muss ebenfalls im BIOS aktiviert werden. Erst dann werden angeschlossene S-ATA-Geräte erkannt.

Ich brauchte übrigens nichts weiter zu machen. Die Festplatte wurde von ganz allein erkannt. Und alles läuft wunderbar.

Der Vollständigkeit halber vielleicht noch der Hinweis, dass ich nach wie vor mit Windows98 SE arbeite. Bei XP soll man während des Installationsvorganges (also während man Win XP neu aufspielt) irgendwann die F6-Taste drücken, um den S-ATA-Treiber der Treiber-CD zu installieren. Aber all das ist ja während des eigentlichen Boot-Vorganges beim Einschalten des Rechners egal. Denn es spielt ja während des Bootvorganges bis nach der S-ATA-Meldung auf dem Bildschirm keine Rolle, welches Betriebssystem auf dem PC ist.

Gunrunner
2003-08-14, 07:47:09
Also ich habe eine echte Serial ATA Festplatte, Boot other Devices ist auf Enabled. An der Rückseite der Festplatte sind keine Jumper gesetzt.

So im Moment find ich im Bios nur die Option Onboard-Serial-ATA Controller nicht das einzige vergleichbare wäre Onboard Serial Port 1/2, allerdings hab ich dort nur die Auswahl zwischen Disabled, 3F8/RQ4/.../auto

TryPod
2003-08-14, 08:05:49
Hallo,

so, habe jetzt selbst noch einmal im BIOS nachgesehen. Und du hast recht: Unter "Integrated Peripherals" gibt es tatsächlich keinen Eintrag für den S-ATA-Controller. Hmm, mir war so, als gäbe es diesen Eintrag. Muss ich mit irgendwas anderem verwechselt haben. Sorry.

Aber nochmal zu deiner S-ATA-Platte: Wird sie denn jetzt erkannt? Sie müsste zumindest während des Bootens vom S-ATA-Controller erkannt werden. Nach dem Einschalten des PCs steht auf dem Bildschirm ja was von der BIOS-Version, dem installierten Prozessor, der RAM wird gecheckt usw. Etwas später meldet sich ja der S-ATA-Controller. Hier müsste er dann die Festplatte finden.

Falls die Festplatte nicht erkannt wird, bin ich mit meinem Latain offen gesagt am Ende.

Gunrunner
2003-08-14, 12:44:57
Beim Booten steht sie dran, allerdings wenn ich dann versuche Windows zu installieren, bekomme ich die Meldung, dass keine Festplatte installiert sei. Und wenn ich ins Bios gehe wird mir dort auch nur mein DVD-Laufwerk angezeigt und nicht meine Festplatte.

noid
2003-08-14, 13:49:54
für die installation von windows musst du windows die treiber zur verfügung stellen. es kommt da immer eine abfrage "Drücken sie F6 um blabla...".

ob der treiber für den sata-chip auf dem mainboard allerdings dringend auf diskette sein muss oder ob es die cd von asus tut, weiss ich nicht. irgendwo bei google sollte man aber mehr finden wie es mit den treibern bei der install geht.

Gast
2003-08-14, 14:05:48
Original geschrieben von TryPod
Bei XP soll man während des Installationsvorganges (also während man Win XP neu aufspielt) irgendwann die F6-Taste drücken, um den S-ATA-Treiber der Treiber-CD zu installieren.

noid
2003-08-14, 14:19:54
das hab ich nur geschrieben, da er es offensichtlich übersehn hat... ;D