PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenschaltbares Gerät zur Klangregelung von meinen 2 Lautsprechersystemen

gasmeister
2003-08-15, 19:48:39
Ich besitze 2 2.1 Lautsprecher Systeme und eine Creative 4.1 Soundkarte.

Da mir die Klangregelung per Software zu umständich ist, suche ich ein Gerät, dass diese Aufgabe übernimmt.

Ich habe da an sowas gedacht:

Vom Front- und vom Rear-Ausgang meiner Soundkarte gehen zwei Kabel in den Front- und Rear-Eingang dieses Gerätes.
Und meine 2 Lautsprechersysteme stecke ich dann wiederum in die Front- und Rear-Ausgänge des Gerätes.

An dem Gerät will ich dann den Klang regeln, also Lautstärke, Bass, Front/Rear-Lautsärke usw.

Die Anschlüsse sollten alle normale Klinke-Buchsen sein.

Gibt es so ein Gerät?
Und würde es kosten?

Danke für Antworten.

ATI-Andi
2003-08-15, 23:49:16
Ja, das gibt es. Wenn ich mich nicht irre, hat Pearl da mal was gehabt. Hifi-Hersteller, wie Yamaha, Kenwood oder Pioneer bieten so Geräte auch an, i.d.R. werden sie das für Stereoanlagen benutzt. Die erste Variante von Pearl dürfte billig sein, also so 15-20€, die zweite von den Hifi-Herstellern ist Qualitativ die weitaus bessere und wird so ab 80€ zu haben sein.

Der Weg über die Regelung per Soundkarte ist jedoch mit Abstand der beste, jeder Regler, der Imepdanz verschlechtert das Signal zusätzlich, darüber hinaus kosten die Geräte wenn sie gut sein sollen auch ordentlich Geld.

anddill
2003-08-16, 02:03:03
Kauf Dir doch eine Tastatur mit Lautstärke- Tasten. Dürfte billiger sein, als so ein Soundmixer. Dann stellst Du die Grundlautstärke einmal an den Lautsprechern ein (Soundkarte voll aufdrehen und Lautstärkeregler an dem Lautsprechern auf max. sinnvolle Lautstärke stellen), und regelst danach nur noch über die Software. Das funktioniert wunderbar, auch wenn Du spielst.
Ich mach das schon seit Jahren so, da ich auch mal so eine Lautspecher-Konfiguration hatte wie Du.

gasmeister
2003-08-16, 12:35:23
Original geschrieben von ATI-Andi
Ja, das gibt es. Wenn ich mich nicht irre, hat Pearl da mal was gehabt. Hifi-Hersteller, wie Yamaha, Kenwood oder Pioneer bieten so Geräte auch an, i.d.R. werden sie das für Stereoanlagen benutzt. Die erste Variante von Pearl dürfte billig sein, also so 15-20€, die zweite von den Hifi-Herstellern ist Qualitativ die weitaus bessere und wird so ab 80€ zu haben sein.

Der Weg über die Regelung per Soundkarte ist jedoch mit Abstand der beste, jeder Regler, der Imepdanz verschlechtert das Signal zusätzlich, darüber hinaus kosten die Geräte wenn sie gut sein sollen auch ordentlich Geld.

Wie nennen sich solche Teile?
Oder hast du vielleicht mal einen Link zu dem Teil bei Pearl?