PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZALMAN ZM-WB2 Wasserkühler??

Ralf02
2003-08-14, 12:24:00
Hallo,

Ich wäre an dem ZALMAN Wasserkühler sehr interessiert.

Ist dieser von der Leistung vergleichbar mit z.B. dem Cape KC42 oder dem Cuplex Evo 1.1 ?

Hat jemand schon Erfahrungen mit desem Kühler ?

DANKE !!

Cyphermaster
2003-08-14, 12:51:04
Bislang gibt's meines Wissens noch keine Tests im Netz, über die Leistung ist also auch noch absolut nichts bekannt. Vielleicht hat ja wenigstens jemand den Zalman im System, wenn du Glück hast - daß jemand aber Vergleichswerte zu anderen Kühler hat, dürfte extrem unwahrscheinlich sein.

Ralf02
2003-08-14, 13:21:14
Hi,

Hier gibt´s schon einen ersten Test: http://www.dark-tweaker.com/zm-wb2.htm

Vom Aufbau her überzeugt mich dieser Kühler schon.

Mich würde aber interessieren ob er auch mit den Kühlern von Cape oder Aquacomputer konkurieren kann.

Der Preis ist auch günstiger.

Cyphermaster
2003-08-14, 15:05:33
Kannte ich. Das ist ja grade der Punkt - das ist viel weniger ein technisch ernstzunehmender Test, als ein lockeres Review. Wie gut der Kühler in der Leistung einzuordnen ist, kann man nirgendwo vergleichen. Daß er solide aufgebaut ist, das kann man wohl schon glauben; aber im Review sind auch einige Dinge ein wenig selektiv geschrieben. So wird z.B. ohne auch nur irgendwelche belegenden Angaben von "perfekter" Wärmeleitung geschrieben, oder die Umströmung eines Kupferkerns als "neuer Weg", was beides ziemlicher Blödsinn ist. Es wird auch zwar (zurecht) ausführlich auf die reichhaltige Ausstattung hingewiesen - aber ein simpler Hinweis, daß man wegen dem eloxierten Alu-Top um Korrosionsschutzzusätze im Wasser kaum herumkommt, fehlt andererseits wieder. Es wird sogar gesagt, daß durch die Eloxierung ein "bestmöglicher" Korrosionsschutz gewährleistet wird, was gleichfalls zumindest diskussionsfähig ist.

Besonders kritisch sind aber die Temperaturangaben zu sehen, denn eine Endtemperatur wurde nirgendwo angegeben! Es finden sich lediglich ein paar Meßwerte der steigenden Systemtemperatur nach bestimmten Zeiten. Wo das System sich aber bei Dauerlast einpendeln würde, kann man daraus nicht ablesen - dafür hätte man messen müssen, bis einige Zeit lang keine Temperaturveränderung mehr passiert, und dazu ist nichts an Daten angegeben. Auch eine zumindest ungefähre Angabe der Abwärmelast auf den Kühler (um das zumindest selber zu berechnen, fehlt die Angabe der Kernspannung des Testsystems) Somit könnten die dargestellten Temperaturwerte -je nach der termischen Trägheit des Testsystems- auch deutlich unterhalb der realen Endtemperatur liegen.
(Man könnte z.B. mit einem mehrere m³ fassenden, isolierten AB viele Stunden/Tage lang Werte kaum über Raumtemperatur messen - nach genügend langer Zeit würden die aber trotzdem langsam bis an die reale Endtemperatur steigen...)

Wirklich aussagekräftige Tests bleiben also abzuwarten; Preis und Ausstattung sehen aber schon mal ganz gut aus.

Ralf02
2003-08-14, 18:53:58
Erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort !!!

Ich muß Dir in jedem Punkt zustimmen.

Am besten wäre es, wenn sich hier jemand melden würde, der diesen Kühler selbst schonmal getestet hat, bzw. momentan auch im Betrieb hat und einen evtl. Vergleich zum vorher montierten Kühler hat.

Somit hätte man wenigstens einen Vergleich der Leistungsfähigkeit des Kühlers und könnte ihn besser einordnen.

Ich vermute aber, daß er in jedem Fall besser ist als meine jetzige Kühlung ( ASETEK Whaterchill ). Bei dieser ist nur eine plane Fläche vorhanden wo das Wasser drüberströmt. Ein Kernkühler wie der ZALMAN wird hier wohl die Wärme besser ableiten können.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der den ZALMAN hat...

x4ce
2003-08-14, 19:00:56
ich weiß, das silverboobs diese tage seinen zalman bekommen muss, vielleicht kann er dann ja ein bissl mehr schreiben?! :)

Ralf02
2003-08-14, 19:02:24
Wäre echt super !!

Cyphermaster
2003-08-14, 19:35:25
Original geschrieben von Ralf02
Ich vermute aber, daß er in jedem Fall besser ist als meine jetzige Kühlung ( ASETEK Whaterchill ). Bei dieser ist nur eine plane Fläche vorhanden wo das Wasser drüberströmt. Ein Kernkühler wie der ZALMAN wird hier wohl die Wärme besser ableiten können.

Das ist nicht zwingend, einen prinzipiellen Vorteil von Kernkühlern gibt es nicht. Es ist immer eine Frage wie man etwas als Konstrukteur löst. Es gibt auch gute Nicht-Kernkühler und schlechte Kernkühler... Annahmen können gerade bei Wasserkühlungen stark täuschen.

Die Waterchill z.B. war nie als High-End-Superkühlung konzipiert, sondern als ein einfaches Set mit guter Kühlleistung (nicht überragend) und einem akzeptablen Preis. Und diese Voraussetzungen erfüllt sie!

Ralf02
2003-08-14, 19:57:56
Du hast schon recht. Der Kühler von Asetek ist beim OC schon etwas überfordert. Sonst bin ich schon zufrieden mit der Kühlung.

Ich denke aber, daß der Zalman nach oben mehr Reserven zu bieten hat als meine Kühlung.

silverboobs
2003-08-15, 14:29:55
Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich auch den ZM-W82B zu ordern, den günstigsten und auch lieferbaren habe ich bei bbs store (http://www.bbsstore.de/product_info.php?products_id=714) gefunden (45,24 €).
Der Shop ist zwar noch sehr jung und die Produktauswahl noch ziemlich gering, aber der Preis für den ZM ist knappe 15€ günstiger als bei den "Traditionellen" (bspw. listan.de usw).

Das und die Tatsache der relativ geringen Portokosten (ca 6€, ab 150€ frei bei Vorkasse; Nachnahme nochmals 6€) haben dazu geführt, dass ich den ZM dort geordert habe.
Laut Auskunft geht meiner am Montag auf den Weg :D

Cyphermaster
2003-08-15, 14:42:26
Ich glaub die werden wohl erstmal alle warten, bis du deine Erfahrungen zum Besten gibst... :D

Ralf02
2003-08-15, 18:11:53
@silverboobs:

Bitte poste doch Deine Erfahrungen, wenn Du ihn hast !!

Cyphermaster
2003-08-16, 18:06:30
Hier Bilder aus einem aktuellen Test:

http://www.a1-electronics.net/Res_Heatsinks/2003/Zalman_ZM-WB_graph_Aug03.gif
http://www.a1-electronics.net/Res_Heatsinks/2003/EverCool_WC-101_graApr03.gif

Man sieht, daß der Zalman in einem Aquarius II-Set nicht grade ein Reißer ist. Sogar das Evercool- oder das Senfu II-Set (welche nun wirklich kein Brüller im positiven Sinn sind) schlägt diese Kombination - keine Chance gegen das Swiftech-Set, und nur wenig besser als ein SLK-800U.

Die Testergebnisse sind zwar nicht unbedingt als hoch-exakte Referenz zu sehen (es bleibt also noch Hoffnung, daß das schlechte Ergebnis großteils am Aquarius-Basisset liegt), aber man sieht schon, daß der Zalman sehr wahrscheinlich kein alles überragender Kühler ist.

Method Man
2003-08-16, 18:18:55
im test von dark tweaker steht unter vollast mit 3,6GHz 56C.

ich hab untervollast und 3,32Ghz nicht mehr als 34C bei diesem Wetter.

Der kühler muss ja verdammt schlecht sein...

Cyphermaster
2003-08-16, 18:40:42
Ich hab's oben schon mal gesagt: Der Test ist so nicht vergleichbar, da nicht mal die Kernspannung angegeben ist, also nicht einmal die Abwärmelast bekannt. Dazu käme im Vergleich zu deinem System natürlich noch die unterschiedliche Konfiguration und bei dir eine unbekannte Raumtemperatur.

Ohne weitere Daten ist deine Aussage nicht mehr als eine bloße Vermutung.

Ralf02
2003-08-17, 00:30:53
Ich finde diesen Test einfach nur Schwachsinn.

Das Aquarius Set hat ja nur einen Radi mit 80er Lüfter !!!
Dieses Set ist zum Übertakten überhaupt nicht geeignet und ist rausgeschmissenes Geld (ist halt meine Meinung).

Ohne den richtigen Radiator (Dual, Triple) ist wohl jeder Kühler überfordert und kann seine Leistung nicht richtig entfalten.

Ich denke das sich der Zalman und der Cuplex Evo nicht viel schenken.

silverboobs
2003-08-17, 11:36:34
Original geschrieben von Ralf02
Ich denke das sich der Zalman und der Cuplex Evo nicht viel schenken.

Das denke ich auch, bis auf den Preis ;)

Cyphermaster
2003-08-17, 17:29:42
Denken kann man viel (und zwar positiv wie negativ), das muß aber nicht notwendigerweise einen Zusammenhang mit der Wirklichkeit darstellen. Vor vielen Jahren waren auch alle fest überzeugt, daß die Erde offensichtlich und ganz logischerweise flach wie eine Scheibe wäre.

Nochmal:
Original geschrieben von Cyphermaster
Ohne weitere Daten ist deine Aussage nicht mehr als eine bloße Vermutung.
Wir sollten also schlicht auf wirklich brauchbare Ergebnisse warten, denn Vermutungen bringen hier nicht weiter.

Apropos 80er Lüfter: Sieh dir mal das Evercool-Set aus dem Test an, daß den Zalman im Aquarius-Set klar geschlagen hat, über was für einen Wärmetauscher und Lüfter das verfügt...

<Edit: Bilder eingefügt
http://www.a1-electronics.net/Res_Heatsinks/2003/EverCool_WC-101_top.jpg http://www.a1-electronics.net/Res_Heatsinks/2003/EverCool_WC-101_bottom.jpg
Ich zitiere aus der Beschreibung: "This contains the radiator, cooling fan, water pump, water resovior and electronics that slips into a spare drive bay.
This top view shows you the EverCool WC-101 radiator and its 80 x 80 x 15mm cooling fan that is controlled to three speeds, 2,500, 3,000 & 3,500 rpm. The air is directed down." Völlig aus der Luft gegriffen ist der Vergleich also wahrscheinlich nicht. Es ist zwar auf der anderen Seite auch nicht unmöglich, daß der Test wirklich nicht den Normalzustand abbildet - aber das wäre wieder reine Spekulation...>

Ralf02
2003-08-19, 01:00:38
Passt der Kühler auf das ABIT NF/ Rev. 2.0 ??

Laut der Zalman Homepage wird es bei den Kondensatoren ziemlich eng.

Cyphermaster
2003-08-21, 17:36:01
Es gibt einen Vergleichstest mit dem Zalman Hier (http://www.modding-tech.de/article.php?id=3).

Allerdings liegen hier die Kühler in einer sehr unterschiedliche Reihenfolge zu vielen anderen Tests; vielleicht performt der Zalman auf P4 deutlich anders, mal sehen...

Ralf02
2003-08-21, 19:08:37
Ich habe mir den Zalman bestellt. Hoffentlich passt er auch meinem NF7. Da der Sockel beim nForce2 um 90 Grad gedreht ist, wird es ziemlich eng bei den Kondensatoren mit der Halterung.

Die Verarbeitung scheint ja TOP zu sein. Dazu ist er auch noch recht günstig (Preis / Leistung).

Ergebnisse folgen....

Hat den Kühler jemand schon auf einem nForce2 ???

Ralf02
2003-08-22, 23:08:33
Ich hab den Kühler !!

Im Gegensatz zum Asetek Whaterchill CPU-Kühler verbesserte sich die Temp. um ca. 5-8 Grad !!!

Auch die Verarbeitung ist TOP.

Zur Montage auf dem NF7 muss ein Halter (auf der Seite wo die Kondensatoren stehen) etwas abgefeilt werden, was aber bei Alu recht sauber zu machen ist. An der Halteklammer selbst braucht nichts gekürzt, bzw. abgeändert werden. Ich habe sie lediglich ein bischen aufgebogen um den Anpressdruck zu erhöhen.

Auch beim Übertakten hat er noch sehr hohe Leistungsreserven.

Bei dem Preis und Lieferumfang (Anschlüsse, Halterungen für P4 + AMD,..) finde ich den Kühler echt super.

Weiteres und Bilder folgen auf meiner neuen Hompage. Den Link gibt´s in den nächsten Tagen hier oder in einem neuen Thread.
Gerade andere NF7 ( oder nForce2 ) User dürften die Info´s interessieren.

Bis dann....

silverboobs
2003-08-23, 20:42:15
Wo hast du den gekauft?
Weil meiner ist leider immer noch nicht geliefert worden, da mein Versender die Ware noch nicht vom Zulieferer bekommen hat :(

Hellspawn
2003-08-23, 20:49:11
http://www.modding-tech.de/article.php?id=3&page=1
hier ein kleiner test.. ich persönlich weiß nicht was ich von dem halten soll...

Ralf02
2003-08-24, 11:21:58
@ silverboobs

Ich habe den Kühler bei ebay für 40 Euro ersteigern können !!

Leider habe ich momentan wenig Zeit um mich um eine Webseite zu kümmern. Aber ich kann den Kühler nur empfehlen.