PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verstaerker im auto?


Der_Schaechter
2003-08-16, 13:44:37
ich hab bei uns jetzt im keller einen verstaerker mit irgendwie 6 boxen gefunden. aber weiss ich nciht wie man den anschliesst. da der auch irgendwie privat mal gekauft wurde liegt da auch nichts bei wie anleitung oder aehnliches. in meiner familie ist auch keiner der da irgendwie ahnung hat. weiss hier jemand wie das geht und was man dafuer braucht und was dabei zu beachten ist?
ich waere auch sehr verbunden wenn ihr mir mit links oder direkter stellungmahme helfen koennet.

Seppal
2003-08-16, 18:10:28
Was ist denn am Verstärker alles angeschrieben? Kann ja nich so schwer sein! ;)

Der_Schaechter
2003-08-17, 02:33:36
njaa welches kabel muss ich nehemen und welches muss ich wo anschliessen?
helft mir bitte!

MojoMC
2003-08-17, 23:47:22
Meinst du deine Postings ernst?

Mach mal Bilder und beschreib, wie der aussieht, was draufsteht, welche Anschlüsse etc. 6 Boxen im Auto ist eh Quark. Sicher, dass das kein Home-Hifi-Surround-Kram ist?

Frag mal im www.dbnauten-forum.de , die haben viel Ahnung und kennen auch seltene Auto-Hifi-Sachen...

Eazy
2003-08-18, 10:01:21
Hi,

grundsätzlich zu Autoendstufen:

Eine Autoendstufe (Verstärker fürs Auto) hat normalerweise 5 Anschlüsse fürs Auto und den Rest für die Boxen.

Die 2 dicksten Buchsen müssten für die Stromversorgung sein. Da müsste dann + und - draufstehen. (Oder sie sind Schwarz = - und Rot = +)

Den Pluspol musst Du mit dem Pluspol der Autobatterie verbinden, also musst Du vom Motorraum bis in den Kofferraum (zur Endstufe) ein dickes Stromkabel verlegen. (Dazwischen kommt noch eine Sicherung, die Amperzahl kannste ausrechnen)
Den Minuspol der Endstufe kannst Du mit der Karosserie des Autos verbinden (Masse). Allerdings muss die Verbindung gut sein, also möglichst an einem Blechteil das nicht lackiert ist, sonst wirst Du nichts hören.

Der dritte Anschluss an der Endstufe müsste der Remoteanschluss sein, der ist dafür zuständig, dass die Endstufe immer nur anschaltet, wenn auch Dein Radio an ist. Diesen Remoteanschluss musst Du dann also mit dem Remoteausgang Deines Autoradios verbinden.

Dann musst Du natürlich ein Chinchkabel vom Autoradio zur Endstufe verlegen. (Wenn Dein Radio keinen Chinchausgang hat, dann hat Deine Endstufe eventuell einen High-Level Input Eingang)

Jetzt musst Du noch Deine Boxen an die Endstufe anschließen und fertig.

Gruß
Eazy

car freak
2003-08-18, 13:47:24
hi

habe in mein golf 4

3 endtufen je 1000 watt
2 extra batterien
8 boxen jeweils 50 watt
4 subwoofer 400 watt je
hinter ablage 2x 200 watt boxen 4x 20 watt

musste mein hinteren sitze herausbauen

bubi
2003-08-18, 13:51:40
Original geschrieben von car freak
hi

habe in mein golf 4

3 endtufen je 1000 watt
2 extra batterien
8 boxen jeweils 50 watt
4 subwoofer 400 watt je
hinter ablage 2x 200 watt boxen 4x 20 watt

musste mein hinteren sitze herausbauen

Alles Sinus angaben?

Wie hast du deine Boxen angeordnet? WO sitzen hochtöner wo sitzen subs?

SInd es nur Tiefbässe oder auch Kicker?

nn23
2003-08-31, 22:48:54
Original geschrieben von car freak
hi

habe in mein golf 4

3 endtufen je 1000 watt
2 extra batterien
8 boxen jeweils 50 watt
4 subwoofer 400 watt je
hinter ablage 2x 200 watt boxen 4x 20 watt

musste mein hinteren sitze herausbauen


höhö,cool! rollende disko?

hab 1000 watt hinten drin, die sind auch schon super fett!

MojoMC
2003-09-01, 01:37:34
Original geschrieben von car freak
hi

habe in mein golf 4

3 endtufen je 1000 watt
2 extra batterien
8 boxen jeweils 50 watt
4 subwoofer 400 watt je
hinter ablage 2x 200 watt boxen 4x 20 watt

musste mein hinteren sitze herausbauen
2 Batterien ist ja schonmal recht professionell. Aber die Sitze rausbauen zu müssen (!) ist schon nicht mehr professionell (es ist was anderes, wenn man das geplant hat).

Was denn für Endstufen und Lautsprecher? Raveland, Magnat, Rockwood, Jackson?;D 1000 Watt für 160 Euro...ROFL!