PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP-partition zu klein ;-P

Abrasax
2003-08-14, 18:48:42
Bin erst vor kurzem von WIN'98 auf XP umgestiegen.
Habe mir die "systembuilder" Version gekauft, wo so gut wie keine Angaben für den Platzbedarf des os auf der HD (kein Handbuch)gemacht werden (naja, deswegen isses auch so billig :-)
Da ich zur gleichen Zeit auch eine neue HD bekommen habe und diese partitionieren musste, wusste ich über erstmal garnicht, wieviel ich XP reservieren sollte. Hatte mich für ca. 7 GB entschieden, was, wie ich jetzt leider merke, deutlich zu wenig ist. Nach den ganzen updates ist die Installationgröße bestimmt um 1/3 gestiegen.

Gibt es eine Möglichkeit die Systempartition noch zu vergrößern, und wenn ja wie ?
Über die Optionen, die XP anbietet, scheint es nicht möglich zu sein, eine primäre Partion zu erweitern.

Hilfe ! Habe keine Lust alles nochmal drauf zu spielen :(

Abra

minos5000
2003-08-14, 19:47:27
Dafür eignet sich Partition Magic ab der Version 7.0

Abrasax
2003-08-14, 20:17:47
Danke für den Tip!
Das prog ist sicherlich gut, aber bischen zu teuer für mich.

Kann jemand vielleicht gute freeware empfehlen ?

Abra

spinoza
2003-08-14, 21:51:45
7 gb reicht eigendlich dicke. schalte den schlafmodus aus, der braucht mehr als deine speichermenge, begrenze die größe der systemwiderherstellung (oder schalte sie aus) und begrenze die auslagerungsdatei, in abhängigkeit von deiner rammenge (ab 512 mb reichen min=max ca. 200 mb). kannst auch die applications-pfade auf andere partitionen, fp ändern, so daß nicht alles auf c liegt.
wenn du das berücksichtigst, kommst du irgendwo zwischen 2 und 4 gb in der systempartition an (ich habe 3gb belegt und nicht wenig installiert).
übrigens kann man diese ganzen uninstallordner von updates, die im win-verzeichnis liegen und mit $q12345...$ bezeichnet sind, ohne probleme löschen (oder archivieren), wenn man die updates nicht rückgängig machen will (wer will das?)
edit: hier gibt´s viele tips
http://www.pqtuning.de/