PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 Lizenz

Redeemer
2003-08-14, 22:11:42
Ich war heute beim Media Markt (absolut fachkundiges Personal, was angeblich 5 Minuten, bevor ich gekommen bin Feierabend hat;D)

Naja, worum es mir eigentlich geht ist, dass ich eine Windows 2000 Lizenz für Schüler/Studenten suche. Laut Media Markt gibt es für Windows 2000 keine Schüler Lizenz mehr zu kaufen, nur eine normale W2K Pro Lizenz für 310 € (die sie übrigens über einen Händler bestellen müssten, da MS das eigentlich nicht mehr verkaufen will), was mir doch ein bischen zu kostspielig ist. Es gäbe nur noch Schülerlizenzen für Win XP, die bei 150€ lägen.

Auf meine Frage hin, wie es denn mit der Microsoft Back-Lizenz (beziehe mich auf den Thread mit El Fantastico) aussähe, sagte der mir, dass es das auf keinen Fall gäbe.

Ich weiß, dass man von diesen Beratern meist nichts halten kann, aber wo bekomme ich denn diese verdammte Lizenz möglichst billig her?

Xanthomryr
2003-08-14, 22:26:07
Die spinnen doch.
Eine XP Schülerlizenz für 150,- Euro, dafür kannst du dir auch ein normales XP oder 2000 kaufen.

/edit: http://www.axios.de/software/a_software_ssl_faq.html

http://search.ebay.de/search/search.dll?itf=0&query=Windows+Lizenz

creativelabs
2003-08-14, 22:59:23
ehrm, wenn du dir eine winxp prof. holst für so ~ 150 eur, dann bist du mit der oem-version meines wissens auch berechtigt, ein win2k zu installieren. ich würde aber empfehlen vorher noch mal wo zu informieren, da ich das auch noch nicht so ganz 100%ig mal selber wo bestätigend lesen konnte, aber wir haben (firmen)-kunden, die das so machen.

Redeemer
2003-08-14, 23:07:45
Original geschrieben von creativelabs
ehrm, wenn du dir eine winxp prof. holst für so ~ 150 eur, dann bist du mit der oem-version meines wissens auch berechtigt, ein win2k zu installieren. ich würde aber empfehlen vorher noch mal wo zu informieren, da ich das auch noch nicht so ganz 100%ig mal selber wo bestätigend lesen konnte, aber wir haben (firmen)-kunden, die das so machen.

Wen soll man denn da noch fragen, wenn jeder was anderes sagt und Leute, die davon Ahnung haben sollten überhaupt keine haben?

creativelabs
2003-08-14, 23:44:02
microsoft? :) da kann man anrufen und das würde ich auch als beste lösung betrachten.

desgibtsjonet
2003-08-15, 12:20:40
150€ ?

beim Cosmos und MM in .at gibts die um 89€....(xp-prof)
sollte in .de nicht anders sein

..,-
2003-08-15, 15:27:32
Die Auskunft, dass es keine Schüler- und Studenten-Lizenzen gibt, ist aber trotzdem richtig.

Momentan gibt es - wenn ich mich recht erinnere - nur noch MS Office und (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) das Update auf XP Home. Völlig uninteressant. Wenn man stundenlang auf der MS-Homepage sucht, findet man die Informationen auch irgendwann...

Noch billiger geht's natürlich bei ebay. Nicht alles, was da verkauft wird, ist illegal oder Beschiss. Aber man muss natürlich wissen, was man möglichst nicht kaufen sollte (insbesondere Recovery-CDs).

Seraf afc
2003-08-15, 15:40:50
Mediamarkt ist einfach lächerlich

Hab mir im PC Geschäft meines Verdrauens XP Prof SSl für 75€ bestellt :D

Bei Bol.de hab ich letzt auch noch W2k Prof SSl für fast das selbe Geld gesehen...

..,-
2003-08-15, 17:40:21
Original geschrieben von Seraf afc
Hab mir im PC Geschäft meines Verdrauens XP Prof SSl für 75€ bestellt :D

Bei Bol.de hab ich letzt auch noch W2k Prof SSl für fast das selbe Geld gesehen...
Ach ja, es war die Professional Version.

Allerdings eben nur als Update. Wer keine updateberechtigte Betriebssystemversion hat, darf es nicht installieren.

Jetzt habe ich auch den Link wiedergefunden:
http://www.microsoft.com/germany/ms/schulprodukte/lizenz/svwinxp.htm

Birdman
2003-08-15, 20:15:29
Backward-Lizenzierung:

Ich weiss das ziemlich genau, weil wir @Office vor einiger Zeit eine Lizenzierungsrunde gamcht haben und alle Software nachgezählt und nachlizenziert haben.

Man ist berechtigt, wenn man im Besitz einer "WindowsXP Pro" version ist, ein "Windows 2000 Pro" zu installieren, oder auch "NT4 Workstation"
Mit "Windows XP Home" darf man auch "WinME" oder "Win98" drauf klatschen.

Kurz gesagt, man darf mit einer neuen Lizenz, jeweils alle ältere Software der gleichen Produktefamilie installieren.
Kreuzen ist aber nicht erlaubt, in keine Richtung. Also auch nicht bei einer WinXP Pro Lizenz ein Windows98 draufhauen - auch wenn dies MS an sich mehr Geld bringen würde.

p.s. Wir haben @Office eigentlich nur WindowsXP Prof und OfficeXP prof Lizenzen, doch auf jedem Rechner ist Windows2000 und Office200 drauf.

Redeemer
2003-08-15, 23:45:58
Original geschrieben von Birdman
Backward-Lizenzierung:

Ich weiss das ziemlich genau, weil wir @Office vor einiger Zeit eine Lizenzierungsrunde gamcht haben und alle Software nachgezählt und nachlizenziert haben.

Man ist berechtigt, wenn man im Besitz einer "WindowsXP Pro" version ist, ein "Windows 2000 Pro" zu installieren, oder auch "NT4 Workstation"
Mit "Windows XP Home" darf man auch "WinME" oder "Win98" drauf klatschen.

Kurz gesagt, man darf mit einer neuen Lizenz, jeweils alle ältere Software der gleichen Produktefamilie installieren.
Kreuzen ist aber nicht erlaubt, in keine Richtung. Also auch nicht bei einer WinXP Pro Lizenz ein Windows98 draufhauen - auch wenn dies MS an sich mehr Geld bringen würde.

p.s. Wir haben @Office eigentlich nur WindowsXP Prof und OfficeXP prof Lizenzen, doch auf jedem Rechner ist Windows2000 und Office200 drauf.

Ahja, vielen Dank.

Also brächte ich jetzt ne Windows XP Professional Lizenz (auch Schülerlizenz???), um auf einem Rechner legal Windows 2000 Professional, was ich mir irgendwoher besorgen kann, zu betreiben.

Kannst du mir auch die Quelle sagen?

..,-
2003-08-16, 02:03:32
Original geschrieben von Redeemer
Also brächte ich jetzt ne Windows XP Professional Lizenz (auch Schülerlizenz???), um auf einem Rechner legal Windows 2000 Professional, was ich mir irgendwoher besorgen kann, zu betreiben.

Kannst du mir auch die Quelle sagen?
Das findest du mit etwas Geduld mithilfe der Suchfunktion auf der MS-Seite. Allerdings bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher, ob das mit dem "irgendwoher besorgen" wirklich hinkommt. Zumindest in der deutschen Version des entsprechenden Artikels (den Link hab ich leider nicht parat) war die Formulierung da etwas undurchsichtig...