Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spontan Reboots
Micron
2003-08-15, 19:26:47
Hallo,
also ich habe so ca 10 Min nachdem ich Musik auf meinem Pc anmache spontan Reboots. Ich dachte es liegt an der CPU habe anschatt bei 1,55V , 1,66V bei 3,4Ghz gegeben. Half nix selbst bei 3,3Ghz und 1,66V hab ich das. Aber superPI rennt durch und Prime95 auch.
Woran kann das liegen? Speicher kanns auch nciht sein da er nur auf 206Mhz läuft und auf 217Mhz ausgelegt ist. An der Kühlung kanns auch nciht liegen hab ne Wasserkühlung.
Und dann habe ich noch ne Frage, wieso habe ich beim Pc Mark 2002 so wenig Mem Punkte? Normalerweiße haben alle so ca 10k ich packe gerade so 83xx. Woran kanns liegen?
geforce
2003-08-15, 19:42:41
Original geschrieben von Micron
Hallo,
also ich habe so ca 10 Min nachdem ich Musik auf meinem Pc anmache spontan Reboots. Ich dachte es liegt an der CPU habe anschatt bei 1,55V , 1,66V bei 3,4Ghz gegeben. Half nix selbst bei 3,3Ghz und 1,66V hab ich das. Aber superPI rennt durch und Prime95 auch.
Woran kann das liegen? Speicher kanns auch nciht sein da er nur auf 206Mhz läuft und auf 217Mhz ausgelegt ist. An der Kühlung kanns auch nciht liegen hab ne Wasserkühlung.
Und dann habe ich noch ne Frage, wieso habe ich beim Pc Mark 2002 so wenig Mem Punkte? Normalerweiße haben alle so ca 10k ich packe gerade so 83xx. Woran kanns liegen?
Ist das nur so wenn du Musik anmachst? =)
Byteschlumpf
2003-08-15, 19:43:09
Takte alles auf Standard zurück, prüfe die Spannungswerte des Netzteils, führe einen Virenscan durch (Wurmbefall?)!
Micron
2003-08-15, 20:06:18
Original geschrieben von geforce
Ist das nur so wenn du Musik anmachst? =)
Ja nur bei Musik
@Byteschlumpf , ne bei 2600Mhz habe ich es nicht, die Spannungswerte sind traumhaft. Und Wurm hab ich auch nciht. Aber wieso lief er stabil auf 3,3Ghz und jetzt nicht mehr?
carknue
2003-08-15, 20:16:27
Deaktiviere mal Hyper Threading im Bios.
Ich habe mit aktiviertem HT die gleichen Probleme mit einer Soundanwendung. Habs bei mir jetzt seit fast einer Woche deaktiviert und seitdem läuft alles stabil.
HT hat mach bei Soundanwendungen scheinbar heftige Problem.
Ober kann mal jemand posten, wie man HT stabil einstellt? Bois, aktuelle Treiber und Updates oder Service Packs.
P4P800 und P4 2.6 C
Byteschlumpf
2003-08-15, 20:43:34
SP1a für XP ist jedenfalls Pflicht!
Für HT gibt es lediglich "aktiviert" und "deaktiviert" im BIOS - mehr gibt es da nicht einzustellen.
Wie sieht es denn aus, wenn Du den onboard-Sound verwendest?
Kakarot
2003-08-15, 21:17:33
Ja nur bei Musik
Deaktiviere mal Virenshield(on-access) und firewall, versuch ob es dann geht.
ansonsten, um das Problem besser zu identifizieren:
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> [Starten und Wiederherstellen] Einstellungen -> [Systemfehler]
dort den Haken, bei "[X]Automatisch Neustart durchführen" wegnehmen, dann bekommst Du den Fehlerbericht per Bluescreen.
Anhand dessen es eventuell möglich ist das Problem festzumachen.
Mit was für Einstellungen?
Generell, ist das Albatron leistungsmäßig nicht so stark, wie andere i865PE/i875P-Boards.
Micron
2003-08-15, 21:58:21
Original geschrieben von Kakarot
Deaktiviere mal Virenshield(on-access) und firewall, versuch ob es dann geht.
ansonsten, um das Problem besser zu identifizieren:
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> [Starten und Wiederherstellen] Einstellungen -> [Systemfehler]
dort den Haken, bei "[X]Automatisch Neustart durchführen" wegnehmen, dann bekommst Du den Fehlerbericht per Bluescreen.
Anhand dessen es eventuell möglich ist das Problem festzumachen.
Mit was für Einstellungen?
Generell, ist das Albatron leistungsmäßig nicht so stark, wie andere i865PE/i875P-Boards.
Bei 257FSB Speicher auf 206Mhz müsste doch mehr drin sein als knappe 8k oder?
carknue
2003-08-15, 22:24:24
Original geschrieben von Byteschlumpf
SP1a für XP ist jedenfalls Pflicht!
Woran erkenne ich denn, ob 1a installiert ist? Ich habe XP Home Version 2002 und Service Pack 1 installiert. Die Bezeichnung 1a finde ich nirgends.
Ich habe es bisher auch nur mit dem Soundbalster Live 5.1 und den XP eigenen Treibern probiert.
Und was ist mit diesem MPS? Was ist stabiler 1.1 oder 1.4?
Und wieso ist die CPU Temp ohne HT ca 10 Grad höher, auch im Leerlauf?
Byteschlumpf
2003-08-15, 22:39:31
SP1 habe ich nirgends mehr gefunden, weshalb ich das SP1a runterladen mußte.
Original geschrieben von Byteschlumpf
SP1 habe ich nirgends mehr gefunden, weshalb ich das SP1a runterladen mußte.
Das hat MS auch aus rechtlichen Gründen (Java VM) verschwinden lassen. Offiziell gibt's das nirgendwo mehr. Einziger Unterschied des 1a ist, dass hier die Java VM fehlt.
Grüße
carknue
2003-08-17, 00:39:19
Habe heute mal die neusten Treiber für den Soundblaster und die neusten Chipsatz Treiber installiert. Gleiches Problem wenn HT aktiviert ist , wird die Audioanwendung nach ein paar Stunden ohne Fehlermeldung geschlossen. Danach onboard Sound probiert, bringt auch nichts.
Damait kann ich da Problem auf HT und die Anwendung begrenzen oder vielleicht doch ne Bios Einstellung?
rookz
2003-08-17, 18:31:39
Ich hatte auch spontane Reboots...
bei mir lag es daran das mein Speicher nicht im dc Modus lief....
Im Singel Modus läuft alles wunderbar...
habe mir dennoch neuen ram gekauft!
BugsBunny
2003-08-17, 23:54:12
ich hatte damals auch probleme mit spontanen reboots, die meist dann kamen wenn etwas mehr auslastung auf den speicher erfolgte
schlussfolgerung meinerseits damals
spannung der ddr-speicher erhöhen (+0,1v)
seitdem nie wieder nen absturz :-D
Micron
2003-08-18, 21:41:29
Original geschrieben von BugsBunny
ich hatte damals auch probleme mit spontanen reboots, die meist dann kamen wenn etwas mehr auslastung auf den speicher erfolgte
schlussfolgerung meinerseits damals
spannung der ddr-speicher erhöhen (+0,1v)
seitdem nie wieder nen absturz :-D
Kann nicht sein den der Speicher läuft auf 419Mhz und ist auf 433 Spezifiziert und das bei 2,6V und ich gebe ihm schon 2.6V
Micron ,hab auch das selbe problem wie du ,Ich weis auch nicht woran es liegt ständig reboots usw... mansche haben das problem wenn ht an ist .Probier mal HT auszuschalten ,und dann nochmal zu testet ....
sag bescheid .
Byteschlumpf
2003-08-18, 23:42:47
Ich sage jetzt mal:
- setze absolut alles auf Werkseinstellungen zurück
- laß die Finger endgültig vom OC
- installiere das OS neu
Probiere noch eines aus: eine andere CPU!
Hilft das auch nicht, hast Du Dir mit dem OC höchstwahrschenlich den PC regelrecht versaut!
Unter Umständen ist das eine andere Variante des "Sudden Northwood Death"!!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.